Toshiba MG08-D (4 TB) im Test: Kleine, schnelle Enterprise-HDD

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Mit der MG08-D aktualisiert Toshiba seine luftgefüllten Enterprise-Festplatten auf den jetzigen Stand der Technik. Modelle mit 4 TB bis 8 TB werden verfügbar sein. Wir schauen uns das kleinste Modell in der SATA-interface und 512e an. Was eine 4-TB-Festplatte mit neuester Technik zu leisten imstande ist, erfahrt ihr in unserem Test.
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Höchst interessanter Test, vielen Dank dafür!
Habe immer gedacht die WD Red seien der große Heiland, aber das Modell scheint äußerst interessant zu sein.
Was ich interessant finde, die 6TB Variante scheint billiger zu sein.

 
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Die Garantie im Fazit als positiven Aspekt zu werten ist aber schon arg abwegig, wenn das Produkt überhaupt keine Endkundengarantie hat!

Und ist es wirklich wahr, dass man die Garantie dann über den Händler in Anspruch nehmen kann? Nach meinem Verständnis steht in den Toshiba Garantiebedingungen nämlich, dass diese nur gegenüber den OEM Partnern des Herstellers gewährt wird (wie Systemhäusern etc.). Die Einzelhändler, die solche Platten auch dem Endkunden anbieten, dürften diese Art von Partner wohl nicht sein, sondern sie kaufen die Platten einfach als "Mischware" aus dem Markt heraus, man könnte auch von "Grauware" sprechen, denn sie war für den Endkundenmarkt nie bestimmt.

Ich bin mir daher relativ sicher, dass die ihre Käufer bei RMA Anfragen im Regen stehen lassen, was die "5 Jahre Garantie" dieser Toshiba Platten effektiv auf 6 Monate Gewährleistung vor Beweisumkehr runterdampfen würde. Nicht ohne Grund bewirbt auch keiner dieser Einzelhändler die Platten mit überhaupt irgendeiner Angabe zu Garantie. Lasse mich aber auch eines besseren belehren, wenn die Möglichkeit der Händlerabwicklung irgendwo offiziell bestätigt wurde.
 
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Die Aussage mit der Garantie über den Händler stammt direkt von Toshiba. Das habe ich selbst in Erfahrung gebracht. Wie jetzt ein beliebiger Händler bei einer solchen Anfrage reagiert kann ich dir natürlich nicht sagen.
Vielleicht hatte ja jemand schonmal einen Garantiefall?

Dein Einwand ist dennoch berechtigt. Enterprise HDDs sind vom Hersteller nicht für Endkinden vorgesehen.
 
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@Firebl
Fragt doch bei Mindfactory, Alternate und NBB nach, das sind die gängigen Händler, bei denen solchen Produkte in der Regel bestellt werden. Ich finde die Anmerkung von @L0rd_Helmchen absolut gerechtfertigt und es macht einen rießen Unterschied, ob ein Produkt mit vergleichsweise hoher Fehlerquote 5 Jahre Garantie oder nur 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr hat, sofern der Händler das Produkt nicht selbst retoure schicken kann.
 
Gerne, wird erledigt
 
Ich habe vor einer Woche bei den drei gewünschten Shops angefragt. Bisher gemeldet hat sich nur NBB. Die führen zwar aktuell keine MG0X's, haben sich aber denoch zu dieser Thematik geäussert, da es bei Ihnen ähnliche Produkte (Zitat: OEM-Artikeln oder bei Bauteilen für die Integration in professionelle Systeme) mit 5-10 Jahren eingeschränkter Garantie gibt.
Eine allgmeine Vorgehensweise oder Aussage gibt es dabei nicht. Es muss bei der Anmeldung des Garantiefalls individuell geprüft werden. Man strebt aber durch den Kontakt zu den involvierten Lieferanten und Herstellern eine bestmögliche Lösung für den Kunden an.
 
Ich habe mir jetzt 4 davon geholt, jedoch das 6 TB Modell. Die sind aber laut beim Lesen/Schreiben, so wie meine gute alte Quantum Bigfoot 4,3GB. Das System ist im Keller, daher juckt mich das eher weniger, aber die Performance ist echt gut.
 
Ich werde mal bei Toshiba anfragen, ob wir das 6-TB-Modell auch bekommen können. Generell musst du aber bei Enterprise-Festplatten immer davon ausgehen, dass diese grundsätzlich keine Funktionen zur Reduzierung der Betriebslautstärke besitzen. Natürlich gibt es auch welche, die nicht so laut sind, jedoch ist das nicht deren übliches Attribut.
 
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