13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen BIOS 1.20 gemacht? Ändert sich etwas im Lüfterverhalten?
 
hallöchen.... habe eine Problem mit meinen 3810t.
Und zwar bekomme ich vom Atheros onBoard LAN nurnoch ne 10Mbit Connection.

Ich habe bereits versucht 100Mbit zu erzwingen (ohne Erfolg), das Kabel ausgetauscht und den Switch ausgetauscht. Es kann nur noch am Chip selber liegen, oder am Treiber bzw. Win7.

OS: Win 7 Pro 64bit

hat da jemand eine Idee? ich stehe echt aufm Schlauch!

Ich konnte mit mehreren anderen Notebooks gegentesten, es liegt definitiv am Acer.

/edit: gerade mal ein USB2LAN Adapter dran gemacht, nun habe ich wenigstens vorrübergehend die vollen 100Mbit. Trotzdem keine Lösung auf Dauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Hardware ist richtig eingestellt ?
der richtige Treiber für die richtige Hardware geladen ?
auch der treiber für das richtige OS ? (Win7 64Bit)
(nur mal zur Sicherheit nach frag)
 
so ich werde jetzt gleich mal das 1.20er bios hochhauen hab grad das 1.15 noch oben.

hatte jetzt ein paar komische feststellungen nach der ersten inbetriebnahme beim ersten rum surfen über einen umts usb stick kam ich bei vollen akku auf eine 8 einhalb stunden laufzeit. nach bisschen rumspieln normale sachen installieren nix was auf den akku geht komme ich nur noch auf 4 einhalb stunden bei energiesparenden optionen.

hab das 3810tzg erst seit einer knappen woche, bin also noch am lernen!

meine erste vermutung war jetzt das die grafik sich nicht umgeschalten hat obwohl die intel karte aktiv hätte sein müssen. das ich halt im akku betrieb nur noch die 4330 radeon benutzt hatte und dadurch den viele höheren verbrauch.

ein speedsteping besitzt das acer nicht oder? oder andere automatische runtertaktungsfunktionen!

ich bin sehr interessiert an tipps für eine längere laufzeit das ich mit normalen surfen vielleicht auf 10h mal komme! Ich finde sogar für räume ist mir die niedrigste helligkeitsstufe beim display noch zu hoch wenn man an den stromsparaspekt denkt!
 
Ich hab die Benachrichtigung über termi666´s neuen Beitrag nun 5x bekommen. Spinnt das Forum heute oder was ist da los?
 
und mit deinem Beitrag @Micki Krause habe ich 6 Benachrichtigungen ^^

@termi666
Geh mal in die erweiterten Energieoptionen und geh da mal punkt für punkt durch !
Da findest du bestimmt noch einiges was überflüssig ist für nur surfen.
Bedenke aber das das Surfen über einen UMTS USB Stick mehr Strom kostet
weil der UMTS-Stick ja auch mit Strom versorgt werden muss !
 
also hab das neue bios oben habe eigentlich keine veränderung feststellen können, vor dem wechsel das eh fast nie der lüfter an im normalen betrieb. wenn dann war es mal vor paar sekunden aber das kam nie vor das man sagen könnte regelmäßig

beim bios flashen habe ich das erste mal die lüfter auf volllast gehört, man ist das laut!!!

aber mein hauptproblem bleibt akku laufzeit es kann doch nicht sein 5h nach frischem neuladen zeigt er beim start an

ich hab display helligkeit auf min bei den energie optionen alles sehr weit runtergeregelt cpu bei max auf 5 gestellt trotzalldem nix! nur max 5h

ich erinnere nochmal hatte nach dem ersten inbetriebnahme und rumfummeln knappe 8h auf der anzeige und jetzt geht nix über 5h was ist hier los? bitte helft mir.

bei everest habe ich entdeckt das der CPU doch speedstepping unterstützt macht er bei mir aber nicht egal mit was ich auslese und wann immer auf 1200mhz beide kerne???
außerdem selbst auf höchstleistung zeigt nie bei cpu z usw 1300mhz mal an?? aber er hat doch 2x 1300mhz

frage kann der su4100 sich selber runtertakten oder nicht?? oder macht er es bei euch und nur bei mir nicht!????
 
@termi666
Bei meinem Acer Timeline 3810TG-944G32n 13,3" SU9400, 4GB, 320GB, HD4330, Win7HP 64Bit regelt laut Everest der CPU (warum auch immer) und auch der RAM (DDR3) ständig !
Bei Akkubetrieb mehr und bei Netzbetrieb weniger runter (Einstellungssache)
Wenn das alles bei dir nicht mehr funktioniert solltest du mal in Erwägung ziehen dein
Acer in den urzustand zurück zu bringen.
Ich habe mein Acer auch erst kurze Zeit und habe nur 2 Updates (Treiber) gemacht
Bios und W-Lan Adapter
 
hab ihr mit eurem 3810t(zg) auch verbindungsabbrüche beim wlan trotz gutem epmfang?
bei mir reisst die internet verbindung einfach immer mal wieder ab obwohl der empfang prima ist (router steht im nebenraum). wenn ich was über das netzwerk kopieren will bekomme ich maximal 400kb/s........
wlan karte bei mir ist die intel 1000 bgn treiber der neueste.
meins ist by the way ein 3810tzg mit su 4100 cpu
greetz evil
 
nein liegt es definitiv nicht an meinem anderen notebook bzw meinem pc läuft ja alles rund. auch vom router her scheint alles ok. mein hp notebook kopiert daten von meinem pc mit ca. 2,5 mb/s während das acer hier nur am rumeienr mit max 400kb/s ist.
das nervt tierisch!
 
nein liegt es definitiv nicht an meinem anderen notebook bzw meinem pc läuft ja alles rund. auch vom router her scheint alles ok. mein hp notebook kopiert daten von meinem pc mit ca. 2,5 mb/s während das acer hier nur am rumeienr mit max 400kb/s ist.
das nervt tierisch!

Hmmmm
Dann würde ich den Acer Support mal kontaktieren !
Eine Antwort dauert aber ca 5 Tage :wall:
 
wtf. naja mir wird wohl nich anderes übrig bleiben da man auch nicht so einfach an die wlan karte kommt. schade bin eigentlich sehr zufrieden mit dem notebook!
 
wtf. naja mir wird wohl nich anderes übrig bleiben da man auch nicht so einfach an die wlan karte kommt. schade bin eigentlich sehr zufrieden mit dem notebook!

Jep, ich auch
aber ich hätte lieber eines mit eingebautem 3G UMTS :banana:
Mir ist es schon passiert das ich den UMTS-Stick vergessen hatte
und unterwegs nicht online gehen konnte. :wall::wall::wall:

Laut Acer Support......
Das Modell kann nachträglich nicht mit UMTS nachgerüstet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Acer Support

:(
 
Ich weiß schon, warum ich in meinem 3810 unbedingt UMTS haben wollte. ;)

Werd meins btw. einschicken müssen. Momentan dauert der Startvorgang Ewigkeiten, bzw. muß mehrfach gestartet werden, bis es über den Acer Startbildschirm hinaus geht. Aber dann können sie wenigstens gleich den Serienfehler und die wackelnde Tastatur reparieren.
 
Meines fällt zum Glück mit der Seriennummer nicht unter die Reparatubedürftigen 3810.
Bin auch noch am überlegen ob ich meines zurückgebe und einen mit integriertem UMTS
bestelle......
Aber es ist ordentlich schnell und gefällt mir super bis auf das Manko vom nicht eingebauten UMTS...... *Grübel*
 
Ich hätte mal zwei Fragen an alle stolzen Besitzer des 3810er:
Wie schreibt es sich auf der Tastatur? Kann man darauf auch etwas mehr als ein paar Zeichen schreiben, ohne einen Krampf zu bekommen? Ich bräuchte solch ein handliches und ausdauerndes (Sub)-Notebook nämlich für meine Diss.
Und wie sieht das mit dem Display aus - bei einer Bewertung bei Amazon steht, dass es flimmern soll, und auch in einem YouTube-Filmchen ist davon etwas zu sehen, auch wenn das natürlich aufgrund der Frequenz beim aufnehmen nicht sehr aussagekräftig ist. Aber es ist auffällig...
 
@AustrianChamp
Die Tasten der Tastatur sind eben, also glatt, ohne ergonomischer Vertiefung. Daran gewöhnt man sich aber relativ schnell. Die Tasten sind groß, liegen in original Positionen und haben genug Abstand zueinander. Ich tippe sehr gerne längere Texte auf dem 3810. Ich verstehe nicht, was mit dem Display sein soll. Es hat genau soviel Herz wie jeder andere TFT Bildschirm am Markt! Was soll da flimmern? Also bei mir flimmert zumindest nichts ...

@cookie
Ich hatte meines genau deshalb auch eingeschickt (siehe etliche Posts vorher). Die Tastatur wurde inkl. dem umliegenden Gehäuse ersetzt und hält nun wunderbar.
Was ich nicht genau weiß: Woher die Startschwierigkeiten und die bluescreens kamen. Ich vermute, dass das mit dem Mirkofonkabel zusammenhing, kann es aber nicht belegen. Fakt ist, dass laut Reperaturvermerk nichts anderes gemacht wurde, als Tastatur und Mikrofonkabel zu tauschen. Trotzdem bootet das Gerät wieder einwandfrei und läuft Tage am Stück.

GReetz

NetworkerZ
 
mein problem hat sich noch nicht gelöst!

meine fakten: hab mein system mit der wiederherstellung zurück in den ursprungszustand versetzt folgen immernoch keine wirkliche verbesserung meines problems

es ist immernoch so das meine akku laufzeit im besten fall 5-6h beträgt obwohl display helligkeit auf min und alle sonstigen energie einstellungen so eingestellt sind für maximale laufzeit!

mein prozessor macht nur einen minimalen speedstep von 1300mhz auf 1200mhz. ist das bei euch auch so??? oder taktet er sich noch weiter runter?????

meine entladerate ist auf energiesparmodus mit intel grafikkarte 6,5-7mW

meine entladerate ist auf energiesparmodus mit ATI 4330 aber über BIOS die Graka auf discrete gestellt etwar 7 mW im Idle
Wie kann das sein die ATI verbraucht doch viel mehr strom!?
Achso die entladerate habe ich über die Batterybar ausgelesen.

Mein Acer tool PowerSmart Manager ist installiert als prozess vorhanden aber ich kann das programm nicht unter start finden geschweige denn öffnen. auch eine neuinstallion des progs hat nicht geholfen liegt hier vielleicht der hund begraben????

welche entladeraten habt ihr denn nach dem start im idle?

so mein aktueller akkustand ist 90% noch 4,30h soll die laufzeit sein. :((((
 
Schau mal ob du kontinuierlich aktive Prozesse oder sogar Dienste im Hintergrund hast. Ist zwar unwahrscheinlich, aber gucken kann man ja mal :)
Schau doch mal auf die Beschriftung des Akkus und poste die hier. Zudem kannst du versuchen, mit einem Prog die Akku Kapazität auszulesen, also in mAh nicht in %. Evtl. ist der Akku auch defekt und du erkennst es an der vorhandenen Kapazität.

Mein 3810 hält mit Win 7 64bit, SU9400, WLAN und Display hell knapp 7h.

Zudem kannst du schauen, ob du die Windowsenergiesparoptionen verkonfiguriert hast, z.B. auf Höchstleistung o.ä.

Greetz

NetworkerZ
 
guten morgen NetworkerZ

geht bei dir das programm Acer tool PowerSmart Manager???

aktive prozesse sind keine vorhanden

die batterie sollte nach den angaben bei der batterybar der richtige sein werde nachher noch den akku rausnehmen und genau gucken

bei deiner akku laufzeit kann ich nur neidisch sein!!!! kannst du mal mit der batterybar z.b den idle verbrauch auslesen bei dir wär echt toll!

weiss echt nicht mehr weiter, kann man beim bios sich noch mehr anzeigen lassen? weil so orginal ist es ja ein witz kann man nix einstellen und auch nichts sehen welche stromspar sachen überhaupt bios seitig aktiviert sind.

ps: ich bin im akku betrieb immer bei Windowsenergiesparoptionen den energiesparmodus am benutzen!

Clipboard01.jpg

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Der Acer Power Manager läuft meines Wissens nur im Hintergrund. Das ist keine Anwendung, die man "sehen" kann. DU solltest aber den Prozess im Taskmanager haben, der mit ePower... anfängt. Zudem sollte die grüne LED neben der blauen Festplatten LED an sein, damit der ECO Modus aktiv ist (falls nicht, die Fläche dort bei den LEDs für WLAN, Backup, ECO und HD ist zur Bedienung Berührungsempfindlich! Manche wissen das nicht).

Mein Prozessor arbeitet auch auf 1200 Mhz im IDLE Mode, dies entspricht bei mir dem Multi 6. Maximal sind durch den Mutli 7 eben mir 1400 Mhz und bei dir durch den Mutli 6.5 1300 Mhz möglich. Die Spannung (VCore) bei 1200 Mhz beträgt bei mir 0,9V, wie bei dir auch. Also alles OK.

BatteryBar (WLAN an, Displayhelligkeit mittel, ECO Mode an, Win 7 x64):

Ladezustand: 95 %
Laufzeit: 7:22h
Volle Laufzeit 7:45h
Verschleiß: 7,0 % (schon ...)

Die entladerate pendelt bei mir so zwischen 6000 und 7000 mAh. DU HAST DAS DOPPELTE!!! Über 12000 mAh! Die Frage ist warum, ich tippe auf die Grafik oder auf den ACER Eco Mode (deaktiviert). Bzw. ich weiß ja auch nicht, was du am Notebook gemacht hast, als du den Screenshot erstellt hast (MP3, Video, ...).

Bist du sicher, dass die Grafikkarten switchen, wenn du auf Akku bist? DU kannst auch manuell switchen, wenn du rechte Maustaste auf den Desktop Hintergrund machst und auf Umschaltbare Grafik klickst. Dort dann entsprechend Stromsparende GPU wählen.
Zudem kannst du schauen, ob auch alle Treiber der GPU richrtig installiert sind! Nutze nur den ATI Treiber der ACER Seite, nicht von AMD selbst!

Zudem sollte bei ATI Powerplay die Stromsparoption aktiv sein, wenn diese GPU bei AKKU Betrieb aktiviert wird! Du findest die Option in der Catalyst Oberfläche.

Wenn ich die ATI GPU im Akku Betrieb aktiviere, steigt der Verbrauch auf 8000-10000 mAh an. Immer noch weit unter deinem Verbrauch. Irgendwas zieht da mächtig Strom. Vielleicht sind auch beide GPUs aktiv?!? Ich habe dieses Problem unter Linux, da beide Treiber geladen werden und das Switchen nicht funktioniert. Dort hält bei mir der Akku keine 4h!

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne große einstellungs Änderungen läuft mein Akku 6,5 Std laut BatteryBar Pro v3.3.2
(habe mir sogar eine Lizenz gekauft weil das programm gut ist)
BatteryBar bei:
WLAN an, BT an mit BT Maus und Handy verbunden, UMTS-Stick angeschlossen und verbunden, Displayhelligkeit ganz unten, ECO Mode an, Win 7 x64

Ladezustand: 73 %
Laufzeit: 6:34h
Volle Laufzeit 6:50h
Verschleiß: 5,2 %
Denke mal das ich auf knappe 8 Std. komme wenn ich einige Einstellungen ändere.
Das muss ich aber alles noch mal irgendwann austesten.
 
Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Lüftersteuerung aus? Das war ja vor einiger Zeit zumindest im Netzbetrieb durchaus ein Problem. Ist das noch so?
 
Hmmm
Ich kann mich nicht beschweren !
Weder mit noch ohne Netzanschluss ist mein Acer laut !
Entweder verstehe ich unter Laut was anderes oder bei
den Modellen sind unterschiedliche Geräuschentwicklungen !
Nach dem Bios Update (1.15/1.20)konnte ich im Vergleich zu
vorher auch keinerlei Änderungen in der Akustik feststellen.
 
Hi

habe das Timeline 3810TG und habe gestern das BIOS 1.20 drauf gespielt.
Da sich das Lüfterverhalten bei mir dadruch stark verschlechtert hat (geht im Akkubetrieb viel häufiger an) möchte ich gerne auf 1.17 zurück flashen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie das funktioniert?
Er lässt mich nicht auf ein älteres Bios flashen.

XP
 
Lüfter läuft im Netzbetrieb leider immer noch dauerhaft.
 
Moin,
schwanke grad beim kauf zwischen TZG (su4100) und TG (SU7300/Su9400). Hat jemand Erfahrungen mit dem TZG? Oer kann mir einen Rat geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh