Ich beantworte meine Frage gleich mal selbst. Ich werde das Notebook definitiv nicht einschicken, wenn keine weiteren Fakten bekannt werden, die mich dann doch dazu bewegen würden.
Ich habe heute den SSD ausgebaut, welcher sich ja direkt unter der Handablagefläche befindet. Tatsächlich verläuft darüber (wenn man das Notebook umdreht darunter) ein rot-weißes zweiadriges Kabel.
Von der Beschaffenheit her sieht es wie ein typisches Kabel aus, wie man es häufig auf PC-Mainboards findet. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es durch die Nutzung des Mikrofons heiß wird.
An dieser Stelle kommt der große Druck auf die Handablage ins Spiel, den Acer erwähnt. Dadurch würde das Kabel, wenn überhaupt auf den SSD gepresst. Hauptsächlich ist noch eine Isolation dazwischen.
Ich weiß jetzt nicht wie heiß die originale Festplatte wird. Aber ich kann mir es auch hier nicht vorstellen, dass da etwas passieren sollte.
Weiter verläuft das Kabel dann Richtung Touchpad. Ich glaube nicht, dass in diesem Bereich eine große Wärmequelle vorhanden ist. Außerdem dürfte sich ein Druck auf die linke Handablage kaum bis dorthin auswirken.
Ich habe großes Verlangen, das Notebook aufzuschrauben und genauer nachzuschauen. Aber wie mir Acer bereits in der eMail angedroht hatte, wäre dann die Herstellergarantie futsch. Da ich nicht weiß, was mich mit diesem Notebook noch erwartet, werde ich das aber mal lassen und werde es wie gehabt weiternutzen.
EDIT: Zwei schmale Flachbandkabel verlaufen noch parallel zu dem o. g. Kabel. Keines der Kabel macht auf mich den Eindruck, als müsse es gewechselt werden. Vllt. sollte man wirklich mal das Mikrofon intensiv nutzen und schauen, ob an dieser Stelle bei einem der Kabel eine spürbare Erwärmung auftritt.