13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt ob das Kühlungskonzept vom 3820TG besser abschneidet oder schlechter.

Ansonsten nichts Überraschendes. 4-5 Stunden Normalbetrieb , damit war zu rechnen.
Display auch bei dieser Preisklasse.

Mich interessiert nun das Travelmate viel mehr.
Mattes Display, zawr nur die GT330M, aber den Nachteil nehme ich in Kauf.
 
Die einzig wahren Erben des Namens Timeline sind für mich die angekündigten 11,6'' Modelle mit UM-CPU. Ansonsten sind das locker 50% Laufzeitverlust bei Office/Internet. Schade eigenlich.
 
Die einzig wahren Erben des Namens Timeline sind für mich die angekündigten 11,6'' Modelle mit UM-CPU. Ansonsten sind das locker 50% Laufzeitverlust bei Office/Internet. Schade eigenlich.
Das sehe ich genauso. So wird das schöne Prinzip der Timeline Serie wieder verwässert.
 
wenn man mobil auf die Intel HD Grafik geswitched hat.
und daheim sein notebook mit hdmi an ein externes Monitor angebunden hat und dann hochfährt.

gibt es da probleme? wird die ati graka dann automatisch aktiviert?
 
Mich interessiert nun das Travelmate viel mehr.
Mattes Display, zawr nur die GT330M, aber den Nachteil nehme ich in Kauf.

Mich eigentlich auch, aber ich glaub im 13" Modell ist da nur die GT310M und die ist ja bedeutend langsamer als die HD5650 im TimelineX. Außerdem dauerts wohl nocht bis die auf den Markt kommen :-/
 
Lt. Notebookcheck entweder GT310M oder GT330M.
Bei den Timelines gibt es ja auch Auswahl ob 5470 oder 5650.
 
Ich wollte an dieser Stelle Mal noch ein großes Lob an den Acer-Support richten.
Dienstags losgeschicht und die Woche drauf Montags hielt ich mein Gerät schon wieder in den Händen. Das Aufladeproblem war recht simpel, es lag einfach am Akku und nicht wie von mir vermutet an der Ladeelektronik.
Aber bin vom Kundensupport echt begeistert, hatte mit bis zu 6 Wochen warterei gerechnet.
 
Mal eine Frage, geht bei euch eine USB-Maus oder das Touchpad wenn ihr von einer CD/DVD bootet? Wollte mit nun verschiedenen Backup Tools (zb. Acronis) ein Backup erstellen, doch geht nie die Maus. Außer beim Win7 Setup, da hat es damals geklappt, bei allen anderen scheint es nicht zu gehen.

EDIT: Gibt seit zwei Tagen ein neues Bios (1.27) für das TM8371.
Am Lüfter verhalten sich etwas geändert, zu min. bei mir dreht er jetzt nicht mehr dauerhaft, sondern dreht mal 2min dann ist mal für 2min Ruhe. Allerdings wenn er dreht dann gleich Stufe 2. Also er kam mir vor dem Update da leiser vor.
Dafür geht jetzt endlich die Maus/Touchpad wenn ich von einer CD/DVD Boote! Dafür kann man jetzt nicht mehr von einer SD-Card booten, den Card-Reader scheinen die raus genommen zu haben.

Denkt dran, ich hatte noch 1.11 drauf, evtl. sind die Sachen von den ganzen vorherigen Updates schon bekannt.

EDIT2: Kennt einer eine Möglichkeit dass das Bluetooth mit Windows aktiviert wird? Da ich eine BT Maus habe und das Handy auch darüber immer verbunden ist, wäre das echt nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Besitzer mit einer WD Platte und DASP. Knackt das bei euch auch immer so laut wenn die Platte anlief? Habe die Platte gegen SSD getauscht und wollte die nun verkaufen, nur normal erschien mir das knacken nicht, hatte die Platte aber von Anfang an.
 
hi
ich habe TravelMate 8371 mit nur VGA Ausgang ich möchte den an TV (per Chinch zu Scart) anschließen.
Ich hab auch das VGA-Chinch Adapter wenn ich aber anschließe sehe ich ein flimmerndes Bild, ich kann aber erkennen das da der Hintergrundbild angezeigt wir vom Laptop.
Und je nach dem wie viel Herz ich einstelle je nach dem flimmert das mehr und oder weniger.
Die beste Einstellung scheint zwischen 75 und 80Herz oder über 120Herz gibt es ein Möglichkeit die die Herzzahl irgendwie schrittweise zu ändern?
Hat jemand schon hin gekriegt den an analogen TV anzuschließen?
 
@ Risdyk: andere Auflösung am Laptop einstellen (am besten die des Fernsehers), sollte es eine Röhre sein 768 × 576. Auch die Frequenz würde ich dann auf 50Hz runterdrehen.
 
der "erkennt" den Fernseher als Monitor es geht min. 800x600 und 60/72/75/85/100/120Herz
gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich habe vielleicht daran gedacht dem Fernseher Treiber aufzudrängen(per Manuellen Treiberinstallation) so das der Intel Treiber den 2Monitor als Fernseher erkennt und nicht als Monitor.
Oder kann man das irgendwie im Inteltreiber so einstellen das der den Fernsehen erkennt?

Hier hab ich ein Thema dazu eröffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ist es schon bekannt, ob die TimelineX Modelle, insbesondere das 4820, irgendwann mit integriertem UMTS Modul erscheinen werden?

Danke!

Simon
 
Zitat aus einem anderen Forum:

Um Ihre Anfrage zu lösen haben wir folgende Nachricht für Sie bereitgestellt:
Die Aspire Timeline X werden ab Ende Mai auch mit UMTS (3G) verfügbar sein.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Acer Support
 
Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook auf das Acer Aspire Timeline X 3820T-334G32n gestossen.

Dazu habe ich jetzt mal ein paar Fragen. Ich habe mir schon etliche Tests durchgelesen, aber würd dazu doch gern mal ein paar Worte der Community hören. Wäre nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

1) In etlichen Tests war zu lesen, dass die Tastatur nicht die beste sein soll. Leider gefällt mir das mal gar net, da ich als Winfo-Student natürlich sehr viel am Tippen bin. Ist die Tastatur wirklich so schlecht, wie in manchen Tests zu lesen ist oder ist sie doch zu was tauglich?

2) Ich lege sehr viel Wert auf einen leisen Lüfter. Wie verhält es sich mit dem Lüfter bei dem Notebook? Eher leise oder doch laut?

3) Die Akkulaufzeit wird mit 9 Stunden angegeben. Hält er wirklich so lange? Wie lange hält er ungefähr im Office-Betrieb? Also surfen und bissl tippen in Word.

4) Da ich das Notebook täglich inner Uni brauche, würde mich interessieren, wie stabil das Notebook ist und ob es etwas aushält.

Wäre nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Danke!
 
ja weil die Test auch unterschiedliche Modelle testen einmal gibt es die Travelmate und die Aspire Serie, obwohl die auf dem ersten Blick alle gleich sind, unterscheiden die sich schon alleine von der Verarbeitung.

Ich (studiere Informatik) habe zu erst die glaube Espire Serie bei einem anderem Informatik Studenten angeguckt der hatte die glänzende Variante mit glänzende lackierte Tastatur, was auf dem ersten Blick schick aussieht, aber nicht vorteilhaft bei beim Tippen, weil man jeden Fingerabdruck sieht und er meinte ist recht ungewohnt aber man gewöhnt sich dran. Das ungewohnte dran ist das es so glatt ist und flache/gerade Tasten (ohne wölbung).

Ich habe mit nun den günstigsten von den Timelines geholt TravelMate 8371-352G16N 13,3" (ich glaube die ersten 4Zahlen sagen was über Gehäuse matt/glänzend und Mainboard was aus) und bei mir ist alles matt (Bildschirm, Gehäuse & Tastatur).
Der Deckel und um Tastatur herum ist aus Metall. Also von Verarbeitung echt gut und ich bin voll zufrieden.
Also rein PDFs gucken komme ich locker an die 8Stunden die versprochen wurden.
Mit Internet, etwas Programmieren und PDFs komme ich locker über 6Stunden.

Bei meinem Model (TravelMate 8371) sind die Tasten rau wie man es kennt sind aber auch flach/gerade aber ich komme damit sehr klar kann mich eigentlich nicht beschweren für viel tippen/programmieren geht wunderbar.

Was ich jetzt recht gut finde ist die Taste neben Touchpad zum deaktivieren vom Touchpad. Wenn man mit 10Fingern Tippt kommt man recht schnell gegen Touchpad mit dem rechten Daumen und dann springt man ungewollt im Text und da man ehe bei viel Tippen/Programmieren eine Maus benutzt (wegen Geschwindigkeit) finde ich ist das inzwischen eine gute Funktion. Der Knopf leuchtet dann im dezentem Orange das Touchpad aus ist.

Die sorge hatte ich auch erst mit dem Lüfter das der angeblich laut sein sollte, aber in normalem Betrieb ist der Lüfter aus, wenn man mehr macht, was den CPU mehr beansprucht (Videos und 3D Sachen) geht der Lüfter an man kann den hören aber der ist nicht störend (ehe tiefes Lüftergeräusch).
Bloß der Unterschied im Akku- und Netzbetrieb das im Netzbetrieb der Lüfter ca 10° früher anspringt als im Akkubetrieb.

Stabilität ist so eine Sache für den einen ist es stabil wenn die drauf stehen können und wenn es 2 mal runter fällt und immer noch geht, für andere reicht schon wenn die leicht drücken und es sich nicht verbiegt und nicht nachgibt schon stabil genug. Was die zweite Variante für mein Modell zutrifft, die erste Variante will ich nicht testen ;).

Ich hoffe ich konnte dir in der Hinsicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vgl. Su4100 / SU7300 /SU9400

Hallo Leute,
ich habe mir schon einen Travelmate 8571 mit SU9400 Chip ohne Grafikkarte gekauft und bin soweit zufrieden, will ihn aber wahrscheinlich gegen einen mit 14 Zoll umtauschen, weil er mir doch etwas zu groß ist und ich mit der versetzten Tastatur durch den Nummernblock nicht zurecht komme. Ich liebäugle jetzt mit einem mit Su4100 CPU weil er am günstigsten ist, frage mich aber, was eigentlich genau der spürbare Unterschied zwischen den drei Prozessoren sein soll. Schon klar, der 94er ist 2x1GHz schneller und der 41er hat 1MB Cache weniger, aber ist das eurer Meinung tatsächlich ein großer Unterschied, der vor allem 100-150 Euro mehr im Preis rechtfertigt?
Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.
Danke und lg Lottinholo
 
SU4100 gibt es doch garnicht?!

SU3500 ist nur ein Einkerner. SU7300 hat 100MHZ weniger Takt und einen kleineren Cache (1 anstatt 3MB) als SU9400. Sollte man aber nicht all zu sehr merken.
 
Klar gibts den, aber vielleicht nur beim Aspire. Oh Mann, das Superangebot, das ich dachte gefunden zu haben ist leider für eben diesen, dabei will ich eigentlich kein spiegelndes Display.
Naja, aber seht ihr anderen das auch so wie canada, dass man 2x100 MHz und 1MB Cache weniger nicht merkt?
Übrigens hat der SU7300 auch 3MB Cache, der SU4100 hat 2.
 
Bitte Bitte, gerne doch, erstrecht weil die wirklich gut und einfach aufzubringen ist und ihren Zweck auch recht gut erfüllt !
 
SU4100 gibt es doch garnicht?!

SU3500 ist nur ein Einkerner. SU7300 hat 100MHZ weniger Takt und einen kleineren Cache (1 anstatt 3MB) als SU9400. Sollte man aber nicht all zu sehr merken.

1. SU4100 gibt es. Der hat den geringeren Cache.
2. SU7300 hat 100 Mhz weniger bei gleichem Cache.
3. Merkt man den Unterschied wirklich nur, wenn man sich ständig an der Leistungsgrenze bewegt und dann wohl auch eher homöopathisch. :d
Stichwort ist hier: Nutzungsprofil

Klar gibts den, aber vielleicht nur beim Aspire. Oh Mann, das Superangebot, das ich dachte gefunden zu haben ist leider für eben diesen, dabei will ich eigentlich kein spiegelndes Display.
Naja, aber seht ihr anderen das auch so wie canada, dass man 2x100 MHz und 1MB Cache weniger nicht merkt?
Übrigens hat der SU7300 auch 3MB Cache, der SU4100 hat 2.

Im Zweifel freut man sich beim SU4100 über den nochmal etwas geringen Verbrauch. Da bringt der verkleinerte Cache nochmal etwas.
Merken würde ich den Unterschied in der Leistung wahrscheinlich überhaupt nicht. Für was ausser Surfen und Office benutzt man so ein Gerät denn sonst hauptsächlich? Ergo ist das Maschinchen eh die meiste Zeit heruntergetaktet.

Ich empfehle gerne die umfangreiche Übersicht von Notebookcheck --> Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
Man kann hier auch auf die 3 CPUs reduzieren um das noch besser zu überblicken.


MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh