Neue Details: Ampere und GTX-30-Series Deep Dive

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
ampere-sm.jpg
NVIDIA geht für die Vorstellung der Ampere-Generation der GeForce-RTX-Karten einen etwas anderen Tag. Vor einigen Tagen hat man die neuen Karten in einer Videopräsentation vorgestellt und kurz darauf waren auch die wichtigsten technischen Daten bekannt. Inzwischen hat NVIDIA uns aber über alle weiteren Details informiert und über diese dürfen wir ab sofort berichten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Testsystem :bigok:
 
Gute Zussamenfassung
(y)
Habe nicht von einem neuen Testsystem gelesen :hmm:
Sollte klar sein dass mit dem Threadripper 1950X nun Ende im Gelände ist.
Die Vergleichbarkeit unter den Spielerkarten in Spielebenchmarks, "wie schnell sind sie nun wirklich", ist dann nicht mehr gegeben.
Bitte endlich einen Schlussstrich ziehen.
 
Wir haben unser Grafikkarten-Testsystem umgestellt und testen alle neuen Karten mit einem Intel Core i9-10900K auf einem MSI Z490 Tomahawk. Auch bei den Spielen und Anwendungen hat sich einiges getan. Ihr könnt euch also auf ein frisches System mit runderneuerten Werten freuen.

Matzelaugen aufmachen! :>
 
Uiiii, endlich :bigok:

Der Screenshot zur Reflext-Technik:
1 V Gpu-Spannung sind wieder etwas weniger als noch bei Turing?
Mann kann sich also auf 1,9 GHz bei ~ 320 gefasst machen. Für +2 GHz sind es dann also +350 W. Au backe, heiß :fire:
Rtx 3090 für +2 GHz sind dann wohl 400 W zu erwarten. ♨
Danke Samsung und Knauser Lederjacke!
 
Zu viel verlangt; wäre zu viel Aufwand. Schon alleine für einzelne Turing Karten wie rtx 2080S oder ti.
Abseits von der Frage ob diese überhaupt noch in der Redaktion sind.

Andere professionelle Hardwareseiten machen dies auch nicht, von daher erwarte ich dies hier auch nicht.
Schlussstrich ziehen und auf neues Testsystem hinweisen reicht.
Schlussstrich auch für das Testen im Gehäuse. Offener Aufbau am Besten, denn sonst wird das Gehäuse mitgetestet ;)
 
Ab wann wir euch mit eigenen Test versorgen können, bleibt zunächst einmal noch ein Geheimnis. Die GeForce RTX 3080 wird ab dem 17. September erhältlich sein. Die GeForce RTX 3090 folgt am 24. September. Spätestens an diesen Tagen ist mit den Tests zu rechnen.
Welch ein gut gehütetes Geheimnis :d
 
Ich hoffe beim neuen Testsystem werden nicht nur die neuen Grafikkarten getestet, sondern auch ältere um überhaupt Vergleichswerte zu haben.
Unter " Ihr könnt euch also auf ein frisches System mit runderneuerten Werten freuen" verstehe ich genau das. Natürlich werden sie nicht unzählige alte GPUs testen können weil der Zeitaufwand dafür immens wäre, aber wird sicher ausreichend für Vergleiche sein.
 
Also ich finde RTX IO ja mega interessant. Könnte der erste Usecase sein, in der Gamer von einer NVMe oder gar PCIe4 ssds profitieren könnten.
 
Wurde auch zeit das man anderes Testsystem nimmt.

Nun gibs keine falschen Werte mehr :d
 
RTX IO wird frühestens in einem Jahr, eher in 2 Jahren bei uns Spielern ankommen. Das basiert im Wesentlichen auf einem Microsoft Feature und Microsoft will das überhaupt erst nächstes Jahr an die ENTWICKLER herausgeben. Bis daraus was Greifbares wird, wird es also noch echt eine Weile dauern. Ist so'n bisserl wie mit DLSS und Raytracing... mit Erscheinen theoretisch möglich, nach 2 Jahren vielleicht in der Praxis angekommen.
 
RTX IO wird frühestens in einem Jahr, eher in 2 Jahren bei uns Spielern ankommen.
Die meisten Leute kaufen sich aber eine SSD für länger, als zwei Jahre =)

Der Artikel scheint die Vermutung ja zu untermauern.
 
Schön mein X570 Kauf hab ich auch Zukunftsorientiert getätigt !
Festplatten 4.0 Check/ Grafikkarten 4.0 Check und nun noch RTX I.O mit 14GBs im RAID über Pcie 4.0 Nvme möglich!

Die PS5 erreicht wohl mit direkter Anbindung zur GPU durch eine optimierten Festplatte wohl 5,5GB/s Raw Typical 8-9GB/s Compressed.

Ich hab mich gefragt wann wie und ob das im PC Bereich eingeführt wird!
Das noch vor dem Launch der Konsolen eine Lösung für den PC präsentiert wird hätte ich nicht gedacht!

@Don
Machst du uns einen Test mit neuen Spielen @4K Pcie 3.0 vs 4.0 mit der 3090 und 3080???
Danke!
Zero Horizon Dawn wäre auf jeden Fall interessant auf Grund der hohen V- Ram Nutzung!
Gerne auch noch weitere Spiele!

Denke das könnte auf viel Interesse stoßen und würde sich eventuell von anderen Tests abheben aber eventuell hast du so etwas eh an gedacht !
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... vom Design der µArch sieht es so aus, als wenn Nvidia sich etwas dem GCN-Design von AMD angenähert hat. Die Ironie dahinter lass ich mal so stehen. Die DLSS-Ergebnisse im Vergleich wirken auch etwas... seltsam. In Control will man in purer Rasterperformance nur 10FPS haben, mit DLSS kommen aber 60 raus. Das wirkt *sehr* befremdlich. Ansonsten schöne Zusammenfassung.
 
Zitat aus dem Artikel:
Durch das neue Kühldesign soll eine GeForce RTX 3080 mit einem Power-Limit von 320 W um 20 °C kühler und um 10 dB(A) leiser als eine GeForce RTX 2080 mit 320 W sein.

Da ist das Diagramm meiner Meinung nach nicht korrekt interpretiert worden.

Bei gleicher Temperatur ist das neue Design 10dB(A) leiser oder bei gleicher Lautstärke 20 Grad Celsius kühler. Beides zur gleichen Zeit bzw. im gleichen Betriebspunkt wird es nicht sein. Jedenfalls nicht auf der Basis des Diagramms.
 
Machst du uns einen Test mit neuen Spielen @4K Pcie 3.0 vs 4.0 mit der 3090 und 3080???
Danke!
Zero Horizon Dawn wäre auf jeden Fall interessant auf Grund der hohen V- Ram Nutzung!
Gerne auch noch weitere Spiele!

Das Problem ist, dass unser Testsystem kein PCIe 4.0 hat. Es ärgert mich schon irgendwie, dass wir nun auf einen Core i9-10900K wechseln, wir aber noch immer ohne PCIe 4.0 auskommen müssen.

Die Ryzen-Plattformen habe ich nicht hier, das macht es nun natürlich kompliziert.

Da ist das Diagramm meiner Meinung nach nicht korrekt interpretiert worden.

Das stimmt, das habe ich falsch gemacht. Ist nun korrigiert.
 
Echt schade zumal ja auch die 4000ner Serie noch kommt und ihr ein Upgrade hättet machen können !
Bei Intel ist man da aktuell ziemlich eingeschränkt wie ich finde!
Z.b auch künftige RTX I.O Tests lassen sich besser auf dem X570 machen !
Mit Pcie 3.0 und 4.0 nvm2 Platten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit die nächsten Intel CPU's wird 4.0 laufen, es sind ja nur die CPU's dies nicht können.
Es ist halt jetzt schade wen man nicht aktuellen Techniken darstellen kann!
Später wen andere Hardwaretest Seiten schon alles gezeigt haben interessiert es keinen mehr!
 
Das Problem ist, dass unser Testsystem kein PCIe 4.0 hat. Es ärgert mich schon irgendwie, dass wir nun auf einen Core i9-10900K wechseln, wir aber noch immer ohne PCIe 4.0 auskommen müssen.

Die Ryzen-Plattformen habe ich nicht hier, das macht es nun natürlich kompliziert.

Hmm, fuck. Dann werde ich die Tests wo anders lesen müssen, gerade das Thema PCIe 4.0 und RTX IO interessieren mich sehr.

Später wenn andere Hardwaretest Seiten schon alles gezeigt haben interessiert es keinen mehr!

Genau so sehe ich das auch.
 
Das ist wirklich blöd.
 
Die Leistung ist schon beeindruckend. Wenn man sich dann mal die Cherry-Picked Benchmarks wegdenkt, könnten die finalen Ergebnisse im Benchmarkparkour dann so aussehen:
  • 3070: +-2% auf 2080ti-Niveau.
  • 3080: ~+35% über 2080ti-Niveau
  • 3090: ~+60% über 2080ti-Niveau
 
Hmm, fuck. Dann werde ich die Tests wo anders lesen müssen, gerade das Thema PCIe 4.0 und RTX IO interessieren mich sehr.



Genau so sehe ich das auch.
RTX IO muss man eventuell noch etwas warten ich weiss nicht ob da schon Spiele drauf zu greifen da fehlt glaub ich das Update von MS aktuell dazu !

Jedoch kann man schon prüfen ob PCIe4.0 Vorteile bietet zum Beispiel ob eine Speicherlimitierte Karte Vorteile ziehen kann wie die die RTX 3080 mit 10GB in 4K wen es eng wird!
 
Das RTX.IO Update soll doch erst irgendwann 2021 von MS kommen.. Und PCIe 4.0 macht doch sowieso wenn überhaupt nur wieder 2-3 FPS aus, falls es überhaupt was ausmacht.

Ich wünsche Alder Lake wäre schon da :>
 
Hmm, fuck. Dann werde ich die Tests wo anders lesen müssen, gerade das Thema PCIe 4.0 und RTX IO interessieren mich sehr.

Ich habe nicht gesagt, dass wir es nicht machen werden, aber es wird knapp. RTX IO spielt für 2020 und die aktuellen Tests noch keine Rolle.
 
Könnt ihr dann mal Horizon Zero Dawn in 4k auf der 3080 testen? aber nicht nur 5minuten...
weil ich habe die Befürchtung das einige spiel der RTX3080 mit nur 10Gb das Genick brechen werden.
Bei meiner 2080Ti hat da sogar in der großen Stadt beim Sonnenkönig eine Textur gefehlt wenn ich da rumgelaufen bin.
Sobald aber RTX IO genutzt wird bin ich mir sicher das es dann auch top laufen wird
 
Ich hoffe das hardwareluxx es irgendwie schafft ein IPC Test noch mit reinzubringen. Wäre sehr interessant mit Turing ein Vergleich noch zu haben.

Zusätzlich wegen der hohen TDP wird bestimmt diesmal UV ein großes Thema sein bei den neuen Ampere Modellen. Da bin ich echt gespannt was man da noch verbessern kann ohne viel Leistung zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh