13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

also bei mir steht meist 21 Grad und manchmal 39 oder so. Regeln scheint es aber nicht. Ärgerlich, da es beim 8x72 zu gehen scheint :heul: Also liegt nicht an meiner Software-Config.

@ Traxex
Ruhezustand geht bei mir tadellos, hab es eben ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stimmt bei mir wohl irgendwas am Windows nicht oder so.
Tool funktioniert bei meinem TM 8371 leider auch nicht.
 
2 Finger nach unten / oben --> scrollen in allen Anwendungen
2 Finger nach links / rechts --> zurück / vor im Browser
2 Finger spreizen / zusammenziehen --> rein- / rauszoomen

ich hab gestern wohl iiiiirgendwas verstellt und nun finde ich die option nicht mehr :grrr:

ich konnte früher mit "2 finger nach links" auch im datei explorer zurückbrowsen, also eine ebene höher. das funktioniert jetzt nicht mehr. :fresse:

im internet browser, bildbetrachter etc. hingegen schon. :confused:

wer kann mir einen tipp geben?
 
Bzgl. dem 3820TG
Gibt es eigentlich schon neue Grafiktreiber von Acer?
Irgendwie sind alle Treiber auf dem Stand von März...

Wenn ich den normalen, aktuellsten , ATI-catalyst Treiber installiere , dann kann ich doch nicht mehr zwischen den Grafikkarten umschalten, oder?

Was mich auch interessieren würde.

Wäre es möglich einen bootfähigen Recovery-USB-stick zu erstellen? Also anstatt , die 4 DVDs zu brennen (habe keinen externen Brenner...), alles auf ein 16/32GB Stick zu verfrachten und den irgendwie bootfähig zu machen?
 
Hallo,
ich habe (wahrscheinlich) diesmal einen Defekt, der auf Garantie behoben werden sollte. Leider Gottes zeigt sich der Defekt nur sporadisch?!

Beschreibung:
Bildschirm dunkel, mit direkter Lichtquelle ist der "Inhalt" sehr schwach erkennbar, quasi wird das Display nicht mehr "erleuchtet".

Problem an der Sache:
Der "Defekt" ist jetzt 2x aufgetreten, gestern habe ich die RMA angemeldet und meinen Paketaufkleber per DHL erstellt, jetzt geht das Display wiederum erneut ohne Probleme....

Meine Fragen:
Wenn ich das Gerät jetzt "ohne Beweis" einschicke und die finden nichts, entstehen dann Kosten für mich?
Soll ich erst warten bis der Defekt wieder auftritt und dann in möglichst hoher Qualität Fotos machen?
@NetworkerZ: Welchen Defekt am Display hattest du?

@NetworkerZ:
Leider wurde mir kein Paketaufkleber angeboten... in der E-Mail steht explizit ("Frankieren Sie Ihr Paket bitte ausreichend. Eine Übernahme der Transportkosten ist nicht möglich."), dass das nicht möglich sei. Leider habe ich deinen Post zu spät gelesen, sonst hätte ich telefonisch nochmal nachgehakt.
 
Klingt stark nach Konverter (Hintergrundbeleuchtung), wahrscheinlich Wackelkontakt. Wenn ich nach meiner negativen Erfahrung mit Acer ausgehe, wechseln die einfach das Display und gut ist.

Hatte meines eingeschickt, weil sich der Rahmen vom Display löste, haben aber zusätzlich ein anderes BIOS aufgespielt, dies wollte ich aber nicht (in der Version fehlten einige Dinge). Daher ging es wieder zurück und statt das alte Bios wieder aufzuspielen, wie es in der RMA stand, haben die sämtliche, wirklich! sämtliche Hardware gewechselt. (Mobo, CPU, WLAN, UMTS, Lüfter, Card-Reader) Da kann vorher einfach keiner eine Fehleranalyse gemacht haben, geschweige denn lesen was auf dem Auftragszettel steht. So was hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Genau so war es bei mir auch. Erst sporadische aussetzer dann dauerhaft dunkel, allerdings nur die Hälfte des Bildes. Der Schaden wurde komplett auf Garantie innerhalb weniger Werktage behoben. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings MUSS man anrufen um den UPS Schein zu bekommen (sogar mit Abholung an der Haustür), was nicht sehr kundenfreundlich erscheint.

@canada:
Cool, ein neues Notebook für lau ;)

Greetz

NetworkerZ
 
@canada:
Cool, ein neues Notebook für lau ;)
Das habe ich etwas anders gesehen, denn mit der neuen Hardware lief es wirklich nicht mehr stabil (stürzte ständig ab), so dass es nochmal eingeschickt werden musste! Aber das beste ist ja, wenn die neu verbaute Hardware nicht dem Datenblatt entspricht, da war zb. plötzlich nichts mehr mit Erfüllung der Centrino Vorgaben. Kurz es waren plötzlich die Komponenten von der Aspire Serie in meinen Travelmate drinnen.
 
Mal ein kleiner Nachtrag und zwar habe ich etwas festgestellt, denke aber mal, das nur die Software was falsches anzeigt.

Früher zeigte CPU-z 1066 Speicher an, jetzt läuft der DDR3 nur noch mit 800 MHz. Wie sieht denn das bei euch aus?
 
Das habe ich etwas anders gesehen, denn mit der neuen Hardware lief es wirklich nicht mehr stabil (stürzte ständig ab), so dass es nochmal eingeschickt werden musste! Aber das beste ist ja, wenn die neu verbaute Hardware nicht dem Datenblatt entspricht, da war zb. plötzlich nichts mehr mit Erfüllung der Centrino Vorgaben. Kurz es waren plötzlich die Komponenten von der Aspire Serie in meinen Travelmate drinnen.

Was meinst Du denn damit bzw. wie kommst Du zu der Annahme?
Die CPU ist übrigens auf dem Mainboard aufgelötet, genauso wie die 4330.
Die einzelnen Systemboards sind speziell für die jeweiligen Serien.

Der Speicher läuft bei mir auch mit 1:2 (FSB : DRAM).
 
Centrino gibt es nicht mehr. Welche Vorgaben meinst du? Die Innereien des TravelMates sind doch sowieso mit wenigen Abweichungen identisch zur Aspire Timeline Serie?!?

Mein RAM läuft auch so ;)

Greetz

NetworkerZ
 
Und du willst uns jetzt erzählen, dass nach dem Service dein Travelmate Notebook durch Aspire Komponenten nicht mehr der Centrinonorm entspricht? Tut mir leid, aber das klingt sehr abenteuerlich ;) Was hat sich denn geändert? Prozessor, WLan oder Chipsatz?

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard mit anderen Chipsatz als vorher, stammte aber aus der gleichen Serie von Intel (Gx45). Das WLAN Modul war überhaupt nicht mehr von Intel, sondern von Atheros oder wie die sich nennen. Card-Reader wechselte von Realtek auf Ricoh. Am Ende ging es mir aber nur um das WLAN-Modul, denn ich hatte nie verlangt mir meine ganze Hardware getauscht werden sollte, war ja überhaupt nichts kaputt. Das Teil wurde wegen dem Display-Rahmen eingeschickt und nicht mehr.
 
naja, hauptsache es funktioniert nich schlechter als vorher. Mir waere sowas mit Sicherheit garnicht aufgefallen.
 
@canada
Das ist natürlich übel und ärgerlich.
Ich würde auf die Intel 5100 bestehen. Sollen die sich nen Kopf machen.
In einigen Geräten kommt wohl aber standardmäßig auch die Atheros zum Einsatz. Schließlich wird auch der Treiber dazu angeboten.
Macht die denn auch 300MBit/s? Wenn nicht, wäre das ein Grund, den Du reklamieren könntest.


Ich kann mir nur vorstellen, dass die beim Displaytausch was geschrottet haben und dann ein paar "rumliegende" Ersatzteile zum laufen gebracht haben.
Ansonsten ist es aber noch dein "altes" NB?
 
Ja, das ist noch mein Book (Seriennummer), habe auch wieder eine Intel WLAN Karte verbaut, ob nun aber ein GM45 oder GS45 Chipsatz verbaut ist, spielt keine Rolle. Wollte wirklich nur meine Intel Karte wieder.

Mir war es auch nur aufgefallen, da Windows die Chipsatz, Card-Reader, LAN und WLAN Treiber neu installieren wollte und beim WLAN Treiber dann immer einen BS verschuldet hat.

Aber nach 5 Anläufen habe ich nun mein Teil wieder zurück und so wie es vorher war. Thema erledigt, war aber ein langer steiniger Kampf.

-------------

Die Werte stammen von einer HW-Config die ich zwischen den Reparaturen mal hatte. Würde aber sagen, müsste auch mit der jetzigen Config möglich sein. (Angepasstes 1.27 BIOS (versteckte Option freigeschaltet))
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern pfeift bei meinen TM etwas ununterbrochen, im Akku wie auch im Netzbetrieb. Dagegen ist das Lüftersurren beruhigend aber das pfeifen macht mich echt alle!

Das pfeifen kommt von der Stelle wo die Tasten E/3/4 sitzen in etwa, jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Liegt unter E / 3 / 4 nicht der Lüfter? Evtl. schleift etwas. Du kannst ja mal die Tastatur herausnehmen und nachschauen. Evtl. kannst du das Geräusch so auch besser lokalisieren.

Greetz

NetworkerZ
 
Nur Tastatur würde wohl nicht reichen.
Der Lüfter (+Kühler) liegt von oben gesehen auch unter dem Mainboard.
Scheinbar läuft bei deinem TM nach dem Service nicht mehr alles rund. :(

Ist es ein Pfeifen oder eher Schleifen?
Wüsste nicht, wie ein Lüfter Pfeifen sollte.
 
es war ein surren bzw. pfeifen, wie von einer Spule oder so die kurz vorm Kollaps ist. Beim lokalisieren hörte ich dann plötzlich auch was klappern und das surren war weg, habe es dann trotzdem mal aufgemacht und mir kam eine kleine lose Schraube entgegen. Die ist irgendwie zu viel, denn es fehlt nirgends eine, komischer Ort für die Lagerung einer Ersatzschraube ^^

Langsam hoffe ich echt das ich den Acer Service nie wieder brauche, bin mit dem Book voll (fast) zufrieden, aber der Service ...
 
Heißt das jetzt, Geräusch weg?
Überflüssige Schrauben gibt es nicht :) Pfuschen beim Zusammenbau würde ich sowas nennen.

Wie war das denn jetzt eigentlich mit deinem WLAN-Modul?
Hast Du ein Ersatz bekommen, nochmal eingeschickt oder selber eins gekauft und getauscht?
Für den Wechsel musst Du ja auch die Tastatur abnehmen. Dann ist das WLAN-Modul oben (2 Kabel) sichtbar.
Unter dem Modul befindet sich (zumindest bei mir) noch eine Schraube. Das Modul selber wird nur mit einer Schraube festgehalten.
Es gibt aber auch noch etliche andere Stellen, wo eine Schraube fehlen könnte.
 
Hatte es nochmal eingeschickt und dann auch mein Intel WLAN wieder verbaut bekommen.

Also seit ich die Schraube raus geholt habe, surrt klimpert erst einmal nichts ...
 
Wollte mich nochmal schnell für die Antwort zu meinen Fragen bedanken... ich bin noch am überlegen, ob ich es jetzt einschicke oder noch etwas warte, da noch fast 9 Monate Garantie vorhanden sind und es seit meinem Post ohne Probleme funktioniert.
 
Ja, das ist noch mein Book (Seriennummer), habe auch wieder eine Intel WLAN Karte verbaut, ob nun aber ein GM45 oder GS45 Chipsatz verbaut ist, spielt keine Rolle. Wollte wirklich nur meine Intel Karte wieder.

Mir war es auch nur aufgefallen, da Windows die Chipsatz, Card-Reader, LAN und WLAN Treiber neu installieren wollte und beim WLAN Treiber dann immer einen BS verschuldet hat.

Aber nach 5 Anläufen habe ich nun mein Teil wieder zurück und so wie es vorher war. Thema erledigt, war aber ein langer steiniger Kampf.

-------------

Die Werte stammen von einer HW-Config die ich zwischen den Reparaturen mal hatte. Würde aber sagen, müsste auch mit der jetzigen Config möglich sein. (Angepasstes 1.27 BIOS (versteckte Option freigeschaltet))

Hallo canada,
könntest du mir einen Link zu diesem "entsperrten" BIOS beziehungsweise einer entsprechenden 1.13er Version schicken?

Gruß
horst kevin
 
Kann aktuell nur das 1.27er anbieten, das 1.13er will ich aber noch machen.
 
Ach so, du hast das BIOS selber gemacht. Funktioniert es denn gut? Wie ist das Lüfterverhalten? Würdest du mir es schicken?
 
Am Lüfter verhalten hat es leider nichts gebracht, bzw. wenn man den Einstellungswerte verändert, werden diese nicht angewendet.

Bei anderen Sachen werden die Einstellungen übernommen, nur nicht beim Lüfter, wieso kann ich leider aber auch nicht sagen.

Wen du es trotzdem haben möchtest, schicke mal per pn deine email, ich darf es wegen dt. Rechtslage hier nicht einstellen.
 
Hi,
wollte auch mal positives äußern :) Habe mein Laptop aufgrund des defekten Backlights eingeschickt und es war in weniger als einer Woche wieder bei mir. 1a.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh