13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

aber das ist doch sehr laut für einen laptop... mein altes notbook mit viel mehr leistung ist nicht so laut, außer wenn man daran arbeitet... findest du das ok?

MfG slayer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Lautstärke im Netzbetrieb eig noch ok. Aber mir wäre auch lieber wenn es so leise wie im Akkubetrieb wäre.
Hat das Umstellen in den Energieoptionen bei dir keine kleine Besserung bewirkt ?
 
Ein BIOS-Update von Acer, auf welches ich auch schon sehnsüchtig warte. Nur leider hat Acer die bis vor kurzem aktuelle aber vermurkste Version 1.14 zu Recht entfernt, aber bis dato keine weitere veröffentlicht.
Ich habe auch schon eine Supportanfrage abgeschickt, was aber letztlich sicherlich nicht viel bringt.

An der ganzen Angelegenheit verstehe ich nur nicht, warum Acer nichts ändert. Mein 3810t mit C2D erwärmt sich nur geringfügig. Ich denke, dass das Notebook mindestens 10°C wärmer werden könnte, ohne dabei Schaden zu nehmen. Sollten wirklich hohe Temps erreicht werden, könnte der Lüfter dann ja auf einer höheren Stufe drehen.

Leider habe ich das Notebook noch nicht geöffnet, weil ich die Garantie nicht verwirken möchte. Vielleicht sind die Heatpipe oder Wärmeleitpaste/-pads Schrott.
Evtl. hatte einer das 3810T schon offen und kann dazu etwas sagen.
 
ich habe mir mal ein travelmate timeline 13" angesehen. irgendwie kam mir das gerät auch nciht leistungsfähiger als mein "alter" latitude d820 vor.. ich würde fast behaupten mein latitude ist "schneller". wenn ich die die prozessoren vergleiche ist mein t2600 im latitude schneller...
 
Habe mir nun auch ein Acer Travelmate Timeline zugelegt, allerdings mit 14". Kennt dafür jemand eine passende Tasche/Sleeve? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :)
 
wer hat denn das timeline schon länger im einsatz?

angeblich soll ja die oberfläche der handballenauflage (vom 13 zöller) nicht die beste sein und recht schnell verblassen sodass hässliche "flecken" entstehen.

kann das wer bestätigen?
 
Ich habe das 3810T mittlerweile seit 4 Monaten. Bis auf eine kleine helle Stelle, die beim Lösen der Aufkleberrückstände entstanden ist, gibt es keine Abnutzungserscheinungen.

Als störend empfinde ich aber weiterhin den Lüfter und habe diesbezüglich kürzlich gelesen, dass der Lüfter wohl bei der ersten BIOS-Version 1.00 sehr ruhig gewesen sein soll. Dadurch sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Acer daran noch wesentlich etwas ändert.
Wäre aber wirklich schade ...
Ich kann nur jedem empfehlen, den Support mit Anfragen diesbezüglich zu bombardieren. Ein BIOS-Update ist ja jetzt nicht der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemand die bios version 1.15 getestet? ist jetzt auf der Acer seite drauf
 
die 1.15 war schon standartmäßig auf meinem 3810TG drauf, aber damit war das lüfterproblem auch nicht behoben.
habe gerade eine supportmail bekommen und es gibt eine neue version 1.17!! gerade geupdated und oh wunder, der lüfter läuft jetzt viel ruhiger... finde ich einfach top, dass sich acer endlich dem problem angenommen hat!
empfehle das bios jedem weiter. ;)

lg slayer
 
@slayer1991

Kannst Du das neue Bios hochladen?

Gruß Jesus701

Edit: Das neue 1.17 Bios ist schon auf der Acer Support Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V1.15 hat gefühlt eine geringfügige Besserung des Lüfterverhaltens gebracht. Nur der Systemstart (Bootloader -> OS) hat sich etwas erhöht bezogen auf die V1.10, die ich vorher drauf hatte.

Die V1.17 gibt's auf der Acer Treiber-Supportseite.
Ich werde gleich mal zur Tat schreiten und diese testen.
 
@v1kin9
Kannst Du nach Deiner Installation dann mal posten, wie sich das Lüfterverhalten geändert hat?
1. Im Netzbetrieb (immer an? leiser? regelmäßig an/aus? fast nie an?)
2. Im Akkubetrieb (ist auf der Intel Grafik immer noch ein Arbeiten über Stunden ohne Lüfter möglich?

Vielleicht hast Du ja sogar Everest oder ein ähnliches Tool, und könntest posten, bei welchen Temperaturschwellen der Lüfter an/abgeschaltet wird?

Vielen Dank :)
 
Wo auf der AcerPage finde ich denn den changelog vom Bios?
 
Meine ersten Eindrücke zur neuen V1.17:

Die Bootzeit ist wie in V1.15 erhöht (verglichen mit der V1.10), bezieht sich aber nur auf Grub 0.97 und Ubuntu 9.10. Windows 7 bootet ohne Verzögerung.

Das Lüfterverhalten wurde geringfügig verbessert. Wie es nach dem Einschalten des kalten Rechners ist, kann ich noch nicht sagen. Aber im normalen Netzbetrieb (Coretemps Linux: 28-31°C) läuft er marginal leiser, was aber positiv auffällt, weil dieses unterschwellige hochfrequente "Fiepen" nicht mehr zu hören ist. Bei 35-38°C Coretemp schaltet der Lüfter eine Stufe hoch, was später ist, als es noch in vorherigen Versionen der Fall war. Und selbst unter Volllast bekomme ich den Rechner nicht wesentlich über 43-45°C Coretemp.

Im Akkubetrieb habe ich das Lüfterverhalten noch nicht getestet.

Insgesamt macht die neue BIOS-Version 1.17 einen positiven Eindruck, ist aber mMn. noch meilenweit vom Machbaren entfernt, weil das Notebook nicht wirklich warm wird, aber der Lüfter im Netzbetrieb trotzdem permanent läuft.

Ich habe nur Linux auf dem Rechner installiert, daher kann ich keine Werte mit Everest auslesen.
 
Bedenke, dass die CPU Temps unter Linux evtl. nicht korrekt ausgelesen werden. Sobald mein 3810 aus der Reperatur zurück ist, werde ich auch das 1.17 flashen und mal die Temps von Windows 7 / Ubuntu 9.10 vergleichen.

Greetz

NetworkerZ
 
Auf meinem LG P310 habe ich sowohl Windows 7 als auch Linux laufen. Es ist aber schwierig exakte Aussagen zu treffen, weil die Systeme und die Systemlast sehr unterschiedlich sind.
Linux (idle) Coretemp: 29-31°C ACPI-CPU #1: 38-40°C #2: 44-45°C GPU: 48-50°C
Windows 7 (idle) mit Speedfan: Coretemp: 32-35°C GPU: 46-48°C, der Lüfter dreht etwas schneller als unter Linux
 
Genau dieses Phänomem meine ich. Die üblichen User hier haben Windows Vista / 7 installiert. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die CPU Temp aufgrund der allgemein höheren Systemlast bei dieses Usern höher ist und somit der Lüfter des 3810 auch höher dreht! Um so interessanter ist es, wie sich das 1.17er BIOS in Windows schlägt!

Greetz

NetworkerZ
 
Hey, ich hab auch gerade mal die 1.17 installiert.
Kann jetzt nicht wirklich sagen, dass ich den Lüfter bisher leiser finde ... bin momentan allerdings auch mit der ATI Karte am Werk (3810TG).
Was mir aber noch aufgefallen ist ... der XP-Mode geht jetzt. Das heißt Acer hat die Virtualisierung im Bios "freigeschaltet"-
 
Akku Problem

Hi!

Ich habe ein Akku Problem mit meinem 3810TG: Wenn der vollaufgeladene Akku ein paar Tage im Notebook bleibt ist er fast leer. Irgendwas verbraucht also ständig Strom (Notebook ist nicht im Standby, sondern komplett aus!). Hat einer von euch auch dieses Prob oder eine Idee?

Gruß

Jesus
 
Noch nie gehört. Bei mir jedenfalls trat diese Problem nie auf. Evtl. ein defekt. Frag doch vorerst mal deinen Händler. Gerade bei Akkus ist das immer so eine Sache mit der Garantie bzw. Gewährleistung.

Greetz

NetworkerZ
 
Am Akku liegt es jedenfalls nicht, ohne Notebook bleibt die Ladung erhalten.

Hier ist das Problem auch schon öfter aufgetreten, allerdings ohne Antwort:


Hallo,
hatte mein 3810T die letzten 2 Tage nicht in Benutzung, der Akku war vorher komplett aufgeladen. Es waren alle Kabel/USB-Geräte abgesteckt, auch das Netzteil.
Hatte es komplett heruntergefahren, kein Standby oder Ruhezustand.
Heute beim Einschalten hatte es nur noch ca.80% Restkapazität?!?

Hatte ihr schon mal etwas Ähnliches?
Habe jetzt mal das Bios zurückgesetzt und den Akku kurz entfernt, mal sehen ob es hilft.

Gruß
Mike
 
Ist es normal dass die BatteryBar schon nach ca 15 Ladezyklen einen Akkuverschleiß von 10% anzeigt ?
Oder kann man auf die Angaben von solchen Tools eh nicht viel Wert legen ?
 
Am Akku liegt es jedenfalls nicht, ohne Notebook bleibt die Ladung erhalten.

Hier ist das Problem auch schon öfter aufgetreten, allerdings ohne Antwort:

Hallo,
das Problem besteht bei mir immer noch, tritt aber nur auf, wenn das Gerät heruntergefahren wird.
Im Ruhezustand bleibt der Akku voll.

Habe auch nochmal den Auslieferungszustand wiederhergestellt. Hier tritt das Problem gar nicht auf.
Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn Windows komplett neu installiert wurde
(Vista und Win7).

Auch von Acer habe ich keine zufriedenstellende Antwort dazu erhalten.

Gruß Mike
 
Hat der Acer Timeline 4810ZTG eigentlich nur die HD4330 oder auch eine Intel 4500HD, auf die man zum stromsparen umschalten kann ?
Und kann jemand etwas zur Akkulaufzeit sagen ?
 
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem TravelMate 8371-354G32N? Ich würde es hauptsächlich für das Verfassen meiner Diss. benötigen, also es müssen eben Standardprogramme wie das Office-Paket, Eclipse, LaTeX, Inkscape, evtl. auch Photoshop drauf laufen. Speziell bei Photoshop wäre mir klar, dass das natürlich nicht so rasend schnell geht, wie auf meinem stationären Quadcore, aber man muss eben Abstriche machen.
Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit, ein handliches Äußeres (also sind wohl 13'' ideal, da sich darauf auch noch gut tippen lässt) sowie ein attraktiver Preis, welcher die 550 € nicht übersteigen sollte.
 
Hallo,
das Problem besteht bei mir immer noch, tritt aber nur auf, wenn das Gerät heruntergefahren wird.
Im Ruhezustand bleibt der Akku voll.

Habe auch nochmal den Auslieferungszustand wiederhergestellt. Hier tritt das Problem gar nicht auf.
Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn Windows komplett neu installiert wurde
(Vista und Win7).

Auch von Acer habe ich keine zufriedenstellende Antwort dazu erhalten.

Gruß Mike

Hi, ich habe das jetzt mal getestet, ist alles so wie Du beschrieben hast. Die Frage ist nur was daran Schuld ist... ich werde Acer auch nochmal anschreiben, mal gucken was die mir antworten...

Gruß Jesus
 
@AustrianChamp : Ich habe das 8371 (mit 2Gb Ram) und bin sehr zufrieden damit.
Beim surfen und arbeiten auf niedrigster Helligkeit beträgt dei Akkulaufzeit ca 8-9 Stunden. Finde die Tastatur nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nun auch ganz ok.
Aber dass das arbeiten mit Photoshop so viel Spaß auf dem SU3500 kann ich mich nicht vorstellen. Habe leider kein PS zur Hand um zu testen wie gut es auf dem TM läuft.
 
Hey Leute,
ich hab das Viech jetzt auch seit etwa 2 Monaten. Ich muss sagen, dass es superflüssig läuft auf Windows Vista, und auch viele Spiele funktionieren mit der 4330. Die Tastatur ist eig. auch gar nicht so übel, und der Akku hält bei Office auch etwa 6-7hs. Das einzige was mich sehr stört ist die Geräuschentwicklung:
Ich hab jetzt Bios 1.17 geflasht, ab 35 Grad dreht der Lüfter leider hörbar auf, und stellt seinen Betrieb leider auch nicht ein wenn die Temperaturen wieder unter 35 Grad gehen. Wenn ich jedoch auf Batterie bin, dann ist der Lüfter überhaupt nicht aufdringlich. Ich hoffe da bessert Acer nochmal nach. Ich komme schliesslich auf Vollast höchstens auf 46 Grad, was ja noch im dickgrünem Bereich liegt. Hat eigentlich schon jemand Speedfan für den Lüfter verwendet?

Ich hätte dan novch eine Frage: Ich hab bei dem Notebook alle nichtbenötigten Diensta ausgeschalten, auch so einen Service von Acer der was mit Energiesparen zu tun hat. Beeinträchtigt das abschalten jetzt eig. auch die Batteriedauer?


MFG Punked
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh