Die GeForce RTX 2060 mit 12 GB ist nun offiziell

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
geforcertx2060super.jpg
Nachdem die Katze rund um die GeForce RTX 2060 mit 12 GB Grafikspeicher gestern bereits aus dem Sack war, hat NVIDIA sie im Verlaufe der Nacht als neues Produkt auf der Webseite aufgenommen. Ohne große Ankündigung wird die GeForce RTX 2060 mit 12 GB also eingeführt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"It is a premium version of the RTX 2060 6GB and we expect the price to reflect that."

Also wenn die 12GB 2060 mehr als eine 12GB 3060 kosten soll am Ende, dann gute Nacht
 
Alter Wein in neuen Schläuchen.
 
ne 2060 ist doch mittlerweile viel zu langsam
 
Wofür zu langsam? Das ist imer noch keine schlechte Karte für den entsprechenden Anwendungsbereich. Ob man jetzt aber die Vorgeneration nochmal aktiv pushen muss, obwohl die neue jetzt auch schon über ein Jahr alt und immer noch nicht verfügbar ist kann ich aber nicht sagen..
 
Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - soll ich direkt zuschlagen oder doch lieber warten auf die nächste Generation?
😭😭
Ironie off....
 
Der PC-Markt macht echt keinen Spaß mehr - also ich bin (erstmal?) raus. Ich hatte nie ein Problem damit GPUs für 1000€ - 1200€ aufwärts zu kaufen, wenn die Relation zumindest halbwegs gestimmt hat (hatte Titan, Titan Black, 1080Ti, 2080Ti), aber aktuell steht die Leistung, die man bekommt, einfach in keiner Relation mehr zum aufgerufenen Preis. Einen Teufel werde ich tun und 3000€ für eine 3090 zahlen, oder 700€ für eine 2060 :wall:

Bin dann jetzt erstmal im Konsolenlager - Series X und PS5 gab es mit etwas Geduld zur normalen UVP. Für Strategie, Indie und MMOs ist es nun ein Asus ROG Notebook geworden, welches insgesamt immer noch günstiger ist als eine 3080...
 
Ja, ich bin auch gespannt wie es weiter geht, mir graut es schon vor dem Kauf der neuen Generation im nächsten Jahr...
 
Wofür zu langsam?
Für NVIDIAS Domäne Raytracing ist die Karte eigentlich viel zu langsam, da sind ja die kleinen Karten von amd noch besser dran.
Und ein Pteis von knapp 500 Steinen ist einfach zu viel, da tut man keinem gamer einen Gefallen.
 
Klar, für solche Highendspäße (was anderes ist RT momentan leider noch nicht) schon. Da hat ja sogar eine 3090 noch einige Probleme mit, je nach Fall.
Aber wieviele Leute haben tatsächlich einen PC, der über FHD hinaus geht, abseits vom Luxx?
Und für genau solche Sachen und ein bisschen mehr ist auch eine RTX 2060 noch in Ordnung. Gebraucht, für einen vernünftigen Kurs, nicht in neu mit mehr Speicher als die Highend 3080 für den wahnwitzigen Preis, über den es sich derzeit allgemein leider nicht zu streiten lohnt.
 
Für 299€ wäre sie in Ordnung. Alles darüber für so ne alte Karte ein NoGo.

Wen die für 299€ online geht ist sie ausverkauft bevor bei dir überhaupt die Seite lädt. Wenn sie ohne mining sperre kommt ist sie für miner und scalper attraktiver als ne 3060 LHR - da wird der Straßenpreis dann nicht wirklich kleiner sein.
 
Einfach lachhaft wenn man bedenkt dass NVIDIA bei solchen Karten mehr VRAM verbaut als bei seinen Topmodellen. Gerade die 3070 (Ti) sehe ich da problematisch. Die hätte gleich 16 GB haben müssen und die 3080 20 GB - 3080 Ti 22 und alles wäre gut (außer die Preise). Der Abstand zwischen 1080 Ti und TItan X war damals auch nur 1 GB. Die 1080 Ti war am Ende sogar schneller als die TXP (1. Generation), weil sie den schnelleren Speicher hatte.

Für ~200 € fände ich eine 2060 völlig in Ordnung. Aber wird die mindestens das Doppelte kosten, vermutlich mehr. Letztes Jahr dachte ich noch wir würden bald 1080-Ti-Leistung unter 300 € neu bekommen, mit der 5700 XT war man schon nahe dran.

Momentan würde ich den Leuten zur R9 290 raten, hat immer noch recht viel Leistung und kostet rund 120 €. Echt heftig, ein Kollege hat seine für das Geld in 2016 gekauft. Aber besser geht es momentan nicht, 1080p60 ist immer noch besser als 0p0 wenn man gar keine GPU hat. High-End Zocken in 1440p, 144 Hz oder 4K ist und bleibt ein Luxus.
 
Momentan würde ich den Leuten zur R9 290 raten, hat immer noch recht viel Leistung und kostet rund 120 €. Echt heftig,
Ui meine bei EKA neu und OVP erworbene R9 380X Nitro+ (90 Euro) lohnt dann ja bald wieder zu VK.
Nee behalte die, da sie noch PCIe 3x14, DX12 kann und 2 monitore mit 2560+3440x1550p 1x DPI, 1x HDMI ansteuert ist die gut trotz 4 GB DDR5.
 
2021 und neu? Die 380 lohnt auch kaum. Ich hatte hier eine mit 2 GB, die ist leider schon sehr begrenzt nutzbar wegen dem VRAM. Einzig ist sie neuer und nicht so abgeranzt wie die 290 wahrscheinlich. Die 290 leistet aber noch ziemlich gut was, neuere Spiele in 1080p gehen in einem Mix aus Mittel und Hoch. Ich habe sie letztes Jahr für 30 € erworben und jetzt hat DHL (!) sie geklaut. Kein Scherz!
 
Jupp unebnutzt und original versiegelt, lag wohl zwei Jahre im Schrank bei der Verkäuferin.
Laut Hersteller unregistriert und erst recht nahe am Ende der Produktionszeiträume hergestellt.
Ist von mir aktuell registriert und hat tatsächlich noch 6 Monte Garantie bei Sapphire ;)

Ach für Office und Spiele bis 1080p+ Videos 1080p ist die super, bei letzterem merkt man schnell mit 2 Monitoren und Videos schauen+ Grafikkrams das der vram ins Limit läuft.

Bei den 2060 mit 12 GB wird es wohl gut laufen wenn man günstig eine bekommt. die halten noch paar Jahre.
 
Hat Nvidia sich eigentlich schon zur 3050 und 3050Ti geäußert? Auf deren Seite sind diese ja schon zu finden.
 
Hat Nvidia sich eigentlich schon zur 3050 und 3050Ti geäußert? Auf deren Seite sind diese ja schon zu finden.
3050 und 3050ti sind doch ausschließlich mobile GPUs und auf der Seite von Nvidia nur im Mobile Segment zu finden

Im Endeffekt ist die 2060 mit 12GB ja fast eine 3050 nur halt nicht renamed diese Gen sondern unter alter Flagge :fresse:
Es ist wenig Platz dann zwischen 3060 und 2060.
1638510217459.png
 
Genau das hat mich auch gewundert. Leistungstechnisch würde ich sagen dass beide gleich sind. Ich hatte vorhin auf der NVidia Seite geschaut und den Filter bei Grafikkarten gehabt. Wenn man den raus nimmt, sieht man, wie du schreibst, die Notebooks. Mein Fehler :d
 
Genau das hat mich auch gewundert. Leistungstechnisch würde ich sagen dass beide gleich sind. Ich hatte vorhin auf der NVidia Seite geschaut und den Filter bei Grafikkarten gehabt. Wenn man den raus nimmt, sieht man, wie du schreibst, die Notebooks. Mein Fehler :d
Anscheinend habe ich mich geirrt, 3050 kommt wohl doch für Desktop (evtl oder so Gerüchte halt :d ) allerdings mit 8GB GDDR6.

Screenshot_20211203-102426_Chrome.jpg
 
Wenn eine GTX 2060 nochmal kommt und weiterhin GTX 2060 heißt, wo ist da der neue Schlauch?
"It's a premium variant of the 2060" wie Nvidia sagt :d :d :d Hoffentlich vergoldet oder mit Gucci Schriftzug und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacmichi

Das ist jetzt aber keine Erklärung, wo da der neue Schlauch sein soll. Es ist weiterhin eine GTX 2060, eine premium Variante der GTX 2060 6GB, weil diese eben nun 12GB haben wird.
Ganz normale Werbung, die jede Person hier machen würde, wäre diese Hersteller dieses Produkt, welches man verkaufen möchte.
Der Spruch, alter Wein in neuen Schlauch würde nur dann gelten, wenn man dieser GTX 2060 12GB einen 3xxx Namen gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh