Dino aus dem Sack: Technische Daten zu Raptor Lake geleaked

lga1700-testsystem.jpg
Nicht die Katze, sondern der Dinosaurier ist wohl nun vollständig aus dem Sack. Igor’sLAB hat gleich einen kompletten Foliensatz veröffentlicht, der alle technischen Daten zu den Core-Prozessoren der 13. Generation enthält. Viele Gerüchte haben das Bild bereits fast vervollständigt, nun dürften zumindest an offiziellen Daten keinerlei Fragen mehr offen bleiben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ford raptor of the lake what's your wisdom?
:shot:

20 PCIe Gen4 Lanes vom Chipsatz :eek:

Da wird's ja vielleicht Z790 Boards mit 6x Gen4 M.2 Slots geben :fresse2:

Also stromtechnisch geht's zumindest mal in die vollen 😎

Auf Seiten des Chipsatzes gibt es mit dem Z790 vor allem deutlich mehr PCI-Express-Lanes. Die PCIe-3.0-Lanes werden zwar von 16 auf acht halbiert, dafür gibt es nun 20 anstatt nur 12 PCIe-4.0-Lanes.
Mehr PCIe Lanes? Vorher waren es 16 PCIe 3.0 Lanes und 12 PCIe 4.0, also zusammen 28. Mit dem Z790 werden es 8 PCIe 3.0 und 20 PCIe 4.0 Lanes sein, also 8+20 = 28, wo sind da mehr PCIe Lanes? Es sind mehr PCIe 4.0 Lanes, aber weniger PCIe 3.0 Lanes und damit nicht insgesamt mehr PCIe Lanes.

Tests abwarten, aus den Powerlimits kann man ja schlecht auf den Realverbrauch schließen ;)
Die Angaben sind keine Power Limits, sondern nur Intels Vorgaben dafür, aber die Mainboardhersteller stellen schon Default im BIOS weit höhere Limits ein und die kann und sollte jeder von Hand im BIOS entsprechend anpassen, wenn er sich Gedanken um die Leistungsaufnahme macht!

Die Angaben sind keine Power Limits, sondern nur Intels Vorgaben dafür, aber die Mainboardhersteller stellen schon Default im BIOS weit höhere Limits ein und die kann und sollte jeder von Hand im BIOS entsprechend anpassen, wenn er sich Gedanken um die Leistungsaufnahme macht!
MSI kann da besonders anstrengend sein, die packen einem als Default 4096W/4096W PL1/PL2 rein, wenn man nicht ins BIOS geht und das entsprechend anpasst. Nur bekommt man manchmal ihre CPU-Kühler Auswahl-Option nicht angezeigt.

Und dann wundert man sich wieso es einem die Overcurrent Protection vom Netzteil triggert :rolleyes:

Tests abwarten, aus den Powerlimits kann man ja schlecht auf den Realverbrauch schließen ;)
Das ist wohl war

Hier gibt's Neuigkeiten bzw erste Erfahrungen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich das Bild deuten kann ist eine Wasserkühlung Pflicht :unsure:

Anhang anzeigen 791112
Bei ocing sicher vom Vorteil

Rocket & Raptor Lake - leider Intels schlecht verkaufteste Prozessoren aller Zeiten 🌅 Gut für Intel das in 11 Monaten ihre 7nm CPUs auf den Markt kommen. Da stimmts dann ganz sicher auch mit der Effizienz wieder. 🌬️🌎

Du weißt also jetzt schon, dass sich Raptor Lake schlecht verkaufen wird?
Ja, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Für Alder Lake Besitzer gibt es keinen einzigen Grund zu wechseln ( 8 Effizienzkerne:ROFLMAO: mehr, neue & zugleich bereits gestorbene 700 Mainboards ohne Verbesserungen :cry: ) Wer im nächsten halben Jahr eine CPU kauft und nur halbwegs gut informiert ist, kauft ZEN4. So war das mit Rocket-Lake und Ryzen5000 ja auch.
In 8 Monaten einfach bei Mindfactory die Verkaufszahlen von Rocket-Lake anschauen. (n)

Du weißt also jetzt schon, dass sich Raptor Lake schlecht verkaufen wird?

IT Spielkram verkauft sich gerade im allgemein nicht besonders gut, da ist extreme Zurückhaltung zu spüren, selbst bei denen die es sich leisten könnten.

Aber es gibt sicher auch Freaks die lieber jeden Tag billige Pasta al glifosato fressen statt auf den teuren Spielkram zu verzichten. :LOL:

Ich bin immer noch gespannt, ob hier alle noch so tönen, wenn sie ihre Strom und Gasnachforderungen bekommen haben.
Gas ist mit 48,2% der größte Posten zum Heizen, bei allen Haushalten in Deutschland. Strom hat sich ca. um Faktor 2,5 erhöht und Gas ca. vervierfacht (einfach mal beides bei Verivox zu jetzt angeguckt). Bei mir wären das plus 2.000 EUR beim Strom und ca. plus 7.500 EUR beim Gas (beides p.a.). Und beim Benzin und Diesel kommt auch noch was oben drauf.

Wahrscheinlich haben hier aber alle ein E-Auto, Dienstwagen und eine Pelletheizung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch gespannt, ob hier alle noch so tönen, wenn sie ihre Strom und Gasnachforderungen bekommen haben.
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz folgen, wie man immer auf unerwartete Nachforderungen bei Strom/Gas kommt? Ich weiß doch was meine Energie kostet und wenn mein Versorger die Preise erhöht, dann bekomme ich ja auch ne Info ja auch bevor ich die Energie verbrauche und nicht danach.

Verstehe das Gejammer auch nicht, keiner wird gezwungen mit der CPU 253 Watt zu verbrauchen, man hat den Verbrauch selber in der Hand und kann seine Wunschwerte doch im Bios einstellen.

Kein Gejammer und es ist voraussehbar (ich hab auch nicht erwähnt, dass es für mich unerwartet kommt). Mein Punkt ist, dass sich viele überlegen Hardware anzuschaffen und dann im Januar/Februar die kalte Dusche kriegen. Ob 1.500EUR für ne Grafikkarte nichts sind. Aber ich hab ja gelernt, man kann auch mit GPUs heizen ^^.
Mein Fazit ist ja nur, dass man ganz dramatisch sehen wird, dass der Konsumgütermarkt extrem leiden wird, weil die Mehrheit erstmal den Grundbedarf mit Essen, trinken und heizen und tanken bezahlen können. muss. Guckt euch mal die Erwartungen der IFA Aussteller an.

Gas ist mit 48,2% der größte Posten zum Heizen, bei allen Haushalten in Deutschland. Strom hat sich ca. um Faktor 2,5 erhöht und Gas ca. vervierfacht (einfach mal beides bei Verivox zu jetzt angeguckt). Bei mir wären das plus 2.000 EUR beim Strom und ca. plus 7.500 EUR beim Gas (beides p.a.). Und beim Benzin und Diesel kommt auch noch was oben drauf.

Wahrscheinlich haben hier aber alle ein E-Auto, Dienstwagen und eine Pelletheizung.
Ich habe pellet, 13 euro pro sack war früher 4. Das merkste.

Na hoffen wir mal das Intel das ganze auch berücksichtigt und der 13900K nicht so Teuer wird.😃

[...] neue & zugleich bereits gestorbene 700 Mainboards ohne Verbesserungen [...]

Gar keine Verbesserungen ggü. Z690er? Kein Performance Gewinn oder "besser auf Raptor Lake" passende Architektur?
Oder gibt es vielleicht schon Benchmarks mit dem 790 Chipsatz?

LG

Da stimmts dann ganz sicher auch mit der Effizienz wieder.
Woher willst du die Effizienz von Raptor Lake kennen? Die wird bei entsprechendem Power Limit wegen der zusätzlichen e-Kerne besser als bei Alder Lake sein.

700 Mainboards ohne Verbesserungen
Doch, die haben mehr PCIe 4.0 Lane (dafür weniger PCIe 3.0) und einen zusätzlichen USB 3.2 Gen2 (20Gbs) Port.

Intel direkt mit der Brechstange

253watt
253W sind die Maximum Turbo Power, auch als PL2 bekannt und die soll nur für Tau (meist 56s) gezogen werden dürfen, danach geht es wieder auf die Processor Base Power, aka TDP aka PL1 gehen und die beträgt unverändert 125W, sofern die Gerüchte stimmen. Natürlich sind das nur Intels Vorgaben und Intel kann die Boardhersteller nicht zwingen diese auch so als Default im BIOS einzustellen, tatsächlich stellen die Boardhersteller da i.d.R. viel höhere Werte ein, auch gerne mal absurde Werte wie 4096/4096W und dazu gerne viel höhere Allcore Taktraten als von Intel vorgegeben. Dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Leistungsaufnahme auch entsprechend hoch ausfällt, denn das ist OC und ja, auch Allcore OC ist OC, nicht nur die Anhebung des maximalen Boosttaktes auf einem Kern. Die Werte kann man aber auf den Retail Mainboard auch selbst entsprechend einstellen und sollte dies auch machen. OEM Boards halten sich hingegen meist bei ihren Einstellungen an die Vorgaben von Intel.

Viel lustiger könnte es werden, wenn dann die 12. Adler in 13 umbenannt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh