13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon gelesen, nur leider finde ich auf der Acer Seite keine ATI Treiber für Win 7 32bit. Im 4810TG Bereich sind leider nur die ATI Treiber für 64bit vorhanden.
 
Achso, wusste ich nicht. Warum verwendest du nicht die 64 bit Version? Dann kannst du wenigsten deine 4GB RAM voll ausnutzen!

Greetz

NetworkerZ
 
Danke für den Tipp mit den 4810er Treibern. Damit läuft Win7 64bit bisher ganz gut. :)

Bin allerdings noch nicht ganz fertig mit der Einrichtung und Softwareinstallation. Also mal fix auf Holz geklopft. :d
 
Wie ist die Qualität der Timeline Serie? Habe ein Aspire Timeline mal in der Hand gehabt, abe es missfiel mir das spiegelnde Display.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Travelmate Timelineserie?
Bisher nutzte ich immer Dell und Thinkpad´s aber die Preise finde ich momentan unveschämt...
 
Ich finde das 3810TG sehr gut verarbeitet und es hinterläßt immer wieder einen wertigen Eindruck.

Die spiegelnden Displays sind leider Standard geworden, so dass man sich damit abfinden muß, wenn man nicht wieder woanders Abstriche machen möchte. Für mich ist das Gerät trotz Schminkspiegel die richtige Wahl gewesen, denn mir gings da wie dir: das eigentlich angepeilte Latitude E4300 war zum einen unverschämt teuer und zudem noch deutlich schwerer und mit einer im Vergleich geradezu lächerlichen Akkulaufzeit ausgestattet.
 
Über die Qualität insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Ich habe das Acer 3810T mit Core2Duo.

Was mich aber von Tag zu Tag immer mehr stört, ist der Lüfter, der auf Dauer zu laut ist und beinahe ständig läuft. Ich habe diesbezüglich heute mal eine Supportanfrage an Acer mit meinen Vorstellungen zur Lüftersteuerung geschickt. Hoffentlich gibt es in Zukunft mal wirklich sinnvolle Updates und keine Änderungen im 0,x Bereich. Was mir nicht in den Sinn will, ist, dass mein Notebook weder innen (Coretemps) noch außen warm wird, aber trotzdem ständig der Lüfter läuft.
Ein LG P310 ist beinahe lautlos und vom Acer bekomme ich in geräuscharmen Räumen Kopfschmerzen von dem Lüftergeräusch.

Wenn das mit dem Lüfter geregelt wäre, würde ich mir bis dato wieder dieses Notebook kaufen.

Daneben dürfte auch das ASUS UL20 bzw. UL30 sehr interessant werden.
 
Danke für den Tipp mit den 4810er Treibern. Damit läuft Win7 64bit bisher ganz gut. :)

Bin allerdings noch nicht ganz fertig mit der Einrichtung und Softwareinstallation. Also mal fix auf Holz geklopft. :d

Darf ich nachfragen, ob bei dir jetzt die ATI und die Intel Grafikkarte gestartet werden und die Grafikkarten bei Wechsel von Netz- auf Akkubetrieb umschalten?

Hast du auch diese Acer Strommanagement Software (PowerSmart Manager) installiert?
 
Wieso weraden die Displays eigentlich standartmäßig verspiegelt verkauft, kostengründe? Ich kann v1kin9 nur zustimmen Qualität super, Lüfter leider zu laut, jedoch nur im Netzbetrieb. Ich hoffe auf ein Bios-Update.
 
Umschalten klappt und installiert hab ich die ePower Software für Vista. Da muß ich allerdings noch schauen, ob die irgendnen Effekt hat, denn die Laufzeiten, die mir im Akkubetrieb angezeigt werden, sind doch arg kurz im Vergleich zu Vista.

EDIT: Die spiegeln, weil irgendwer mal entschieden hat, dass die toller sind als matte Displays. :fresse:
 
Hey Leute schaut mal auf was ich gerade gestoßen bin. Eine wohl ganz einfache Methode um den Lüfter bei Netzbetrieb leiser zu machen. Hat das schonmal jemand getestet?

http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=5286176&postcount=1791

geht wohl nur mit Win 7.

Ja, bei mir hat das nicht funktioniert. Auch das Runtersetzen der CPU Spannung hat nichts gebracht.
Am besten wäre ein Tool, mit dem man manuell die Fanspeed regeln könnte (so wie beim Acer One).
 
Umschalten klappt und installiert hab ich die ePower Software für Vista. Da muß ich allerdings noch schauen, ob die irgendnen Effekt hat, denn die Laufzeiten, die mir im Akkubetrieb angezeigt werden, sind doch arg kurz im Vergleich zu Vista.

EDIT: Die spiegeln, weil irgendwer mal entschieden hat, dass die toller sind als matte Displays. :fresse:
Würde mich auch interessieren, ob diese ePower Software bei Win 7 überhaupt notwendig ist und noch mehr aus dem Akku rausholen kann. Meiner Meinung nach ist das Strommanagement von Win 7 ist eigentlich bereits sehr gut und die Akkulaufzeiten sollten auch ohne Zusatztool recht hoch sein.
 
anscheinend gibt es das gleiche nb, aber ohne ATi Grafik mit mattem Display als Travelmate Notebook..
hm hat auch kein hdmi..
Wenn ich aber unterwegs arbeite und einen ungünstigen Lichteinfall habe stört das glänzende Display wohl doch...
 
Eine weitere Möglichkeit, das Lüfterproblem zu lösen, wäre, dass Acer via BIOS-Update eine manuelle Lüftersteuerung samt ein paar vordefinierter Profile im BIOS einrichtet.
 
Zur Qualität: Für ein ACER ist die Verarbeitung wirklich gut. Es ist stabil, verwindungssteif, leicht und die Oberfläche nicht kratz empfindlich. Ich muss zugeben, dass ich nie in den letzten Jahren zu einem ACER geraten habe, aber manchmal muss man eben seinen Horizont erweitern und Vorurteile hinter sich lassen. Ich bin sehr zufrieden.

Zur Displayfrage: Spiegelnde Display sind billiger in der Produktion. Ich meine zu wissen, dass das Matte eines non-glare Displays durch eine aufwendige Ätztechnik entsteht. Dieser Vorgang wird nun vollständig eingespart. Im Marketingbereich verkauft man es dann einfach als Feature. Schon komisch, dass sich das so durchgesetzt hat.

Zur Lüfterfrage: Ich denke, das dauert noch ein wenig, dann gibt es auch für die Timelines ein Tool für die Lüfterregelung. Meines ist aber wie schon mehrmals erwähnt sehr leise, auch wenn der Lüfter läuft.

GReetz

NetworkerZ
 
Hey Leute schaut mal auf was ich gerade gestoßen bin. Eine wohl ganz einfache Methode um den Lüfter bei Netzbetrieb leiser zu machen. Hat das schonmal jemand getestet?

http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=5286176&postcount=1791

geht wohl nur mit Win 7.

Bei mir hat die Einstellung auch keine Auswirkung gehabt. Allerdings würde ich die Lüfterlautstärke auch im NEtzbetrieb bei meinem Travelmate als eher leise bezeichnen.

@eichti: Beide Grafikkarten werden beim Systemstart gestartet und dann dynamisch je nach Betriebsart (Netz- oder Akkubetrieb) aktiviert, bzw. zwischen beiden hin und her geschaltet. Dabei wird der Bildschirm kurz schwarz.
 
Hallo zusammen,

darf ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen? Das 13" Acer Aspire Timeline (SU9400, BT) kostet bspw. bei Cyberport 799 €. Da das Gerät ja kein optisches Laufwerk hat, kämen für jemanden wie mich noch einmal ca. 60 € für ein solches hinzu.
Müsste man da nicht schon über das Sony VAIO VGN-SR41M nachdenken? Das gibt es bspw. bei Amazon für 949 €, also - den externen Brenner oben miteingererchnet - für nur etwa 100 € mehr.
Oder ist der Leistungszuwachs des Sony Laptops durch den T6400 (2GHz) und die ATI Radeon HD 4570 gegenüber dem Timeline eher zu vernachlässigen?


Danke,
schönen Sonntag!
Conel
 
Abgesehen davon, dass das Sony Vaio knapp 400 Gramm schwerer ist, eine geringere Displayauflösung hat, ohne UMTS kommt und mit Sicherheit keine 8 Stunden Akkulaufzeit aufweist? Ich glaube, die Geräte lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen! Der Leistungszuwachs ist sicher merklich, aber du bist eben nicht so mobil, wie mit dem ACER. Du musst wissen, was du benötigst!

Greetz

NetworkerZ
 
Ich hatte ja zunächst ein wenig Bedenken wegen der "mageren" 1,4GHz, aber bisher habe ich noch kein Programm gefunden, dass mir den Spaß an dem Gerät verderben konnte. Für den Normaluser ist der SU9400 also mehr als ausreichend, zumal auch schon vorher der C2D im letzten Noti die meiste Zeit auf 800MHz seinen Dienst getan hat und der Centrino davor sogar bei nur 600MHz, ohne dass es oft gestört hätte. ;)
 
Jo. Bin mit der Leistung auch mehr als zufrieden. Hab allerdings jetzt noch keine Spiele getestet. Dafür ist das Gerät ja auch eigentlich gar nicht bestimmt.

Habe inzwischen Win7 drauf. Und das mit den 4810T Treibern geht gut. Grafik lässt sich umschalten. Beim ziehen des Netzsteckers geht das auch automatisch. Also eigentlich genau so wie unter Win Vista.
Sowieso läuft alles unter Win7. Webcam zB.

Nur das Acer ePower Akkuspar ding läuft nicht richtig hab ich das Gefühl, deswegen bin ich wieder auf die eingebauten Energieoptionen von Win7 zurück gegangen. Das geht auch prima, habe aber das Gefühl, dass die Akkulaufzeit nicht allzu genau angezeigt wird.

Gut und Lüfter das Thema ist ja bekannt. War die ganze Zeit seit heute vormittag im Akkumodus und musste jetzt ans Netz. Man hört den Lüfter schon sobald, der Stromstecker drin ist. Wird Zeit, dass Acer da bischen nachbessert.
 
hi,

erst mal super thread, da ich schon lange an das 3810tg mit su9400 und ati denke war das hier sehr informativ. allerdings habe ich ein, zwei fragen die mir google noch nicht beantworten konnte, wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet. erst mal: ich selber benutze einen hp-dtr, 1,83 t5550 c2d, 4gb, nvidia 8600m gs, 512 dediziert. vielleicht könnte mir jemand auch im vergleich zu meinem system antworten.

1. win7: da es ja doch beim rc ein paar schwächen gab, meint ihr dass dann quasi ab 22.10. die direkt mit win7 ausgeliefert werden? frage auch deshalb, da ich gerne eine ab werk funktionierende recovery partition hätte, würde mir das erstellen dieser jetzt nicht selber zutrauen.

2. tastatur: ich hab sie jetzt schon mal kurz im mm angetestet, das schreibgefühl sagt mir sehr zu. allerdings höre ich überall dass die furchtbar verdreckt, weil sie so glatt ist. stört das auf dauer, auch vom schreibgefühl? und wie siehts mit krümmeln und asche aus, besteht da höhere gefahr das die aufs mainboard bröseln?

3. perfomance. tausendmal hier gefragt worden, aber ich würde das gerne nochmal etwas spezieller wissen. ich zock nicht viel, aber ich würde gerne mal eine runde fussball manager (ohne 3d), anno und strategiespiele zocken wie empire: total war. das ist alllerdings nicht der hauptgrund warum ich mir das timeline holen will. ich bin da nicht besonders anspruchsvoll was die grafik betrifft, hauptsache es läuft spielbar. auf meinem rechner geht das alles einigermaßen, aber da merke ich schon, oder bilde mir ein, dass der prozessor der flaschenhals ist. gleichen sich also neuere architektur und niedrigere taktung einigermaßen aus? erfahrungswerte wären mir lieber als benchmarks, die hab ich größtenteils durch und scheinen (3d und pcmark 05) recht identisch zu sein.

wäre toll wenn ihr mir helfen würdet, denn dann hol ich mir das ding sofort. vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

darf ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen? Das 13" Acer Aspire Timeline (SU9400, BT) kostet bspw. bei Cyberport 799 €. Da das Gerät ja kein optisches Laufwerk hat, kämen für jemanden wie mich noch einmal ca. 60 € für ein solches hinzu.
Müsste man da nicht schon über das Sony VAIO VGN-SR41M nachdenken? Das gibt es bspw. bei Amazon für 949 €, also - den externen Brenner oben miteingererchnet - für nur etwa 100 € mehr.
Oder ist der Leistungszuwachs des Sony Laptops durch den T6400 (2GHz) und die ATI Radeon HD 4570 gegenüber dem Timeline eher zu vernachlässigen?


Danke,
schönen Sonntag!
Conel

Es kommt natürlich darauf an wo du deine Prioritäten bei einen Notebook setzt.

Aber unter uns gesagt, ich würde auch eher das Sony nehmen. ;)

Schau es dir am besten beim nächsten Elektrogroßmarkt einmal an, die sollten eins ausgestellt haben, dann weißt du warum.
 
Gibt seit gestern auf der Acer Seite auch einen 3810TG VGA Treiber. Ist glaub ich ne andere Version als die, die beim 4810TG drin steht.

Hab die Version gerade installiert und hab jetzt keinen großen Unterschied festgestellt.

Außerdem wurde die Bios Version 1.14 entfernt.... kA vlt. kommt ja bald ne neue
 
Das liegt bestimmt daran, weil ich Acer kürzlich eine Mail geschrieben habe, was an der BIOS-Version noch verbessert werden muss :d :asthanos:

Aber mal im Ernst, die Version 1.14 war nicht so das gelbe vom Ei. Hauptproblem ist nach wie vor die Lüftersteuerung, obwohl ich tendenziell eine Verbesserung gegenüber der 1.07 feststellen konnte.
Leider dauert jetzt aber der Bootvorgang, genauer gesagt der Übergang BIOS -> OS bestimmt 5 Sekunden länger. Außerdem ist die WLAN LED jetzt immer aus, egal ob das WLAN aktiviert oder deaktiviert ist. Nur bei Datentransfers blinkt sie.

Ich hoffe, die bekommen das noch hin, zz. wirft das echt einen Schatten auf dieses ansonsten vorbildliche Notebook.
Ansonsten ist es ja bald Zeit für die ASUS UL-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt seit gestern auf der Acer Seite auch einen 3810TG VGA Treiber. Ist glaub ich ne andere Version als die, die beim 4810TG drin steht.

Hab die Version gerade installiert und hab jetzt keinen großen Unterschied festgestellt.

Außerdem wurde die Bios Version 1.14 entfernt.... kA vlt. kommt ja bald ne neue
Danke für diesen Hinweis!

Nun funktioniert die ATI Grafikkarte endlich auch unter Win 7 32bit und das Umschalten zwischen den beiden Grafikkarten funktioniert auch so wie es soll. Bis jetzt hatte ich ja immer die Meldung, dass die ATI Grafikkarte nicht gestartet werden kann. Nun ist diese Meldung jedoch verschwunden.

Bei der Laufzeit wird im besten Fall bei 100% Akkuladung, 30% Bildschirmhelligkeit und sehr schwacher CPU Auslastung eine Laufzeit von 7 bis max. 8 Stunden angezeigt. Ist das bei euch auch so oder schafft ihr höhere Laufzeiten unter Win 7?

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses Acer ePower Management Programm nicht installiert habe, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Energiemanagement von Win7 nicht ohnehin ausreichend ist.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal einhängen.
Ich habe mir heute das 3810er mit 9400er & 4330er bestellt und möchte sobald es hier ankommt die Vista Partition einstampfen.

Installiert wird der RC von 7 & auf 2 Parti Linux Ubuntu - am 22. Oktober dann Win 7 als volle Version und nicht als Upgrade, da ich die £64.68 auf ama.co.uk zur Zeit als super günstig empfinde und Upgrade Versionen immer dann nervig find, wenn's darum geht, irgendwas neu aufzusetzen.


Alsooo .. zu meiner Frage, die ich mir trotzüberfliegen der ~450 Beiträge hier noch nicht ganz beantworten kann:

Wie läuft das 3810er mit Windows7? Akku Laufzeit scheint identisch zu sein, das Umschalten der Grafikarten scheint auch zu klappen wenn ich das hier richtig erkannt habe und der Lüfter scheint minimal "lauter" zu sein? Wie verhält es sich generell mit der Performance? Die sollte unter 7 deutlich besser sein, oder?

Irgendwelche Leute haben hier schon von Linux (speziell auch Ubuntu) berichtet - auch hier die selbe Frage: Wie schlägt sich das Timeline unter Linux? FN Tasten? WLAN & LAN? 4330er & Onboard switch? Akkulaufzeit? Lüfter?
 
Wie schlägt sich das Timeline unter Linux? FN Tasten? WLAN & LAN? 4330er & Onboard switch? Akkulaufzeit? Lüfter?

Die FN-Tasten funktionieren. Ob es alle sind, kann ich dir gerade nicht sagen, weil ich wegen dem leidigen BIOS-Thema das Acer zz. eher selten einsetze.
WLAN funktioniert, LAN funktioniert seit dem 2.6.31er (evtl. auch mit den neuesten Updates des 2.6.30er) Kernels, d. h. entweder selbst kompilieren oder auf Ubuntu 9.10 warten.
Zum Onboard switch kann ich nichts sagen, weil ich nur einen GMA 4500MHD habe.
Die Akkulaufzeit beträgt unter Ubuntu 9.04 gemäß Powermanager ziemlich genau 6 h, realistisch sind 5,5 h.
Der Lüfter ist schon in Ordnung. Wenn man aber berücksichtigt, dass zumindest mein Notebook so gut wie nicht warm wird, ist er entschieden zu laut.
 
Die FN-Tasten funktionieren. Ob es alle sind, kann ich dir gerade nicht sagen, weil ich wegen dem leidigen BIOS-Thema das Acer zz. eher selten einsetze.
WLAN funktioniert, LAN funktioniert seit dem 2.6.31er (evtl. auch mit den neuesten Updates des 2.6.30er) Kernels, d. h. entweder selbst kompilieren oder auf Ubuntu 9.10 warten.
Zum Onboard switch kann ich nichts sagen, weil ich nur einen GMA 4500MHD habe.
Die Akkulaufzeit beträgt unter Ubuntu 9.04 gemäß Powermanager ziemlich genau 6 h, realistisch sind 5,5 h.
Der Lüfter ist schon in Ordnung. Wenn man aber berücksichtigt, dass zumindest mein Notebook so gut wie nicht warm wird, ist er entschieden zu laut.

Ist Ubuntu in der Tat so ein Ressourcen Fresser, dass sich die unter Vista erreichte Zeit von 7-8 Stunden hier so extrem verkürzt?


Mag noch Jemand zum Thema Win7 Stellung nehmen?
 
Ja klar .. zu Win7:

Eigentlich wie in Vista. Um ehrlich zu sein hab ich die Auslieferungsversion von Vista auf dem Laptop gerade mal ne Stunde genutzt und dann direkt Win 7 drauf gepackt (Dank Uni MSDNAA brauch ich dann auch am 22.10. nix nach installieren und so ;D )

Akkulaufzeit müsste eigentlich ähnlich zu Vista sein. Sitze jetzt seit 2 Stunden hier dran. Hatte immer die ATI Grafikkarte aktiviert. Ausbalancierten Energiemodus. Zudem ne Externe Festplatte mit Strom versorgt und über WLAN diverse Sachen vom Rechner rübergeladen. Akku ist jetzt bei 60%. Und Restlaufzeit beträgt noch 3 Stunden. Dafür das ich schon fast schon verschwenderisch den Strom verbrauche. Find ich 3h Rest echt in Ordnung.
Ohne WLAN ... dunkleren Bildschirm etc etc sind die versprochenen 8 Stunden Akkulaufzeit denke ich auch bei Win7 ohne Probs möglich.

Zur Leistung .. joa ... ich surfe bisher nur im Netz, lade Sachen rüber und Tippe fleißig in Word. Dafür ist die Leistung mehr als ausreichend. Win7 sollte eigentlich nicht unbedingt mehr Ressourcen als Vista verbrauchen. Würde sogar dazu tendieren, dass es ressourcenschonender ist.
HD Videos lassen sich auch ohne Probleme abspielen. An Spielen hab ich bisher nur die Pro Evolution Soccer 2010 Demo getestet. Und das im Akkumodus, auf niedrigsten Details, total flüssig. Also auch echt ok...

Mehr kann ich dazu noch nicht berichten.

Wenn jemand noch Fragen hat. Nur zu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh