Modding-Contest 2021: Das ist das Hardware-Paket für die Teilnehmer

msi_mpg_gungnir__110r_logo.jpg
Nachdem wir die Ausschreibung für unseren diesjährigen Modding-Contest gestartet und das Gehäuse ausführlich vorgestellt haben, wollen wir nun auch das Hardware-Paket enthüllen. Wie schon in den Jahren zuvor dürfen sich alle späteren Teilnehmer des Wettbewerbs über ein dickes Hardware-Paket freuen, welches von zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellt wird. Dieses umfasst nicht nur das notwendige Gehäuse für den Contest, sondern auch alle Komponenten, die für das PC-Masterrace notwendig sind. In diesem Jahr gibt es wieder Prozessor, Grafikkarte, Speicher und Co. sowie sogar einen Monitor mit verschiedenen Eingabegeräten mit dazu. Wir stellen das Hardware-Paket ausführlich vor.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ziemlich (Alpha)cooles Hardwarepaket :)(y) Damit kann man auf jeden Fall viele Moddingprojekte toll umsetzen. Ich bin persönlich etwas verwirrt, dass die Hardware "ins Gehäuse" verbaut werden muss...bei der ursprünglichen Ankündigung klang das noch etwas offener. Nunja, mal sehen...meine Bewerbung ist ohnehin schon raus, vielleicht klappt es ja diesmal wieder. Würde mich auf jeden Fall freuen mit der Hardware arbeiten zu können :)
Die 500€ Alphacool Einkaufsmöglichkeit sind auf jeden Fall eine super Sache, ich habe es gerade mal im Konfigurator durchgespielt, Hardtubing ist da ohne weiteres möglich, wenn man absoluter Beginner ist, denke ich man sollte sich den Eiskoffer noch dazukaufen, aber das ist auf jeden Fall gut investiertes Geld. Und die Grafikkarte könnte man diesmal auch wieder in den Kreislauf einbinden da der 3070er Kühler laut Konfigurator passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Megapaket ! Aus dem Gehäuse kann man auf alle Fälle einiges machen ! Viel Erfolg

Also ich finde das Konzept an sich Recht gut, hätte aber doch einige Anmerkungen, die ich für wichtig halte. Mir ist klar, dass G.skill hier sponsort aber folgendes:
Seit wann ist Cl18 bitte eine "scharfe" Latenz? 3600 cl18 ist eh schon etwas mau wenn man beachtet dass es auch in der gleichen Produktreihe Cl16 gibt

Ein ziemlich (Alpha)cooles Hardwarepaket :)(y) Damit kann man auf jeden Fall viele Moddingprojekte toll umsetzen. Ich bin persönlich etwas verwirrt, dass die Hardware "ins Gehäuse" verbaut werden muss...bei der ursprünglichen Ankündigung klang das noch etwas offener. Nunja, mal sehen...meine Bewerbung ist ohnehin schon raus, vielleicht klappt es ja diesmal wieder. Würde mich auf jeden Fall freuen mit der Hardware arbeiten zu können :)
Die 500€ Alphacool Einkaufsmöglichkeit sind auf jeden Fall eine super Sache, ich habe es gerade mal im Konfigurator durchgespielt, Hardtubing ist da ohne weiteres möglich, wenn man absoluter Beginner ist, denke ich man sollte sich den Eiskoffer noch dazukaufen, aber das ist auf jeden Fall gut investiertes Geld. Und die Grafikkarte könnte man diesmal auch wieder in den Kreislauf einbinden da der 3070er Kühler laut Konfigurator passt :)
Die Hardware wird speziell für diesen Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Sie MUSS daher komplett verbaut werden. Andernfalls braucht man sie ja nicht.

Die 500 Euro von AlphaCool gibt es nur dann, wenn man keinerlei andere WaKü-Komponenten verbastelt. Das umfasst auch die kleinste Tülle und das kleinste Stück Schlauch.

Die Hardware wird speziell für diesen Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Sie MUSS daher komplett verbaut werden. Andernfalls braucht man sie ja nicht.

Die 500 Euro von AlphaCool gibt es nur dann, wenn man keinerlei andere WaKü-Komponenten verbastelt. Das umfasst auch die kleinste Tülle und das kleinste Stück Schlauch.
Jetzt muss ich trotzdem nochmal nachfragen, nicht dass ich einfach falsch gedacht habe und deshalb mein Entwurf falsch ist: kann ich auch Teile des Gehäuses verwenden und damit dann ein neues Gehäuse aufbauen oder soll das vorhandene Gehäuse verändert werden? Also Casemodding vs. Scratch Build mit "Kannibalisierung" des gelieferten Gehäuses?
Ansonsten müsste ich nochmal an den Zeichentisch ;)

Das Problem mit den anderen Wasserkühlungskomponenten würde sich bei mir nicht stellen, ich habe meine WaKü letztes Jahr schweren Herzens vollständig aufgelöst, müsste also ohnehin nochmal von vorne anfangen ;)

Jetzt muss ich trotzdem nochmal nachfragen, nicht dass ich einfach falsch gedacht habe und deshalb mein Entwurf falsch ist: kann ich auch Teile des Gehäuses verwenden und damit dann ein neues Gehäuse aufbauen oder soll das vorhandene Gehäuse verändert werden? Also Casemodding vs. Scratch Build mit "Kannibalisierung" des gelieferten Gehäuses?
Ansonsten müsste ich nochmal an den Zeichentisch ;)
Wie das Drumherum um die Hardware aussieht, bleibt Dir überlassen. Aber das Hardware-Paket muss in Gänze neu eingekleidet werden.

Eine Anmerkung: Letztes Jahr war es ziemlich cool, dass man sich den Formfaktor des Mainboards selbst aussuchen durfte, weil dadurch viel mehr Flexibilität gegeben ist. Wenn man sich Skratchbuilds anguckt setzen die eigentlich immer auf ITX-Boards, weil man dadurch von der rechteckigen Form abweichen kann ohne gleichzeitig riesengroß bauen zu müssen.

Ist auch verständlich, dass die Hardware etc. sich regelmäßig ändert um das Ganze interessant zu halten. Wenn ein Auswahl an verschiedenen Boards nicht gewünscht ist, wäre es zumindest von Vorteil ein µAtx-Board denn Fullsize zu nehmen, da zumindest ein bisschen mehr Spielraum vorhanden ist. Für den Sponsor sollte es ja eigentlich keinen Unterschied machen ob ein ATX oder µATX Board in Szene gesetzt wird.

Für die Graka gibt es keinen Waküblock, im Konfigurator kommt nur der für die Trio raus. Nicht für die non Trio Gaming X

Ob nun der Trio Block für die dargebotene GPU passt, müsste man erstmal anfragen.

Edit: Recherche:

Non Trio oben
Trio unten

Die PCB's sind unterschiedlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Ja, mal sehen ob wie das dann funktionieren würde. Ich habe im Kopf dass die Teilnehmer der letzten Jahre da auch Beratung von Alphacool hatten als es die custom Wasserkühlung gab. Aber über die feinen Details mache ich mir Gedanken falls ich Teilnehmer werde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh