ADL läuft doch wunderprächtig mit W10 21H2, und wie oft nutzt du denn AVX-512 ?
Ich persönlich nutze AVX/2/512 anhand der Tools die ich persönlich verwende schon öfters, da mein Rechner auch keine Daddelkiste ist bzw. ich nur gelegentlich daddel.
Ich hatte zb. die 12400 ganz ohne E-Cores bzw. die 12700 plus B660 Board anvisiert. Beide dürften künftig mit das beste P/L Verhältnis der Alder Lake Serie bilden.
Warum aber sollte ich von einer CPU die AVX-512 unterstützt (RL) auf eine CPU upgraden (AL), die dieses Feature -aus marketingtechnischen Gründen- nun aller Voraussicht nach nicht mehr unterstützen
darf?
Das wäre in meinen Augen kein Upgrade mehr, sondern eher ein Downgrade, weil der CPU nun das Feature fehlen würde, dass genau für meinen Einsatzzweck ideal ist.
Da nutzt mir dann auch nichts, wenn ich ich weiß, dass AL grundsätzlich AVX-512 unterstützt, die B660 Boards dann aber schon ab zb. first Bios diesen MC Fix haben
könnten.
Alternativ könnte ich ja dann noch auf ein Mod-Bios warten oder auf Z690 setzen, was aber auch Mumpitz ist, denn dann könnte ich mir a.) das Board schrotten oder b.) passt bei Z690 das P/L Verhältnis nicht mehr.
Außerdem deklassiert Intel sein eigenes Produkt ggü. AMD, wenn diese nun Zen4 mit AVX-512 Q2~Q3/22 bringen sollten und dann natürlich auch schön werbewirksam, schwerpunktmäßig mit AVX-512 kompatiblen Benchmarks puschen werden. Da wird Alder Lake dann auf breiter Front das nachsehen haben, egal wie nützlich oder auch nicht AVX-512 dann zu diesen Zeitpunkt sein mag.
Die User sehen zuerst die Schlagzeilen, dann die Benchmarks (Punkte und Balken) und machen sich u.U. erst danach dann mal Gedanken darüber was AVX ist und wofür das steht.
Nicht wenige sparen den letzten Punkt gleich aus und konzentrieren sich auf die ersten beiden.
Ergo, der Imageschaden ist "hausgemacht" für Intel dann schon da.
Da nutzt es dann im nachhinein auch nicht mehr viel, wenn Intel sich dann wieder um die eigene Achse dreht und den Boardpartnern gnadevoll gestattet, den MC Fix wieder rückgängig zu machen.
Da fühlen sich die AL User dann eher gleich doppelt veräppelt und stehen der nächten Gen Raptor Lake sehr skeptisch gestimmt gegenüber. Nicht wegen der CPU, sondern wegen Intels Verhalten.
Also diese Entscheidung von Intel ist alles andere als intelligent, wenn das wirklich so kommen mag und nicht nur die CPUs mit E-Core Support betrifft.
Außerdem, was will man denn nach jetzigen Stand falsch machen/konfigurieren? Das AVX-Setting läßt sich via UEFI doch nur aktivieren, wenn E-Core off. Die Kindersicherung ist doch eingebaut!
edit: Und im Gegensatz zu Ruckel Lacke ist Intel nun das Kunststück gelungen, AVX-512 so zu optimieren, dass dies in einigen Szenarien sogar only P-Cores aktiv, effizienter Performance/Verbrauch per Watt läuft als ohne - teils sogar besser als P+E Cores aktiv im default Mode. Der Xaver von IgorsLab hat es doch getestet, den Link habe ich hier mehrfach gepostet, da sieht man es sehr deutlich und bekommt es sogar erklärt:
AVX-512 war rund um den Launch der neuen Intel Alder Lake CPUs ein heiß diskutiertes Thema. Erst hieß es, die P-Kerne unterstützten es grundsätzlich, aber um einen gemeinen Befehlssatz mit den E…
www.igorslab.de