13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Die 1.17 ist zwar die beste BIOS-Version, die ich bis dato auf dem Rechner hatte. Ich bin aber lange noch nicht glücklich über das Gebotene. Obwohl der Lüfter im Office/Inet-betrieb nun erträglicher als vorher ist, könnte man ihn noch mit wesentlich niedrigerer Drehzahl laufen lassen evtl. sogar komplett deaktivieren bis wirklich eine Temperatur erreicht wird, die den Lüftereinsatz rechtfertigen würde.

Wie gesagt, bombardiert den Acer-Support mit Anfragen bzgl. dieser Problematik.

EDIT: Support-Anfrage an Acer ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich bin stark am überlegen den TravelMate 8371-352G16N zu holen und meinen jetzigen Laptop zu verkaufen. Hab einen DELL Latitude D610 14,1" den ich selbst konfiguriert auf Akkuleistung und Geräuschlosigkeit.
Mit Intel Pentium M ULV 773 1,3Ghz
mit 2GB
und mit 160GB Festplatte 5400
mit 2Akkus (ohne Laufwerk)
und der hält mit Bildschirmhelligkeit 5/8, WLAN, bei PDFs gucken, mit Internet surfen und etwas Java programmieren etwa 6Stunden(inzwischen nur noch ca.5stunden wegen Akku Abnutzung).
Haupteinsatz Uni und nebenbei zum Download und Filme gucken.

Da währe der TravelMate 8371-352G16N in allen Punkten besser, schneller, leichter und flacher (mehr akkuleistung? und lautheit?).

Was mich nun interessiert wie lange der Akku im Durchschnitt wirklich hält (unter XP)?
Wie laut ist der Lüfter an in normalem Betrieb?
Ist der Laptop zu hören wenn man ihn Nachts an hat, zum Downloaden?
Und hat einer schon den TravelMate 8371-352G16N ans Fernsehen angeschlossen über VGA zu xxxx Adapter?

Gruß
Risdyk
 
Also unter Windows 7 läuft das Gerät ca 9 Stunden beim surfen auf niedrigster Helligkeit.
Im Akkubetrieb ist der Lüfter komplett lautlos, man hört ihn eigentlich nur im Netzbetrieb.
Habe das Teil noch nicht ans TV angeschlossen da die Quali über VGA wohl eh nicht so toll sein wird.
 
hat schonmal jemand das 3810tg o.ä. mit nem TV verbunden? hab mir nen VGA auf svideo adapter gekauft ... aber ich glaube ich brauche noch nen konverter...oder?
 
ja das würde mich auch interessieren wie man den TravelMate 8371-352G16N ans Fernsehen anschließen kann?
Mit Hilfe von VGA - S-Video Adapter ??

Ich habe auch den Acer Support angeschrieben mal gucken was die darauf Antworten und ob die weiter helfen können. Denn das währe mir auch wichtig den Laptop ans Fernseher anzuschließen.
 
Hi, ich habe das jetzt mal getestet, ist alles so wie Du beschrieben hast. Die Frage ist nur was daran Schuld ist... ich werde Acer auch nochmal anschreiben, mal gucken was die mir antworten...

Gruß Jesus

Bei mir auch im Grundzustand mit der Acer-Win7 Version so, irgendwie doof. Habe ich das Gerät mal 12h vom Netz getrennt, schon ist der Akku auf 95%.
Wenn ich das weiter beobachte werde ich auch mal dem Acer Support ne E-Mail schreiben.

Ansonsten bin ich echt super begeistert von dem Gerät. Die Größe ist für die Uni optimal, die Verarbeitung gefällt mir auch richtig gut (hatte aber bisher nur ein Referenz Laptop) und der Akku hält für die Power der CPU im Vergleich zum Atom ne Ewigkeit. Wenn mein HDMI Kabel da ist, werde ich auch mal die Blue-Ray Wiedergabe vom USB Laufwerk auf FullHD-TFT testen. Ich hoffe einfach, dass der SU9400er mit der ATI das auch packt, bin da aber optimistisch.
 
Hiho!

So, es ist soweit. Habe gestern mein Notebook von der Reperatur bei der Post abgeholt.

Als kleines Feddback zum ACER Support: Abgegeben habe ich da Notebook am Samstag 07.11.09 im ARLT Shop in Stuttgart Hbf. Dort erfuhr ich vom Geschäftsführer, dass der Support sehr gut sei (ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch, weshalb ich in die Verpackung eine genaue Fehlerbeschreibung meiner Probleme mit hineinpackte). Zudem sagte er, dass der Warenausgang für ACER Support immer Dienstags sei, das Notebooks lag also noch 3 Tage im Lager. Das Paket wurde dann am 24.11.09 direkt zu mir nach Hause geliefert, so wie ich das wollte (und nicht zurück in den ARLT Shop). Vom Warenausgang bis zu mir vergingen also nur 14 Tage, in meinen Augen ein sehr guter Zeitraum!
Aber wurden auch alle Probleme gelöst? JA! DIe Tastatur und die Gehäuseoberseite wurden ausgewechselt, kein wackeln mehr, alles fest! Das Mikrofonkabel wurde getauscht und die üble Festplatten-Hänger-Problematik wurde so wie es scheint auch behoben (leider habe ich hierzu nichts im Reperaturbeleg fionden können, evtl. auch Zusammenhang mit dem Mikrofonkabel). Weiterhin waren alle Daten auf der Festplatte vorhanden und das Gehäuse war innen und außen sauber abgeklebt (zum Schutz vor Kratzern während der Reperatur).

Mein Fazit zum ACER Support: Sehr gut!

Keines der vielen Gerüchte im Netz hat sich für mich bestätigt. Manch namhafter Hersteller kann sich von Acer eine DICKE Scheibe abschneiden (wenn ich bedenke, was ich schon Ärger mit ASUS, Medion und Toshiba Notebooks Probleme hatte...).

Übrigens habe ich zwischenzeitlich ein Windows 7 x64 laufen. Alles läuft problemlos, die Treiber von der ACER Supportseite funktionieren alle einwandfrei, bis auf das Globetrotter HSUPA Modem. Einen funktionierenden aktuellen Treiber bekommt ihr unter: http://www.option.com/en/support/software-download/product-list/gtm382e/ Das sind offizielle Treiber von Option für die im 3810TG verbaute GTM 382e PCIe UMTS Karte.

Btw. habe ich immer noch das 1.10er BIOS drauf. Finde das gar nicht so schlecht ;)

Greetz

NetworkerZ
 
Den Treiber fürs UMTS-Modem nimmt man einfach von einem der großen Brüder. Damit läufts bei mir schon die ganze Zeit einwandfrei ;)

Ansonsten hättest du dein Notebook definitiv schneller wieder gehabt, wenn du es selbst eingeschickt hättest. Acer vergibt dafür UPS-Label und das Gerät wird sogar bei dir zuhaus abgeholt.
 
Gut zu wissen, trotzdem hoffe ich, dieses Wissen so schnell nicht mehr zu benötigen ;)

Greetz

NetworkerZ
 
Ich möchte mir den 3810tz-414G32N holen, weil es für Preis-Leistungsmäßig momentan das optimum ist. Allerdings habe ich bedenken wegen dem Lüfter... Ich bin da echt empfindlich, was den Lärm angeht. Was meint ihr? Wie laut ist das Ding?

Ein HP DV2-1090 habe ich getestet, aber das ist um Welten zu laut!

Würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Ich habe ein 3810T mit C2D. Wer ein gutes Gehör hat und in ruhiger Umgebung arbeitet, wird den Lüfter höchstwahrscheinlich als störend empfinden, obwohl er nicht wirklich laut ist.
Mein LG P310 ist z. B. deutlich leiser.

Ich frage mich nur, warum Acer daran nichts ändert. Vom Hörensagen soll z. B. der Lüfter des Asus UL30 sehr leise sein und selten laufen.
In den ersten BIOS-Versionen war wohl das Acer auch noch laufruhiger. Keine Ahnung, warum das geändert wurde.

Wenn an der Geräuschkulisse nicht noch etwas geändert wird, war das Acer 3810T Timeline ein klarer Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das klingt aber gar nicht gut und nicht empfehlenswert für mein zartes Gehör. :d
 
Der Vollständigkeit halber muss ich noch dazu sagen, dass ich mich auf den Netzbetrieb bezog.

Im Akkubetrieb ist der Lüfter zunächst aus, heult aber von Zeit zu Zeit laut auf, was ich insgesamt noch störender finde als die monotone Lautstärke im Netzbetrieb.
 
Gibts auf der Acer Homepage doch ein Tool dafür.
Könnte sogar beim Graka Treiber dabei sein.
 
Rechte Maustatste auf den Dekstop -> Umschaltbare Grafik konfigurieren (oder so ähnlich). Dort kannst du dann zwischen leistungfähiger und stromsparedner GPU wechseln (vorausgesetzt du hast den richtigen Treiber).

Greetz

NetworkerZ
 
Wäre das Samsung X420 Aura Andro ne Alternative? Ausstattung gleich, Kostenpunkt beim Händler bei mir um die Ecke 599 Euro. Zwar nur Vista, aber ist ja ein "kostenloses" Update dabei.
 
vielen dank :)
super, hat geklappt.
DA hab ich natürlich nicht nachgsehen...

ich war auch skeptisch hinsichtlich der lüftersteuerung.
ich hab mich aber dann für das modell mit dem su7300 entschieden.
aus der annahme heraus: etwas weniger leistung, vielleicht etwas weniger abwärme, etc. etc. vielleicht auch etwas weniger lüfterei.

natürlich wäre es wünschenswert, wenn das teil im netzbetrieb genauso leise wäre wie im akkubetrieb. ich selbst würde mich da auch eher als empfindlich einstufen, aber es ist glücklicherweise nicht sooo schlimm, wie ich es vielleicht erwartet hätte.

mein gerät wurde übrigens bereits mit bios version 1.17 ausgeliefert.

alles in allem bin ich bis dato sehr zufrieden :)
 
ich habe mir nun auch vor einer woche das acer 3810tz-414g32n 13.3" ( dualcore, 4500mhd, bt, 320gb, 4gb ram) geholt und muss sagen, dass meine wunschvorstellung erfüllt wurde =)

+ akkulaufzeit bei officebetrieb + hsdpa surfen bis zu 10/11 stunden, muss aber auch sagen, dass ich mit dem windows etwas optimiert habe
+ bluetooth funzt einwandfrei, fernbedienung ebenso
+ tastatur hat zwischen den tasten abstand, erstens vertippt man sich nicht so schnell und zweitens bekommt man essenskrümel besser wieder raus ;)
+ windows 7 läuft einwandfrei, also ohne verzögerung, startet angenehm flott
+ hochwertiges aber denn sehr flaches und leichtes gehäuse
+ trotz energiesparmodus angenehm helles display
+ spielen kann ich zwischendurch auch (cs 1.6 läuft)

- tasten kommen mir etwas wackelig vor, schliesslich war ich davor fest anliegende samsung netbook tasten gewöhnt.
- ein paar unnötige programme vorinstalliert, aber wo findet man sowas nicht.
- mein single usb an der rechten seite wackelt, da muss ich nochmal zum arlt shop gehen und nachhaken.
- etwas störend finde ich die entstandenen fingerabdrücke auf den lackierten tasten.

sonst habe ich erstmal nichts weiteres bemerkt =)

als tasche verwende ich eine neoprenstoffummantelung oder wie man sowas nennt, kombiniert mit meiner umhängetasche ;)
 
Wie schauts denn mit den Lüftergeräuschen bei den "neueren" Modellen aus? Läuft der Lüfter permanent und wird er subjektiv immer noch als zu laut empfunden?
 
Hi!

Ich habe 2 Fragen zum Acer 8471G:

1. Hat es nun HDMI?
2. Kann man die Ati-Grafikkarte im Bios deaktivieren?

LG
 
Hab heute das 8471 bekommen und bin auch recht zufrieden. Bios war die 1.02er Version. Das Auswerfen des CD Roms dauerte ewigkeiten also auf das neueste 1.27er geflashed und seitdem ist der Lüfter um einiges lauter. Ich hätte wohl die Zwischenversion 1.24 ausprobieren sollen, nun lässt sich die 1.02er und die 1.24er jedenfalls nicht mehr unter Windows flashen und mit dem nervigen Lüfter will ich nicht leben müssen.
Gibt es einen Weg, das alte Bios doch wieder zu installieren?


Gruß Micki

edit: vom USB Stick booten klappt auch nicht :(
edit2: Das 1.24er Bios hat genauso einen lauten Lüfter zur Folge also bleibt einem nur das 1.02er.

geschafft!
Anleitung um vom USB Stick zu booten und unter DOS das alte Bios zu flashen: Man nutze dieses Programm um den Stick bootfähig zu machen (meiner war 16gb groß)
http://downloads.sourceforge.net/pr...unetbootin-windows-372.exe?use_mirror=surfnet
kopiere die DOS Bios Dateien auf den Stick und boote vom Stick
Hat Freedos gelesen (ich muss ohne himem und emm anklicken damit es lief) gibt man flashit BP41V102.fd /MC ein, BP41V102.fd muss durch euer bios ersetzt werden und schon installiert sich auch eine ältere Biosversion brav.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde doch mal interessieren was der Support immer zurückschreibt auf die Anfragen bezüglich eines leiseren Bios. Und was ist denn eigentlich die Begründung das der Lüfter unter Batterie deutlich leiser bleibt, obwohl theoretisch die gleiche Leistung abrufbar ist?

Mir geht dieser Kühler sehr auf den S***.......

Kann man die Biose nicht irgendwie verändern oder so?


MFG Punked
 
Wie sieht das jetzt mit dem Acer Aspire Timeline 3810TZ-414G32N aus:
Wie lange hält der Akku wirklich bei "normaler" Beanspruchung (Surfen, Office (in meinem Fall eher LaTeX), schlichtes Pdf-Lesen)?
Wie gut ist das Display? Natürlich kann ein Spiegelndes Display nicht so gut sein wie ein mattes, aber der Preis dieses Notebooks ist ja schon sehr verlockend. 500€ aktuell bei Conrad ist sehr ansprechend...
Wie siehr es aus mit der Eignung für "Vielschreiber"? Ich will darauf u.a. meine Diss schreiben und da sollte die Tastatur nicht allzu unbequem sein. Und kann man das Ding auch als sprichwörtlichen "Laptop", also auf den Oberschenkeln oder sonstwie liegend, halbwegs bequem verwenden? Denn das wäre natürlich für Bahnfahrten ziemlich wichtig.
Danke schonmal für Antworten.
 
Wie sieht das jetzt mit dem Acer Aspire Timeline 3810TZ-414G32N aus:
Wie lange hält der Akku wirklich bei "normaler" Beanspruchung (Surfen, Office (in meinem Fall eher LaTeX), schlichtes Pdf-Lesen)?
Wie gut ist das Display? Natürlich kann ein Spiegelndes Display nicht so gut sein wie ein mattes, aber der Preis dieses Notebooks ist ja schon sehr verlockend. 500€ aktuell bei Conrad ist sehr ansprechend...
Wie siehr es aus mit der Eignung für "Vielschreiber"? Ich will darauf u.a. meine Diss schreiben und da sollte die Tastatur nicht allzu unbequem sein. Und kann man das Ding auch als sprichwörtlichen "Laptop", also auf den Oberschenkeln oder sonstwie liegend, halbwegs bequem verwenden? Denn das wäre natürlich für Bahnfahrten ziemlich wichtig.
Danke schonmal für Antworten.

habe mich gerade gewundert, wie du auf 500.- kommst, aber habe dann gesehen, dass wir Ösis doch wirklich arme Schweine sind... :d

Conrad Deutschland verlangt 499.-, aber Conrad Österreich unglaubliche 659.-! Dürfte eigentlich nicht sein...


Tendiere ehrlich gesagt jetzt auch zu einem 3810er! Vor kurzem ist nämlich eines mit neuem grösserem Akku (9Zellen) rausgekommen und soll dadurch bis zu 12 Stunden halten... anscheinend hat sich das aber noch nicht wirklich herumgesprochen, da auf den suchmaschinen noch immer 6Zellen-Akkus steht!

Ist allerdings auch um einiges teurer - knappe 700.-!
--> http://www.t-online-shop.de/acer-ti...7300-4gb-500gb-hd4330-bt-win7hp/?ref=geizhals

Zahlt sich der aus?
 
So ein 9-Zellen-Akku wäre natürlich sehr nett. Aber dieser 3810TG-734G50N hat nicht nur einen solchen Akku, sondern auch eine größere Festplatte, eine ATI-Grafikkarte, einen anderen Prozessor... Das sprang mir jedenfalls ins Auge. Allein deshalb sind die nicht vergleichbar, preislich meine ich. Interessant wäre halt, was schlicht für einen 9-Zellen-Akku an Aufpreis zu zahlen ist, oder ob die einfach im gleichen Modell ersetzt werden ohne Aufpreis, weil die anderen Komponenten ja eh von Tag zu Tag an Wert verlieren.
@turboteg: Ich habe Wegen dieser Preisdifferenz eine Mail an Conrad Österreich geschrieben. Bin schon sehr gespannt. Weil so lohnt es sich natürlich, in Deutschland zu bestellen, auch wenn man dann ein paar Euro Versandgebühr selber zahlen muss.
 
Hallo @all
Hallo Acer Timeline 3810TG Besitzer !
Habe mir nun auch ein... :
Acer Timeline 3810TG-944G32n 13,3" SU9400, 4GB, 320GB, HD4330, Win7HP 64Bit
bestellt.
Was soll/sollte/muss ich vor/bei der ersten Inbetriebnahme beachten ?
Wie, oder mit was kann ich das Acer auf Herz und Nieren testen ?
Bin über jeden Vorschlag mit Anleitung glücklich da ich ein Laie bin !

PS.: Ist es möglich bei diesem Acer ein UMTS Modul nach zurüsten ?

Gruß und guten Rutsch @all
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich bis auf das eigentliche UMTS-Modul mit meinem Noti identisch sein, insofern wohl ja. Aber das wird sich finanziell wohl eher nicht lohnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh