ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity im Test: Ein guter Serieneinsteiger

zotac_rtx_3080_infinity_review-teaser.jpg
Die ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity ist das Einstiegsmodell unter den GeForce-RTX-3080-Grafikkarten des Herstellers, kann jedoch wie die teuren Modelle mit einem mächtigen 2,5-Slot-Kühler und gleich drei riesigen 90-mm-Lüftern sowie einer schicken RGB-Beleuchtung auf sich aufmerksam machen. Wie sich das etwa 850 Euro teure Modell in Sachen Performance, Stromhunger und Lautstärke-Verhalten schlägt, das klärt unser heutiger Hardwareluxx-Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann man die kaufen? Lustige Paperlaunch Artikel. Gibt es ein Bild der MLCC Kondensatoren?

Ob es jemals einen Artikel zu den Ampere Karten geben wird ohne "Mimimimi kann man gar nicht kaufen mimimimi paperlaunch"? Wahrscheinlich nicht.

Ihnen stellt ZOTAC ohnehin die teuren Halo- und Halo-Extreme-Ableger entgegen.

@HWLUXX Die größeren Modelle von Zotac heißen "Holo", nicht "Halo". Und an alle Paperlaunchheulsusen: Nein, die gibt's derzeit auch nicht zu kaufen.

Ich hab davon die OC Version bei NBB gekauft. War aus meiner Sicht mit 929 Euro deutlich zu teuer. Ansonsten bin ich damit zufrieden. Time Spy bringt die in einem ähnlichen System - auch i9 10900K und 3600er RAM - 17676 Punkte (alles auf default). Idle Verbrauch wird von GPU-Z mit ~12W angezeigt, wobei ich dem Tool diesbezüglich nur wenig traue.

849,- bei Alternate und 18161 Punkte im Time Spy mit angepasster Undervolt/OC Curve. Sie rennt damit auch nicht mehr ständig ins PL so wie mit den default Einstellungen.

Bei Alternate hab ich ne Inno Twin X2 OC für 819 Euro gekauft - die ist genau gleich schnell, aber lauter und wird wärmer. Da ist die Zotac schon besser. Ich brauche übrigens mehrere für CUDA, habe also nicht vor, irgendwas zuückzuschicken. Undervolting steht bei beiden noch aus.

Bei Alternate hab ich ne Inno Twin X2 OC für 819 Euro gekauft - die ist genau gleich schnell, aber lauter und wird wärmer. Da ist die Zotac schon besser. Ich brauche übrigens mehrere für CUDA, habe also nicht vor, irgendwas zuückzuschicken. Undervolting steht bei beiden noch aus.
In Cuda/Optix sind die um längen schneller als die 2ér Gen, die Leistung ist schon beindruckend.

Leider ist in meinem Bereich - Schach, das braucht FP16 - der Vorteil gegenüber der 2er Generation nicht berauschend. Meine beste 2080 Ti, eine MSI Trio mit 300W, schafft 105 kn/s, eine 3080 117 kn/s und eine 3090 125 kn/s. Mit 2 3080 komm ich auf 175 kn/s, mit 2 nicht ganz so guten 2080 Ti mit 250W auf 135 kn/s. Von daher werde ich wahrscheinlich nur meine 2080er und 2080 Super austauschen.

Hat es schon jemand mit nem anderen Bios probiert und zum undervolting, wie weit konntet ihr so runter um stable gute Leistung zu fahren?

Die läuft OK, aber Du solltest ihr ne bessere CPU (z.B. 5800X) spendieren.

Gibt es Test zu der AMP HOLO auch finde nichts und könnte diese Karte gerade bekommen.

@xXx-Eagleone-xXx
Hat er geschrieben, dass es für ihn ausreicht?
Hast Du eine RTX 3080 oder 3090?
Hast Du sie mit unterschiedlichen CPUs getestet?
Ich hab das getan - und festgestellt, dass z.B. ein Core i7-7820X nicht für ein gutes Ergebnis ausreicht - noch nicht einmal ein 3900X (einen 2700X hab ich nicht). Gute Ergebnisse bringen bei mir:
i9 9900K(S), i9 10900K(F), 5800X

Er hat gefragt ob die Graka gut läuft, nicht ob die CPU Limitiert... Die GFX Punkte passen zu der Karte, Frage beantwortet. Hier sinnlos neue CPUs zu empfehlen, obwohl man NULL das Setup vom Fragenden kennt und der Fragende absolut NICHTS von der CPU schreibt, ist einfach typisch mal wieder für die Generation "einfach mal drauf los labern..."

Danke euch muchachos! :geek:

Yep, der 2700x ist wahrlich nicht mehr der jüngste..
Sobald es 5600x/5800x oder gar einen 5700 gibt wird gekauft..

Graka stand weiter oben auf der Prio-Liste .. denn die 2080 ist schon langsam die puste ausgegangen in 1440 & 4K @120Hz .. :devilish:

Hat einer hier aus dem Forum schon jemand Erfahrung mit der Zotac Trinity 3090 unter Wasser gemacht? Wie taktet die Karte mit dem Power limit von 350w wenn sie gut gekühlt wird?

Ich schwanke immer noch zwischen Evga xc3, Zotac Trinity oder eine 3090 mit Reference Pcb, letztere aber eher ungern wegen Garantie Verlust bei Kühlerwechsel.
Ich habe nicht vor die Karte über 350w zu betreiben. Wasserkühler bietet sich nur an weil mein aktuelles System eh ein Custom loop verbaut hat.

Wo kann man die kaufen? Lustige Paperlaunch Artikel. Gibt es ein Bild der MLCC Kondensatoren?
kann eine grad für 1000 Euro bekommen was hat es mit denn MLCC Kondensatoren auf sich
gibt es da von Zotac eine verbesserte Revision seit denn launch oder wo erkenn ich
ob sich um die billigen MLCC Kondensatoren handelt oder die besseren ?

Das hat mit "billig" eigentlich nicht wirklich etwas zu tun, es ist halt "anders".. aber die Karte sollte normalerweise nun genauso laufen wie auch die anderen Modelle nach den ganzen "Patches"

Mfg.

kann eine grad für 1000 Euro bekommen was hat es mit denn MLCC Kondensatoren auf sich
gibt es da von Zotac eine verbesserte Revision seit denn launch oder wo erkenn ich
ob sich um die billigen MLCC Kondensatoren handelt oder die besseren ?
Wo bekommt man eine 3090 für 1000 €?

Der Thread hier handelt von der 3080!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh