13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Die Travelmateserie wird wieder keinen HDMI-Anschluss besitzen.

Finde ich eher schwach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist definitiv schwach :(
 
Es reicht ja schon ein DVI, Hauptsache digital und nicht analog! Naja Business Book halt, weniger drinnen, höherer Preis :shot:
 
Danke noch mal an DoGGToR und Private Achim. Ich hab jetzt den Travelmate Su9400 behalten, und befinde mich vor einem neuen Problem, das ich auch schon anderswo gepostet habe, aber da hier so viele Acer-Nutzer sind frag ich hier noch mal. Wenns zu OT ist, kann es gerne gelöscht werden.

Ich habe zu meinem Laptop keine Vista-CD (und auch keine anderen CDs) bekommen, der Händler sagte mir auf Nachfrage, ich solle eine Recovery-CD erstellen und die bei Bedarf zur Installation verwenden.
Dabei ist mir irgendwie unwohl. Ich frage mich, ob ich damit wirklich Windows neu installieren kann. Mein Plan war nämlich, zu formatiern um partitionieren zu können. Hat jemand von euch das schon mal mit einer Recovery-CD von Vista gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lottinholo: du kannst bedenkenlos eine Recovery-DVD erstellen, da ist dann auch das System mit drauf. Es wird quasi ein Abbild deines Rechners zum jetzigen Zeitpunkt gemacht und bei einer Neuinstallation wiederhergestellt. Laut dieser Anleitung kann man dann auch ne "richtige" Vista DVD draus machen. Sollte bei dir auch auch funktionieren. Wenn du es aber nur zum Partitionieren brauchst kannste dir die Mühe vielleicht sparen, denn mit Partition Wizzard kann man auch im laufenden Betrieb die Größe der Partitionen verändern und ggf. neue erstellen. Soll an "C" rumgemacht werden ist dafür dann ein (automatisierter) Neustart nötig. Hab das gestern erst wieder nach dem Recovern auf einem 2 Jährigen Vista-Notebook gemacht wo die Partition immer fest vorgeschrieben sind bzw. waren... :)
 
Also kann ich von der Recovery-DVD dann auch booten?

Das mit dem Partition Wizard ist ein guter Tip, werde ich demnächst mal ausprobieren, aber ich denke ich stelle lieber erst mal ne Recovery-DVD her ;-)
Danke für deine Hilfe
 
ich hätte mal 2 Fragen

1. Schon jemand versucht an HDMI + VGA einen externen Monitor am TimelineX zu betreiben ? Können beide gleichzeitig betrieben werden ?
2. Das Travelmate TimelineX wird ja leider kein HDMI haben, aber der EasyPort IV Dock hat DVI + VGA, können da wohl 2 Monitore gleichzeitig betrieben werden ?

Finde dazu nix :(
 
Hiho!

Nachdem mein 3810TG von der Rückruf Aktion wegen des Mic Kabels betroffen war und ich damals die Supportabwicklung über ARLT laufen lies, habe ich nun einen neuen Garantiefall hinter mir. Danke vorab an Traxex für seine Unterstützung. Hier meine Meinung:

1) Online Supportfall gemeldet.
2) Per Telefon nochmal Rücksprache gehalten und innerhalb einer Minute einen UPD Schein per MAIL als PDF erhalten, ausgedruckt und auf Paket geklebt.
3) Termin mit UPS zur Abholung vereinbart.
4) Freitag 14.05. - Paket wurde wie vereinbart abgeholt.
5) Dienstag 18.05. - Status "Paket erhalten"
6) Donnerstag 20.05. - Status "In Reperatur"
7) Donnerstag 27.05. - Stauts "Reperatur erledigt" und "Versand"
8) Freitag 28.05. - Paket von UPD erhalten

Alle Fehler wurden behoben, das defekte Display wurde getauscht, es gab keinerlei Bearbeitungsbeschädigungen und der Versand war ausreichend gesichert.

Der o.g. Ablauf ist der Hammer, wenn man bedenkt, dass 1 Feiertag dazwischen lag, und UPS auch nochmal gut 2 Werktage für den Transport benötigte. Alles in allem hatte Acer also nur 7-8 Werktage für meinen Reperaturfall benötigt! Das soll Sony, Dell, ASUS und wie sie alle heißen mal besser machen!

Dieser Post soll zeigen, dass der ACER Support besser ist, als sein Ruf. Das ist das zweite Mal, dass ich wirklich sehr positiv überrascht bin. Echt TOP!

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NetworkerZ: nix für ungut, aber es ist trotzdem mehr als traurig dass der Laptop überhaupt 2mal in den Support musste! Das spricht nicht gerade für die Qualität der Produkte. Zum Glück scheint ACER das zu wissen und die Kunden dementsprechend im Service zufriedenstellen zu wollen. Was (erkennbar an deiner Aussage) ja auch funktioniert ;)
 
@ NetworkerZ: nix für ungut, aber es ist trotzdem mehr als traurig dass der Laptop überhaupt 2mal in den Support musste! Das spricht nicht gerade für die Qualität der Produkte. Zum Glück scheint ACER das zu wissen und die Kunden dementsprechend im Service zufriedenstellen zu wollen. Was (erkennbar an deiner Aussage) ja auch funktioniert ;)

Guter Service bei Acer? Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Der Costumer-Service per Mail glänzt durch nicht zu übertreffende Inkompetenz und Unkenntnis der eigenen Produkte.

Der Reparatur-Service baut falsche und minderwertige Displays ein, wechselt unnötig Mainboards, arbeitet schlampig und unsauber und ist dazu nicht in der Lage überhaupt mal die Fehlerbeschreibung richtig durchzulesen, geschweige denn die unzumutbaren Fehler in 2 Anläufen zu beheben.

Über meinen Rechtsanwalt habe ich das Gerät gewandelt, das Rechtsverfahren gegen Acer läuft noch.

Also, wenn man guten Service haben will: KAUFE KEIN ACER!

MfG XP
 
Ich habe mein defektes und recht altes Acer Aspire (weiss nicht mehr, war mit X700 Grafik und 2 GHZ Pentium M) in Reparatur gebracht.

Und 4 Tage Später kam der Bescheid was kaputt ist und wieviel mich der Spass kostet.

Zwar war da finanziell alles sinnfrei, aber bekam immerhin nette Offerten für neue Geräte mit anständig Rabatt (naja geht so).

Somit kann man da echt nicht meckern, die sind nicht gerade langsam.
 
Keiner greift euch an, also immer mit der Ruhe. Genau wegen Leuten wie euch habe ich mein positives Feedback abgegeben. Denn: Wenn was schlecht läuft, wird schnell gemeckert, aber Positives nimmt man still als gegeben hin. ICH habe von MIR berichtet, abgesehen von Ghost_oc verallgemeinert ihr eure Aussagen (lest selbst).

@odeon: Nix für ungut. Aber ein Rückruf ist erst mal nichts Ungewöhnliches heutzutage.
Besser so, als stillschweigen bewahren. Mein Displaydefekt enstand vermutlich durch die häufigen Transporte (S-Bahn, Zug, Auto) und vielen Standortwechsel. Da kann ein so filigranes 1,6kg Notebook schon mal Schaden nehmen, vor allem das Display.

@JanXP
Also ich kann mich über mein neues Display nicht beklagen. Ich vermute mal, dass es das Gleiche ist, wie das Alte ;) Würde mich doch sehr wundern, wenn ein Hersteller speziell für Reperaturen möglichst billige Displays bereithält (zusätzliche Beschaffungskosten, Lagerhaltung, Verhandlungen, Speditionskosten, usw usw). Das halte ich für Unsinn. Beschädigt wurde bei mir ebenso nichts. Und unnötige Mainboardwechsel? Wenn es eine Garantieleistung ist sollen die wechseln was sie wollen! Oder ärgerst du dich über geschenkte neue Hardware ;)

Als kleiner Tipp für euern nächsten Supportfall: Legt nen netten "Brief" dazu, mit möglichst netter Ansprache und genauen Fehlerbeschreibungen. Dann noch in normalen Deutsch. Das wirkt manchmal Wunder.

Greetz

NetworkerZ
 
Wie ich diese Support-Diskussionen liebe. :d

Der eine hat mal eine schlechte Erfahrung gemacht und schreit, Acer hat einen grottigen Support. Der andere macht eine positive Erfahrung und schreit, der Support ist toll. Ich sag mal so....an so einzelnen Beispielen kann man sowas überhaupt nicht festmachen. Eine Umfrage z.B. unter 1000 Acer-Besitzern ist da schon viel repräsentativer oder ähnliches.

Ich kann z.b. auch sagen, dass ich jetzt gerade mein 2. Acer Notebook habe. Das erste lief 4 Jahre lang ohne Probleme. Mit dem 2. bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden. Meine Schwester hat ihr Acer schon über 3 Jahre und meine Freundin hat ihrs schon 2,5 Jahre und beide laufen immernoch einwandfrei ohne auch nur jemals ein Problem gehabt zu haben. Ich bin bisher mit Acer sehr zufrieden, auch wenn der Ruf sonst nicht der beste ist. Jeder macht da unterschiedliche Erfahrungen.

Aber mal wieder gut zu hören/lesen, dass der Support von Acer auch manchmal besser arbeitet als sein Ruf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ja schon ein DVI, Hauptsache digital und nicht analog! Naja Business Book halt, weniger drinnen, höherer Preis :shot:

Die hätten wenigstens einen Express-cardslot einbauen können.
So kann man nicht mal nachrüsten.
Und soweit ich weiß, hat das Gerät auch keine Dockingstation.
(Auf Acerseite sind die angebotenen Dockingstationen kommen ohne HDMI und E-Sata/USB 3.0......sprich, man müsste wieder zusätzlich Adapter kaufen).

Nun gut.
Es gibt auch Alternativen....

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a536756.html

Notebookcheck: Test Asus U30JC-A1/QX043V Notebook

Wenn der Bildschirm ähnlich hell leuchtet, dann klebe ich mir selbst eine Folie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, und zwar wollte ich frage, ob es möglich ist die Wärmeleitpaste im 3810TG selber zu wechseln. Wenn ich jetzt mit mehr Tabs (so 6-8) , bzw. gleichzeitig noch ein Youtube Video schaue, dann schnellt die Temperatur auf eta 50-52 Grad. Das kommt mir iwie etwas viel vor, und der Lüfter fängt an nervig zu werden. Wie sind denn bei euch die Temperaturen`?
Und ist es möglich die Paste zu ersetzen durch eine viel bessere?

MFG Punked
 
Dieses Jahr haben wir zwar kaum schöne Tage aber trotzdem ist mir etwas aufgefallen. Und zwar wenn ich länger (voll) in der Sonne sitze, fängt es nach einiger Zeit erst an das der Sound knackt etc. ... und irgendwann gibt es einen Bluescreen unter W7. Laut Everest hat die CPU angenehme max. 60 Grad. Die AL-MG Gehäuseteile kochen dagegen, was logisch ist :fresse:

Wenn der Sound anfängt rum zu zicken und man startet neu, hat man erst einmal wieder einige Zeit Ruhe. Hat das "Problem" auch jemand schon mal festgestellt?
 
Ich habe den 3810tg nun seit fast einem Jahr und bin soweit auch sehr zufrieden. Seit einiger Zeit lädt nun der akku aber nur noch bis 89%. Ist das Problem bekannt? Kann man das ändern?
 
ein Jahr ? = 12 Monate ?
verstehe das Problem nicht !
Der Akku ist nicht mehr neu ;)
Wenn der Akku noch 4-5 Std. hält ?
 
dass die akkuleistung mit der zeit abnimmt ist mir auch klar. aber eigentlich müsste er den akku doch dann trotzdem auf 100% aufladen (auch wenn die 100% nicht mehr der anfangskapazität entsprechen).
bei mir bleibt er aber eben bei 89% stehen. auch die led wird nicht mehr blau, sondern bleibt immer auf orange.
 
Mal eine Frage an die Travelmate 8371 Besitzer (sollte auch 14 & 15 er gehen).

Habe damals gleich das Vorinstallierte Windows gelöscht und ein frisches drauf gemacht. Daher kann ich das nicht vergleichen, daher würde mich mal interessieren ob es Leute gibt die auch folgende Probleme haben:

- Papierkorb wird gerne mal unsichtbar
- es flackert gerne mal die Taskleiste oder Programme selbst
- Probleme bei der Wiedergabe (speziell mp4 Videos), kein Bild oder total verzerrt und nur bunte Farben (wie als wäre Codec defekt)
- beim externen Display wird das Bild gerne mal verzerrt dargestellt, egal was man einstellt
- ...

Habe immer gedacht das liegt erst am Intel Treiber, doch habe ich alle durch probiert, vom offiziellen bis hin zur Beta-Version die den GMA 4500 unterstützt. W7 hatte ich auch schon neu gemacht. Habe auch schon die verschiedensten BIOS-Files durch und bin am Ende bei 1.13 geblieben.

Sonst rennt das Book wie es soll und kann nichts sagen, auch mit der kleinen Macke kann man leben, trotzdem würde ich schon gerne den Fehler finden woran es liegt.

EDIT: Nur mal so am Rande, bei mir zeigt der Akku nach rund einem Jahr noch 98% an, finde ich gut, ich lass den auch immer drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Problem mit dem "Flackern" der Taskleiste kann ich bestätigen. Ich hatte das mal eine Zeit lang, weiß aber nicht wieso und warum, auch nicht, warum es jetzt nicht mehr da ist.
Sorry.
 
Ist die Frage wie der Akkustatus gemessen wird. Bei meinem 6 Jahre alten Acer habe ich normal 100% nach dem Laden, aber natürlich nicht mehr soviel Kapazität, das er so lang hällt wie am Anfang. Aber ich würde sagen er hällt noch 2/3 so lang, wie am Anfang seines Lebens. Er war stets im Laptop, auch unter Netzbetrieb ... nicht schlecht für 6 Jahre :hail:

Wenn in den neuen Laptops irgendwie anders gemessen wird, kann es natürlich sein das man nicht mehr auf 100% kommt.
 
Hab heute das 8471 bekommen und bin auch recht zufrieden. Bios war die 1.02er Version. Das Auswerfen des CD Roms dauerte ewigkeiten also auf das neueste 1.27er geflashed und seitdem ist der Lüfter um einiges lauter. Ich hätte wohl die Zwischenversion 1.24 ausprobieren sollen, nun lässt sich die 1.02er und die 1.24er jedenfalls nicht mehr unter Windows flashen und mit dem nervigen Lüfter will ich nicht leben müssen.
Gibt es einen Weg, das alte Bios doch wieder zu installieren?


Gruß Micki

edit: vom USB Stick booten klappt auch nicht :(
edit2: Das 1.24er Bios hat genauso einen lauten Lüfter zur Folge also bleibt einem nur das 1.02er.

geschafft!
Anleitung um vom USB Stick zu booten und unter DOS das alte Bios zu flashen: Man nutze dieses Programm um den Stick bootfähig zu machen (meiner war 16gb groß)
Download UNetbootin, Universal Netboot Installer from SourceForge.net
kopiere die DOS Bios Dateien auf den Stick und boote vom Stick
Hat Freedos gelesen (ich muss ohne himem und emm anklicken damit es lief) gibt man flashit BP41V102.fd /MC ein, BP41V102.fd muss durch euer bios ersetzt werden und schon installiert sich auch eine ältere Biosversion brav.

Hatte die Version 1.36 mal ausprobiert aber das Lüfterverhalten war nach wie vor mies. Noch dazu kam, dass der Acer im Ruhezustand nicht komplett ausging und so immer Akku gezogen hat. Bin nun wieder bei der einzigen Version, bei der das Lüfterverhalten perfekt ist - 1.02!
 
Ich hatte meinen TM auf die 1.27er Bios-Version geflashed und nun läuft der Lüfter ununterbrochen...
Wie bekomme ich denn das Teil wieder auf die 1.18er Version ?

@groovinroovin: Dein Akku ist defekt, hatte ich schon nach ein paar Monaten und habe kostenlos einen Neuen bekommen.

//edit: Zuerst lesen und dann Posten hilft ab und zu Mal ;D

//edit2: So habe nun das 118er drauf und der Lüfter hat sich nochmal beruhigt. Also nicht auf die Version 1.27 updaten !
Allerdings bleibt immer noch das Problem, dass der Laptop nicht in den Ruhezustand geht sondern der Bildschirm einfach nur schwarz wird und man dann im Anmeldebildschirm landet.
Hat sonst noch jemand das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du W7/Vista und gehst nur auf "Energie sparen"? Das ist dann nur Stand-by und kein Ruhezustand.
 
Nein, dass Energie Sparen /= Ruhezustand ist, ist mir auch klar.
Ich benutze im Moment allerdings nur das Energie sparen da der "richtig" Ruhezustand einfach nicht funktionieren will.
 
Werde dann mal bei mir den Ruhezustand versuchen. Acer war so nett mir bei RMA die neuste BIOS Version auf zuspielen und die Platte platt zu machen. Lang leben Backups. Was das allerdings mit den Schaden am Gehäuse zu tun hatte, bleibt mir ein Rätsel ^^

Ach falls es einen interessiert, zwecks Overcklocking, die PLL ist der RTM875T in der Timeline 8x71 Serie. (SetFSB)

Für den Lüfter geht evtl. das Tool hier: http://www.computentsystems.de/aceraspireonefancontrol/
Ist zwar für ein Netbook, scheint aber auf einer Menge anderer Acer Books zu funktionieren (zb. TM 7730 und TM 8472).
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest die cpu temperatur kann er bei mir (TM 8471) nicht korrekt auslesen. Da steht immer 20° sonst wäre das Programm toll gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh