HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.147
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Daher steht auch im Text, dass sich die Preise nicht 1:1 vergleichen lassen – nicht zu den früheren und natürlich auch keine US-MSRP und das was im Euro-Raum dann aufgerufen wird.@Don
Wie gehabt sind die US Preise doch ohne Steuer, die bei uns noch oben drauf kommen sollte, aus 1299$ werden dann halt keine 1299€ für den privaten Endverbraucher.
Damit war eher gemeint nur das nötigste zu verbauen was ein normaler Gaming-PC braucht. RGB, das Alter habe ich schon lange hinter mir und mich damals noch mit Leuchtstoffröhren ausgetobt 😁Aber ohne RGB wär es dann doch auch gar kein Gaming Board mehr.
Ganz sicher wäre es keine 50% günstiger, außer wenn man auf PCIe 5.0 und kräftige Spawas verzichtet, da wird ein großer Teil der Kosten versenkt. Aber schlechtere Spawas bremsen dann auch die OC Fähigkeiten des Boards und ja, man könnte nur einen PCIe 4.0 x16 Slot verbauen und dann sparen, einmal weil PCIe 5.0 die Boards teurer macht und zum anderen würde man die Muxer und Demuxer sparen, die man braucht um die 8 PCIe Lane zwischen 2 Slots umzuschalten.ohne uralt SATA, ohne schickimicki Kühlkörper, ohne RGB, nur 2 Ram Slots, einem einzigen PCIe Slot und unbedrucker Verpackung ohne Kabel im Karton. Das sollte locker 50% günstiger und dabei null % langsamer sein.
Wer meint es wäre eine Ausrede, dass PCIe 5.0 die Kosten treibt, hat leider überhaupt keine Ahnung von den technischen Herausforderungen 16GHz Signale auf Platinen zu übertragen. Da spielen sogar Dinge wie die Rauheit der Kupfer Leiterbahnen in der Platine, deren Material und die Art der Durchkontaktierungen eine viel große Rolle.Ausreden wie "PCIe 5.0"
Kleinvieh macht auch Mist und da kommt schon eine Menge zusammen. Es gibt sicher nicht wenige die nutzen nur eine GPU, 1-2 SSD's und 2 Ram Module. Bedient werden diese Nutzer aber nicht und werden stattdessen mit Features zugeschüttet.SATA ist noch aktuell und treibt die Kosten der Boards kaum, die keine Ahnung was das RGB Gedöns kostet, aber sicher auch kein Vermögen, ebensowenig wie das Bedrucken der Kartons.
Zumindest was die Anzahl der PCIe Slots angeht, scheint es ja in diese Richtung zu gehen. Wenn ich das Bild hier vom ASUS ROG Maximus Z790 Extreme ansehe, welches gerade mal zwei PCIe Slots hat.Bedient werden diese Nutzer aber nicht und werden stattdessen mit Features zugeschüttet.
Wobei ich da meine Zweifel habe, denn Allcore OC ist auch Übertakten und nicht nur das Anhaben des maximalen Boosttaktes auf einem Kern. Zumindest RAM OC werden die meisten Gamer aber haben wollen und dies ist eben auch OC.Übertakten macht heute auch kaum noch wer.
Das ist richtig, denn beim Gamen haben die CPUs gar nicht so viel Leistungsaufnahme wie die meisten Leute zu glauben scheinen, wie man z.B. an diesem Test von Igorlabs sehen kann. Einfach weil die Games gar nicht so viele Kerne voll auslasten können wie es manche Benchmarks können und trotzdem hält sich noch das alte Ritual das die Leute den Allcore im BIOS hochsetzen und dann auf Primestabilität testen, wobei die Leistungsaufnahme dann natürlich durch die Decke geht und dazu braucht dann nicht nur das Board entsprechende Spawas, sondern die CPU eben auch eine entsprechende Kühlung, die sich dann beide beim Gaming langweilen.Da ist z.B ein völlig überdimensioniertes 18+2 VRM Phasen-Design für Leute die nur zocken wollen nutzlos.
Keine Ahnung wo die RGB Dingen alle so verbaut sind, aber die SATA Ports sind i.d.R. ja am Rand, meist unten und in der Nähe des Chipsatzes, PCIe Lanes vom Chipsatz gehen zur anderen Seite (also Richtung der Rückseite) an die unteren PCIe Slots und damit kommen die sich nicht in den Weg. Der PCIe Slot mit den Lanes von der CPU liegt auch immer in der Nähe der CPU und da ist allenfalls noch der M.2 Slot mit den Lanes von der CPU in der Nähe. Sicher gibt es auch Boards wo in den Bereich noch andere Dinge verbaut ist, vor allem bei den kleinen Formfaktoren wie Mini-ITX, aber ich denke nicht, dass PCIe Slots vom Chipsatz oder SATA Ports, deren Leiterbahnen ja gar nicht in dem Bereich liegen wo die von der CPU sind, deren Design beeinflussen. Wobei PCIe 5.0 vom Chipsatz jetzt auch noch keine Vorteile bringt, es gibt ja noch keine PCIe 5.0 Steckkarten und mehr als Netzwerkkarten mit Geschwindigkeiten die kein Heimanwender braucht, würde ich auch erstmal nicht erwarten.Ich vermute mal PCIe 5.0 Lanes sind auch leichter auf Boards umzusetzen die nicht völlig verbaut sind. Da würden fehlende SATA Ports, PCIe Steckplätze und RGB Anschlüsse wohl ebenfalls helfen.
Wenn ich das Bild hier vom ASUS ROG Maximus Z790 Extreme ansehe, welches gerade mal zwei PCIe Slots hat.
Ich hab ein deja vu aus dem CB-ForumIst doch clever von MSI, man versucht die Entwicklungskosten mit 10 verkauften Boards wieder rein zu holen.
Dann haben wir ja die Lösung: Wenn sie diese Slot Clips weglassen, wären die Boards so günstig, die Hersteller könnten die Boards auch gleich verschenken.so ein Board wie meines, das mehr als 50% günstiger war, nur weil der Slot-Clip des 2. PCIex16 abgebrochen ist