13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Was heißt: ISt jetzt kein Problem? Hast du noch die original ACER ATI Treiber? Oder hast du gemoddet?

Greetz

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, das ist für mich kein soo großes Problem. Aber nervt doch!
Das Problem tritt auf bei den "gewöhnlichen" Treibern, so wie bei den gemoddeten.
Ich benutze jetzt auch die mod Treiber wegen der beschleunigten Flash Wiedergabe.
Bekommst du den l5.1 bei dir mit deinen Treiber zum laufen?
 
Dein Link funktioniert leider nicht, deshalb kann ich nicht testen! Kannst ja nochmal neu posten, dann teste ich morgen mal!

Greetz

NetworkerZ
 
Hey habe mal ne Frage gibt euer 3810 auch ein bissel nach an der stelle der Kamera. Wenn ich da das Gehäuse zusammen drück sieht man wie das Gehäuse nich ganz dran liegt. Wenn ich das Notebook bei der Kamera zuklappe knackt das immer. Also der Plastikdekel wird an den Plasikinnendeckel gedrückt. Ist bei euch an der Kamera auch ein bissel luft?

MfG
 
Sorry, würde die Antworten, bin aber die Woche ohne 3810TG unterwegs ... Spätestens WE geb ich bescheid, aber ich bin sicher, bis dahin hast du ne Antwort ;)

Greetz

NetworkerZ
 
also es liegt auch nicht an! deshalb gibt es bei mir auch normal nach. nur ohne irgendwelche auffälligkeiten wie geräusche.
 
Hi,
ich bin am Acer 8371 Timeline interessiert. Nun gibt es den ja in 2 Auführungen, einmal mit dem CPU SU9400 und dann noch mit dem CPU SU3500.

Meine Anwendungsgebiete liegen vor allem auf Office, Internet, vielleicht ein bisschen Multimedia. Wie groß ist da der Unterschied von der SU9400 zum SU3500? Lohnt der Mehrpreis von über 300 Euro sich?


Und was genau ist der Unterschied zwischen dem Acer 3810 Timeline und dem 8371 Timeline?

Danke euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
su3500 ist ein singlecore prozessor während der su 9400 ein dualcore prozessor ist. ich denke der singlecore prozessor kann gerade bei multimedia dingen wie youtubevideos oder ähnlichem schnell an seine grenzen kommen. deshalb würde ich eher zur su9400er version tendieren auch wenn 300€ echt viel geld für nen weiteren kern sind.
greetz

evil
 
@ThoRsHammeR12
Hi bei mir knackt es dort (Displaydeckel Kamera) nicht.
Jedoch an der Ausparung für die Kamera unterhalb des Touchpads. Aber nur wenn ich es stark mit den Fingern zusammenpresse, nicht beim Schließen des Notebooks.

Grüße
 
Sagt mal nur um mich nochmal zu versichern, die 2 Jahre Garantie habe ich auch ohne mich bei Acer zu registrieren oder? Hatte mal irgendwo was darüber gelesen.

THX
 
Hey Leute!
Ich bin sichtlich verzweifelt. Ich möchte mir ebenfalls ein Acer Timeline 3810 tzg holen. Ich hab auch schon ein Angebot im Auge.
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/acer/aspire-timeline/3810tzg-414g32n.html Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen.

1. Ist dieses Gerät mit einem UMTS Modem ausgestattet. Ich finde dies wird durch die Beschreibung nicht sehr deutlich
2. Kann man die hybrid HD 4330 deaktivieren (also 0 watt) und dann die Intel GMA 4500MHD aktivieren? In der beschreibung steht nämlich lediglich hybrid.
3. Hält der Akku genausolange wie bei eiem Modell ohne ATI Grafik. (Also deaktiviert)

Danke schonmal :-)
 
moin blabla189,
habe mir das selbe gerät bei alternate (weil quasi um die ecke ist) gekauft mit ner 640er platte für 10€ mehr. wird so mitlerweile bei alternate leider nicht mehr geführt. zu deinen fragen:
1. das gerät hat sowohl einen simkarten slot (abgeklebt unter dem akku) als auch einen freien mini pci express steckplatz (unter der tastatur) allerdings kein verbautes umts modem. ich gehe davon aus dass das nachrüsten nicht sehr schwer ist. und werde defenitiv darüber berichten sobald meine mini pci-e umts/gps karte da ist.
2. ja die ati karte ist per software deaktivier bar. ob sie dann wirklich komplett aus ist weis ich nicht. aber eine realistische akkulaufzeit von 7-8 stunden ist drin.
3. wie gesagt 7-8 stunden bei wlan an niedriger display helligkeit sowie intel graka aktiviert sind bei office, musik oder internet kein problem!
greetz

evil
 
Vielen dank evil :-)
Die Tipps waren sehr hilfreich! :-) Bin gespannt ob dein aufrüstversuch klappt :-)
 
nicht nur du^^ bin mal gespannt wann die auf egay erworbene hardware aus hongkong hier eintrifft.bisher ist seit der bestellung eine woche ins land gegangen.
 
Und wie läuft das mit den Antennenkabel? Liegen die schon vorbereitet beim mini PCIe Slot? Ich glaube, dass diese in den Monitordeckel führen, was in Eigenarbeit wohl eher nicht zu meistern ist! Bin ja mal gespannt auf dein Feedback!

Greetz

NetworkerZ
 
antenne liegen leider keine. im zeifelsfall verlege ich diese einfach unter der tastatur das ist mehr als genug platz. und ich glaube nicht das es einen großen unterschied macht ob eine gsm/umts netz antenne im raum steht oder liegt.

greetz
 
Sagt mal nur um mich nochmal zu versichern, die 2 Jahre Garantie habe ich auch ohne mich bei Acer zu registrieren oder? Hatte mal irgendwo was darüber gelesen.

THX
 
Meines Wissens ist es so: In Deutschland gilt laut Gesetz die Gewährleistungsfrist für 24 Monate. Bei einem Mangel in den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer die Pflicht, dir zu beweisen, dass dieser nicht schon vor Übergabe der Ware an dich bestanden hatte, was er im Regelfall nicht kann und entsprechend nachbessert (Neugerät, Reperatur, ...). Nach diesen 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, d.h. du musst beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat, was du in der Regel auch nicht kannst. Der Verkäufer kann sich dann querstellen. Jetzt kommt die Garantie ins Spiel: Garantie gewährt der Hersteller, nicht der Verkäufer. ACER gibt wie fast alle Elektronikhersteller 2 Jahre Garantie, d.h. du kannst diese FREIWILLIGE Leistung des Herstellers in Anspruch nehmen, dieser MUSS aber nicht konstenlos reparieren (z.B: wenn du vorsätzlich das Notebook beschädigst), in der Regel ist dies jedoch unproblematisch und aus Kulanz gegenüber dem Kunden usus.
Eine Zwangsregistrierung kann meines Erachtens kein MUSS sein, um Garantieleistungen ins Anspruch nehmen zu können. Hier geht es wohl eher um Sammeln von Kundendaten, für welchen Zweck auch immer ...

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich bin grad auf der suche nach nem 13"-Notebook mit langer Akkulaufzeit und ein bisschen Power um Dinge wie Photoshop oder CAD-Programme zum laufen zu bringen. Dabei bin ich natürlich zwangsläufig über die Aspire 3810TG und TZG gestolpert.

Hab zwei Fragen an euch:
Hat jemand Erfahrungen, wie sehr spürbar der Unterscheid zwischen dem SU9400 und dem SU4100 ist? Ich mein, 0,1 GHz pro Kern Unterschied klingt ja erstmal nicht so hart.. Rechtfertigt die Mehrleistung einen Preisaufschlag von rd. 140€?

Mir ist klar, dass die Notebooks keine Gamer sind. Das hab ich damit auch in der Regel nicht vor. Nur ab und zu könnte ich das eine oder andere Spiel schon gebrauchen^^ Das Warcraft III läuft, davon geh ich mal aus. Aber wie sieht es mit anderen Spielen aus, die im allgemeinen eher resourcenschonend sind? Hat jemand schon CS:S, CoD4 (6), u.ä. ausprobiert? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hardware ein flüssiges Spiel zustande bringt, wenn man nicht alle Regler auf Maximum stellt..

Danke für eure Antworten :)
 
COD4 und CS:S laufen eigendlich sehr gut. Auch CoD 6 läuft mit weniger Details sehr gut. Was mich noch interressiert. Wenn man das Notebook schlickt und dann Druck vorne auf der höhe der Kamera ausübt, gibt euer dann auch ganz schön nach? Ist das schädlich?

MFG
 
wie wärs denn wenn ihr einfach aufhört an allen ecken und enden eurer notebooks herum zu drücken? aufklappen benutzen zuklappen. das ist doch keine gesteinsprobe die immer wieder auf ihre druckfestigkeit geprüft werden muss....
 
@Knappe Franz:

Erst mal Willkommen im Forum!
Der SU4100 zählt zu der Intel Pentium Reihe, hat 2x 1,3 Ghz und 2MB L2 Cache
Der SU9400 zählt zu der Core 2 Duo Reihe, hat 2x 1,4 Ghz und 3MB L2 Cache

Ich behaupte einfach mal, dass du bei deinen genannten Anwendungen einen Unterschied zwischen den beiden CPUs feststellen kannst. Ob das den Mehrkosten gerecht wird ist Ansichtssache (ich bin froh den SU9400er zu haben ...)

Wegen SPielebenches und 3DMark schau dir mal 2 folgende ältere Posts von mir an:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12844918&postcount=288
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12866549&postcount=307

Dass jedoch CoD 6 spielbar laufen soll, wie ThorsHammer12 schreibt, wundert selbst mich etwas. Aber Cs:S läuft 100%ig in voller Pracht :)

GReetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Hab ich das richtig verstanden, dass man mit dem Aspire 1810T/3810T (und den anderen "normalen" T-Varianten) aufgrund der fehlenden Grafikkarte gar keine 3D-Spiele spielen kann (also CoD eh nicht, aber ältere Sachen), weil der Intel Onboard GPU die Codecs fehlen? Das kleine 11,6" hat mich nämlich auch interessiert wegen der größe.. Die Auflösung ist schließlich die gleiche.
 
Bei 3D Darstellungen gibt es keinen "Codec". Es gibt "Schnittstellen", die für die Programmierer der Spiele wichtig sind, um ihr Spiel auf Windows lauffähig zu machen, z.B. DirectX (MS) oder OpenGL (offen). Codecs braucht dein PC um z.B. Videos oder Musik in speziellen Formaten widergeben zu können.
Generell kann jede am Markt erhältliche GPU 3D darstellen, so auch die OnBoard Grafikkkarte von Intel. Das Problem ist vielmehr, dass diese nicht unbedingt dafür vorgesehen sind, es fehlt schlichtweg an Leistung! Alte Spiele wie C&C o.ä. werden sicher auch laufen, bei Shootern jeglicher Art würde ich das nicht behaupten.
Bedenke bei der 11" Variante, dass 1366 auf 11" eine sehr hohe Auflösung ist, mir persönlich wäre die Schrift zu klein, aber das ist Geschmackssache!

Greetz

NetworkerZ
 
Oh, okay :) Danke für die Infos!

Nochmal zu den Prozessoren: Hab ich mich verguckt oder hat der SU7300 für 80-100€ weniger wirklich nur 0,1GHz weniger als der SU9400? Hab ich mal wieder irgendwelche anderen Spezifikationen übersehen?^^
 
Nein, diesmal hast du Recht: Der SU7300 ist in der Tat "nur" 100Mhz langsamer als der SU9400. Die restlichen Daten sind identisch (L2 Cache, Verbrauch, ...)

GReetz

NetworkerZ
 
Oh mann, mir falln doch immer wieder fragen ein :d Nicht das ich hier nervig werd^^

Sagt mal, hat das 3810 die gleiche Tastatur wie das 4810? Ich hab nämlich bisher im MediaMarkt nur das 4810 in die Finger bekommen und mal ein bisschen drauf rumgetippt. Von der glatten Oberfläche war ich jetzt nicht so unbedingt begeistert... Gewöhnt man sich das schnell dran? Und funktioniert das Bedienen der Gesten einwandfrei? Entweder ich hab das da falsch bedient oder die Erkennungsquote ist nicht so doll..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh