ja weil die Test auch unterschiedliche Modelle testen einmal gibt es die Travelmate und die Aspire Serie, obwohl die auf dem ersten Blick alle gleich sind, unterscheiden die sich schon alleine von der Verarbeitung.
Ich (studiere Informatik) habe zu erst die glaube Espire Serie bei einem anderem Informatik Studenten angeguckt der hatte die glänzende Variante mit glänzende lackierte Tastatur, was auf dem ersten Blick schick aussieht, aber nicht vorteilhaft bei beim Tippen, weil man jeden Fingerabdruck sieht und er meinte ist recht ungewohnt aber man gewöhnt sich dran. Das ungewohnte dran ist das es so glatt ist und flache/gerade Tasten (ohne wölbung).
Ich habe mit nun den günstigsten von den Timelines geholt TravelMate 8371-352G16N 13,3" (ich glaube die ersten 4Zahlen sagen was über Gehäuse matt/glänzend und Mainboard was aus) und bei mir ist alles matt (Bildschirm, Gehäuse & Tastatur).
Der Deckel und um Tastatur herum ist aus Metall. Also von Verarbeitung echt gut und ich bin voll zufrieden.
Also rein PDFs gucken komme ich locker an die 8Stunden die versprochen wurden.
Mit Internet, etwas Programmieren und PDFs komme ich locker über 6Stunden.
Bei meinem Model (TravelMate 8371) sind die Tasten rau wie man es kennt sind aber auch flach/gerade aber ich komme damit sehr klar kann mich eigentlich nicht beschweren für viel tippen/programmieren geht wunderbar.
Was ich jetzt recht gut finde ist die Taste neben Touchpad zum deaktivieren vom Touchpad. Wenn man mit 10Fingern Tippt kommt man recht schnell gegen Touchpad mit dem rechten Daumen und dann springt man ungewollt im Text und da man ehe bei viel Tippen/Programmieren eine Maus benutzt (wegen Geschwindigkeit) finde ich ist das inzwischen eine gute Funktion. Der Knopf leuchtet dann im dezentem Orange das Touchpad aus ist.
Die sorge hatte ich auch erst mit dem Lüfter das der angeblich laut sein sollte, aber in normalem Betrieb ist der Lüfter aus, wenn man mehr macht, was den CPU mehr beansprucht (Videos und 3D Sachen) geht der Lüfter an man kann den hören aber der ist nicht störend (ehe tiefes Lüftergeräusch).
Bloß der Unterschied im Akku- und Netzbetrieb das im Netzbetrieb der Lüfter ca 10° früher anspringt als im Akkubetrieb.
Stabilität ist so eine Sache für den einen ist es stabil wenn die drauf stehen können und wenn es 2 mal runter fällt und immer noch geht, für andere reicht schon wenn die leicht drücken und es sich nicht verbiegt und nicht nachgibt schon stabil genug. Was die zweite Variante für mein Modell zutrifft, die erste Variante will ich nicht testen
.
Ich hoffe ich konnte dir in der Hinsicht weiter helfen.