HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wobei sich diese Leute stattdessen mit einem klassischen Produkt-Kredit (klassische Kredite haben mit diesem Gesetz ja nichts zutun) das Smartphone etc. kaufen können. Sowas hat dann natürlich keine automatische Verlängerung. Somit jedenfalls ein Win für die Verbraucher.Vor allem werden dadurch die monatlichen zahlungen bei diesen krediten doppelt so hoch. Dann können sich personen die sich soetwas nicht leisten können, wirklich nicht leisten.
Interessant...
Auch die automatischen Verlängerungen kennt man vorher. Wenn es zu einer Verkürzung der Laufzeit z.b. bei Handyverträgen kommt war es das mit subventionierten Handys.Das Problem waren nie die langen Vertragslaufzeiten, denn die kennt man ja schließlich schon vorher. Das Problem sind die automatischen Verlängerungen und die fehlenden kurzfristigen Alternativen.
Subventioniert ist doch da schon lange nichts mehr.Auch die automatischen Verlängerungen kennt man vorher. Wenn es zu einer Verkürzung der Laufzeit z.b. bei Handyverträgen kommt war es das mit subventionierten Handys.
Sehe ich auch so. Sehr gute Idee!Und jetzt bitte als nächstes den Großteil an Plastikverpackungen verbieten. 50 g Käse in 20 g Plastik ist einfach Käse...
Danke!
Höchstens bei einer Immobilie und da zahlt man eben länger.24 Monate kommen mir wenn's geht nirgendwo mehr ins Haus.
Das war doch schon immer so und wurde stets gnadenlos bis zum Maximum ausgeschöpft. Wäre natürlich blld, wenn dieses lukrative Geschäft wegfällt und Verträge am Tag X automatisch enden. Ich bin mir aber sicher, es wird zum Wohle des Verbrauchers argumentiert für den ein plötzlich endender Vertrag unzumutbar wäre und somit weiter ohne schlechtes Gewissen für ein weiteres Jahr abkassiert wird.Im alten Entwurf aus dem Frühjahr stand, daß automatische Verlängerungen max. 12 Monate betragen dürfen.
Naja jetzt haben sie es ja auf 3 Monate reduziert was fair ist. Garkeine automatische Verlängerung wäre u.U. durchaus nervig.Das war doch schon immer so und wurde stets gnadenlos bis zum Maximum ausgeschöpft. Wäre natürlich blld, wenn dieses lukrative Geschäft wegfällt und Verträge am Tag X automatisch enden. Ich bin mir aber sicher, es wird zum Wohle des Verbrauchers argumentiert für den ein plötzlich endender Vertrag unzumutbar wäre und somit weiter ohne schlechtes Gewissen für ein weiteres Jahr abkassiert wird.
Nur weil man sich daran gewöhnt und damit umgehen gelernt hat ist das noch lange nichts kritikables. Man kann es auch umgekehrt sagen: Wenn man schon "Ordnung halten" muss und sich Termine im Kalender mit Erinnerungen setzen muss, weil man sonst noch ein ganzes Jahr zu dann meist so richtig beschissenen Konditionen drinhängt, ist das ja vielleicht mal ein Hinweis, dass den Ganoven mal ein Riegel vorgeschoben wird.Jein. Das war auch vorher kein Problem. Man muss nur Ordnung halten und seine Termine im Blick haben.
Und wer einen 24 Monats Tarif abschließt sollte schon Geschäftsfähig sein oder Prepaid nutzen.
Trotzdem, ganz verkehrt sind die Änderungen nicht.
Stimmt. War auch bei meinem Handyvertrag so.Finde ich ne gute Sache.
Mich hat der 24 Monatsvertrag über ein Jahr daran gehindert in zu einem Vertrag mit DEUTLICH besseren Konditionen zu wechseln.
Mal sehen wie dann die Umsetzung in der Realität am Ende aussieht.
Jein. Das war auch vorher kein Problem. Man muss nur Ordnung halten und seine Termine im Blick haben.
Und wer einen 24 Monats Tarif abschließt sollte schon Geschäftsfähig sein oder Prepaid nutzen.
Trotzdem, ganz verkehrt sind die Änderungen nicht.
Und jetzt bitte als nächstes den Großteil an Plastikverpackungen verbieten. 50 g Käse in 20 g Plastik ist einfach Käse...
Danke!
PS: Nein, Frau Klöckner, mit der Industrie reden und auf freiwilligen Verzicht zu hoffen bringt nix. Dafür sind Plastikverpackungen zu vorteilhaft (gaukeln Größe vor, tollen Inhalt, etc.). Da müssen sie selbst mal handeln...
Grundsätzlich begrüße ich doch die Änderungen. Aber deine Argumentation kann ich auch gerne weiter ausreizen aber das würde ja dann sofort mit "Äpfel und Birnen" gekontert.Es ist total irre, sich zwei ganze Jahre an zB ein Fitnessstudio zu binden. Du hast doch keine Ahnung, was nächstes Jahr sein kann. Die Gewöhnung an diese Verspflichtungen lässt dich diese Aussage treffen. i
Ich finde bei automatischer Verlängerung sollte man monatlich entscheiden dürfen. Funktioniert bei Streaminganbietern auch. Dass die CDU die Maximallaufzeit nicht auf ein Jahr begrenzen will zeigt mal wieder, wie rückschrittlich dieser Verein ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Problem bei Käse ist, dass du dann das meiste der Produktion wohl wegschmeißen kannst, weil es irre schnell weggammelt. In Papier gewickelt hält es nicht annähernd so lang wie in Plastik. Oder willst du eingepackten Käse ganz verbieten und alle sollen an der Frischetheke kaufen? Da werde ich lieber Veganer als mich in die Schlange zu stellen.
Flexibilität > Preis.
Die Welt dreht sich gefuehlt immer schneller.
2 Jahre Fitness-studio? Gar nicht mal so unwarscheinlich, dass man in der Zeit umzieht.
2 Jahre 50Mbit weils aktuell nix besseres gibt? Tja, dumm gelaufen wenn der Ausbau nach 1 Jahr fertig ist.
2 Jahre [...]
Das ist einfach nichtmehr Zeitgemaeß!
Ja, vollkommen richtig. Es muss flexibel sein. Wir schauen einfach was uns der Markt an Preisen bringt.
Nur eins ist auch klar. Die Leute unterschreiben BEWUSST einen Vertrag. Nur zählt da oft nur ich WILL ICH WILL und nicht ich muss. Beispiel vor Corona. Ich wollte Kardio-Training machen und habe mich hierzu in einem Fitness-Studio angemeldet. Da wollte man mir auch die 2 Jahre schmackhaft machen. Ich nahm trotzdem nur 6 Monate und zahlte bewusst mehr. Gute Entscheidung.
Freunde, wenn jetzt alle auf 12er Verträge umsteigen, purzeln früher oder später die Preise. Lasst euch doch nicht ködern.Manchmal gibt es auch einfach keine guten Alternativen zu einem 24 Monats-Vetrag.
Schön, dass du es dir finanziell leisten kannst, mehr zu zahlen. viele können (oder wollen) das aber nicht.
Diesen Menschen dann sagen "Tja, dann hast du halt Pech und musst für 24 Monate unterschreiben" ist schon etwas frech. Die schauen dann in die Röhre, wenn sich nach 10 Monaten was ändert (zum positiven für den Kunden).
ne, das ist so pauschal nicht richtig.Subventioniert ist doch da schon lange nichts mehr.
Man stottert das Ding lediglich ab. Fertig.