Dino aus dem Sack: Technische Daten zu Raptor Lake geleaked

den zusammenhang zwischen dem pc und der stromrechnung sehen in der realität die allerwenigsten. wer spart denn bitte ausgerechnet am pc strom ein?

trotzdem wäre ich sehr für einen trend weg von den stromfressern zurück zu energieeffizienten cpus. 5800X3D war ein kurzer lichtblick, aber AMD geht ja auch den weg von intel und hat mit ryzen7k die brechstange rausgekramt... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den Ryzen 7000ern kommen auch X3D CPUs, und so viel effizienter waren der 5800X3D auch nicht. wer Strom sparen will kann auch einen normalen Ryzen 5k nehmen und undervolten und glücklich sein...
 
Was soll bitteschön an den Ryzen CPUs sparsamer sein wenn die Idle schon von je her mehr verbrauchen als die Intel CPUs und die neuen Ryzen 7000 scheinbar echte Temperaturprobleme haben?
Siehe zb. schon bei der kleinsten R5 7600X, die selbst mit einer 240/280er AiO WaKü und aktivierten CPB mal ebend im CB23 schlappe 92° heiß wird:


Intel ist mit der hybridCore Architektur genau auf den richtigen Weg,.
Denn gerade wenn man nicht bencht wie ein Irrer, was man eh nur am Anfang mal ein bischen macht um zu schauen was die CPU kann, verbraucht schon AdL beim gamen und in Anwendungen nicht viel, meist sogar weniger als Ryzen. Genau den Weg setzt Raptor Lake weiter fort und perfektioniert diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Temperaturproblemen kann man aber nicht unbedingt auch einen hohen Verbrauch schließen. Der 5800x3d ist dafür ein gutes Beispiel.
 
Wer hat denn hier jetzt gerade geschrieben, dass die Ryzen CPUs sparsamer sind? :rolleyes:

@Luebke bezog sich auf den 5800X3D, aber schrieb im gleichen Satz, dass Intel und AMD beide mit der Brechstange unterwegs sind und @denni sagte nur, dass man auch mit einen normalen Ryzen sparen kann. Kein Vergleich zu Intel oder sonst was.

Hauptsache wieder einen „Grund“ gefunden einen Link (in Intel-Thread) zu posten um AMD schlecht zu machen. ;)

Edit:
Wir sind uns doch alle einig, dass sich beide Firmen nicht mit Ruhm bekleckern was den Stromverbrauch angeht und das es gerade in der aktuellen Zeit in die falsche Richtung geht.
Am Ende kauft man einfach das Produkt, was einen am meisten zusagt - egal ob Intel oder AMD. :)
 
Was soll bitteschön an den Ryzen CPUs sparsamer sein wenn die Idle schon von je her mehr verbrauchen als die Intel CPUs und die neuen Ryzen 7000 scheinbar echte Temperaturprobleme haben?
Siehe zb. schon bei der kleinsten R5 7600X, die selbst mit einer 240/280er AiO WaKü und aktivierten CPB mal ebend im CB23 schlappe 92° heiß wird:


Intel ist mit der hybridCore Architektur genau auf den richtigen Weg,.
Denn gerade wenn man nicht bencht wie ein Irrer, was man eh nur am Anfang mal ein bischen macht um zu schauen was die CPU kann, verbraucht schon AdL beim gamen und in Anwendungen nicht viel, meist sogar weniger als Ryzen. Genau den Weg setzt Raptor Lake weiter fort und perfektioniert diesen.

Und wen interessiert hier gerade Intel?!? Lesen scheint wohl doch schwer zu sein...
 
Was soll bitteschön an den Ryzen CPUs sparsamer sein wenn die Idle schon von je her mehr verbrauchen als die Intel CPUs und die neuen Ryzen 7000 scheinbar echte Temperaturprobleme haben?
Siehe zb. schon bei der kleinsten R5 7600X, die selbst mit einer 240/280er AiO WaKü und aktivierten CPB mal ebend im CB23 schlappe 92° heiß wird:

[/URL]

Intel ist mit der hybridCore Architektur genau auf den richtigen Weg,.
Denn gerade wenn man nicht bencht wie ein Irrer, was man eh nur am Anfang mal ein bischen macht um zu schauen was die CPU kann, verbraucht schon AdL beim gamen und in Anwendungen nicht viel, meist sogar weniger als Ryzen. Genau den Weg setzt Raptor Lake weiter fort und perfektioniert diesen.
Also ich verstehe Dich gerade auch nicht...
Auch wenn das der Raptor Thread ist, womit AMD und die 3D Effizienz leicht OT ist.
Du hast do so nen üblichen Reflex mit Deinen Vergleichen, passt manchmal gar nicht, packst da jetzt Temperaturen aus, die genauso OT sind.

Den Raptor Launch finde ich dieses Mal interessanter, wahrscheinlich wegen der neuen Konfiguration mit P- und E Cores, 5.3 allcore stock beim 13700k sind nice.
 
Und wen interessiert hier gerade Intel?!? Lesen scheint wohl doch schwer zu sein...
Dito!

Thread Titel: "Dino aus dem Sack: Technische Daten zu Raptor Lake geleaked"

Raptor Lake = Intel!

@ Spankmaster: Dann les mal bitte die minimum drei Postings vor meinen, da werden wieder Team Red Gerüchte, angefangen vom umlabeln irgendwelcher Kerne bis hin zu Verbrauchsmonstern die schon beim einschalten des Rechners das letzte Watt aus den NT ziehen aufgestellt, die in diesen Thread herzlichst wenig zu suchen haben. Daher mein Posting darauf.

Und ja, Intel ist gerade auf den richtigen Weg mit der hybridCore Architektur. Wüsste jetzt nicht, was dagegen einzuwenden ist. Gibt doch zahlreiche Tests, auch von HWLuxx, die das bestätigen.
Was hat das mit Intel Fanboy Geblubber zu schaffen, wenn man das überall nachlesen kann?
Und ja, auch der von mir gepostete Leak zeigt doch, dass Ryzen 7000 aktuell wohl Temperatur Probleme hat, die man ohne manuelles Undervolting nicht in den Griff bekommt.
Hier wird in so ziemlich jeden Intel Thread zu allererst immer die PowerLimit Diskussion aufgemacht und das man von einen User nicht erwarten sollte, die zwei Einstellungen im UEFI vornehmen zu können, ein optimales PL Setting zu konfigurien. Andererseits zeigt sich aber nun schon im zweiten Leak zur Ryzen 7000 dass es dort unter Last Temperaturprobleme gibt die nur mit Undervolting (ebenfalls UEFI Einstellungssache) elimenierbar sind. Auch dort muss man dann im UEFI konfigurieren. Das soll aber dann plötzlich kein Thema mehr sein obwohl diese Settings sicherlich mehr Kentnisse erfordern als ein PL Setting?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Hast recht, ich hab mich hier leider vertan, sorry :)
 
@ Spankmaster: Dann les mal bitte die minimum drei Postings vor meinen, da werden wieder Team Red Gerüchte, angefangen vom umlabeln irgendwelcher Kerne bis hin zu Verbrauchsmonstern die schon beim einschalten des Rechners das letzte Watt aus den NT ziehen aufgestellt, die in diesen Thread herzlichst wenig zu suchen haben. Daher mein Posting darauf.
Habs grad gesehen, stimmt. Mein Tip :-): Ignorieren...
Sonst läuft man schnell selbst ins OT.
Normalerweise weiß man, Verbrauch / Brechstange hängt vom persönlichen Einsatz und den Einstellungen ab.
Ich finds gut, dass man CPUs heutzutage "von Haus aus" treten kann, wenn man will, oder eben effizienter mit mehr Leistung zum Vorgänger betreiben kann.
Da mein Anwendungsfall nur IDLE oder Zocken ist, kann da gerne eine TDP von 500W draufstehen, wenn ich nie mehr wie 100W verbrauche.
Mahlzeit 🖖
 
Das Problem mit den ignorieren ist aber dann, dass das dann schnell, wenn sich das passende Clübchen wieder zusammen findet (zwei davon waren ja schon da), zu seitenlangen Trolling entwickelt und den kompletten Thread verhunzt. Wenn dann noch jemand dazwischen dann was zum eigentlichen Thema postet geht das entweder unter oder wird von diesen Trollverein ins Lächerliche gezogen.

..von daher, Wehret den Anfängen. :)
 
Mod informieren und aufräumen lassen, wenn man es nicht aushält...

:btt2:
 
First retail Review 13900K:


Im Durchschnitt ist der unbegrenzte i9-13900K 41,78% schneller als 12900K.
Abhängig vom Test, welcherr von einer höheren Multithread-Leistung profitieren kann oder nicht, variiert der Uplift von 0,33% bis 76,72% gegenüber Alder Lake.
...
ECSM wird später weitere Testergebnisse mit Default-PL2-Limit und auf Z790-Motherboard liefern.
Das Ergebnis ist, dass i9-13900K eine um 12 % bessere Single-Thread-Leistung und stark verbesserte Multi-Threading Leistung besitzt, um mit AMD Zen4 zu konkurrieren.
 
First retail Review 13900K:

ich kauf ihn ja schon… :d
 
ich kauf ihn ja schon… :d
giphy.gif
 
First retail Review 13900K:

The conclusion is that i9-13900K has 12% better single-threaded performance and multi-threaded ‘greatly improved to compete with AMD Zen4’.:d
 
Viel interessanter ist dabei: 6 % IPC Uplift bei den E-Cores und ~3,3 % bei den P-Cores. Damit dürften zwischen Zen4 und den P-Cores leistungstechnischer Gleichstand bei gleicher Taktfrequenz herrschen. Wenn die Ankündigung stimmt wird aber der 13900K günstiger sein, noch mit DDR4 kompatibel sein und durch den höheren Takt insgesamt einen kleinen Tick schneller sein als der 7950X.
 
Intel Core i9-13900K "Raptor Lake" vs 12900K "Alder Lake" MT - +42% Improvement
Intel Core i9-13900K "Raptor Lake" vs 12900K "Alder Lake" ST - +12.5% Improvement
Intel Core i9-13900K "Raptor Lake" vs 12900K "Alder Lake" Gaming - +10% Improvement

Während der IPC des P-Core keinen großen Schub wie hier beschrieben sieht, ermöglicht die allgemeine Frequenz- und Cache-Anhebung eine höhere Single-Thread-Gesamtleistung.
Im Vergleich zu Alder Lake erreicht der Raptor Lake Core i9-13900K eine Single-Thread-Leistungssteigerung von 12,5 %.
Die Gracemont E-Cores erhalten einen kleinen Anstieg der IPC-Leistung von etwa 6 % und das Hinzufügen von mehr E-Cores auf dem 13900K bedeutet, dass wir einige große Multi-Thread-Leistungssteigerungen sehen.
Das Flaggschiff der 13. Generation verzeichnet eine durchschnittliche Leistungssteigerung von 42 % gegenüber der vorherigen Generation, was ein großer Sprung ist.
wccf

ps: Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Leaks auf Z790 (und DLVR?) mit der 13900K ausfallen.
 
Günstig werden die Raptoren wohl auch nicht:

 
Die Folie ist Fake, oder glaubst jemand im Ernst, dass Intel auf einer Folie den Satz schreiben würde, dass die Samples gegenüber Zen4 nicht so gut aussehen?
 
Die „Folie“ ist natürlich nicht von Intel
 
Die Preise haben auch nicht gestimmt, so kostet z.B. der 13900K wie der Vorgänger 12900K weiterhin 589$, nicht 659$ bis 729$ wie es auf der Folie angegeben war. Klar sind Intels Preise ohne "Mehrwertsteuer" und die ist in den USA ja überall verschieden und der Handel kann auch mehr verlangen und tut dies auch, gerade wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, aber genau deswegen kann man eben nur die offiziellen Preise vergleichen und wer die offiziellen Preise kennt und dazu die örtlichen Steuern und ggf. Zölle und den Wechselkurs, der kann dann ungefähr beurteilen wie viel der Handel gerade draufschlägt.
 
Die Preise haben auch nicht gestimmt, so kostet z.B. der 13900K wie der Vorgänger 12900K weiterhin 589$, nicht 659$ bis 729$ wie es auf der Folie angegeben war.
die gelakten preise kommen schon hin. sieht man ja auch in den shop listings auf der welt. intel gibt auf seinen folien „RCP“ recommended customer price an. das was amazon oder so bezahlt und dann natürlich was draufschlägt. RCP ist nicht MSRP, wie AMD preise auf deren folien angeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh