MSI-Partnerunternehmen verkauft Karten überteuert bei eBay

msi_2019.jpg
Die angespannte Situation rund um die Verfügbarkeit der neuen GeForce-RTX-30-Karten kommt offenbar über die nächsten Wochen und Monate nicht zur Ruhe. Viel mehr noch gibt es in einer solchen Situation natürlich viele, die davon profitieren wollen – mit Glück und Geschick an die neuen Karten gelangen und diese dann zu doppelten Preisen oder mehr anbieten. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage unserer Wirtschaft.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, ist klar. Blöd nur das es aufgeflogen ist. Als ob NIEMAND bei MSI davon wusste. Wers glaubt.

Natürlich, ist klar. Blöd nur das es aufgeflogen ist. Als ob NIEMAND bei MSI davon wusste. Wers glaubt.

MSI stellt es ein wenig so dar, als sei das ein Partner und kein einhundertprozentiges Subunternehmen, dessen Listungen von MSI-Mitarbeitern verwaltet werden, obwohl das ganz klar der Fall ist.

Irgendjemand bei MSI wird diese Entscheidung getroffen haben, ich denke jedoch nicht, dass er besonders weit oben in der Hierarchie gewesen ist. So etwas strapaziert die Beziehung zu Nvidia für Kleingeld, das hätte man in der Führungsebene im Blick und würde es nicht freigeben.

Wahrscheinlich hat der für eBay zuständige Mitarbeiter diese Entscheidung getroffen, um die Zahlen seiner Abteilung aufzuhübschen o.ä.

Man muss MSI jetzt nicht dafür kreuzigen, aber es ist absolut nicht so, dass das Unternehmen damit nichts zu tun hätte.

Eine kaufrückabwicklung oder Entschädigung für die Käufer wäre sicher gut.

Naja die Begründung ist durchaus schlüssig.
Sollte Starlit tatsächlich festgestellt haben das Zugriff auf Hardware besteht welche eigentlich nicht zur Verfügung stehen sollte so bedarf es nur eines cleveren Kerlchens bei Starlit und schon hat man den Schaden. Auch Tochterfirmen sollen Gewinn abwerfen, das geht natürlich wunderbar indem man Hardware (welche aktuell gefragt ist) für das doppelte verkauft. Das fällt erstmal niemandem auf, der Lagermitarbeiter welcher Ware komissioniert wird kaum wissen welches Unternehmen was bekommen darf und welches nicht. Natürlich hätte jemandem bei Starlit das auffallen müssen aber man kennt ja den Spruch: Wer nicht Fragt bekommt auch keine Antwort. Für Starlit war die Situation (zumindest kurzfristig betrachtet) ja vorteilhaft. Warum als fragen ob das ein Fehler sein könnte?

Der Aufschrei mag gerechtfertigt sein, jedoch scheint es genug Menschen zu geben welche eine GTX3080 zu diesen Preisen kaufen wollen. Das finde ich eher erschreckend.
Das zuviel gezahlte wird ja nun erstattet, no harm done. Die Kunden haben eher eine äußerst günstige 3080 erstanden da ja der MSRP als Grundlage angesetzt wird. Wo findet man bitte aktuell eine 3080 zum MSRP?

MSI stellt es ein wenig so dar, als sei das ein Partner und kein einhundertprozentiges Subunternehmen, dessen Listungen von MSI-Mitarbeitern verwaltet werden, obwohl das ganz klar der Fall ist.
Da wäre ich vorsichtig. Es handelt sich da um ein eigenständiges Unternehmen welches wohl regulär refurbished und überschüssige Hardware verkauft. Das ist nicht das Kerngeschäft von MSI und wurde daher sicherlich aus diesem Grund in eine eigene Firma ausgelagert. Hier ist eindeutig ein Fehler passiert, irgendjemand hat GTX3080 für ALLE freigegeben obwohl dies nicht hätte geschehen dürfen. Direkt von einer Mitwisserschaft zu sprechen halte ich aber für gewagt. Eine Daimler Benz hat auch keine Ahnung was eine Tochterfirma für einzelne Produkte verkauft bzw. wie die genauen Preise lauten. Genau deshalb lagert man ja aus.

Lol MSI isr das EA der hardwarebranche.

Bei mir beide auf der schwarzen liste.
Und bei mir sieht es gerade anders herum aus. MSI hat bei mir selbst ein Mainboard welches bereits deutlich aus der Garantie und Gewährleistung raus war auf Kulanz getauscht, jedliche Supportanfrage wurde immer zügig und Kompetent beantwortet. Der Grund warum bereits Mainboard und GPU in zweiter Generation von MSI stammen. Da habe ich von z.B. ASUS bereits ganz anderes erlebt. So hat jeder seine Erfahrungen, das ist wie mit Festplattenherstellern ;)

Liest du die News auch oder nur die Überschrift?

Das selbige hatte ich mir bei der Aussage auch gedacht.

MSI versucht hier den geschädigten Käufer den Aufpreis zu entschädigen oder den gesamten Kaufpreis wieder zu erstatten.
Ist in dem Fall ein wirklich akzeptabler Weg.

Ich denke auch nicht, dass MSI dies bewusst gemacht hat. In größeren Unternehmen kann sowas schnell mal passieren (der eine redet nicht mit dem anderen usw.).
Aber eins bleibt natürlich, und das ist der fade beigeschmack für viele.

Ich wollte nur sagen, dass ich es gut finde wie es msi seinem Partner vorschlägt zu tun als Möglichkeit wieder ins reine zu kommen.

Die Frage stellt sich ganz offenbar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte nur sagen, dass ich es gut finde wie es msi seinem Partner vorschlägt zu tun als Möglichkeit wieder ins reine zu kommen.
Eine Anweisung ist wohl kaum ein Vorschlag. Widersetzt du dich z.B. einer Dienstanweisung ist die Abmahnung nicht mehr weit. Aber nice try

Mal ehrlich, auch wenn das ne ziemlich dreiste Aktion war, so ist doch letztendlich an der ganzen Sache die Kundschaft schuld, die die Karten zu solchen Wucherpreisen kauft.

Wo es keine Käufer für eine Ware gibt, dort kann man keine Wucherpreise verlangen.
Man würde auf der Ware sitzenbleiben.

Es ist also einmal mehr die eigene Schuld der Konsumzombies, dass sie hier ordentlich abgezockt wurden, weil sie einfach nicht verzichten oder zumindest etwas warten wollen/können.
Ich habe mit diesen Leuten keinerlei Mitleid.

Wenn es n manuelles Listing war, da wird der zuständige Mitarbeiter n paar Probleme kriegen..wenn er das selbst entschieden hat. Wenn nicht, kriegts die Ebene drüber ab.

Wenn die ein automatisches Pricing-System haben, das sich zB an anderen eBay Listings orientiert - wärs n schicker Preisfehler, die sind immer besonders schön. Den meisten Systemen fehlen häufig Sicherheitsregeln, besonders wenn die selbst gebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also einmal mehr die eigene Schuld der Konsumzombies, dass sie hier ordentlich abgezockt wurden, weil sie einfach nicht verzichten oder zumindest etwas warten wollen/können.

Also das die Käufer hier schuld sind, das die Situation von zb. Händlern ausgenutzt wird, ist zu einfach.

Was ist da dran jetzt schlimmer als das was Caseking und Co. veranstalten?

Hier und da mal 50 oder 100 € drauf, weil sie es können... 🤷🏼‍♂️
Zwingt ja niemand dort zu kaufen...

Mal ehrlich, auch wenn das ne ziemlich dreiste Aktion war, so ist doch letztendlich an der ganzen Sache die Kundschaft schuld, die die Karten zu solchen Wucherpreisen kauft.

Wo es keine Käufer für eine Ware gibt, dort kann man keine Wucherpreise verlangen.

Es soll auch Menschen geben die nicht auf jeden Cent schauen müssen, die kaufen das einfach wenn sie es haben wollen.

weil hier ca 500€ aufgeschlagen werden und das ganze undurchsichtig vonstatten geht.

genau, den Verkäufer trifft keine Schuld. Der hat die Karten nur eingestellt, teuer bepreist, geht die Verträge ein, etc. Nene, nur der Käufer ist Schuld.

Ein Kaufgeschäft hat immer zwei Parteien.

Die Intransparenz.

Du kennst den MSRP. Wenn Caseking, MF & Co. ihren Abschlag addieren, weißt Du, dass dass deren verantwortete Geschäftspolitik ist und du kannst Du ihnen entwedern den Mittelfinger zeigen und sagen: Mit mir nicht oder du kaufst es halt im vollen Beusstsein des für dich akzeptablen Mehrpreises.

Die Situation ändert sich allerdings nicht nur marginal, wenn der Hersteller Ware, für die er selbst einen Preis veranschlagt hat und dementsprechend damit wirbt, zum wesentlich höheren Preis über ein nicht klar gekennzeichnetes Tochter-/Subunternehmen abwickeln lässt. Natürlich bist Du immer noch selbstbestimmt und kannst sagen: Mach ich nicht und tätest gut daran. Aber bezüglich der Tatsache, dass man vorhandene Karten zum festgesetzten Preis nicht erwerben kann, weil sie mit 100% Aufschlag quasi vom gleichen Anbieter für den Kunden nicht ersichtlich anderweitig teurer Angeboten werden, sollte einen durchaus etwas aufhorchen lassen.

Es soll auch Menschen geben die nicht auf jeden Cent schauen müssen, die kaufen das einfach wenn sie es haben wollen.

:stupid:

Können sie ja gern. Aber dann sollen sie sich nicht im Nachhinein beschweren, dass das Zeug so teuer war.

genau, den Verkäufer trifft keine Schuld. Der hat die Karten nur eingestellt, teuer bepreist, geht die Verträge ein, etc. Nene, nur der Käufer ist Schuld.

Ein Kaufgeschäft hat immer zwei Parteien.

Aber der Kunde hat hier nunmal die Hauptschuld, wenn er den Krempel zu solch einem Wucherpreis kauft! Wir reden hier immerhin über ein "Luxusgut", das man nicht zwingend braucht und nicht etwa über Grundnahrungsmittel, Toilettenpapier oder ähnliches.

wenn die Leute so gierig sind und sich nicht beherschen können und den doppelten Preis zahlen ist es doch ok. Es wird weder eine Notlage ausgenutzt noch jemand gezwungen. Die Leute sind einfach zu gierig!

Ich finde da nichts verwerfliches dran. Solange die Menschen so dumm sind und kaufen die Hardware für das Doppelte der UVP warum soll der Hersteller das nicht mitnehmen? Haben das Recht nur die Reseller?

Den doppelt preis für NICHTS zahlen - kun Wunder Cas Covid19 sich extrem stark ausbreitet.

Übrigens wie man hier sehen kann, handelt es sich um 4 Karten :oops:
Und der ebay Verkäufername ist sogar eindeutig zu erkennen,

Die Intransparenz.

Du kennst den MSRP. Wenn Caseking, MF & Co. ihren Abschlag addieren, weißt Du, dass dass deren verantwortete Geschäftspolitik ist und du kannst Du ihnen entwedern den Mittelfinger zeigen und sagen: Mit mir nicht oder du kaufst es halt im vollen Beusstsein des für dich akzeptablen Mehrpreises.

Die Situation ändert sich allerdings nicht nur marginal, wenn der Hersteller Ware, für die er selbst einen Preis veranschlagt hat und dementsprechend damit wirbt, zum wesentlich höheren Preis über ein nicht klar gekennzeichnetes Tochter-/Subunternehmen abwickeln lässt. Natürlich bist Du immer noch selbstbestimmt und kannst sagen: Mach ich nicht und tätest gut daran. Aber bezüglich der Tatsache, dass man vorhandene Karten zum festgesetzten Preis nicht erwerben kann, weil sie mit 100% Aufschlag quasi vom gleichen Anbieter für den Kunden nicht ersichtlich anderweitig teurer Angeboten werden, sollte einen durchaus etwas aufhorchen lassen.

Sehe ich völlig anders.
Welcher Prozentsatz zum MSRP ist den gesellschaftlich akzeptabel? Bisher ist mir hier keine Norm bekannt.
Der Vergleich mit Caseking und Co hinkt daher gewaltig.
Nur mal als Beispiel: Kaufe mal einen O-Ring bei Aquatuning: 1,59 Euro das Stück. Klingt das nach einem normalen Marktpreis? Das sind Centartikel. Der 10er Pack kostet wiederum 5,xx Euro.

Hier hat nicht MSI, sondern ein Tochterunternehmen welches normalerweise refurbished bzw. überschüssige Ware verkauft auf Ebay eine handvoll Karten verkauft.
Noch dazu hätte die Tochterfirma das gar nicht tun dürfen da der Verkauf von Neuware nicht das Kerngeschäft darstellt und normalerweise gar kein Zugriff auf die Ware hätte bestehen dürfen.
Nun zu behaupten "MSI hat das absichtlich getan um die Kunden auszunehmen" (liest sich so mti den 100% Aufschlag vom gleichen Anbieter) halte ich bei 5 verkauften Karten für echt gewagt. Da hätte bei MSI sicherlich jemand "Blöde Idee da zu wenig Gewinn bei zu hoher negativer Presse" gerufen. Keiner der Kunden befindet sich in einer Situation wo er unbedingt eine 3080 kaufen muss, Wucher fällt mangels Schwächesituation daher aus. Der Kaufgrund ist schlicht "will ich haben". Für die Verfügbarkeit der 3080 kann MSI nichts, da muss NV nachbessern. Auf Ebay werden die Karten teils gegen Gold aufgewogen. Ist dies nun die Schuld der Hersteller? Wohl kaum. Die Hersteller würden sicherlich gerne den Markt bedienen. Sofern es genug Menschen gibt die unbedingt jetzt sofort eine 3080 haben müssen und das Angebot so knapp ist werden die Preise auch noch länger so bleiben.
Es ist auch nicht "quasi der gleiche Anbieter", Verkäufer ist klar die andere Gesellschaft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh