HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das Problem ist ja derzeit eher, dass diese "witzlosen" 1TB Riegel meist noch weniger kosten als 2TB und 4TB exorbitant überzogen teuer sind.Diese witzlosen 1T Größen.
Brauch das wer?? Die mistigsten spiele verbrauchen reihenweise über 100gb! Beim Update noch gut was mehr...
Unterstützt diese verarsche nicht auch noch.
Mfg
Enterprise SSDs
Stimmt, das nervt mich aktuell auch. Ich habe eine 1TB SN850 und eine 970 EVO 1TB M2. Ich würde die Evo gerne gegen irgendwas mit 2TB ersetzen. Aber ich bin irgendwie nicht bereit, diesen Aufpreis für 1TB mehr zu bezahlen. Vor allem weil es auch mehr ein Luxusproblem ist. An sich komme ich auch mit 2x1TB aus. Aber ein wenig mehr "Luft" wäre nice to haveDas Problem ist ja derzeit eher, dass diese "witzlosen" 1TB Riegel meist noch weniger kosten als 2TB und 4TB exorbitant überzogen teuer sind.
Nein die 15,754 GB/s sind keine theoretische Übertragungsrate sondern die Brutto Übertragungsrate nach Abzug nur des Overheads der 128b130b Bitkodierung, aber ohne den Overhead den jeder Layer der PCIe Protokolls erzeugt. Die Bitkodierung ist ja nicht der einzige Overhead so eines Protokollstacks.vier PCIe-5.0-Lanes erreichen eine theoretische Übertragungsrate von 15,754 GB/s.
Aus 16 Lanes 2x8 plus 2x4 machen dürfte auch schwierig sein.Diese können in 1x 16 oder 2x 8 Lanes aufgeteilt werden. Eine weitere Aufteilung in 2x 8 und 2x 4 Lanes ist nicht möglich.
Da ist wohl ein "auch zu viel, vor dem Komma.Für NVMe-SSDs sieht Intel in der Alder-Lake-Plattform vier Lanes auf Basis von PCI-Express 4.0 auch, auch wenn ..
sind da noch lanes für die graka übrig ?Jetzt auch im RAID0
Richtig aber je mehr Datenträger du hast, desto höher ist das Risiko das grundsätzlich was ausfällt .Das Problem ist ja derzeit eher, dass diese "witzlosen" 1TB Riegel meist noch weniger kosten als 2TB und 4TB exorbitant überzogen teuer sind.
Von daher muss man das ja unterstützen, wenn man nicht unnötig Geld verpulvern möchte.
Ich selber nehme auch lieber 2x 1TB Riegel (Beispiel 1TB SN750 bei Amazon derzeit 95€, 2TB 234€, 4TB 732€) und packe die dann onboard in ein 2TB Verbund via Optane.
Spare ich erstens Geld und 2tens, wenn mal ein Riegel ausfällt habe ich immer noch 1TB die funktionieren. Bei 1 Riegel 2TB ist nix mehr da.
@ Don: Nice!! Was sind das für Dinger?
Artikel lesen hilft 🙏sind da noch lanes für die graka übrig ?
Sollte das nicht mit WIN11 Einzug halten?Mittlerweile PCIe 5.0 SSDs, aber DirectStorage gibts immer noch nicht...
Man darf nicht vergessen das bei Intel Boards die IGPU "als Standard" berücksichtigt wird, bei AMD Boards mit IGPU hast du immer eine Halbierung vom Grafikkarten Slot bei der Verwendung einer CPU mit G. Wenn man das in den Vergleich berücksichtigt hast du mit Intel unterm Strich genau so viele Lanes mit IGPU wie bei AMD ohne und mehr Lanes als bei AMD mit IGPU.Sollte das nicht mit WIN11 Einzug halten?
Bei NV gibt es ja noch das RTX I.O da hat man ja auch nix weiter zu gesehen hängt das mit zusammen?
Ist ja ziemlich cool das Intel PCIE 5.0 anbietet aber mal wieder geizig ohne Ende mit den 16Lanes .
20 hätten sie mal ruhig bringen können aber nein das behält man sich schön in der Hinterhand für nen neuen Sockel oder Board
Ich hoffe AMD zeigt Intel mit AM5 wie man das richtig macht
Der Name "Enterprise" bei SSDs sagt normalerweise etwas anderes aus, als "Gaming" - 3-5x Powertarget (<75W), Kühlung, keine Idle-Drosselung, ordentliche TBW-Werte und Schreibraten, die gehalten werden können oder angegeben ist, was der Einsatzzweck sein sollte.Gott schützt kleine Kinder, Narren und SSDs mit dem Namen Enterprise
sag ja wird knapp, wenn man nicht nur eine ssd betreiben möchte usw warten hilft hierArtikel lesen hilft 🙏
Als das angekündigt wurde gabs noch kein Wissen über Windows 11.Sollte das nicht mit WIN11 Einzug halten?
Bei NV gibt es ja noch das RTX I.O da hat man ja auch nix weiter zu gesehen hängt das mit zusammen?
Sicherlich, dennoch ist halt NVMe SSD moderner, flotter und halt auch komfortabel in der Konfiguration (keine Kabel, kein Platzverbrauch. Der Kühler sitzt ja so oder so auf den Mobo).4 TB TLC gibt's in SATA inzwischen schon für 350€. Ist doch schon ein guter Preis. Als Spielespeicher braucht man doch eh kein NVMe. Auf der NVMe ist Windows drauf und gut. Ist mir lieber so als dauernd was löschen zu müssen, weil schon wieder 80% voll sind.
Halte ich für technischen Blödsinn. Intel sieht das nicht vor, aber das hat AFAIK nichts mit der CPU, sondern mit den verbauten IC-Switches zu tun. Von Ivy Bridge bis Kaby Lake war es AFAIR offiziell möglich und wurde damals in Zeiten von theoretischem 3-way und 4-way SLI/Crossfire auch oft auf den Boards so umgesetzt, obwohl vielleicht 0,01% der Käufer das nutzten. Wäre aus heutiger Sicht für flott angebundene SSD aber sinnvoll gewesen. AFAIK passiert nichts anderes, wenn man ein einen M.2-Adapter mit mehreren Slots verwendet, wie ASUS' Hyper M.2-Karte, welche ASUS sogar bei einigen Boards beilegt - aber nur für Gen4. Eigentlich müsste die aber auch im x8-Slot in der Lage sein, zwei x4-SSD zu betreiben, sonst ergäbe sie keinen Sinn.Eine weitere Aufteilung in 1x 8 und 2x 4 Lanes ist nicht möglich
Was Intel da zeigt, ist eine reine Technik-Demo und als solche ist das auch absolut in Ordnung. Insgeheim freuen wir Nerds uns doch immer, wenn lange Benchmark-Balken irgendwo zu sehen sind. Dass das in der Realität und im Alltag außerhalb der Messe (oder in diesem Fall Twitter) keinerlei Relevanz hat, sollte nur jedem klar sein. Schon PCIe4 ist praktisch viel Augenwischerei. Auch hier sehen 7 GB/s in beide Richtungen erst einmal toll aus, aber wenn es dann darum geht, genau solche Anwendungsfälle zu beschreiben, die diese Bandbreiten einsetzen können, wird es mager. Latenzen und 4K-Werte in beide Richtungen sind oftmals deutlich näher an dem, was wir alle im Alltag nutzen, ob als Gamer, Office-Veteran, "Content-Creator" oder CAD-Designer. Für erstere Gruppe könnte in der Tat DirectStorage interessant werden, aber wie viele schon richtig schreiben, ist es darum ja auch auffällig ruhig geworden. Bei einem vermeintlichen Durchbruch würde man zumindest mehr Marketing erwarten, daher lasse ich mich da mal überraschen.Intel schiesst sich hier echt selbst ins Knie, indem sie etwas präsentieren, was nur auf den allerwenigsten Boards überhaupt möglich ist.
Das stimmt, aber gibt es solche PCIe 5.0 Switches überhaupt schon? Diese Mainboard Generation könnte dafür einfach noch zu früh dran sein.Halte ich für technischen Blödsinn. Intel sieht das nicht vor, aber das hat AFAIK nichts mit der CPU, sondern mit den verbauten IC-Switches zu tun. Von Ivy Bridge bis Kaby Lake war es AFAIR offiziell möglich und wurde damals in Zeiten von theoretischem 3-way und 4-way SLI/Crossfire auch oft auf den Boards so umgesetzt, obwohl vielleicht 0,01% der Käufer das nutzten.
sind da noch lanes für die graka übrig ?