HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Typisch Intel halt.Erstmals mit Gen11 eingeführt, bei Gen12 wieder abschaffen. Was ein Hickhack.
solange sie keine high end gpu mit 4gb hbm bringen und sagen dass das total ausreichend ist....Typisch Intel halt.
Die haben ja auch kein Problem damit, einem in einer Gen nen 10 Kerner als Flagschiff zu präsentieren und in der nächsten Gen wieder auf nur 8 Kerne zurück zu wechseln. Bei gleichem Preisniveau versteht sich.
Oder weil AVX-512 einfach kein normalo braucht.
Ich als Skylake-X user hab bis zum heutigen Tag, nie gebrauch von AVX-512 gemacht.
Gute Frage, vielleicht um bei der nächsten HEDT mehr profit damit zu machen 🤷♂️Aber warum lässt man es dann nicht einfach aktiv?
Geht ja nur über Bios Update und da kann man ja dann immer wieder zurück spielen bzw. sich ein Mod Bios besorgen.Da muss man ja angst bekommen das sie das nachträglich bei Rocket Lake auch noch machen.
Intel listet AVX-512 als Feature der Rocket Lake CPUs, bei Alder Lake aber nicht. Insofern ist das schon ein Unterschied und deshalb kommen sie damit jetzt vermutlich auch durch.Da muss man ja angst bekommen das sie das nachträglich bei Rocket Lake auch noch machen.
Laut AnandTech wurde AVX-512 schon vor dem Release von der Featureliste für ADL gestrichen und dementsprechend wird AVX-512 für ADL CPUs nicht validiert, d.h. es könnte bei einigen CPUs fehlerbehaftet sein. In der Firmware von Intel wurde dies deaktiviert und es war vorgesehen, dass sich so auch nicht mehr ohne Weiteres bzw. gar nicht mehr aktivieren ließe. Nur haben die Mainboard Hersteller im Nachhinein eine Möglichkeit gefunden, dies wieder zu aktivieren, obwohl dies von Intel so nicht vorgesehen war. MSI hat den AVX-512 Support beispielsweise erst in einer späteren BIOS Version nachgeliefert.Aber warum lässt man es dann nicht einfach aktiv?
Naja auf der anderen Seite halb so wild, man wir nicht zum Bios update gezwungen ...
..das wäre dann aber ein ziemlich billiger Zaubertrick....
Und in der Tat, mit dem Feature aktiviert ist die Effizienz der P-Kerne in allen Benchmarks deutlich höher als ohne. Die Ergebnisse sind sogar so eindeutig, dass der Befehlssatz immer getrost aktiviert werden kann und sollte – sofern möglich natürlich.
...
Es ist äußerst beeindruckend wie sich AVX-512 über die Jahre entwickelt hat, von einem flammenden Inferno mit geringer Mehrleistung auf X299 zum absoluten Effizienz-Geheimtipp auf Z690. Kein Wunder also, dass Intels AVX-Team von der angeblich geplanten Entfernung des Features für Alder Lake alles andere als begeistert war. Denn hier sind zweifelsohne viel Hirnschmalz und Ingenieurskunst der Intel-Mitarbeiter eingeflossen. Wenn sich nun also aus den Sunny Cove-Kernen alleine die selbe oder mehr Leistung gewinnen lässt, wofür sind dann die Gracemont E-Kerne überhaupt gut?
wenn ich wechseln sollte
Ja ich hämmer den ins Z690 rein 😂Weißt ja, hab hier noch einen 5800X für dich an Lager.
Och ich bin mir sicher, der gute Shamino hält bereinigte BIOS Updates für die Asus Boards bereit, alle Verbesserungen aber bitte ohne die Deaktivierung von AVX-512
Gibt es überhaupt Anwendungen oder Games die irgendein AVX nutzen? oder kann man für Only Games und Internet Browser alles deaktivieren?
@Spieluhr Ähm Xmedia Recode beherscht kein AVX 512.Und nutzt höchstens AVX1 aber auch nur ein wenig.Ob das Programm nutzen aus AVX2 zieht kann ich nicht sagen. Aber 512 nutzt es nicht.Nutzt Handbrake wirklich avx 512?
"Irgendein" AVX... In 7 Days to Die wurde mit dem letzten Update der Epic Online Service eingebaut, als Vorbereitung für Crossplatformplay. Damit lief es auf unserem Server mit einem Phenom II nicht mehr, weil der kein AVX kann, EOS aber AVX(1) verwendet.Gibt es überhaupt Anwendungen oder Games die irgendein AVX nutzen? oder kann man für Only Games und Internet Browser alles deaktivieren?