Starkes WLAN am DSL-Anschluss: AVM stellt die FRITZ!Box 7530 AX vor

avm.jpg
Heute stellte AVM im Pressebereich seiner offiziellen Website seine neue FRITZ!Box 7530 AX vor. Der Router soll schnelle Verbindungen und Vielseitigkeit bieten. So werden sämtliche DSL-Anschlüsse unterstützt, inklusive VDSL mit Supervectoring 35b, welches Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s verspricht. Des weiteren gibt es für kabellose Verbindung der Geräte zuhause auch Wi-Fi 6. Der WLAN-Standard ermöglicht neben höheren Datenraten und besseren Reaktionszeiten vor allem die zeitgleiche Nutzung von vielen Geräten in der gleichen WLAN-Umgebung. Die Übertragungsrate liegt bei bis zu 1.800 MBit/s bei 5 GHz (3x3) und 600 MBit/s bei 2.4 GHz (2x2). Natürlich besteht auch eine Abwärtskompatibilität mit früheren WLAN-Generationen. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn eine 7590 AX noch bieten außer WiFi 6?
Die aktuelle 7530 hat 866/400.
Das wird bei der neuen AX auf 1800/600 und WiFi 6 aufgebohrt.
Die 7590 hat 1733/800, ebenso die 6590/6591 und 6890.
Das sind die Modelle mit dem schnellsten WLAN im 2,4 GHz-Bereich. Auch die 7530 AX ist da langsamer.
Das schnellste WLAN hat aktuell die 6660 mit 2400/600, aber nur im 5 GHz-Bereich.

Vielleicht bekommt die FB 9570 AX neben WiFi 6 auch einen 2,5GBit LAN-Anschluss dazu. Den hat bisher nur die FB 6660.
Schade, da hätte man auch schon gleich auf WiFi 6E erweitern können. Aber der neue Standard ist ja für Europa noch nicht spruchreif. Da ist AVM recht konservativ.
Vielleicht ist es aber nachträglich durch ein FW-Update möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box 7530AX soll ja starkt abgespeckt sein und nur noch USB 2.0 haben ist das richtig ?

Ich bin mit meiner FRITZ!Box 7530 sehr zufrieden jetzt mit DSL100,
die FRITZ!Box 7530 hatte ich mir im Frühjahr 2020 gekauft vorher hatte ich eine FRITZ!Box 7362 SL.

klein

Was heisst da stark abgespeckt? Was WiFi betrifft wurde die 7530 AX eher stark aufgebessert! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn eine 7590 AX noch bieten außer WiFi 6?
Die aktuelle 7530 hat 866/400.
Das wird bei der neuen AX auf 1800/600 und WiFi 6 aufgebohrt.
Die 7590 hat 1733/800, ebenso die 6590/6591 und 6890.
Das sind die Modelle mit dem schnellsten WLAN im 2,4 GHz-Bereich. Auch die 7530 AX ist da langsamer.
Das schnellste WLAN hat aktuell die 6660 mit 2400/600, aber nur im 5 GHz-Bereich.
Du beantwortest es Dir doch selbst!
Die aktuellen 90er haben 4x4-WLAN, was beim AC-Standard zu einem theoretischen Maximum von 1733MBit/s über 5Ghz und 800MBit/s über 2,4GHz führt.
Die bisherigen 30er und 60er-Modelle haben nur 2x2-WLAN, was bei AC zu nur 866MBit/s bzw. 400MBit/s führt.

Die 6660 hat ebenfalls nur 2x2, unterstützt aber 160MHz-Kanalbandbreite für 5Ghz, was zu 2400MBit/s und 600MBit/s führt.
Die 7530 AX hat für 5GHz 3x3, unterstützt aber keine 160MHz-Kanalbandbreite, daher "nur" 1800MBit/s, für 2,4GHz mit 2x2 auch 600MBit/s.

Eine 7590 AX/6690 mit 4x4 und 160MHz hätte aber theoretisch 4800MBit/s über 5GHz und 1200MBit/s über 2,4GHz, also deutlich mehr. Zudem hat man schon der 6660 wegen der hohen BAndbreite wenigstens 1x2.5GbE spendiert, der 7530 AX nicht. Die 6660 hat auch nur USB2.0, die 7590 hat nich ein paar andere Vorteile.

Also es ist nicht so, als gäbe es keinen Grund, auf einen Nachfolger der 7590 zu warten.

Den 2,5 GBit-Port hat die 6660 doch nur, weil über Kabel mit DOCSIS 3.1 eben mehr geht als 1 GBit.
Die 6660 uterstützt da bis zu 6 GBit.
Das ist bei DSL nicht der Fall.
Die 7590 unterstützt da max. 300 MBit und da reichen 1 GBit LAN-Anschlüsse locker aus.
Auch die LTE-Modelle unterstützen max 300 MBit über LTE und auch die Glasfasrmodelle unterstützen nur max. 1 GBit am Glasfaseranschluß.
Bei allen diesen Modellen reichen also LAN-Anschlüsse mit 1 GBit.

Es soll Leute geben, die den LAN-Anschluss nicht nur für den Internetanschluss verwenden. ;)

Die FRITZ!Box 7530AX soll ja starkt abgespeckt sein und nur noch USB 2.0 haben ist das richtig ?

Ich bin mit meiner FRITZ!Box 7530 sehr zufrieden jetzt mit DSL100,
die FRITZ!Box 7530 hatte ich mir im Frühjahr 2020 gekauft vorher hatte ich eine FRITZ!Box 7362 SL.

klein

Ist ja ulkig. Der Satz hätte (fast) 1zu1 von mir stammen können.
Bin bis vor kurzem auch noch mit 'ner 7362 SL rumgedümpelt und vor zwei Monaten auf 7530 geupgraded.

Finde lediglich, die WLAN Sendeleistung könnte besser sein (teilweise schlechter als vorher, teilweise besser).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ulkig.

Finde lediglich, die WLAN Sendeleistung könnte besser sein (teilweise schlechter als vorher, teilweise besser).
Ich bin mit den WLAN meiner orginal AVM FRITZ!Box 7530 mit DSL 100 in unserer 3 Zimmer Altbauwohnung voll zufrieden mehr brauchen wir inmomend nicht.

Wenn man in den nächsten Jahren vielleicht wirklich mehr bräuchte,
kauft man sich einfach einen FRITZ!Repeater mit neuster WLAN Technik verbindetet diesen mit einen LAN Kabel als Brücke und gut ist das ... !

klein

Für die bisherige FB 7530 ist heute die neue FW 7.21 rausgekommen. ;)

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.21​

Internet:​

• Behoben Bidirektionaler Datentransfer zwischen DSL und WLAN war zu gering
  • Behoben Datentransfer im Downstream zwischen WAN und LAN war zu gering
  • Behoben Datentransfer im Downstream zwischen WAN und WLAN im 5GHz-Band war zu gering

WLAN:​

• Behoben Infoblatt mit Zugangsdaten zum WLAN-Gastzugang (zum Ausdruck) korrigiert
  • Behoben In der Betriebsart "Mesh Repeater" konnte die Verbindung über 5 GHz zum Mesh Master sporadisch verloren gehen
  • Behoben Stabilität verbessert

System:​

• Änderung Die Stärke eines neu vergebene Kennworts muss mindestens mit "mittel" bewertet sein

Wenn AVM wirklich mal innovativ sein möchte, dann müßten ein paar Sachen besser werden. Prozessor-Upgrade um die USB 3.0 Anbindung endlich dem Namen gerecht zu machen. den Prozessoren vernünftige Kühlkörper verpassen, damit die Fritte nicht so vor sich hinkocht. Mindestens 2 LAN Ports mit 2,5Gbit, die anderen beiden können ja 1Gbit bleiben. Wifi 6 soll ja kommen, aber genau genommen bekommen wir von AVM auch alles nur Häppchenweise. Mir ist es auch ein Rätsel, warum so viele Fritten gleichzeitig am Markt sind. 3 Standards nach aussen (DSL, Kabel, Glasfaser) sehe ich ja noch ein, aber innerhalb einer Struktur? Kostet doch nur unnötig Support, 70% greifen beim Selbstkauf ja doch zum Spitzenmodell und die Providerfritten sind auch meist die Spitzenmodelle....

Es soll Leute geben, die den LAN-Anschluss nicht nur für den Internetanschluss verwenden. ;)
Stimmt, aber es hat ja nur 1 Port 2,5 GBit.
Da die anderen Geräte zwangsweise an einem 1 GBit-Port hängen, limitert der bei z.B. Kopiervorgängen.
Und Sachen am USB-Anschluß kann man vergessen.
Selbst an den USB 3 Anschlüssen mit SMB v3 kommt die Fritzbox doch nicht einmal in die Nähe von 1 GBit.
Und was WLAN angeht: Die Angaben sind ja Bruttowerte. In der Praxis darf man da 30-40% selbst bei Idealbedingungen abziehen.
Dann bleiben von den 1800 MBit auch nur noch etwas über 1 GBit übrig.
Effektiv würde ein 2,5 GBit-Port also so gut wie nichts bringen.
Interessant wirds erst, wenn die Fritzbox mindestens zwei 2,5 GBit-Ports hat.

Toll wäre ein SFP+ Port, den man beliebig konfigurieren kann, egal ob als WAN Port für einen GPON fähigen Transceiver oder als 10G Uplink zum NAS.

Wichtiger wäre bei der 7530 AX eher, ob AVM auch die nicht unbedingt schlechte, aber etwas ungünstige Antennencharakteristik ausgebessert hat.

Was einen möglichen Nachfolger der 7590 angeht:
Ab nächstes Jahr wird wohl WiFi 6E möglich sein.
Erste Chipsätze gibt es schon und die Bundesnetzagentur gibt den Frequenzbereich um 6 GHz dafür höchstwahrscheinlich ab Sommer 2021 frei.
Daher wäre es wünschenswert, wenn der Nachfolger der 7590 auch WiFi 6E unterstützen würde.
Dazu mindestens zwei 2,5 GBit-Ports.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh