13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Dann hoffen wir mal das Beste, dass Acer da noch ein Update nachreicht, denn ich bin der Meinung, dass man die beiden Coretemps nicht permanent auf einen niedrigen 30er Wert kühlen muss.
Die anderen Temperaturwerte kann ich bis dato noch nicht auslesen. Aber die Prozessor TZ liegt erfahrungsgemäß ca. 8-10°C darüber, was auch noch nicht wirklich viel wäre. Wie heiß der GMA X4500MHD wird, kann ich hingegen überhaupt nicht einschätzen.
Ich habe hier noch BIOS-Version 1.07 drauf und Linux 64-bit läuft hervorragend. Ich glaube, dass die 1.08 dann fehlerhaft war.

Was die Grafikkarten betrifft, sollte man ja zumindest manuell eine der beiden im Gerätemanager deaktivieren können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das deaktivieren im gerätemanager hat sich aber nicht merklich auf die akkulaufzeit ausgewirkt
 
bios 1.11 verfügbar für das 8371 und flashbar...habe aber noch keine neuerungen feststellen können...
Hat jmd. Änderungen bemerkt?
 
Hm, vom 8471G keine Sicht........geschweige vom 8371G!
 
Hey Leute,
ich wollte mir das Viech mit Dualcore und Radeon 4300 zulegen.
Jetzt hätte ich noch 2 Fragen:
Ist es damit möglich CSS in der nativen Auflösung zu spielen?

Und viel wichtiger´: Lassen sich damit HD-Youtube Videos beziehungsweisse Blu Rays über ein USB-Bluraylaufwerk ansehen?


MFG Punked
 
Geht CSS gar nicht oder nur mit geringerem Details?

MFG Punked
 
geringe details aber css ist halt argh cpu abhängig das mag eigentlich von den fps durchschnittswerten gut sein, aber dann kommen 2 auf dich zu und am Besten noch ne rauch und ne flash und schon wars das mit flüssiger darstellung würde mich auf dauer nerven.
 
HP ProBook 4310, ähnliche Ausstattung.
Der große Unterschied: Eine viel stärkere CPU ist verbaut.
 
Das ProBook 4310 wird laut HP nicht in Deutschland erscheinen.
HP.com liefert nur nach USA, Lieferung ist trotzdem über "Vermittler" wie myus.com möglich. Wenn man sich das ProBook auf HP.com selbst zusammenstellt erhählt man für 50$ zusätzlich einen 8Zellen Akku (die vorgefertigten Modelle haben 6 Zellen), dies soll angeblich für 5-6h Laufzeit sorgen. Mit den derzeitigen Rabatten(20% bei HP), Coupons, Import (19% + Vermittler) kostet das ganze Gerät dann ca. 900€. Es hat dann einen eben auch die Intel 4500MHD+Ati Kombination, und aber einen "vollwertigen" mobilen Core2Duo mit 2.x Ghz. Allerdings verliert man laut HP beim Export des Gerätes aus USA die Garantie. (Wäre mir noch egal gewesen da HP eh nur 1 Jahr anbietet).
Was aber viel entscheidender ist:
Glaubt man den Testberichten ist das ProBook eines der lautesten BusinessBooks auf dem Markt. Auf den Fotos im Internet ist auch nicht ersichtlich das das Probook (schwarz) komplett Klavierlackbeschichtet ist. Auch die "Island-Keys" im MAC Style schwimmen auf Klavierlack. Somit ist das Gerät permanent mit Fingerspuren übersäht.
Nach langen Recherchen habe ich mich dann gegen einen Import des ProBook 4310 aus USA entschieden.
Ich denke ich werde mir in den nächsten Wochen ein Timeline 3810 TG kaufen, obwohl ich die Preis-Leistung nicht gerade toll finde, und auch nicht sicher bin ob die ATI Grafikkarte überhaupt ausgenutzt werden kann, und nicht einfach vorher der schneckenlahme duo-ULV Prozessor schlapp macht. Und wenn dann noch die Laufzeit des Gerätes mit duo-ULV zusätzlich eingeschränkt ist (da ja mehr Leistung durch die duoVariante eingefordert wird), dann stellt sich für mich die Frage ob die TG Variante überhaupt einen Sinn ergibt. Immerhin kostet der Spass ca. 800€.
 
Tja, das Timeline ist als DualCore mit ATI viel zu teuer. Als 600€ Laptop ist es ok, dafür aber scharchlahm... Mir kommt kein SingleCore mehr ins Haus.

Da kann man doch eher nen gebrauchtes LG P300 ins Auge fassen. Nur sind die so selten :d
 
also die akkulaufzeit wird durch den dualcore nicht eingeschränkt, in einigen testberichten hält der dualcore sogar länger weil der früher "fertig" ist und idle gehen kann

Ich weiß ja nicht was du von dem timeline erwartest, aber wenn du einem laptop zum zocken suchst würde ich mir was anderes suchen, ich kann mich zumindest über die spieleleistung nicht beklagen

@punked: hab grade mal CSS benchmarks gemacht, mit dem eingebauten Video Stress Test, Bilder hab ich angehängt
und mit Fraps hab ich auf 2 Runden Dust2 folgende Werte gemessen:
Frames: 12157 - Time: 210128ms - Avg: 57.855 - Min: 27 - Max: 104

Edit: Settings waren die vom letzten Screenshot
 

Anhänge

  • hl2 2009-08-28 21-43-43-08.jpg
    hl2 2009-08-28 21-43-43-08.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 52
  • hl2 2009-08-28 21-45-17-84.jpg
    hl2 2009-08-28 21-45-17-84.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 43
  • hl2 2009-08-28 21-46-46-67.jpg
    hl2 2009-08-28 21-46-46-67.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Single-Core Timeline 13,3" und komme auf locker flockig 9-9,5 Stunden Lafzeit mit WLAN an und Surfen. Im Idle rennt das Teil auch mal ganz flockig 13 Stunden. Ist schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie kurz die Netbooks dagegen auf AKku laufen und zudem hat das Aver Timeline selbst im Eco Mode ein schönes, helles Display. Ich bin sehr zufrieden, trotz Singlecore. Also Office System bzw. zum Surfen, chatten, Musikhören reicht das Teil allemal.
 
Hat jemand von euch schon die 3G Variante des 13" Tmieline? Oder gibts irgendwo Tests? Ich würde gerne wissen wie gut das UMTS Modul ist und ob sich der Aufpreis dafür lohnt.

Gruß

h4wk
 
@TheBauer:
Hast du einen Link wo konkret das 3810 TG bezüglich Akkulaufzeit getestet wurde ? Ich hatte aufgrund der vorrigen Posts den Eindruck dass die TG Variante eher weniger lang hält (Horrormeldung von judoloewe bzgl 4 h unter Vista/ Win7 etc.).
Wenn dem nämlich so wäre, dann könnte man sich gleich ein normales Notebook mit 13' besorgen und eben einen 8Zellen Akku. Solche Geräte schaffen dann real auch locker 4h. (wie z.b. das HP 4310).
Für mich ist das 3810 ein übergroßen Netbook, und somit sollten die 8h schon grob eingehalten werden.
Ich suche kein GamerNotebook, wenn aber dieses nagelneue Gerät langsamer ist als ein Notebook von vor 4Jahren, dann erwarte ich schon einen gewissen Ausgleich für diese magere Leistung, nämlich eine außerordentliche Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, das das 3810 ein übergrosses Netbook ist ? Selbst der Singlecore Intel SU3500 mit 1,4Ghz ist schneller, als jeder Atom in einem Netbook.
Von der Intel 4500 mal ganz zu schweigen.
 
@Alex2108:
Die Rechenleistung ist im Vergleich zu "echten" Notebooks in diesem Preissegment sehr viel geringer (In diesem Thread wurde schonmal eine Benchmarkliste aller mobilen CPUs gepostet, da findet man die ULVs sehr weit unten :) ). Deswegen sage ich provokant: Netbook.

1.) Das 3810 ist für mich ein schnelleres, elefantöses Netbook, dass man sich kauft, wenn man denkt: "Ok, jetzt gebe ich halt 100€ -200€ mehr aus als der EEE-PC und hab dann mehr Leistung/größeres Display/gute Laufzeit".

2.)Oder ein kleines, extrem langsames überteuertes Notebook(TG Variante), dass man sich kauft wenn man denkt: "Ok, jetzt kauf ich für einen hohen Preis ein langsames Notebook, aber das ist ok, weil die Akkulaufzeit ist wenigstens sehr gut - da muss man halt Abstriche machen".

Ehrlicherweise komme ich eher von 2.), und deswegen ist für mich die Akkulaufzeit wirklich sehr wichtig, und ich bin so scharf darauf von einem Besitzer eines 3810 mit duoCore und AtiKarte zu höhren: "JA, mit meinem Gerät kann unter Vista/Win7 im Stromsparmodus 8h lang Serven und Emails schreiben." Bislang hört man solche Aussagen nur von Besitzern der singleCore Variante.
Dann ist das Gerät trotz verminderter Rechenleistung annähernd die 800€ wert (also für mich persönlich).
 
Der Dualcore mit ATI Karte kann einfach keine 8h durchhalten, wie sollte das aiuch funktionieren, wenn dieses die Singlecore-Variante mit Intel 4500MHD schafft?

Der Duo-Core hat eine höhere Verbrauchsleistung, auch wenn die Kerne idlen. Die ATI Karte schluckt auch mehr, selbst wenn das System nicht belastet wird.

Man muss jedoch sagen, das das Timeline wirklich gut verarbeitet ist. Die Tasten haben einen weichen Anschlag, das Display ist sehr gut (!!), dazu auch sehr, sehr hell, die Verarbeitung des Books ist für den Preis überdurchschnittlich (z.B. gebürsteter Aluminium-Deckel - kein Plastik), abschaltbares Touchpad, Multifunktionstouchpad, extrem lange Akkulaufzeit (im Vergleich zu Netbooks), sehr geringes Gewicht für 13,3", Intel 5100 Netzwerkkarte (um Welten besser als die Netbook-Ausführungen), HDMI-Ausgang (über den Sinn lässt sich streiten).

Alles in allem würde ich selbst die SInglecore-Variante nicht als grosses Netbook bezeichnen, denn

a) ist die WLAN Empfangsstärke durch die Intel 5100 und die bessere Anordnung der Antennen um Welten (!!!) besser als bei einem Netbook

b) handelt es sich um ein 13,3" Display, mit dem man ordentlich arbeiten kann, ohne laufend scrollen zu müssen

c) hat es einen HDMI Ausgang (nun, darüber lässt sich streiten, ob Sinn oder Unsinn)

d) Hat es ein extrem dünnes LED Display mit Aluminium Deckel (kein Hochglanz-Plastik wie bei den Netbooks oder allgemein Plastik wie bei den Netbooks)

e) hat es eine wahnsinnig lange Akkulaufzeit von über 8 -10 Stunden (bei der Singlecore-Variante

f) ist es von der Prozessorleistung wesentlich fixer als der INtel Atom (selbst der SU3500)

g) ist die Intel 4500 schneller als der Intel GMA950

h) ist die Tastatur schön gross und bietet zudem auseinanderliegende Tasten ala Sony

i) extrem leicht für 13,3"

j) wesentlich leichter Aufzurüsten als Netbooks, da bei den meisten eine HDD Klappe oder RAM Klappe fehlt und das ganze Gerät zerlegt werden muss.

k) ist die Webcam im Timeline absolut spitze, ich habe kein Netbook gesehen, wo die Kamera so scharfe Bilder produziert

l) hat das Timeline 4GB RAM ab Werk und 320GB HDD. (Alleine diese Aufrüstung würde ein Netbook im Vergleich zum Grundpreis unverhältnismässig in die Höhe treiben)

Also das sind Punkte, weshalb ich niemals den Vergleich zu einem Netbook antreten würde. Mit einem Netbook zu arbeiten ist dagegen ein wahrer Krampf, selbst das Scrollen beim Surfen nervt dagegen extrem.

Eine 8 Stunden Laufzeit wirst Du sicherlich nicht mit dem Duo Core und ATI erreichen, dennoch liegt die Akkulaufzeit wesentlich über der eines Netbooks.

Normalerweise hätte mich die Singlecore-Variante 599 Euro gekostet, dank Mediamarkt Aktion waren es 485 Euro und das ist das Gerät allemal wert. Es gibt nichts Schöneres, als so lange ohne Steckdose arbeiten zu können und damit meine ich nicht IDLE-Betrieb sondern mit WLAN an und USB Funk Dongle (kabellose Maus).

Da kann sich ein Netbook, welches ja eigentlich ultrakompakt und für lange Akkulaufzeit ausgelegt sein soll, erstmal eine Scheibe von abschneiden.

Das einzige, was ich bei meinem Timeline ausgetauscht habe, ist die HDD, da ich eine Toshiba mit Free-Fall-Sensor verbaut habe, sollte das Gerät mal eine Bruchlandung erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut ok, dann werde ich in Zukunft das 3810T nicht mehr als "Elefantöses Netbook" verunklimpfen :). Deine Argumente waren schlüssig (wobei ich dir nicht in allen Punkten zustimmen kann).

Zur Variante(2Kern+Ati):
Das Gerät verfügt nebem der ATIKarte auch über eine Intel 4500. Im Stromsparmodus sollten die Karten automatisch geswitched werden, ich erwarte bezüglich der Grafikkarte keinen signifikanten Mehrverbrauch an Strom im mobilen Betrieb. (Klar, die Ati verbraucht auch im "Leerlauf" Strom).
Problem könnte nur der DuoKern sein. Da würde ich mich ungern auf technische Dokumentationen verlassen, sonder aus der Praxis hören wielange das Gerät durchhält.

Mir kommt es ja nicht auf genaue Minuten an. Aber wenn ACER mit 8h wirbt, dann hat man als Verbraucher schon irgendwie den Anspruch zumindest mal 5-6h zu haben. Aber reale 4h sind mir einfach viel zu wenig für das Preis/Leistungsverhältnis.

Genau, wie du schon sagtest "Man kann ja nicht erwarten dass das Gerät genauso lange durchhält wie die SingleCore Variante", tja.. aber dann stellt sich die Frage nach dem Sinn des TGs: Man hat also ein langsames Notebook, und auch eine mittelmäßige Akkulaufzeit von 4h, die vielleicht 1-2h über der Laufzeit eines gleichteuren, viel leistungsfähigeren "normalen" Notebooks liegt. Wo ist da der tiefere Sinn versteckt ? :) Soviele Nachteile für 1-2h längere Laufzeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBauer: Könntest du uns mal ein paar Infos zu Ackulaufzeit bzgl. des 3180T mit C2D und ATI Karte geben?

Gruß

h4wk
 
@ggmt:
Oh, schade um das ProBook 4310. Klavierlack kann ich gerade noch so verzeihen. Aber einer der lautesten Businessbooks hört sich eher nicht so gut an...
 
also unter dem vorinstallierten vista, mit switchbarer grafik sind 8 stunden durchaus erreichbar
unter windows 7, mit dauerhaft aktiver ati, komme ich auf etwa 6 stunden

und dabei meine ich nicht idle, sondern normales surfen im web

zum thema test: http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-acer-aspire-4810tg-ati-4330-921/3
315 Minuten unter last... sind nach meinem taschenrechner über 5h
Einen Test zum 1810TG (gibts das überhaupt?) hab ich noch nirgendwo gesehen
 
Danke! Sieht doch soweit ganz gut aus. Eigentlich müsste dann die 13" Variante ja nochmal eine längere Laufzeit haben, da das Dislpay kleiner ist :>
Gruß

h4wk
 
Danke auch von meiner Stelle!

PS:
Sorry, ich meinte 3810TG nicht 1810TG, war ein Schreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur zu hoffen, dass für die Zukunft auch unter Win 7 die Graka geswitcht werden kann. Weil für 95% meiner "Arbeit" am Notebook werde ich diese nicht brauchen.

Gruß

h4wk
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt auch ein Acer 3810TG Notebook gekauft und zwar jenes Modell mit dem eingebautem UMTS Modem. Das Notebook funktioniert ausgezeichnet und ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit. Nachdem ich das Gerät gekauft habe, habe ich gleich einmal die Festplatte formatiert und Windows 7 installiert. Alle Treiber wurden automatisch installiert, sodass ich nur mehr die Software für das UMTS Modem (Acer 3G Connection Manager), die Webcam (Acer Crystal Eye webcam) und den Launch Manager (Tasten Schnellzugriff) installieren musste.

2 Probleme haben sich jedoch mittlerweile ergeben:

1.) Wenn ich den Geräte-Manager aufrufe, sehe ich zwar, dass alle Gerätetreiber korrekt installiert wurden und auf dem neuesten Stand sind, nur leider steht bei der ATI HD 4300 Grafikkarte dabei, dass diese nicht gestartet werden kann. Ich habe bereits alles versucht (Software/Treiber von ATI Homepage), doch leider schreibt Windows 7 immer, dass die Treiber zwar aktuell sind, doch starten kann es die Grafikkarte nicht. Im Endeffekt bedeutet das also, dass man die ganze Zeit mit der Onboard-Grafikkarte arbeitet. Ich hoffe, dass dieser Fehler bis zum offiziellen Start von Win 7 dieses Problem behoben sein wird.

2.) Die angegebene Akkulaufzeit (7-8 h) ist derzeit mit diesem Modell im Zusammenspiel mit Win 7 niemals erreichbar. Im Maximalfall komme ich auf 4 Stunden, allerdings darf der Computer dabei nur minimal belastet werden und die Helligkeit muss auf etwa 30% abgesenkt werden. Dadurch, dass die ATI Grafikkarte nicht erkannt wird, kann Windows auch nicht zwischen den beiden Karten switchen. Allerdings sollte das kein Problem darstellen, denn die Onboard Grafikkarte sollte doch die stromsparendere sein, oder? Ich habe bereits mit RM Clock versucht die Spannung abzusenken, nur leider ohne Erfolg. Auch wenn ich die Energiesparoptionen bis zum Maximum ausreize komme ich nicht auf mehr als 3,5 bis 4 Stunden. Ich habe das System komplett neu aufgesetzt und keine weiteren Programm installiert, die zu einem Akkumehrverbrauch führen. Von daher kann nur Windows 7 der Auslöser dafür sein, dass die versprochenen Akkulaufzeiten von 7 oder 8 Stunden erreicht werden können.

Hat jemand von euch bereits Win 7 installiert und Erfahrungen mit dem DualCore 3810 (oder auch SingleCore 3810) machen können? Auf welche Akkulaufzeiten kommt ihr? Gibt es vielleicht irgendeine Spezialfunktion, die man noch ausprobieren könnte?

PS: Nachdem mein vorheriges Notebook gerade einmal eine Stunde ausgehalten hat, bin ich bereits mit den 3,5 Stunden Laufzeit sehr glücklich. Und trotzdem wurde vom Hersteller eben mehr versprochen! ;-)
 
Alter, Acer hat das Ding mit Vista ausgeliefert, also nutze es auch damit, wenn du alle Funktionen wie versprochen haben willst.
Ansonsten musst halt darauf warten das Acer Treiber liefert...
 
Ich wollte ja eigentlich auch nur darauf hinweisen und fragen, ob zufällig schon jemand Erfahrung mit der Kombination Acer 3810 Windows 7 gemacht hat?
 
Moin,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen das 3810TG geleistet. Da ich aufgrund Ausbildungsstart und Umzug wenig Zeit hatte, bin ich erst an diesem Wochenende dazu gekommen, mich mal genauer mit dem Teil zu befassen und meine SSD zu verbauen.
Ich habe bisher das vorinstallierte Windows genutzt und mich die ganze Zeit gefragt, was diese Werbung mit 8h+ Laufzeit soll, wenn das Book real nur knapp 4h mit hängen und würgen durchhält.
Da ich derzeit noch kein externes Laufwerk besitze, habe ich nicht Vista Home Premium auf die SSD aufgespielt, sondern Business, was ich noch aus meiner MSDNAA-Zeit habe. Ein Backup kam auch nicht in Frage, was sich ev. jetzt als Glücksfall herausgestellt haben könnte. Ich habe jetzt nämlich plötzlich Akkulaufanzeigen von knapp 7,5h statt 4h und das Gerät ist bisher nicht einmal laut geworden, sprich der Lüfter ist seit ner knappen Stunde aus, obwohl ich das Book schon vorher im Netzbetrieb den ganzen Morgen konfiguriert habe.

Ich kann nicht sagen, was da jetzt anders ist als vorher, aber ich habe nichts dagegen, dass es so bleibt. :)

Ich habe nur ein Problem: Bluetooth läßt sich nicht aktivieren, auch auf der Werksinstallation auf der normalen HDD nicht. Die Hardware wird nicht gefunden. Hatte das früher schon bei meinem vorherigen Dell, aber irgendwie funktioniert entweder der Lösungsweg nicht genauso oder ich mache was falsch. Wie bekomm ich BT aktiviert? Brauchs zwar nicht wirklich, aber was man hat, will man ja auch theoretisch nutzen können. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh