13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die weiteren Infos.

@knubbel0815:
Funktionieren denn alle Fn-Tastenkombis unter Linux. Wenn nein, welche nicht?
Lässt sich ein 64-bit Linux starten?

Als du das hier schriebst:
Zur Lueftercharakteristik:
Im Akkubetrieb ist er meist komplett aus - vorbildlich. im Netzteilbetrieb saeuselt er auch bei geringer Belastung vor sich hin. Selbst wenn er richtig aufdreht bleibt die Lautstaerke noch ertraeglich.
war ich schon drauf und dran zu bestellen, weil der Lüfter ja leise zu sein scheint.
Im unteren Teil erwähnst du aber, dass der Lüfter nervt. Ist es weniger die Lautstärke als das Dauerlüften. Oder ist der Lüfter doch lauter als du oben erwähnt hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
v1kin9,

die Tastatur-Kombis habe ich nicht ausprobiert.
64bit auch nicht.

die Lautstaerke des Luefters kann ich nicht wirklich beurteilen, ich wuerde ihn so im leiseren Mittelfeld einordnen, also wenn man keine lautlose Umgebung hat dann denke ich geht der Luefter schon in Ordnung. Vielen Leuten macht so ein Dauerluefter auch nichts aus - er hat auf jeden Fall keine "an-aus" oder "10 sec gas geben - 10 sec langsam" Charakteristik sondern schnurrt gemuetlich vor sich hin.
Allerdings Dauerlueftung im Netzbetrieb die sich nicht abschalten laesst(Windows und Linux, ich weiss nicht ob der embedded_controller sich doch durch irgendwas beeinflussen laesst, hab in dem zugestandenen Testzeitraum nichts gefunden, schien mir auch nicht vollstaendig unterstuetzt - Temperatur auslesen ging z.B aus /proc/acpi/thermal... nicht).
 
@knubbel0815:

Meinst du nicht, dass evtl durch ein Update seitens Acer die Lüftereinstellung auch im Netzteilmodus sich irgendwann ändern lässt?
 
knubbel0815 schrieb:
die Lautstaerke des Luefters kann ich nicht wirklich beurteilen, ich wuerde ihn so im leiseren Mittelfeld einordnen, also wenn man keine lautlose Umgebung hat dann denke ich geht der Luefter schon in Ordnung. Vielen Leuten macht so ein Dauerluefter auch nichts aus - er hat auf jeden Fall keine "an-aus" oder "10 sec gas geben - 10 sec langsam" Charakteristik sondern schnurrt gemuetlich vor sich hin.

Das bringt schon etwas mehr Licht ins Dunkel. Hört sich an sich ganz vielversprechend an.
Ein BIOS Update zur verbesserten Steuerung des Lüfters könnte ich mir gut vorstellen, weil das Gerät ja scheinbar noch ein UMTS-Upgrade bekommen soll und somit nicht gleich von Acer's Entwicklungstisch verschwindet.
 
wenn irgendwann vielleicht ... damit kann ich nichts anfangen.

Ich weiss nicht ob sich Acer ueberhaupt irgendwann einmal dazu Berufen fuehlt ein update bereitszustellen. Ich gehe eher davon aus dass nicht, sonst haetten sie das bereits getan, dass es moeglich ist ohne Luefter auszukommen im Akku-Modus haben sie ja bewiesen.
Ich gehe aber davon aus, dass sie die thermische Beanspruchung der Komponenten un die Lebensdauer im Auge haben und somit den Luefter sowieso nicht ausschalten werden, da sie die Kuehlung aus Preis- und Gewichtsaspekten unterdimensioniert haben.
 
Ich habe das Notebook jetzt erstmal bestellt, weil ich denke, dass Acer da ein gut verarbeitetes Notebook zum relativ kleinen Preis entwickelt hat und das Gesamtpaket recht stimmig zu sein scheint. Sollte sich dies bewahrheiten, wird's eine ideale Ergänzung zu meinem LG P310 Tarsia, ansonsten geht's zurück.
Dass die Kühllösung in der Gesamtbetrachtung nicht optimal ist, kann ich schon anhand der Aussagen im Vergleich zum LG P310 anstellen, bei welchem trotz High-End-Komponenten im Notebook-Sektor ein ruhiger Betrieb gewährleistet ist.
Samsung's X360 war, wie bereits erwähnt, ein sehr extremes Beispiel für eine schlechte Kühllösung und kostete gut doppelt so viel wie das Acer Timeline 3810 in der Core2Duo Variante.

Ich bin gespannt, wie das Abenteuer Acer Aspire 3810Timeline ausgeht und werde sicher auch ein paar Zeilen dazu schreiben, selbstverständlich nur i. V. m. Linux.

Btw. habe ich noch mal in Erfahrung gebracht, dass der SU9400 definitiv Intel-64 unterstützt, also sollte ein 64-bit Linux laufen. Falls nicht, teste ich gar nicht weiter und verpacke das Gerät gleich wieder.
 
Vorhin bei Mediamarkt gewesen, die wissen nichts vom 3810T mit der SU9400 CPU :fresse:

Nunja, werde mir dann die Variante des 3810T mit dem SU9400 bestellen. Hat jemand einen günstigen Shop dafür? Billigstes Angebot liegt bei 710,45€ + VSK.
 
Wollte nochmal einige Infos zu meinem 3810T SU9400 erzählen, habe es jetzt einige Tage im Einsatz.

Im Grunde bin ich zufrieden, aber folgende Punkte stören mich:

-WLAN sehr schlecht. Dort wo ich mit dem alten Notebook guten Empfang hatte, habe ich mit dem 3810T gar keinen Empfang. Also kann ich in der Küche und auf dem Balkon nicht surfen. Ob was defekt ist, weiss ich nicht, aber wäre fast anzunehmen, weil es so extrem schlecht ist. Geht das anderen Benutzern genauso? Hab schon von draft-n auf g-Standard zurückgeschaltet, aber da wird es nur minimal besser

- Mit dem Lüftergeräusch bin ich nicht ganz zufrieden. Es ist die erste halbe Stunde leise, nur ein sehr leises angenehmes Rauschen (wenn es nicht sogar die Festplatte ist). Dann fährt er aber immer für einige Sekunden hoch und dann wieder zurück. Und das wiederholt sich alle paar Minuten. Das nervt mich ein wenig. Es ist zwar dann nicht laut, aber wenn die Umbebung absolut ruhig ist, ist es unschön. Es ist aber sehr subjektiv, kann sein, dass sich jemand anders daran gar nicht stört. Hier hatte jemand berichtet, dass dieses zeitweise Lüfterhochschalten nicht vorhanden ist, bei mir ist es aber so! Kann mir das ein Besitzer noch mal bestätigen, dass es das Book im Akkubetrieb nicht kurzzeitig der Lüfter hochschaltet, wenn das Book länger als ne Stunde lief? Dann wär das für mich ein Punkt zur Reklamation. Dass der Lüfter bei Netzanschluß auf vollen Touren dreht kann ich bestätigen. Nervt.

Sonst alles top: AKkulaufzeit, Tastatur, Gewicht, Leistung, LG-Display...
Biosupdate hab ich auch schon gemacht, am 1.6.09 kam ein Update auf Version 1.4 raus
Bei mir stürzt der Grafikkartentreiber regelmässig ab, aber erst seit dem ich auf die auf der Acer-Seite angebotene Version upgedatet hatte.

P.S: Wer eine Schutzhülle sucht: Ich kann das Zeroshock Modell 13,3" empfehlen. Sieht super aus, passt wie angegossen. Echt stylish!


XP
 
Zuletzt bearbeitet:
So, melde mich auch kurz zu Wort.

bin doch deutlich überrascht von der relativ hohen Verarbeitung des Acer Notebook's.
War ich bisher noch nicht von Acer gewohnt. Dazu macht es in Echt einen deutlich besseren Eindruck als auf Bildern.

Das besagte Problem von JanXP mit dem WLAN kann ich nicht bestätigen, ich habe durchweg guten Empfang mit dem integrierten Intel WiFi Modul.

Der Lüfter ist in der Tat etwas nervös, allerdings stört er mich nicht sonderlich, werde im Akku noch im Netzbetrieb.

Im Netzbetrieb läuft er ca. auf 70%, beim Akku auf ca. 20%....

Die Akkulaufzeit ist sehr sehr angenehm, das Display gut. Glare ist natürlich störend, kommt man leider nicht drumrum.

Das Touchpad ist abschaltbar mit einem kleinen Button, was sehr praktisch ist, wenn man eine Maus dran hat. (Cursor Problem b. Notebooks -> google)

Mit WinXP ist es dazu noch recht flott, bin daher doch recht zufrieden mit dem 3810t
 
Wo genau siehst du, ob der Lüfter auf 70% oder 30% läuft??

Noch eine Frage zum W-Lan. Wie weit weg von deiner Sende-Station hälst du dich auf? Wie ist die "Bebauung", also Wände, Möbel? Hast du zufällig einen Vergleich zu einem alten Notebook?

XP
 
zum Luefter-Hochschalt-Problem: einen richtigen langzeit-Versuch habe ich nicht gemacht, nachdem mir das mit dem Luefter-Dauerlauf bei Netzbetrieb klar war hab ich es wieder eingepackt und mich nicht mehr gross darum gekuemmert weiterzutesten.
 
Hm mich stört es auch sehr... unbegreiflich, ein perfektes Book, und dann so ein kleiner lächerlicher Punkt ein KO?

Habe es jetzt 1,5 Stunden laufen (surfen im Internet) und ca. jede Minute fährt einmal der Lüfter für 10 Sekunden hoch. Kann denn das wirklich so gewollt sein???

Kann ich fast nicht glauben.

XP
 
Vielleicht einmal heiße Luft rausblasen oder so?

Mit wieviel Mhz läuft die Cpu im Sparmodus?
 
CPU-Z sollte die aktuelle Taktrate anzeigen. Übrigens hat einer bei Geizhals das gleiche beschrieben mit dem Lüfter.
 
Das hört sich dann doch bald so an, als ob Acer das Kühlsystem vom Samsung X360 kopiert hat. Darf doch nicht wahr sein. Die Notebooks scheinen durch keine Endkontrolle mehr zu gehen oder sind die Tester in Taiwan und Korea alle taub.
Ich bin trotzdem weiterhin gespannt, wobei ich nicht mehr viel Hoffnung habe.
 
es ist wirklich zum heulen, ein paar Euro oder vielleicht nur Cent beim Kuehlsystem gespart macht das Acer fast unbrauchbar.

jetzt geht die sucherei nach nem bezahlbaren leichten 13.3 Zoller weiter. Werde wohl doch in den sauren Apfel beissen muessen und > 1k€ hinblaettern fuer ein Business-Modell hinlegen muessen.
 
Lässt sich das nicht per BIOS-Update regeln? Ich habe in dieser Sache nicht so den großen Plan.
 
Bei den Business-Modellen ist aber leider meistens noch ein internes optisches Laufwerk integriert, was diese Notebooks für mich uninteressant macht.
Ohne optisches Laufwerk fallen mir jetzt außer Netbooks nur das LG P310, Samsung X360, MSI X340 und Acer Aspire 3810T ein.
Das LG P310 ist von denen zweifellos das beste Notebook aber mit nur 3,75 h Akkulaufzeit bei meinem Gerät.

_Creep schrieb:
Lässt sich das nicht per BIOS-Update regeln? Ich habe in dieser Sache nicht so den großen Plan.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zu realisieren sein sollte, kann mich aber zz. nur auf das Samsung X360 beziehen. Dort wurde auf Teufel komm raus auf einen sehr niedrigen Wert heruntergekühlt. Der Schwellwert, ab welchem der Lüfter ansprang, war auch viel zu niedrig.
Beim Acer scheint es ja im Akkubetrieb zu funktionieren. Im Netzbetrieb werden ja auch nicht sofort kritische Temperaturen erreicht, schon gar nicht bei den verbauten Komponenten. Da sollte noch eine Menge Spielraum sein.
Die Frage ist nur, ob Acer etwas ändert. Wahrscheinlich erst, wenn sich das Gerät aus diesem Grund nicht richtig verkauft, was aber bestimmt nicht nur auf den deutschen Markt bezogen sein wird. Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass das Notebook in Asien (Taiwan?) der Renner ist und die mit der Produktion nicht hinterherkommen.

Mein Gerät kommt in den nächsten Tagen. Wenn der Lüfter nicht ganz so nervig ist wie beim Samsung X360 und der Rest passt, werde ich's wohl behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann mal, weil ich es mir eigentlich auch holen wollte. Aber mit Dauerlüftung im Netzbetrieb ist es ein KO-Kriterium für den Kauf.
 
Echt schade.....naja, ich werde noch etwas warten, aber bin sogar am überlegen, ob ich nicht auf einen komplett anderen Zug aufspringen soll und mir das neue MacBook in 13Zoll holen soll....
 
Die größte Variante ja. Allerdings spielt das MacBook auch in einer anderen Liga ;-)

BTT....

EDIT:

Wenn jemand an dem Notebook interessiert ist, sich es so vielleicht aber nicht leisten kann, für den habe ich einen Tip! Bei eBay gibt es ja schon längere Zeit immer Handyverträge mit Zugaben. Ich habe da einfach mal ein paar angeschrieben, und einer hat doch glatt das Notebook aufgenommen.

klick

Damit es günstig bleibt: Wählt als Anbieter *eQone Spartipp* aus und als Vertag den ersten (2x 4,95€ GG).
Dann natürlich unter Zugabe noch den Laptop.

Ihr habt dann folgende Kosten:

24*9,90€ GG
24*20*0,39€ (min. Nutzungseinheit pro Wochentag)
24*8*0,19€ (min. Nutzungseinheit pro Sa & So)
89€ Zuzahlung
------------
ca. 550,28€

Immerhin fast 200€ günstiger. Muss halt jeder wissen, ob er sowas machen will. Ich habe mir schon mehrere Sachen via Handyverträge geholt und bin damit immer gut und vorallem günstiger gefahren....

Bevor das jemand denkt: ICH HABE MIT DEM ANGEBOT SELBER NICHTS ZU TUN, KEINE PROVISION ODER SONST ETWAS !!! DEN HÄNDLER HABE ICH BEI EBAY EINFACH ANGESCHRIEBEN !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will kein Miesepeter sein, aber:

24x9,90= 237,00
520Tage á 0,39= 202,80
208Tage á 0,19= 39,52
Versand= 15,00
Zuzahlung= 89,00

Summe= 583,32

Bei einem I-Net Bestpreis von 717,00 für das 13" Timeline also nur 133,00 Ersparniss.

Dann sollte man recherchieren nach Kritiken zu eqone, an die Schufa, persönliche Daten, Bankdaten etc., die durchs Netz tingeln denken, usw.
Also ich würde überdenken, wem ich überall meine persönlichen Daten nur für nen Huni hier oder da überlasse ;)

Mike

P.S. wie immer ätzend sich für nen schnellen Post komplett anmelden zu müssen.
 
Ich finde in dem Angebot keine eindeutige Angabe ob der Mindestverbrauch für beide Verträge zusammen oder für jeden einzeln anfällt. Da jeweils ein *1 hinter den beiden Verträgen steht ist aber davon auszugehen das der Mindestverbrauch pro Vertrag zu zahlen ist. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Falls der Mindestverbrauch doppelt gezahlt werden muss sieht die Rechnung in etwa so aus:

24x9,90= 237,00
2*520Tage á 0,39= 405,60
2*208Tage á 0,19= 79,04
Versand= 15,00
Zuzahlung= 89,00

Summe (ca.)= 825,64 €

Macht rund 100 € mehr als der derzeitige Internet-Preis. Wer sich das Teil auf Raten kaufen möchte kann alternativ auch die Finanzierungsangebote von Versandhändlern und Elektronikmärkten prüfen.



Die tatsächliche Nutzung des Handytarifs scheint bei den nachstehenden Minutenpreisen auch nicht attraktiv zu sein.

Power Spar
Monatliche Kosten
Grundgebühr 4,95 €
Anschlussgebühr (einmalig): 25,95 €
Anzahl der Mobilfunkverträge: 1
Preis pro SMS: 0,19 €
Preis pro MMS: 0,39 €
SMS-Zentralnummer: +491770602200
Minutenpreise
Festnetz: 0,69 € / Min.
T-Mobile: 0,49 € / Min.
Vodafone: 0,79 € / Min.
E-Plus: 0,79 € / Min.
o2: 0,79 € / Min.
Minutenpreise Nebenzeit (20 - 7 Uhr)
Festnetz: 0,39 € / Min.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Bestehen die Probleme mit dem lauten Lüfter auch bei Modellen mit dem SU3500? Soweit ich das nachvollziehen kann haben sich hier nur Leute mit SU9400 negativ über das Lüftergeräusch geäußert.
Durch die niedrigere Leistungsaufnahme und Abwärme des SU3500 besteht ja Hoffnung das der Lüfter leiser arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den SU9400 zur Zeit immer im Energiesparmodus laufen. Dann läuft der Lüfter beim normalen Surfen und arbeiten auch nach längerer Zeit nicht hoch, es sei denn man fordert viel Leistung an. Dass die Arbeitsgeschwindigkeit dabei geringer wird, merke ich nicht.

Ich hab das Lüftergeräusch mal anderen Leuten vorgeführt. Die meinten, das sei nicht lauter oder schlimmer als bei anderen Laptops. Also bin ich vielleicht doch etwas empfindlich. Das Gerät ist eben sonst extrem leise, und wenn der Lüfter dann anläuft, ist man erst mal verblüfft. Es ist halt die Relation... wenn man einmal weiss, wie lüfterfreies arbeiten ist, will man es halt immer.

Bin inzwischen eigentlich trotzdem sehr zufrieden. Das Display ist ein Wucht, die Akkulaufzeit super, die Tastatur lässt sich super schreiben und die gesamte Anmutung des Geräts ist meiner Meinung nach erste Sahne... macht Spass

XP
 
Ich finde in dem Angebot keine eindeutige Angabe ob der Mindestverbrauch für beide Verträge zusammen oder für jeden einzeln anfällt. Da jeweils ein *1 hinter den beiden Verträgen steht ist aber davon auszugehen das der Mindestverbrauch pro Vertrag zu zahlen ist. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


Opps, gutes Auge, bei der Betrachtung wirst du wohl recht haben. Deine Rechnung ergibt auch mehr Sinn.

Mike
 
Hallo,
also ich habe mir das neue Acer Timeline angeschaut und bin total begeistert.
Kann mir jemand sagen, wann die 13 bzw 14 Zoll Modelle mit Bluetooth und UMTS kommen ????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh