Der Dualcore mit ATI Karte kann einfach keine 8h durchhalten, wie sollte das aiuch funktionieren, wenn dieses die Singlecore-Variante mit Intel 4500MHD schafft?
Der Duo-Core hat eine höhere Verbrauchsleistung, auch wenn die Kerne idlen. Die ATI Karte schluckt auch mehr, selbst wenn das System nicht belastet wird.
Man muss jedoch sagen, das das Timeline wirklich gut verarbeitet ist. Die Tasten haben einen weichen Anschlag, das Display ist sehr gut (!!), dazu auch sehr, sehr hell, die Verarbeitung des Books ist für den Preis überdurchschnittlich (z.B. gebürsteter Aluminium-Deckel - kein Plastik), abschaltbares Touchpad, Multifunktionstouchpad, extrem lange Akkulaufzeit (im Vergleich zu Netbooks), sehr geringes Gewicht für 13,3", Intel 5100 Netzwerkkarte (um Welten besser als die Netbook-Ausführungen), HDMI-Ausgang (über den Sinn lässt sich streiten).
Alles in allem würde ich selbst die SInglecore-Variante nicht als grosses Netbook bezeichnen, denn
a) ist die WLAN Empfangsstärke durch die Intel 5100 und die bessere Anordnung der Antennen um Welten (!!!) besser als bei einem Netbook
b) handelt es sich um ein 13,3" Display, mit dem man ordentlich arbeiten kann, ohne laufend scrollen zu müssen
c) hat es einen HDMI Ausgang (nun, darüber lässt sich streiten, ob Sinn oder Unsinn)
d) Hat es ein extrem dünnes LED Display mit Aluminium Deckel (kein Hochglanz-Plastik wie bei den Netbooks oder allgemein Plastik wie bei den Netbooks)
e) hat es eine wahnsinnig lange Akkulaufzeit von über 8 -10 Stunden (bei der Singlecore-Variante
f) ist es von der Prozessorleistung wesentlich fixer als der INtel Atom (selbst der SU3500)
g) ist die Intel 4500 schneller als der Intel GMA950
h) ist die Tastatur schön gross und bietet zudem auseinanderliegende Tasten ala Sony
i) extrem leicht für 13,3"
j) wesentlich leichter Aufzurüsten als Netbooks, da bei den meisten eine HDD Klappe oder RAM Klappe fehlt und das ganze Gerät zerlegt werden muss.
k) ist die Webcam im Timeline absolut spitze, ich habe kein Netbook gesehen, wo die Kamera so scharfe Bilder produziert
l) hat das Timeline 4GB RAM ab Werk und 320GB HDD. (Alleine diese Aufrüstung würde ein Netbook im Vergleich zum Grundpreis unverhältnismässig in die Höhe treiben)
Also das sind Punkte, weshalb ich niemals den Vergleich zu einem Netbook antreten würde. Mit einem Netbook zu arbeiten ist dagegen ein wahrer Krampf, selbst das Scrollen beim Surfen nervt dagegen extrem.
Eine 8 Stunden Laufzeit wirst Du sicherlich nicht mit dem Duo Core und ATI erreichen, dennoch liegt die Akkulaufzeit wesentlich über der eines Netbooks.
Normalerweise hätte mich die Singlecore-Variante 599 Euro gekostet, dank Mediamarkt Aktion waren es 485 Euro und das ist das Gerät allemal wert. Es gibt nichts Schöneres, als so lange ohne Steckdose arbeiten zu können und damit meine ich nicht IDLE-Betrieb sondern mit WLAN an und USB Funk Dongle (kabellose Maus).
Da kann sich ein Netbook, welches ja eigentlich ultrakompakt und für lange Akkulaufzeit ausgelegt sein soll, erstmal eine Scheibe von abschneiden.
Das einzige, was ich bei meinem Timeline ausgetauscht habe, ist die HDD, da ich eine Toshiba mit Free-Fall-Sensor verbaut habe, sollte das Gerät mal eine Bruchlandung erleiden.