NVIDIA GeForce-Ampere: 7 nm von TSMC oder Samsung?

asus-geforce-rtx.jpg
Immer mehr technische Details zu den neuen GeForce-Ampere-Karten tauchen auf. Wir kennen den Speicherausbau, dessen Anbindung, die Anzahl der Shader und vieles mehr. Auch die ersten Taktraten sind durchgesickert, wenngleich sich diese auf die nicht übertakteten Partnerkarten beziehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wird es langsam zuviel. So ein Newsticker-Strang wäre da wohl besser da sich auch die Diskussionen in immer mehr Themen aufteilen.

Nur noch einmal schlafen dann ist es endlich soweit :drool:

Einfach mal die Vermutung in der Redaktion schon lange am kursieren und in nen Artikel gepackt, oder Moores Law is Dead Video als Anlass genommen die Spekulation aufzunehmen?
Ich muss @Rommel aber zustimmen, ein Newsticker der alle Gerückte/Leaks vereint wär cooler. Separate News kann man ja trotzdem zu bringen, fürs Forum hätte es mehr gebracht, wenn da aber nicht überall Kommentieren aktiviert wäre.

Einfach mal die Vermutung in der Redaktion schon lange am kursieren und in nen Artikel gepackt, oder Moores Law is Dead Video als Anlass genommen die Spekulation aufzunehmen?
Ich muss @Rommel aber zustimmen, ein Newsticker der alle Gerückte/Leaks vereint wär cooler. Separate News kann man ja trotzdem zu bringen, fürs Forum hätte es mehr gebracht, wenn da aber nicht überall Kommentieren aktiviert wäre.

Das hätte man auch in einen der schon bestehenden Thread zum Thema posten können. Gibt ja 2 oder 3 die parallel laufen.

Es handelt sich bei diesem Thread um einen Kommentar-Thread zu einer News. Die können wir nich einfach zusammenlegen oder anderweitig in bestehende Threads einbauen.

Ich fände es irgendwie ganz witzig wenn nVidia es wie bei Turing geschafft hätte, viel Falschinfos zu streuen, sogar die Boardpartner Infos falsch wären und am Morgen vieles anders kommt als viele glauben zu wissen :LOL:

Ich fände es irgendwie ganz witzig wenn nVidia es wie bei Turing geschafft hätte, viel Falschinfos zu streuen, sogar die Boardpartner Infos falsch wären und am Morgen vieles anders kommt als viele glauben zu wissen :LOL:
Ich hoffe es kommt wie damals zu gtx 280/ HD 4870 zeiten

Was macht Samsungs 7 nm Fertigungsprozess anders als der 8 nm?
8 nm soll ja bereits ~ 61 Mill. Transistoren/mm² ermöglichen.

Hauptsächlich kein EUV bei 8LPP, ähnlich wie die Maschinen die Intel verwendet hat der auch seinen Ursprung in 10nm Nodes.
Herstellungmäßig wir der 7nm LPP EUV dem TSMC 7nm EUV stark ähneln wahrscheinlich und Samsung hat gewaltige Summen investiert, schon denkbar das Samsung kräftig am Ruder gezogen hat und gute Effizienz und relativ niedrige Produktionskosten für Großabnehmer bietet.
Allerdings hatte Jensen auf Twitter Anfang des Jahres schon bestätigt das TSMC den Hauptteil der Produktion übernehmen wird, eine 3090 sowie relativ transistorarme Einsteigermodelle sind aber theoretisch beide möglich. Ich gehe aber stark davon aus das TSMC die teureren Monster mit 12 Layer PCB bedienen wird mit dem GDDRX6, und Samsung die Karten für den Pöbel übernehmen wird dann hätte Jensen aber geflunkelt oder sich tatsächlich umentschieden, wie auch immer das abläuft.

Naja der Samsung 7nm Prozess soll ja bis Anfang des Jahres noch völlig unbrauchbare Yields erzielt haben. Und solche Entscheidungen welchen Chiphersteller man für welches Projekt nimmt, wird ja schon Jahre im vorraus getroffen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Chipdesign Team sich mit Samsung und eins mit TSMC beschäftigt hat und die Entscheidung welche Geforce Chips mit Samsung gefertigt werden, sich durch die Verbesserung der Ausbeute nochmal geändert hat. Um eben Kosten zu sparen (~30%) und weil dann womögl. die Performance nicht so massiv unterschiedlich war.
Sicherlich wurde das vor ein, zwei Monaten vor der GPU Massenproduktion kurzfristig entschieden - denn die TSMC Wafer lassen sich ja für die A100 nehmen.
Kann mir dennoch vorstellen, dass die 3030/40/50/60 auf 8nm laufen, da die Dinger pot. am häufigsten verkauft werden (inkl. OEMs).

Ich hoffe immer noch auf TSMC, wenn man den Vergleichen im Internet so trauen kann, dann sieht auch der 7LPP von Samsung nicht gut aus.

A76 cores on Samsungs 7LPP proccess are much worse in efficiency compared to A76 cores in an N7P Kirin 990 (about 20-30%). This is not SoC related, since both Exynos and Snapdragon 765G (on 7LPP too) show this

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Chipdesign Team sich mit Samsung und eins mit TSMC beschäftigt hat und die Entscheidung welche Geforce Chips mit Samsung gefertigt werden, sich durch die Verbesserung der Ausbeute nochmal geändert hat.
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich kenne die Verträge zwar nicht, doch normalerweise bleibt der Hersteller auf seinen Müll sitzen, nicht der Kunde.
Bedeutet Nvidia bestellt bei Samsung oder TSMC Xtausend Chips und bezahlt auch nur diese. Somit kann es Nvidia erstmal egal sein wie der Yield aussieht.
Für die zählt erstmal: macht Samsung ein Angebot, wie sieht der Preis aus und wie ist die technische Umsetzung möglich.
Wenn Samsung ein Angebot gibt, der Yield aber überraschend schlechter ist, interessiert das Nvidia herzlich wenig, solange die vertraglich vereinbarten Chips geliefert werden. Das ist dann alleine Samsungs Baustelle.

Das Ding von Samsung wäre glaub ich 7HPP, aber es würde durchaus den kolportierten Powerdraw erklären.

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich kenne die Verträge zwar nicht, doch normalerweise bleibt der Hersteller auf seinen Müll sitzen, nicht der Kunde.
Bedeutet Nvidia bestellt bei Samsung oder TSMC Xtausend Chips und bezahlt auch nur diese. Somit kann es Nvidia erstmal egal sein wie der Yield aussieht.
Für die zählt erstmal: macht Samsung ein Angebot, wie sieht der Preis aus und wie ist die technische Umsetzung möglich.
Wenn Samsung ein Angebot gibt, der Yield aber überraschend schlechter ist, interessiert das Nvidia herzlich wenig, solange die vertraglich vereinbarten Chips geliefert werden. Das ist dann alleine Samsungs Baustelle.
Man kauft glaub ich Wafer-Kapazität und nicht die Chips selbst. Die werden dann in der Produktion entsprechend mit dem Design versehen.
Aber du hast sicher Recht, wenn es Team die Low-Mid End Chips bei Samsung designed hat, könnte auf Grund von einigen Features die da fehlen es nicht so einfach sein das A102 Design drauf zu klatschen. Auch bezogen auf Effizienz und dann Ertrag beim erstellen der Chips. D.h. die 3090 Chips müssten bei Samsung quasi perfekt sein und davon gibts evtl nicht wirklich viele und damit minimale 3090 Verfügbarkeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh