[Guide] CH341A USB Programmer | Mainboard UEFI/BIOS wiederherstellen (Windows)

Ich klinke mich hier auch mal rein....

Ich habe seit ca. 2 Jahren die schwarze Version und damit schon Geräte geflasht (u.a. Zangenmultimeter UNIT 210). Doch vor ein paar Tagen findet mein Win10 das Dingens nicht mehr.
Sicher sind inzwischen ein paar Win10-Updates drübergeflogen, doch versauen diese Treiber oder den Gerätemanager?

Win10 habe ich vor längerer Zeit (etwa 2020) von Win7-Home auf Win10 "upgegradet", doch der CH341a kam erst viel später ins Haus.

Ich hatte jetzt im Gerätemanager vier mal "unbekannte Geräte" bei den Anschlüssen (COM usw), aber keiner wollte mit dem CH341a-Treiber was anfangen ("nicht dafür gemacht").
Aber es erschien auch nichts neues Unbekanntes, wenn ich den einstecke (macht nur das bekannte Pling).
Also habe ich erstmal die vier Unbekannten entfernt und neue Versuche.

Aber es funktioniert einfach nichts. Es macht "Pling" und das wars.
Danach händisch die aktuelle Treiber.Exe (CH341a.exe oder so) ausgeführt, die macht auch irgendwas, doch weder im Grätemanager noch in den Programmersoftwaren (Neoprogrammer, ASprogrammer usw.) wird der Möppel gefunden.

Vielleicht muss ich in der Registry mal suchen, habe ich aber noch nicht gemacht. Zumindest nicht hierfür, ansonsten habe ich in dieser schon recht hemdsärmlig rumgefuhrwerkt 8-)

Warum zum Geier ist das CH341a-Dingens hier weg?
In anderen Rechnern funktioniert das Ding noch einwandfrei, auch unter Win10..... Es sollte also selber noch intakt sein.

Old-Papa
Moin Moin, ich habe nun das selbe Problem und komme einfach nicht drauf warum er nicht erkannt wird. Konntest du da was rausfinden und mir helfen?

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin, ich habe nun das selbe Problem und komme einfach nicht drauf warum er nicht erkannt wird. Konntest du da was rausfinden und mir helfen?

Gruß Daniel
Ja, es liegt am Treiber. Nimm den aus dem Paket vom Neo-Programmer. Manche sind auch mit "ser..." (seriell) im Dateinamen bezeichnet, die gehen nicht. Da muss was von "par..." (parallel) drin stehen (oder WDM). Das erscheint unsinnig, da die Übertragung zum Chip eher seriell ist, doch so geht das. Der gelbe Jumper muss auf den ersten Pins sitzen.
Ich habe meinen funktionierenden Treiber hier angehangen.

Old-Papa
Hier noch eine Kollektion aus Treiber, Tools, Bildern und Manuals aus meiner Sammlung....
CH341A_software collection.rar

Oder eben der nackte Treiber hier:

Anhänge

• CH341-Drivers.zip
    206,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh