13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

der su4100 hat 1mb weniger cache, scheint aber auch dadurch nochmal etwas sparsamer zu sein. virtualisierung ist hardwareseitig bei dem auch nicht unterstützt.
somit stellt sich die frage, was dir davon wichtig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal einen Test gelesen, bei dem der su9300 eine höhere Akkulaufzeit erreichte als der su4100 - finden tu ich den aber leider nicht mehr.
 
Ich habe mal einen Test gelesen, bei dem der su9300 eine höhere Akkulaufzeit erreichte als der su4100 - finden tu ich den aber leider nicht mehr.

Stimmt,
habe ich auch gelesen, aber auch über den SU9400 und mich unter
anderem auch desshalb für den Acer Timeline 3810TG-944G32n entschieden !
 
ich hab das "problem" mit den grafikkarten irgendwie auch.
i weiss im ersten moment nie genau, welche gerade aktiv is.

akkubetrieb.
intel aktiv (wie es auchsein sollte).

fahre ich dann das notebook in den ruhezustand respektive standby, so kanns durchaus vorkommen, dass dann nach dem aufwecken die leistungsstarke die aktive is und ich händisch wechseln muss :/

ebenso wechselt das profil von energiesparmodus auf ausbalanciert.
ich muss das praktisch immer nachkontrollieren :(
bzw. das profil wieder auf energiersparmodus ändern.

gibts hier eine automatische lösung?
strom = ausgeglichen
akku = energiesparmodus

wie reagiert bei euch das touchpad?
und zwar unmittelbar (!) nach dem letzten tastenanschlag.
bei mir dauerts einen kurzen moment, bis das touchpad wieder reagiert.
besonders unter excel fällt das etwas negativ auf
:(

hier hierzu jemand vorschläge?
 
Mich nervt die ATI-Grafikkarte, die ich eigentlich gar nicht brauche. Dadurch sinkt die Akku-Laufzeit erheblich und der Lüfter springt früher an, da sie mehr Strom zieht. Wenn ich die GMA4500 benutze springt der Lüfter an meinem 3810TG mit SSD nie an und es ist absolut leise.

Möchte eigentlich dauerhaft die Onboard-Grafikkarte benutzen, und es soll nicht immer die ATI anspringen, wenn man den Netzstecker anschliesst.

Weiss jemand, ob man die ATI-Karte einfach ausbauen kann?
Im BIOS kann man ja leider nur beide Karten oder NUR die ATI Karte benutzen. Da hat wohl jemand nicht mitgedacht, dass manche auch NUR die GMA4500 benutzen wollen.

Oder kann man die ATI Karte einfach in der Systemsteuerung ausschalten?

XP
 
bin aber erstaunt das bei euch die Akkus schon so viel Akkuverschleiß haben

bei meinem Dell Laptop habe ich zwei Akkus drin mehr als 2Jahre alt
der 1. Akku hat Akkuverschleiß 0%
der 2. Akku hatte jetzt über 1,5Jahre 0% gehabt, aber nun über 30% geht jetzt so langsam kaputt naja kein Wunder der wird zuerst fast täglich immer auf 0% entladen

Wie alt sind eure Akku, das BatteryBar so viel Akkuverschleiß zeigt?

Mich würde eure BatteryBar Statistik interessieren denn der ist sehr genau, dafür braucht der etwa 4Wochen Zeit bis er "gelernt" hatte.
Vor allem von dem Acer TravelMate 8371 (-352G16N), ich überlegen meinen Laptop gegen den zu tauschen.

Mein Dell 14" macht mit den 2 Akkus:
Kapazität: 83.394mWh
Volle Laufzeit: 5:06h
Akkuverschleiß: 1.Akku 0,0% 2.Akku 34,9%

Wie sehen eure Stistitiken aus?
 
wie reagiert bei euch das touchpad?
und zwar unmittelbar (!) nach dem letzten tastenanschlag.
bei mir dauerts einen kurzen moment, bis das touchpad wieder reagiert.
besonders unter excel fällt das etwas negativ auf
:(

hier hierzu jemand vorschläge?

Das Touchpad Problem habe ich auch. Das MUSS jedoch am Treiber und / oder Windows 7 liegen. Habe dieses Problem erst seit Neuinstallation! Bisher habe ich aber nicht nach einer Lösung gesucht. Denke mal, ein alter Treiber behebt das Problem.

bin aber erstaunt das bei euch die Akkus schon so viel Akkuverschleiß haben

bei meinem Dell Laptop habe ich zwei Akkus drin mehr als 2Jahre alt
der 1. Akku hat Akkuverschleiß 0%
der 2. Akku hatte jetzt über 1,5Jahre 0% gehabt, aber nun über 30% geht jetzt so langsam kaputt naja kein Wunder der wird zuerst fast täglich immer auf 0% entladen

Wie alt sind eure Akku, das BatteryBar so viel Akkuverschleiß zeigt?

Mich würde eure BatteryBar Statistik interessieren denn der ist sehr genau, dafür braucht der etwa 4Wochen Zeit bis er "gelernt" hatte.
Vor allem von dem Acer TravelMate 8371 (-352G16N), ich überlegen meinen Laptop gegen den zu tauschen.

Mein Dell 14" macht mit den 2 Akkus:
Kapazität: 83.394mWh
Volle Laufzeit: 5:06h
Akkuverschleiß: 1.Akku 0,0% 2.Akku 34,9%

Wie sehen eure Stistitiken aus?

Ich habe mein ACER 3810 TG mit September 09 gekauft. Bisher verschleiß laut BatteryBar 7%. Keine Ahnung, ob dieser Wert stimmt. Sehr häufig nutze ich das Notebook im Akkubetrieb nicht und wenn, dann mach ich ihn auch leer. Am Netzkabel habe ich den Akku immer draußen. Die Laufzeit ist jedenfalls nicht gesunken (subjektiv), und ich wage zu behaupten, dass man 7% durchaus in der Laufzeit spüren würde. Vielleicht sollte man mal einen völlig neuen Akku sofort mit BatteryBar testen, vielleicht ist das auch ein Auslesefehler / Bug.

Greetz

NetworkerZ
 
wie reagiert bei euch das touchpad?
und zwar unmittelbar (!) nach dem letzten tastenanschlag.
bei mir dauerts einen kurzen moment, bis das touchpad wieder reagiert.
besonders unter excel fällt das etwas negativ auf

Hallo,
die Lösung ist ganz einfach :) und zwar unter den Einstellungen im TouchPad Zeigen/Empfindlichkeit/Palmcheck den Regler um eine Position nach links verschieben.
Danach geht’s einwandfrei.

Gruß Mike
 
@NetworkerZ: Mein Akkuverschleiß war nach 1 Ladung angeblich schon bei 4%. Mittlerweile ist er bei 7% und verbessert/verschlechtert sich immer um 0,5%.
Scheint also ganz normal zu sein.
 
wegen Akkuverschleiß kann man am besten in dem man die Kapazität im Augen behält
am besten bei 100% und 99% und das kann man mit diversen Tools (z.B BatteryBar, BatteryMon, BatteryEater, Everest) auslesen lassen.

nach dem Screenshot von termi666
hatt der Akku 62.640mWh von der Timeline Serie

ich habe beim mir auch erst so mit 15% Akkuverschleiß den unterschied gemerkt das irgenwie halbe Stunde fehlte, bin aber davon ausgegangen das ich jedes mal zu viel gemacht hätte das mehr Strom verbraucht hatte.

wie sieht es bei den anderen aus mit dem Akku von den Timeline Serie aus??
Denn ich würde den Laptop jeden Tag in die Uni mitnehmen nicht das der nach paar Monaten dann schlapp macht.
 
also habe mein 3810tzg seit dem 02.01.10 und eigentlich jeden Tag von leer auf voll laden müssen. bei meiner verschleiß anzeige ist nachwievor bei 5.2% und ich denke mal wenn man gut mit dem akku umgeht halt sicher sehr lange. bei regelmäßiger nutzung.
es ist eher schlecht wenn man ladevorgange unterbricht.

bei meinen handy ein htc touch hd war es auch so 13 monate alt. habe es jeden tag geladen und die akkulaufzeit hat sich bis heute nicht merkbar verringert!!! habs halt zu 95% aller ladevorgange von fast leer auf voll geladen. wirklich nur selten mal zwischenladungen gemacht.

frage zum 3810tzg wenn ihr surft wieviel entladerate habt per wlan?? also energiesparmodus nur den browser inbetrieb komme ich auf 10,5 bis 13mW deswegen komme ich einfach auf nur 4,5 h laufzeit??!!!
 
Hast wohl immer noch keine Lösung termi666? Welches OS nutzt du eigentlich? Biste schon auf Win7 umgestiegen, oder war deins schon mit Win7 vorinstalliert?

Greetz

NetworkerZ
 
Bei meinem TM 8371 komme ich mit niedriger Helligkeit auf ca 5-6mW Verbrauch.
Sollte bime 3810 nicht so viel abweichen.
 
also ich habe win7 home premium x64 schon vorinstalliert gehabt. grade wollte mein idle verbrauch garnicht mehr unter 11Watt leistung gehen obwohl ich keine programme anhatte! hab dann mal diese ominöse powersmart taste oder wie sie halt heißt ge"toucht" :d und schwupp auf 7-8W sofort runter höeeee komisch komisch.

ich habe jedenfalls beim surfen auch wenn ich nichts mache oftmals 11W surf-idle verbrauch wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das opera 10.10 mit 6 offen tabs auf einmal soviel fressen kann beim öffnen von seiten steigt die last teilweise bis 16W an, aber nur kurz logisch.

meint ihr vielleicht das es am vorinstallierten win7 liegt???

frage kann man eigentlich ein neues win7 installieren und dann immernoch wenn nötig das system wiederherstellen mit der orginalen recovery partition???? mit dem acer tool?

also ich hab das jetzt richtig verstanden beim surfen nur 5-6W verbrauch? oder meinst du wlan und browser inbetrieb ein paar tabs offen und dann der idle verbrauch?
 
Solange ich nur ein paar Tabs aufhabe und lese habe ich den Verbrauch. Wenn sich die Seiten natürlich ständig aktualisieren oder sehr viel Flash vorhanden ist, geht der Verbrauch auf ca 8mW hoch.
 
Hallo!

habe mittlerweile auch das 3810tg-944G32n.
Bei mir mir tritt jedoch ein kleines Problem auf. Und zwar verbraucht das Notebook beim Idlen in Win7 nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand immer viel mehr (ca 10-11 Watt) als nach einem Neustart (6-7 Watt). Natürlich habe ich auf etwaige Prozesse im Hintergrund geachtet. Daran liegt es nicht. Habe auch schon einen Reset gemacht.
Könnt ihr das Problem bestätigen?

Außerdem funktioniert die DXVA (mit MediaPlayerClassic HC) beschleunigte HD Wiedergabe mit der ATI Grafik nicht, Farben sind total komsich: das ist aber nicht so wichtig, schalte dann auf die Intel. Trotzdem nervig. Kennt jmd eine Lösung?

Dann habe ich noch ettliche Probleme in Verbindung mit Linux, würde aber den Umfang des Thread hier sprengen.

Vielen Dank schonmal für Antworten
Grüße
 
Kann es sein, dass nach dem Ruhezustand nicht die Intel sondern die ATI aktiv ist? Würde den erhöhten Verbrauch erklären.
 
Ist definitiv die Intel, auch nach umschalten auf ati und zurück bleibt der verbrauch bei 11W...
Ist das bei dir auch so?
 
das kenne ich leider auch!

als tip drücke mal diese stromspar touch taste, also schalte die funktion kurz aus bis er die grafikkarte gewechselt hat und dann wieder diese einschalten. warum er danach wieder einen normale idle last hat kann ich dir nicht sagen!
 
ah danke termi für den tipp!
werde ihn morgen ausprobieren, momentan wird der akku geladen. aber auf jeden fall schneller als ein reboot.
So wies ausschaut ist das ja ein Problem das mehrere (alle?) haben. Hat denn schon jmd deswegen den Support angeschrieben?
 
Hallo Leute,

nochmal zur Grafikoption: Was würdet Ihr bevorzugen? ATI Radeon HD 4330 oder die Intel GMA 4500MHD? Der monetäre Unterschied liegt bei EUR 30. Wie gelesen, gibt es ja manchmal Probleme beim Umschalten, die ATI vermindert die Akkulaufzeit und erhöht das Lüftergeräusch. "Gamen" und "Photoshopen" werde ich eher weniger. Gibt es denn große Unterschiede bei der Videoausgabe?

Und was haltet ihr vom Konzept des 1820PTZ mit dem kleineren, drehbaren Display? Lohnt es sich, noch zu warten? Ich schwanke zwischen den beiden bzw. drei.

Freue mich auf Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 30€ mehr auf jeden Fall die 4330. Das Umschalten sollte mit dem neusten Bios und Treibern eig. kein Problem sein.
 
Gut, dann wohl mit ATI. Und im Vergleich zum 1820PTZ? Es ist ja eher eine Grundsatzfrage, ob 13,3 oder 11,6. Lange Texte schreibe ich jetzt eigentlich nicht mehr, eher surfen. Der Drehmechanismus sieht nicht sehr stabil aus und ich weiß nicht recht, wie lange das halten wird. Schwierige Entscheidung.
 
aber gerade wenn du surfst ist ein etwas höherer Bildschirm doch besser und dafür reicht die Intel IGP doch dicke aus.
 
Hallo!

ich habe auch ein 3810 mit ati und intel grafik.
Meine Meinung ist, wenn du nicht zockst sollte die intel ausreichen. Ich habe jedes hd video mit der intel abspielen können die ich gefunden habe (alles h.264 codiert und 1080p auflösung), das ganze mit der SU9400.

Hier habe ich momentan noch ein Problem (vlt kann mir da jmd helfen): ich habe es noch nicht geschafft hd Vids mit der ati zu decodieren. Ich verwende den MediaPlayerClassic HomeCinema für die DXVA Beschleunigung und zu sehen bekomme ich immer nur grüne Artefakte und teilweise das Video. wäre nett wenn das mal jmd testen kann, nicht das meine Ati nen Treffer hat.

Was ein Problem bei mir ist, sind youtube hd videos. Wenn du den gewöhnlichen FLash Player verwendest benutzt der die Graka nicht zum decodieren, aber selbst mit der beta 10.1 (die das tut) hat mein system weder mit der ati noch mit der intel es nicht geschafft alle vids ruckelfrei abzuspielen (den hier z b http://www.youtube.com/watch?v=_i2RCBa3l-g ).

Auf der anderen seite ist das wechseln der Grafikkarte bei mir überhaupt kein Problem. Und für 3o Eur mehr ein bißchen Leistungsreservern zu haben ist eigentlich auch gut.

Das war mein Senf dazu :)
Grüße

@termi666 Hat tatsächlich funktioniert! Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh