13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Treiber für XP gibbet! Wobei ich eigentlich Windows 7 testen wollte, da ich von Vista nicht so viel halte :fresse: Naja ich warte dann erst einmal mit dem Kauf, bin momentan eh knapp bei Kasse. Hoffentlich schlägt sich der SU9400 besser, wobei der auch mehr Strom frisst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man so die Treiber-HP von Acer anschaut, dann ja.


edit: da warst du schneller

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------

hab grad gesehen, dass SP2 für Vista im Online Update tatsächlich schon verfügbar ist... gleich mal runterladen

XP
 
War heute im MM. Das 3810T hatten sie nicht, dafür die 15,6" Variante. Sehr gut hat mir der extrem dünne Displaydeckel aus Alu gefallen. Großartig getestet habe ich es nicht, aber insgesamt finde ich das Acer mittlerweile eher uninteressant. Das Display kam mir eher dunkel vor und innen gibts auch viel Plastik, besonders die Tastatur gefällt mir nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wie lange dauert das denn noch, bis endlich mal ein ordentlicher Test der SU9400 Variante im Internet zu finden ist....

Bin gerade sehr am überlegen, wie stark der Performanceunterschied sein wird zwischen einem Intel Atom System und dem SU3500 bzw. SU9400.....hat da jemand Vergleichswerte?
 
Genau belegen kann ich es nicht, aber der Unterschied zwischen einem Atom Prozessor und dem SU3500 ist groß. Mich wundert es auch, dass es immer noch keinen richtigen Testbericht gibt bezüglich der SU9400 Variante. Generell fehlen mir die Tests zu der Timeline Serie. Schlafen die Online-Magazine?

Sonst haben die schon einen Testbericht BEVOR das Notebook auf dem Markt ist.

edit: HIER hast du eine Tabelle, aber fehlen noch paar Vergleichswerte.

edit2: mir macht das ganze eh sorgen.. momentan hab ich ein Notebook mit einem T7500 drin, ich glaub der Leistungsunterschied wird pervers sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmh.....also meine Freundin hat einen Laptop mit einem T5250 drin, und Vista drauf laufen. Zum surfen und nebenbei arbeiten geht der eigentlich völlig klar. Und da ist der SU9400 sogar noch etwas besser in gewissen Teilen. Und dann mit Windows 7 sollte der doch wirklich ausreichen.

Ich brauche halt auf jeden Fall einen Laptop, der eine lange Akkulaufzeit hat. Natürlich sollte er nicht direkt bei 2 Anwendungen schlapp machen. Naja, mal abwarten....
 
flinkerhans schrieb:
Lautstärke des Lüfters ist angenehm
Ich weiß zwar, dass dies subjektiv jeder anders empfindet, aber kannst du evtl. etwas detailierter sagen, wie laut der Lüfter ist, da dies ein sehr entscheidendes Kaufkriterium für mich ist.
Als Beispiel führe ich mal mein LG P310 Tarsia auf. Dort läuft der Lüfter zwar permanent, allerdings nahezu unhörbar im Normalmodus. Ab etwa 50 cm Entfernung hört man ein leichtes Surren. Im Powermodus wird der Lüfter etwas lauter, was aber nicht störend ist. Wenn man sich 1 m vom Notebook entfernt, hört man den Lüfter nur in einem stillen Raum leicht surren.
Ich erwarte, dass das Acer mit den ganzen Stromsparkomponenten (SU 9400, Intel GMA 4500HD) mindestens genauso leise ist wie das LG P310 (P9500, Nvidia 9600M GT).

Enttäuscht war ich z. B. vom Samsung X360 Blade, welches ja, vom Preis mal abgesehen, dem Acer Timeline 3810 sehr ähnlich ist.
Der Lüfter war extrem laut, wenn er lief, d. h., dass bereits beim Betreten des Raumes (4-5m Entfernung), das Notebook sehr deutlich auf sich aufmerksam machte. Die Lüftersteuerung war auch mies. Bei 40°C ging der Lüfter aus und bei 45°C wieder an, echt nervig.

Mit Intel's Atom Prozessoren musste ich glücklicherweise noch nicht arbeiten, aber ich kann den SU9400 mit dem P9500 gefühlsmäßig vergleichen.
Da ich Linux-Nutzer bin, kann ich zu Vista nichts sagen, weil ich es nur kurz getestet habe.
Erster Nachteil des SU9400 des Samsung X360 war, dass sich kein 64bit-Linux starten ließ, obwohl der Prozessor dies hergeben sollte laut Herstellerinfos. Unter Ubuntu live 32bit lief dann aber alles mit den Voreinstellungen zufriedenstellend. Mehrere Programme (2-3) waren auch kein Problem. Man merkt aber performancemäßig schon einen deutlichen Unterschied zum P9500 im OnDemand-Modus (800 MHz), welcher standardmäßig aktiviert ist.
Zur Not muss man eben in den Performance-Modus auf 1,4 GHz wechseln. Das sollte beim SU9400 für Standardanwendungen (Office, Browser, e-Mail-Client) auf jeden Fall ausreichen.
An einen SU3500 würde ich mich nicht wagen. Ich denke, die Performance das SU9400 ist die unterste Grenze.
Netbookbesitzer sehen das evtl. anders.

Was die Akkulaufzeit des Samsung X360 betraf, war ich sehr enttäuscht. Dieses Notebook kam mit einem 6-Zellen-Akku (wie auch das Acer). Unter Vista wurde tatsächlich eine Laufzeit von, ich glaube, 10-11 Stunden angezeigt. Das funktionierte aber nur, solange man diverse Herstellersoftware verwendet, um verschiedene Komponenten zu regeln.
Unter Ubuntu hatte ich dann nur 5 Stunden Akkulaufzeit.
Mein Tarsia (eher Gamingnotebook) läuft auch 3,5-3,75 Stunden mit dem 6-Zellen Akku.

Btw. ist die Linuxtauglichkeit natürlich letztlich ausschlaggebend.
Ich gehe zwar davon aus, dass es aufgrund der vielen Komponenten von Intel keine/ kaum Probleme geben sollte, würde mich aber über Erfahrungsberichte im Vorfeld freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, warum dich das Timeline mit DualCore interessiert, wenn du ein Tarsia hast?

Ich meine, du besitzt die derzeitige Krone der 13"-Klasse, da stinkt doch sein Acer an...
 
Ich brauche dringend einen zweiten Rechner, weil ich mich von meinem alten Desktop und meinem alten Notebook getrennt habe und somit "nur" noch das Tarsia hier habe.
Als Informatiker brauche ich des Öfteren einen zweiten Rechner zur Parallelnutzung. Zudem erwarte ich mir eine deutlich längere Laufzeit als es beim Tarsia der Fall ist, um es unterwegs besser einsetzen zu können.
Zu guter Letzt benötige ich das zweite Notebook auch aus Sicherheitsgründen, sollte an einem Gerät mal etwas defekt sein.

Und nun back to topic.
 
Ich war die ganze Zeit daran, mir ein Netbook zu kaufen. Doch mittlerweile finde ich das Acer die ideale Kombination aus langer Akkulaufzeit und Performance....wobei sich dies noch genau in Benchmarks herrausstellen muss.....ich hoffe ;-)
 
Morgen (Donnerstag) hole ich den 3810T SU9400 auf der Post ab. Hoffe dass ich spätestens Freitag berichten kann

XP
 
Hallo allerseits,

habe mir auch ein 3810T geholt, allerdings mit SU9400. Heute isses angekommen :d
Hab wenig Zeit gehabt um damit rumzuspielen, aber ein paar Punkte am Anfang:


  • das Notebook ist echt schön und gut verarbeitet, bis jetzt hat mich das Glare-Display zwar noch nicht gestört, aber ich fürchte das kommt noch.
  • Massig bloatware drauf. Ich weiß echt nicht warum die Hersteller ihre Geräte so zumüllen müssen, dass man das Notebook erstmal platt machen muss.
  • Hab mal den 1080p Ice Age 3 Trailer mit vlc ausprobiert, der lief ohne Probleme. Dann mal direkt auf die Akkulaufzeit geguckt, 4:45 Stunden.

Ich denk mal, realistisch sind so 6 Stunden wenn man nicht HD-Filme guckt.

Morgen kommt erstmal Windows 7 RC und Ubuntu 9 drauf, mal schauen was die so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Testberichte, kann es kaum erwarten ;-)

Btw. ist mir heute in einem Youtube-Video aufgefallen, dass man scheinbar sehr leicht Festplatte und RAM austauschen kann, ohne das Notebook komplett öffnen zu müssen. Ich möchte jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, aber es sah optisch danach aus, dass zwei abnehmbare Abdeckungen vorhanden sind.
 
ja, die Abdeckungen hab ich im Media Markt auch schon wahr genommen

XP
 
Na da freue ich mich doch auf die Reviews von euch. Vorallem mit Windows 7. Danke schonmal!
 
kannst du schon was zum luefter sagen.
Bleibt der aus wenn er rum-idled und nix zu rechnen hat?
Meiner muesste auch demnaechst kommen, aber dann weiss ich ob ich ihn auspacke oder gleich zurueckschicken kann :)
Danke
 
An alle die es schon haben: Habt ihr schon das Fach für das UMTS Modul gefunden? Wo ist das plaziert? Spiele mit dem Gedanken, mir dann das Nachrüstmodul zu kaufen anstatt eines UMTS-Sticks. Nur frage ich mich, wo die "Antenne" dann plaziert ist.
 
Btw. ist mir heute in einem Youtube-Video aufgefallen, dass man scheinbar sehr leicht Festplatte und RAM austauschen kann, ohne das Notebook komplett öffnen zu müssen. Ich möchte jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, aber es sah optisch danach aus, dass zwei abnehmbare Abdeckungen vorhanden sind.

Das kann ich schonmal bestätigen. Ram-Abdeckung hat eine Schraube, Festplattenabdeckung 3.
 
Zum Thema Nachrüstmodul: Kann man das denn nachrüsten? Das wäre ja super. Der Slot ist glaub hinter dem Akku, ich schau nachher nochmal genau

XP
 
Also ich kenne das von den Netbooks eher so, dass es eine Variante gibt, die eben das Modul integriert hat, und eine andere, meißtens die, die als erstes rauskommt, das Modul nicht integriert hat, allerdings die Vorrichtung dafür im Gehäuse. Denn der Hersteller wird ja nicht extra nochmal das Gehäuse neuentwickeln. Somit schliesse ich aus, dass man ein Modul mal eben nachrüsten kann. Mir wäre allerdings die Möglichkeit sehr lieb.
 
Hmm hab mir grad nochmal den Text durchgelesen, scheint wohl doch nicht so, dass man es nachrüsten kann. Hatte ich wohl anders in Erinnerung, schade.
 
Genau das was ich brauche

Hi

so nun poste ich mal meine Erfahrungen mit dem 3810T in der SU9400 Variante. Habe es heute morgen abgeholt.

Ich hatte mir vor einem Jahr ein Asus M50SA Dual Core 2,5 GHz gekauft und wollte damit eigentlich meinen PC ersetzen. Inzwischen habe ich mir wieder einen PC gekauft, auf dem mache ich nun die rechenintensiven Sachen (Bildbearbeitung, Spiele). Also musste das M50SA weg, weil zu groß, zu heiss, zu schlecht. Was kleines zum surfen auf dem Sofa, Bilder angucken musste her.

Erstes Fazit: Ich bin begeistert.

Das Ding macht echt was her. Sehr stylisch. Die Tastatur schreibt sich sehr gut, ein großer Forschritt für mich nach der schlechten Tastatur auf dem Aus. Die Tasten sind angenehm groß und haben einen guten Druckpunkt. Alle Funktionen sind gut integriert, die Steuerung der Helligkeit kann man über Fn und die Cursor Tasten schnell regeln, was auch wichtig ist, da nur ein wenig dunkler schon viel zusätzliche Laufzeit bringt.

Nach dem Hochfahren hat mich der Schlag getroffen wieviel Schrott da schon installiert ist. Also alles erst mal optimiert. Positiv: Ein Upgrade Ende Juni auf Windows 7 ist mit dabei, natürlich kostenlos. Ich hab gleich erst mal SP 2 installiert.

Das Display ist gut, natürlich glossy, aber so sehr stört es mich noch nicht. Kommt vielleicht noch. Die Akkulaufzeit ist wirklich ordentlich. Wenn man die Helligkeits des LCDs etwas runter dreht sind es ca. 8h, je nach Leistungsanforderung und Helligkeit sinkt es entsprechend auf 5-6h. Man kann also wie versprochen die 8h erreichen, indem man in den Sparmodus geht. Ich hab einige Stunden mit Energiespar-Modus gearbeitet, ich merke keinen Unterschied in der Performance (hab aber noch nicht viel getestet).

Was die Leistung betrifft: Ich bin absolut zufrieden. Man hat absolut nicht den Eindruck, dass man einen schwachen Prozessor vor sich hat. Rein vom Feeling ist er nicht langsamer als mein bisheriger DualCore T9300. Ich muss aber sagen, dass ich noch nicht so viel getestet habe, bis jetzt habe ich nur gesurft, Bildbetrachter Programm installiert usw. Aber das Erstellen von Thumbnails ging vom Gefühl her sehr flott. Im Bench ist er sicher langsamer, aber ich setze den Timeline auch entsprechend nur zum surfen etc. ein.

Das Mauspad ist in meinen Augen nicht ganz optimal. Es sitzt mittig, sonst sitzt es immer etwas weiter links, was mir auch lieber ist. Aber ist vielleicht nur Gewöhnung. Die Tasten das Mauspads sind schlecht. Es ist optisch eine durchgängige Taste mit 2 Druckpunkten links und rechts. Das lässt sich schlecht erfühlen. Die Tasten lassen sich auch leider nur im äusseren Bereich drücken. Ausserdem ist es schade, dass die Taste nicht bis zum Gehäuserand geht, sie sind so zu klein. Aber mit Gewöhnung geht es vielleicht...

Das Wlan hatte bei einem ersten Test eine geringere Reichweite als mein altes Laptop. Auf dem Balkon hatte ich mit dem alten Empfang, mit dem neuen nicht. Aber muss ich noch mal richtig probieren was man da noch rausholen kann.

An der Unzterseite wird das Book warm, aber nicht sehr heiss. Die Lautstärke ist sehr gut. Ab und zu geht der Lüfter an um ein wenig Luft rauszupusten, geht aber dann wieder aus. Wenn das passiert ist er schon hörbar, auf Dauer wäre es so zu laut. Aber bisher ging er immer nur kurz in diesen Modus. Sonst dreht er wirklich sehr leise. Wie es unter viel Last aussieht weiss ich aber noch nicht.

Fazit für mich: Genau das was ich suche, ich bin glücklich. So richtige Nachteile konnt ich noch nicht entdecken. Ist natürlich alles subjektiv, ich kann nur für mich sprechen.

Gruß
XP
 
Danke dir für deine ersten Eindrücke vom Acer Timeline 3810.

Die Lüfterlautstärke ist ja wirklich nur subjektiv zu beurteilen. Interessant wäre aber, in welchen Zeitabständen das Notebook ungefähr in den "lauten" Lüftermodus wechselt, wenn du Standard-Tätigkeiten am Notebook durchführst (Office, Webbrowser, Musik hören, e-Mail-Client).

Die Akkulaufzeit scheint auch in Ordnung zu sein. Erhofft habe ich mir tatsächliche 6-7 Stunden.

Wenn jetzt noch ein paar Bemerkungen zur Linuxtauglichkeit insbesondere bezüglich der Fn-Tastenkombinationen, der generellen Hardwareunterstützung und der 64-bit Tauglichkeit gepostet würden, müsste ich wohl zwangsläufig bestellen :d
Wahrscheinlich bestelle ich aber auch so in den nächsten Tagen, wobei ich aber eigtl. ausschließen möchte, das Gerät u. U. zurückschicken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine Upgrade-Option auf Windows 7 dabei ist, werd ich es mir wohl mitte Juli holen, zur Zeit ist einfach kein Geld da als Schüler nach diversen Abbuchungen (Dauerkarte, Urlaub.. 1300€ :fresse:).

Ist 32Bit vorinstalliert? Mit wieviel Mhz taktet die CPU im Sparmodus zur Maximierung der Akku-Laufzeit?
 
Das mit Win 7 ist super, wobei bekommt man als Student eh kostenlos :-)

@Jan: Arbeite du nochmal schön etwas an dem Laptop. Ein paar Benchmarks würden mich evtl. schon noch interessieren. Und was ist eigentlich für eine Festplatte in dem Teil? Wie viele Umdrehungen? Lohnt es sich, die evtl. zu tauschen?
 
FlasH4ever schrieb:
Das mit Win 7 ist super, wobei bekommt man als Student eh kostenlos
Obwohl ich Student und auch bei MSDNAA angemeldet bin, würde ich nicht mal kostenlos MS Software einsetzen, weil dies einem immernoch nicht vor den Echtheitsprüfungen und Aktivierungen der Produkte schützt.
Ansonsten habe ich aber immer gern mit Windows XP gearbeitet und werde sicher auch Windows 7 antesten.

FLasH4ever schrieb:
Und was ist eigentlich für eine Festplatte in dem Teil? Lohnt es sich, die evtl. zu tauschen?
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer eine Festplatte gegen ein SSD auszutauschen. Ich verwende seit knapp einem Jahr SSDs und bin sehr zufrieden.
 
Ganz schön eingeschlafen der Thread...
Gibt's nichts weiter zu berichten ... wunschlos glücklich/ keine Zeit zum Testen?
 
Es ist wirklich schwierig Testbericht hierzu aufzutreiben, also habe ich mal meine Erfahrungen zu dem Teil aufgeschrieben. Wenn etwas unklar ist werde ich es gerne naeher erlaeutern.



Der Acer Aspire 3810T sieht wirklich nach einem ueberzeugenden Konzept aus. Endlich ein bezahlbares portables Notebook mit langer Laufzeit. Keine Frage, dass das ein Renner wird, oder?

Da ich das Notebook primaer als Linux-Box und mobile Schreibmaschine nutze, habe ich Windows Vista nur kurz angetestet und kann hierzu nur ein oberflaechliches Urteil abgeben. Im grossen und ganzen muss ich meinen Vorrezensenten zustimmen, das Ding fuehlt sich extrem zaeh an und leistet sich viele Denkpausen.

Die fuer den Preis gebotene Qualitaet ist ausgezeichnet. Einzig das Display ist ein wenig schwaechlich. Trotzdem koennte man dem Aspire auch den doppelten Preis zutrauen.

Um einen mobilen DVD-Brenner am USB Port betreiben zu koennen wird dieser meist ueber die die USB Spezifikation belastet (Test von Brennern in c't-Artikel, 7/2009, S. 106). Das 3810T ist hier tolerant und liefert genug um mein externes LG-Laufwerk zu versorgen.

Zur Lueftercharakteristik:
Im Akkubetrieb ist er meist komplett aus - vorbildlich. im Netzteilbetrieb saeuselt er auch bei geringer Belastung vor sich hin. Selbst wenn er richtig aufdreht bleibt die Lautstaerke noch ertraeglich.
Der sog. "PowerSmart"-Modus deaktiviert sich automatisch bei Verbindung mit dem Netzteil, dieses Verhalten laesst sich nicht aendern - also Netzteil = Zwangslueftung.

Ein Wort noch zur Festplatte, die ist eher laut aber hat dafuer ein "angenehmes" Betriebsgeraeusch ohne hochfrequentes Pfeifen. Trotzdem in keiner Weise eine Silent-Platte.

Zu Ubuntu, 9.04 Version - Live CD
acpi: wird erkannt (zwischen 1.2 und 1.4 GHz Auswahl moeglich)
Mit WLAN aus, Display auf minimaler Helligkeit und ext. CD-ROM (spun down) gibt er den Stromverbrauch mit 927 mA bei 11608 mV an.
WLan: OK
Grafik: OK, kein 3D getestet
HDMI: OK
Sound: OK

Fazit:
Hier bewahrheitet sich der Spruch "Es allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann" vollst. Acer sass wohl in der Zwickmuehle, es mit der XP-downgrad Variante von Vista auszuliefern oder ohne Betriebssystem fuer die Selberinstallierer. Herausgekommen ist eine Konfiguration die weder als Schreibmaschine (nerviger Dauerluefter in Netzbetrieb) taugt, noch will man sich das Ding als Windows-Nutzer mit Vista antun. Trotz hervorragendem Ansaetz landet das Geraet leider in einem Zielgruppen-Niemandsland. Ich werde es auch schweren Herzens zurueckschicken.

Acer muesste nur erlauben, den Luefter auch im Netzteilbetrieb auszuschalten, dann wuerde eine lautlose Flash-HD genuegen um das perfekte Note- und Netbook zum Knallerpreis zu zaubern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh