HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wir wissen aber schon, dass einige CPUen 5.5GHz+ laufen werden ...Na endlich rückt AMD mit der IPC raus. 8-10% also... Macht dann ~6% Takt extra, um auf die +15% Leistung zu kommen.
ST, ja. MT sieht die Nummer wohl etwas anders aus...10-15% mehr Leistung…
Viel mehr Spannung bzw. Verbrauch bekommt man beim aktuellem X3D ohnehin nicht weggekühlt (hab selber einen).Das wird lustig mit dem X3D. Mal sehen ob das abgeschaltete OC nicht Produktpolitik war.
Ja klar war es dass! Sag ich ja schon immer!Das wird lustig mit dem X3D. Mal sehen ob das abgeschaltete OC nicht Produktpolitik war.
Was wundert, da ja von 5,5GHz die Rede war und vergleichen mit den 4,9GHz eines 5950X sind dies über 12%.Na endlich rückt AMD mit der IPC raus. 8-10% also... Macht dann ~6% Takt extra, um auf die +15% Leistung zu kommen.
Wenn es 20% wäre, hätte AMD sicher auch 20% geschrieben. Vielleicht waren die 5,5GHz einfach nur ein Golden Samples oder Auslesefehler, denn so wie seit den ersten Zen immer vorab von 5GHz die Rede, die dann nie kamen, müssen sie ja nun ihr Ziel an die 5,5GHz anpassen, die Intel mit dem 12900KS vorgelegt hat und die Raptor Lake ebenfalls nachgesagt werden. Wir werden ja sehen wenn RYZEN 7000 auf dem Markt ist, wie hoch der reale Takt wirklich ist und ob die 5,5GHz real erreicht und bei Last auf einem Kern gehalten werden. War es nicht bei den RYZEN 3000, wo der versprochen ST Takt des Spitzenmodells dann teils nur nach dem Ende der Last ganz kurz anlag?Sind ja strenggenommen auch >15%. Und 20% sind auch >15
Meinung.AMD hat das gleiche "Problem" wie Intel: DDR5.
Persönliche Bewertung.Bis jetzt der größte Rotz / Enttäuschung.
Behauptung ohne Beleg/Quelle.Generell läuft RAM bei AMD schlechter.
Ich vermute ich weiß worauf du anspielst.Wenn ich sehe, wie bescheiden es gerade bei Intel läuft, dann kann es bei AM5 heiter werden
Das Video mit den 5.6GHz in Ghostwire Tokyo sowie die dazugehörigen Interviews kennst du aber?Wenn es 20% wäre, hätte AMD sicher auch 20% geschrieben. Vielleicht waren die 5,5GHz einfach nur ein Golden Samples oder Auslesefehler, denn so wie seit den ersten Zen immer vorab von 5GHz die Rede, die dann nie kamen, müssen sie ja nun ihr Ziel an die 5,5GHz anpassen, die Intel mit dem 12900KS vorgelegt hat und die Raptor Lake ebenfalls nachgesagt werden. Wir werden ja sehen wenn RYZEN 7000 auf dem Markt ist, wie hoch der reale Takt wirklich ist und ob die 5,5GHz real erreicht und bei Last auf einem Kern gehalten werden. War es nicht bei den RYZEN 3000, wo der versprochen ST Takt des Spitzenmodells dann teils nur nach dem Ende der Last ganz kurz anlag?
Die wichtigste Info wurde vergessen:
Auch hier will AMD die drei Derivate Zen 5, Zen 5 mit 3D V-Cache und Zen 5c anbieten
Nein, man müsste den Text halt nur lesen
Was soll eigentlich dieses Zen4c sein? Ist damit ein Zen3 Core gemeint?Ryzen 7000 mit 3D V-Cache wird kommen
Wenig überraschend ist demnach dann auch die jüngste Einschätzung von Chefleaker Greymon55, der Intel mit Raptor Lake knapp vor AMDs Raphael (Ryzen 7000) sieht:
News des 8. Juni 2022 | 3DCenter.org
Laut Twitterer Greymon55 – der hierzu entsprechende Performance-Präsentationsfolien gesehen hat – soll im derzeitigen Engineering-Sample-Status die Multithreading-Performance von Intels "Raptor Lake" besser als bei AMDs "Zen 4"www.3dcenter.org
Dazu gibts auch öffentliche Infos, ich weiß allerding nicht mehr wo ich die her hab.Aber kein Wort von Big-Little Design...
Ist schon wieder August? Gibts schon wieder Spekulatius im Überfluss? Und dazu viel Meinung und Behauptung, mit ner derben Note toxicity?Da Core13 alias RaptorLake wieder 10% schneller sein soll als Core12 alias ALder Lake, sehe ich Zen4 ohne 3D Cache auch langsamer. Deshalb kommt nun wohl auch die 3D Zen4 CPU! Die war eigentlich gar nicht geplant für Zen4!
Ich hatte das so verstanden, dass man in Zen5 auch Zen4 Kerne integriert, die optimaler im Sweet-Spot beim Verbrauch laufen, um so Strom zu sparen im Multicore und IDLE.Dazu gibts auch öffentliche Infos, ich weiß allerding nicht mehr wo ich die her hab.
Die C Varianten sind Server-Varianten.
Die Idee ist, dass ein bestehender Zen Kern (Egal ob Zen3, Zen4, Zen5) abgespeckt wird und der Chip kleiner wird.
Es werden also Teile des Chips gezielt wegdesignt, ohne die Architektur des bestehenden Chips und der bestehenden Rechenwerke anzupacken. Also ne Variante von LITTLE.big, aber ohne unterschiedliche Architektur. Das was beide haben ist identisch, aber es fehlen Teile in der C Variante.
Das Ziel des kleineren Chips ist, bei dem was er kann, bei dem was übrig bleibt, die gleiche Performance wie der große Chip zu erreichen, aber auf halber Fläche. Und da kommt dann das spannende:
Halbe Fläche pro Kern, meint doppelte Kernzahl auf ganzer Fläche.
Und jetzt nimmste nen fetten Epyc, verdoppelst ihn je nach Anwendungsfall, aber im gleichen Sockel, mit der gleichen Software, ohne was optimieren zu müssen.
Ich hoffe so wird die Idee von Zen-C klar.
Also das RL um die 10% schneller wird als der Vorgänger kann man schon sehen. Schließlich bekommt die CPU 4 Kerne mehr.Ist schon wieder August? Gibts schon wieder Spekulatius im Überfluss? Und dazu viel Meinung und Behauptung, mit ner derben Note toxicity?
Oder gibts in irgendeinerweise Quellen, Leaks, Roadmaps oder sonstwas?
AMD hatte vor Zen zwei Architekturen, die BIG Bulldozer (und Evolutionsstufen davon) und die kleine Architektur der Katzen CPUs. Seit Zen gibt es aber nur noch eine BIG Architektur.Aber kein Wort von Big-Little Design...
Viel ist dazu nicht bekannt, außer dass es alles Features von Zen4 bei weniger Platzbedarf pro Kern haben soll:Was soll eigentlich dieses Zen4c sein?
Ein Weg dies zu erreichen wäre den L3 Cache kleiner zu machen, denn genau wie bei weitem nicht jede Anwendungen vom großen L3 Cache der 3D Modelle profitiert, schadet es eben auch nicht jeder Anwendung wenn der L3 Cache etwas kleiner ausfällt und man schau sich mal an wie viel Platz der auf den Chiplet belegt, bei Zen3 ist es gut und gerne die Hälfte. Wenn es bei Zen4 ähnlich ist, würde man bei Halbierung des L3 Cache pro Kern 1/3 mehr Kerne (16 statt 12) auf einem Chiplet der gleichen Größe unterbringen können. Dazu wäre der Anteil des L3 Cache an der Leistungsaufnahme kleiner, die Kerne bräuchten also gar nicht so viel geringer takten müssen als wenn man jedem Kerne die gleiche L3 Cachegröße wie bei Zen4 spendieren und dafür mehr Chiplets verbauen würde.
Doch die Gerüchteküche hat schon lange darüber berichtet und es würde verwunderlich, wenn AMD dies nicht geplant hätte, denn mit nur 15% mehr Singlethreadperformance dürfte es ohne nicht für die Krone bei der Gamingperformance reichen.Deshalb kommt nun wohl auch die 3D Zen4 CPU! Die war eigentlich gar nicht geplant für Zen4!
Das glaube ich kaum, da Zen5 in 4nm gefertigt werden soll:Ich hatte das so verstanden, dass man in Zen5 auch Zen4 Kerne integriert
Was wir aber nicht wissen ist, ob der Takt nur Placebo ist oder nicht. Bei Zen3 kannste das bspw. selbst erzwingen indem du UV betreibst. Dann ist der Takt hoch - kommt aber keine Leistung rum.Wir wissen aber schon, dass einige CPUen 5.5GHz+ laufen werden ...
Die +15% sind dann wohl eher Taktkrücken (lowend) oder Verwirrspiel mit Team blau.
Zen4C wird ein abgespeckter Zen4 Core um Fläche zu sparen und im HPC/Server Markt mehr Kerne bei gleichsam hoher Effizienz anbieten zu können. Es schaut so aus als ist das AMDs erster Versuch weg davon zu rücken, die immer größer werdenden Kerne bei HighCoreCount CPUs dann ultra niedrig takten zu müssen, um den Verbrauch im Rahmen zu halten. -> denn das kostet wie Intel uns ja klar gezeigt hat, sehr extrem Die Size und bringt bei dem niedrigen Takt halt wenig Mehrleistung.Was soll eigentlich dieses Zen4c sein? Ist damit ein Zen3 Core gemeint?
Das steht wo!?Das Ziel des kleineren Chips ist, bei dem was er kann, bei dem was übrig bleibt, die gleiche Performance wie der große Chip zu erreichen, aber auf halber Fläche. Und da kommt dann das spannende:
Halbe Fläche pro Kern, meint doppelte Kernzahl auf ganzer Fläche.
Das denke ich auch. Man konnte den 5800X schon nicht sooo gut kühlen bei 143W PPT. Ich denke nicht das sich das mit Zen4 groß ändern wird, wo die Chiplets sogar minimal kleiner ausfallen. Mit 230W müssten die Chiplets förmlich verdampfen. Ich tippe man hebt die PPT aus zwei Gründen an: Erstens wegen der Cpus mit zwei Chiplets für höheren MT Takt und zweitens für den I/O Die mit der IGP. Wobei letztere so klein ist, das es nur ein paar Watt ausmachen sollte.Wenn man noch einen Schritt weiter spekuliert - ggf. zieht AMD die Karte primär für die/den großen 16C. Denn der ist/war bei Zen3 der mit Abstand eingeschränkteste vom Powerbudget. Oder sie bringen mehr als eine TDP Klasse, ähnlich früher und du als Kunde kannst dann wählen.