Nachgereicht: Das AMD Ryzen 4700S Desktop Kit im Gaming-Test

amd-ryzen-4700s.jpg
Für den ersten Test des Ryzen 4700S Desktop Kit haben wir uns primär mit der Leistung des Prozessors und der Einschränkung der Plattform beschäftigt. Diese sind nicht unerheblich und sorgten am Ende auch dafür, dass das Thema Gaming im Test etwas in den Hintergrund rückte. Nun aber wollen wir ein paar Werte nachreichen und damit auch die Frage klären, ob das Ryzen 4700S Desktop Kit auch als Basis eines kompakten Gaming-Systems taugt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein Müll?
4x PCIe 2.0 Lanes

Dazu noch kein M2 Slot geschweige von den 2en SATA Ports.

Kommt halt aus der Resteecke. Klar ist jeder Zen2 mit Billigbrett besser. Die abgeschaltete iGPU bricht dem Ding halt das Genick. Für eine extern angebundene GPU ist es nicht entwickelt. Unverständlich ist die fehlende Anbindung einer SSD. Da wurden Extrawuerste verbaut oder die Priorität lag als Officegurke einfach extrem niedrig.

Zu teuer für die gebotene Leistung, zu lahm für den hohen Preis, zu unflexibel und zu laut für die möglichen Anwendungsgebiete und Verkaufsnischen ...
Grafik in der APU deaktiviert, aber Anbindung einer externen Grafik nur per PCIe2.0x4 ...

Da stellt sich jetzt nur noch die Frage, wer diese Rechenpower benötigt ohne schnelle Grafikkarte und wer dann mit dem Preis und Lärm leben kann ? ... niemand.

Nicht alles, was AMD anpackt wird zu Gold und Geld - in diesem Fall, AMD Marketing und Entwicklung, sechs, setzen. Ihr habe extrem am Kunden vorbei "navi"giert.

Wenn man es schon nötig halt, die teildefekten extrem optimierten PS5 Chips zu verarbeiten, dann bitte auch so, dass es Sinn macht.

Evtl sollte AMD überlegen, die CPU mit einer TDP von 35W zu belegen und damit die Kühlung besser und leiser zu gestalten. Dann wäre das Teil für 150€ weniger inkl einer kleinen Vega oder Navi Grafik am unteren Bereich noch officetauglich und wenn es nur InternetTerminals oder SchulPCs sind. Gerne auch ne 1030 von Nvidia, wenn AMD nix im Portfolio findet.

Aber alte RDNA Karten aka 550 da reinzuwerfen klingt wie Lagerräumung uns Ausverkauf. Und der Kunde soll jetzt noch die 4 Jahre Lagerkosten für die RX550 Grafikkarte zahlen ...

Da stellt sich jetzt nur noch die Frage, wer diese Rechenpower benötigt ohne schnelle Grafikkarte und wer dann mit dem Preis und Lärm leben kann ? ... niemand.

Nicht alles, was AMD anpackt wird zu Gold und Geld - in diesem Fall, AMD Marketing und Entwicklung, sechs, setzen. Ihr habe extrem am Kunden vorbei "navi"giert.
Ich sehe nur einen Anwendungsfall: Chinesische Internetcafes, wo gezockt wird. Da steckt man ne kleine Gpu ins System und fertig. Was nun Marketing und Entwicklung angeht... Das hier ist besser als die Chips mit defekter iGPU auf den Müll zu kloppen. Von daher klassische Resteverwertung. Und beim Preis wäre die Frage, ob der auch so hoch bleibt, wenn man große Stückzahlen ordert.

Chinesische Internetcafes, wo gezockt wird. Da steckt man ne kleine Gpu ins System und fertig.
was nutzt die CPU fürs Gaming, wenn die Anbindung die beschränkt. Fürs Gaming taugen die Teile nicht weil einfach PCIe2.0x4 ein zu starker Flaschenhals ist. Dann musst du das Set mit nem Monitor mit Max Auflösung 1024x768 bundlen, sonst merkt jeder sofort, dass die Grafik limitiert.

Zu laut und zu heiß und viel zu Leistungsstark für Office., zu wenig Grafikleistung/Anbindung für Gaming.

Man hätte hier dem Chip wenigstens eine stark kastrierte Grafik lassen können. Evtl mit 12 oder 8 statt 36 Compute Units der RDNA Generation. Dazu moderne Ausgänge wie HDMI, DP und Hardwaresupport für neueste Komprimierungsformate. dazu die TDP vom Chip etwas Gesenkt, um den besser kühl zu halten und gut. So wäre ein Schuh draus geworden.

was nutzt die CPU fürs Gaming, wenn die Anbindung die beschränkt. Fürs Gaming taugen die Teile nicht weil einfach PCIe2.0x4 ein zu starker Flaschenhals ist. Dann musst du das Set mit nem Monitor mit Max Auflösung 1024x768 bundlen, sonst merkt jeder sofort, dass die Grafik limitiert.

Gaming ist halt relativ, wie man am CS und dota benchmark sieht reicht es ja vollkommen für den von Tzk beschriebenen Einsatzzweck aus.

Für CS und Dota reicht auch ein 10 Jahre alter A8 3800 um mit dessen IGP bei 1080p Mittel um über 60 Fps zu bleiben.

Kostet in China ganze 40 € das Bundle, 15€ APU und 25€ das Brett von Resellern 😅

Also so einen kolossalen Schrotthaufen habe ich selten gesehen. Dachte schon die Intel Atom ATX SoCs sind daneben, aber das ist schlimmer.

Ich finde es hätte Potenzial gehabt, hätte man eine Nische wenigstens sinnvoll umgesetzt. Es ist womöglich kein ECC RAM verbaut, dennoch, Fehleranfälligkeit gegenüber Konsume- Speicher wäre interessant gewesen. 2x S-ATA hat das Konstrukt und weitere 4 HDDs werden zumindest im Sortiment der unteren TB Platten nicht ausgebremst. Ist nur etwas doof dass man zur Installierung erst wieder von S-ATA Controller auf eine GPU Anbindung wechseln muss... Weiter schwierig, je nach Anforderungsgebiete ist die Idle Leistungsaufnahme... Strom wird ja bald in DE noch teurer werden. Ich Frage mich als was AMD selbst das gebastelt sehen möchte, Konsumer PC, zu teuer unflexibel...(Win11 ready?), Server zu durstig und unflexibel)... Entwickler... Zuwenig I/0 und für das gebotene zu teuer. Ich denke AMD wird den Preis nach unten korrigieren...man wollte vllt. Nur Mal testen was man aufgrund des Mangels so alles verwursten kann für viel Geld.

Ich finde, mit iGPU, M2 Slot und ECC RAM hätte man das Ding von mir aus auch ohne PCIe Slot bringen können. Das wäre dann die perfekte Office Kiste gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh