OiOlli
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Cooler Master TEMPEST GP27Q
- SSD
- Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB,
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL Black
- Netzteil
- BeQuiet Straight Pure Power 12 M 750 Watt
- Keyboard
- HyperX Alloy Elite 2
- Mouse
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera One 107
- Internet
- ▼100 Mbit ▲40 Mbit
Du kamst mit dem Toaster und CE-Zeichen um die Ecke. Dabei ist im Haushalt Brandrisiko Nummer 1 tatsächlich Elektrizität. Die allermeisten Wohnungsbrände werden durch Elektrogeräte verursacht. Und im Zweifel trotz Zertifizierung. Wird ja auch ab Werk nicht jedes Gerät durchgeprüft. Wäre auch viel zu teuer. Gibt Stichproben. Und wenn die unauffällig sind, geht es halt zum Kunden.
Hier wird nur seit Jahren inzwischen ein Trara draus gemacht. Abgefackelte Hardware insbesondere auch in Bezug auf Verkabelung ist dabei keine neumodische Erscheinung des 12VHPWR-Steckers. Kausalität und Korrelation. Der 12VHPWR trat quasi gemeinsam mit Grafikkarten über 400 Watt - sprich 4090/5090 - auf. Keiner kann sagen, ob es ähnliche Probleme mit den alten Steckern nicht auch geben würde. Es gab sie vorher ja, bei weniger Leistungsaufnahme, durchaus auch schon...
Ich finde da auch die "schein-investigativen" Videos der typischen Tech-Influencer schwierig, weil sie das Problem halt immer nur zu Teilen beleuchten und dann aber auch schnell bei Schuldzuweisungen sind. Finde ich bei Roman, so gern ich seinen Content konsumiere, mit seinem neusten Video direkt mal schwierig. Insbesondere wenn nachgewiesen ist, dass bei anderen die ungleiche Last mit einem anderen/neuen Kabel plötzlich verschwunden war.
Nun wir haben schon Grafikkarten mit 3x PCIe 8 die ihre 450 Watt ziehen können. Gab es da Probleme?
Und wieso sollten die Provleme mit dem alten Stecker der nur auf 150 Watt spezialisiert ist und wesentlich dickere Kabel und größere Stecker bietet auftreten?
Alleine die Länge des Steckers macht es schwierig ihn nicht einhalten zu lassen. Und das Material ist auch wesentlich dicker und hält mehr Steckvorgänge aus.