Microcode 0x129: Raptor Lake-Refresh muss Nachsitzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das die Launchtests der 13/14k alle mit fast 40000 Cb23 Punkten einen grandiosen Vorsprung für Intel attestierten, alles mit unlimitiertem Powerlimit, das wollte Intel bestimmt nicht😂
Keine Ahnung wie weit Intel dies wollte oder nur sowieso nicht verhindern konnte, dass die Mainboardhersteller die CPUs schon in der Defaulteinstellung so an die Grenze bringen, dass eben einige CPUs dann schon nicht mehr immer stabil laufen und CPUs die wirklich hart gezwiebelt werden, viel zu schnell altern.
Da hat doch keiner ausschließlich mit 253W Limit getestet. Schliesslich sind es doch OC K Prozessoren, bitte mal nicht vergessen!
Das ist mir schon klar, wobei manche damals schon zusätzlich auch mit Power Limits nach Intel Vorgaben gebencht haben. Andererseits sollte man aber auch nicht vergessen, dass neben den vielen Punkte in den Benchmarks dann auch immer die heftige Kritik an der Leistungsaufnahme kommt, was schwer zu kühlen ist und weshalb die CPUs nicht selten als Hitzköpfe betitelt wurden und wegen schlechter Effizienz herbe Kritik einstecken mussten. Ob Intel dies auch wollte? Den Skylake-X hat diese Kritik damals ganz schön zu schaffen gemacht.

In den wenigsten Reviews wurden und werden die Leser ja darauf hingewiesen, dass die Mainboards die CPUs massiv übertaktet und teils obendrein noch undervoltet betreiben, so sind Power Limits von über 4000W (also ohne Limit) im Default ja keine Seltenheit gewesen und die CPUs deswegen so hohe Leistungsaufnahmen haben. Im Gegenteil, da kommen dann Formulierungen wie "die CPU zieht x Watt", die andeuten, die CPU würde so viel haben wollen, statt dass ihr eben so viel vom Mainboard gegönnt wird. Oder es wird kritisiert, dass die CPU ihre TDP nicht einhält, statt zu schreiben das in Wahrheit der Mainboardhersteller in der Defaulteinstellung PL1 weit höher als die TDP eingestellt hat, obwohl Intel im Datenblatt klar schreibt:
Und jeder der eine CPU als Hitzkopf bezeichnet, hat den letzten Satz klar missachtet, sich also selbst nur als Dummkopf geoutet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber laut Intel sind doch die tagelangen hohen Leistungsaufnahme und damit heftiger Stromfluss nicht die Ursache für die Degradation, sondern ein paar kurze Spannungsspitzen😉
 
Die Spannungen hängen aber eben auch davon ab, wie hoch die CPU taktet und dies hängt davon ab, wie viel Leistungsaufnahme man ihr gönnt. Die CPUs mit TDPs unter 65W sind ja laut Intel gar nicht betroffen, die dürften einfach nie so hohe Spannungen brauchen, dass sie die Spannungsspitzen erleben.
 
Was so seine Vorteile hat, wenn man bedenkt, welchen Heckmeck Intel in der jüngsten Vergangenheit hatte. AMDs AGESA-Umsetzung ist daher als konsequent einzustufen. ;)
Ist Fluch und Segen zu gleich, ich erinnere an AM4 und die zu klein dimensionierten ROMs ;-)
 
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass jeder Halbleiter altert und dabei seine Eigenschaften ändert und im schlimmsten Fall, ganz ausfällt. Je höher Spannung, Storm und Temperatur sind, umso schneller passiert die Alterung und die immer kleineren Fertigungsstrukturen, dürfte auch nicht helfen, nicht umsonst werden für Leistungselektronik sehr alte Prozesse mit sehr großen Strukturgrößen verwendet. Trotzdem müssen die meisten Besitzer von Solaranlagen damit rechnen den Wechselrichter ihrer Anlagen während der Nutzungsdauer wenigstens einmal tauschen zu müssen, eben weil da extrem hohe Ströme im Spiel sind und die Halbleiter darin eben altern und nicht ewig halten.
 
Prinzipiell hast du ja Recht damit.
Unter voller Last also voller Leistungsaufnahme kann die Spannung aber gar nicht so hoch gehen, sonst sind wir ja dann bei 400W+ .
Intel behauptet doch, es sind spikes im mittleren oder niedrigem Lastzustand gepaart mit dann auch Taktfrequenzen in der Nähe von 6Ghz.
Also ich denke nach wie vor, die haben das selbst noch nicht voll verstanden. Das Update kam doch nicht jetzt weil es jetzt fertig war, sondern weil sie vor Wochen schon gesagt haben, es kommt Mitte August. Kein Wunder wenn das noch völlig verbugt sein sollte, je nach Board etc.
 
Intel behauptet doch, es sind spikes im mittleren oder niedrigem Lastzustand gepaart mit dann auch Taktfrequenzen in der Nähe von 6Ghz.
Also ich verfolge die Threads zu dem Thema nicht, mein 13900K läuft seit dem Kauf Ende 2022 stabil und ich hatte noch keinen BSOD. Aber das die Spannungsspitzen bei niedrigem oder mittleren Lastzustand und hohem Takt auftreten, macht schon Sinn. Für den hohen Takt braucht die CPU mehr Spannung um diese zu erreichen und wenn die Last steigt, was sie ja nur kann, wenn die CPU noch nicht unter Volllast läuft, dann fordern CPUs mehr Spannung an um mit der zusätzlichen Last weiterhin stabil zu laufen. Da gab es ja offenbar Probleme mit den Algorithmen im Microcode, aber worüber ich nichts gelesen haben ist, ob diese auch beim Betrieb innerhalb der Spezifikationen auftreten, oder erst bzw. verstärkt, wenn man die CPU jenseits der Spezifikationen betreibt, also mit viel zu hohen Power Limits, ICCmax, etc. Da die Maßnahme von Intel war, die Mainboardhersteller zu zwingen bis Ende Mai BIOS Update mit Profiles gemäß Intel Spezifikationen zu bringen und diese per Default zu aktivieren, würde ich mal vermuten, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Generell sollte aber klar sein, dass eine CPU schneller altert, wenn man sehr mehr ans Limit treibt und länger bei so hohen Lasten betreibt, was dann ja meist auch mit höheren Temperaturen verbunden ist. Klar sollte die CPU dann die für Desktop Hardware üblichen 5 Jahre Nutzungsdauer überstehen, solange man sie eben wie eine Desktop CPU betreibt. Bei HDDs gehen die Hersteller für Desktop HDD von 2400 Power-On-Hours aus, denn ein Desktop ist klassisch der Rechner auf dem Schreibtisch (daher der Name Desktop) eines Mitarbeiters, der sein persönliches Arbeitsgerät ist und eben von Montag bis Freitag morgens eingeschaltet, nach 9 Stunden (8 Stunden Arbeit und eine Stunde Pause) wieder ausgeschaltet wird und dabei meist leichte Belastungen, aber keine Dauerlast hat. Also nichts mit Dauerbetrieb oder gar Dauerlast und wenn man solche Desktopplatten im Dauerbetrieb nutzt, muss man eben damit rechnen, dass sie keine 5 Jahre durchhalten. So steht es auch in dem Product Manual der ST3000DM001 Seagate Barracuda Desktop HDD, die bekanntlich besonders oft nach so 2 Jahren im Dauerbetrieb schon die Hufe streckt:
 
Indirekt schon, je mehr ein Thema diskutiert wird oder Aufschrei erzeugt, desto mehr intressanter wird es für Medien das Ganze am laufen zu halten und Artikel und Updates zu bringen.
Geld ist das einzige was im Business interessiert. Da würden z.B. auch rein Klickzahlen reichen. Das Gebashe wird nicht mehr gewichtet nur weil sich jemand besonders sauer zu Wort meldet. Sonst hätten sich andere Dinge auch schon geändert. Ich meine man könnte das gleiche Ergebnis erreichen ohne verbale Ausuferungen. Auch wenns manchmal einfach gut tut Dampf abzulassen.
 
Muss doch noch mal einhaken.
Im Fazit steht: Hier 5 oder gar 10 % an Leistung zu verlieren – diese Sorge scheint gänzlich unbegründet zu sein"

CB23multi:
14900k beim Launch 38869-39441
14900k 0129 Performance 36369
14900ks sogar nur 35210

Das geht schon in die Richtung 7-12% Verlust!

Sicher können da auch das ein oder andere Sicherheitsupdate beteiligt sein, aber ich bleibe bei meiner Sicht, es wurde gegen ein bereits abgeschwächte Vergleichsgruppe gemessen und ist somit verzerrt.
Ja so wurde die cpu ja nicht gekauft
 
Da hat doch keiner ausschließlich mit 253W Limit getestet. Schliesslich sind es doch OC K Prozessoren, bitte mal nicht vergessen!
Die seriösen Reviewer haben den 14900K mit 253 Watt Limits getestet und eventuell zusätzlich noch mit offenen Powerlimits. Das sollte auch kein Problem sein wenn man die Ergebnisse mit offenen Powerlimits als solche kennzeichnet.

Bei AMD CPU wird in Reviews auch mit aktivierten PBO getestet zusätzlich zu den normalen Tests und wenn das gekennzeichnet ist warum auch nicht. Aber anscheinend muss man heutzutage alles verbieten.
 
AMDs AGESA-Umsetzung ist daher als konsequent einzustufen. ;)

AMD bekleckert sich keineswegs mit Ruhm insbesondere was AGESA Sicherheitsupdates angeht, das war bisher sehr häufig vor allem eines: konsequent schlecht.

Von den Problemen der 5er Chipsätze mit USB usw. will ich erst gar nicht anfangen, da scheint jemand leicht vergesslich zu sein. :sneaky:
 
Ist Fluch und Segen zu gleich, ich erinnere an AM4 und die zu klein dimensionierten ROMs ;-)
Klar hat alles Vor- und Nachteile, dies gilt auch für AMDs AGESA. Wobei für mich die Vorteile überwiegen. Es sei denn, man möchte unbedingt Cherry Picking betreiben, wie das Zitat weiter unten sehr schön zeigt. Von dem USB-Problem war ich in keinster Weise betroffen. Mal nebenbei angemerkt. ;)
AMD bekleckert sich keineswegs mit Ruhm insbesondere was AGESA Sicherheitsupdates angeht, das war bisher sehr häufig vor allem eines: konsequent schlecht.

Von den Problemen der 5er Chipsätze mit USB usw. will ich erst gar nicht anfangen, da scheint jemand leicht vergesslich zu sein. :sneaky:
 
Insbesondere die USB Probleme waren für viele Anwender ein Problem/Ärgernis das täglich in Erscheinung getreten ist.
Mit "Cherry-Picking" hat das also rein gar nichts zu tun, kenne nicht wenige die alleine deshalb wieder zurück zu Intel sind.
 
Insbesondere die USB Probleme waren für viele Anwender ein Problem/Ärgernis das täglich in Erscheinung getreten ist.
Weiß ich und das war auch nicht schön. Dennoch war nicht jedes System davon betroffen, mein X570-System sowohl mit dem 5900X als auch mit dem 5800X3D nicht. ;)
 
Weiß ich und das war auch nicht schön. Dennoch war nicht jedes System davon betroffen, mein X570-System sowohl mit dem 5900X als auch mit dem 5800X3D nicht. ;)
Es gibt gründe und Argumente für beide Hersteller, die Entscheidung muss man für sich selber treffen. Ich hatte mich von AM4 für Intel Raptor Lake entschieden aus 2 Gründen: Zum Zeitpunkt war AMD teurer und hatte das Problem mit der Soc Spannung mit EXPO? oder so ähnlich.
Intels CPU und Mainboards waren für meine Zwecke damals einfach mindestens 300€ günstiger. Ja ärgerlich wegen den Bugs mit der Spannung die damals keiner bei Intel auf dem schirm hatte, dafür würde ich mich jetzt wegen AMDs Sinkhole ärgern und wer weis ob nach den fixes nicht auch eine Sicherheitslücke bei Intel aufpoppt...

Also nüchtern schenken sich alle Hersteller nichts. Nvidia betreibt z. B Deep Learning in der Grau-Zone (halb legal) bzw. Juristisch fragwürdig.
Das wird aber seit dem quasi Tod geschwiegen.

Demnach soll das Unternehmen darum bemüht gewesen sein, Millionen Stunden Videos von YouTube automatisiert herunterzuladen, um sie zu Trainingsmaterial für die eigenen KIs zu machen. Dafür sollen unter anderem Server von Drittanbietern angemietet worden sein, um Nvidias IP-Adressen zu verschleiern.

Also irgendwie aktuell ist der Wurm drin.
 
Du schreibst aber schon ein wirres Zeug, dass die Hersteller keine Spannung auf die CPU geben.
:fresse:
Der Microcode behebt die Spannungsspitzen und begrenzt gleichzeitig die Spannung auf 1,55 V.
Ah? Warum redest du dann davon, daß die "Hersteller" zuviel Spannung gaben? Die Spannung wird von der CPU angefordert. Mach hier jetzt nicht so ein Chaos.

Insbesondere die USB Probleme waren für viele Anwender ein Problem/Ärgernis das täglich in Erscheinung getreten ist.
Mit "Cherry-Picking" hat das also rein gar nichts zu tun, kenne nicht wenige die alleine deshalb wieder zurück zu Intel sind.
Bei uns war es leider das Prob mit i226. Und das nicht nur in der einen Iteration :hmm:

AMD-Platformen haben hierbei imho aber keinen Vorsprung. Schon klar. Ich frag mich da nur warum bei denen ein Problem schneller und klarer verortet ist. Haben sie eine fähigere Community oder arbeiten sie selbst während der Ursachenforschung ähh... bisschen aktiver mit? Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ändert sich nix die 1,55v maxed bei dem vcore limit ist immer noch zu viel ich sehe da bis 1,2v eher die grenze das wiederum reduziert drastisch die Taktraten wenn arrow lake das nicht fixed ist intel auf Jahre raus und nahe dem Bankrott
 
:fresse:

Ah? Warum redest du dann davon, daß die "Hersteller" zuviel Spannung gaben? Die Spannung wird von der CPU angefordert. Mach hier jetzt nicht so ein Chaos.
Ich rede nicht davon, dreh die dinge nicht wieder so wie du sie brauchst, um aus der Nummer wider herauszukommen.

Ich bin auf deine Aussage eingestiegen, wo du Leute angreifst und selber kein plan hast, weil da ging es um die Intel Profile, die die Boardhersteller erst einmal umsetzten mussten.
 
@Dark_angel
Du bist nicht "Leute". Du bist ein Mensch. Und den Spieß jetzt umzudrehen hat nicht so wirklich funktioniert. Du hast von Herstellern geredet die Spannung geben, die Realität aber ist, daß die CPU die Spannung anfordert (!!) Und DAS WAR ZU VIE. UND ZWAR AUCH, wenn man auf dem Board keine extreme Leistungsprofile wählte (+ Offest der Boards halt).

Daher musste (versucht...) man das auch mit einem neuen Microcode lösen und nicht nur mit neuen Bios-Versionen mit neuen Leistungsprofilen.
Und daher ist ein Gerede von, die Hersteller haben zu viel Spannung gegeben, FALSCH.

Das ist alles. Bleib einfach ohen Verdreherei bei den Fakten, dann ergeben sich auch keine Angriffsfläche und dann muss du dich auch von keinem angegriffen fühlen. Weil das ausbleibt (y) Bzw. schmeiss dich nicht für andere hinterm Zug bei sowas. Wenn die schon nichts mehr dazu sagen. Bärendienst und so ;)
 
@Dark_angel
Du bist nicht "Leute". Du bist ein Mensch. Und den Spieß jetzt umzudrehen hat nicht so wirklich funktioniert. Du hast von Herstellern geredet die Spannung geben, die Realität aber ist, daß die CPU die Spannung anfordert (!!) Und DAS WAR ZU VIE. UND ZWAR AUCH, wenn man auf dem Board keine extreme Leistungsprofile wählte (+ Offest der Boards halt).

Daher musste (versucht...) man das auch mit einem neuen Microcode lösen und nicht nur mit neuen Bios-Versionen mit neuen Leistungsprofilen.
Und daher ist ein Gerede von, die Hersteller haben zu viel Spannung gegeben, FALSCH.

Das ist alles. Bleib einfach ohen Verdreherei bei den Fakten, dann ergeben sich auch keine Angriffsfläche und dann muss du dich auch von keinem angegriffen fühlen. Weil das ausbleibt (y) Bzw. schmeiss dich nicht für andere hinterm Zug bei sowas. Wenn die schon nichts mehr dazu sagen. Bärendienst und so ;)
Ich habe schon einmal gar nicht von Herstellen geredet, die Spannungen geben.

Ich habe geschrieben, das die Boardhersteller aufgefordert worden sind, die Standardeinstellungen bis zum 31. Mai umzusetzen und warum sind Sie aufgefordert worden?

Es gibt hier zwei wesentliche Punkte, die zu der Stabilisierung führen und das sind die Bios Updates mit den entsprechenden Intel Profilen und der Microcode.

Ich glaube kaum, dass man das Bios komplett offen lassen kann und der Microcode dann alles behebt.
 
Ich habe schon einmal gar nicht von Herstellen geredet, die Spannungen geben.
Nein.Das ist richtig. Das war der andere. Als mir das aber nicht gefiel, hast du mir erzählen wollen warum mir das doch gefallen sollte.
 
Was willst Du uns mit diesem Satz sagen? :unsure:
 
Es geht wieder weiter mit den crashes


Quelle ist übrigens der Post...: https://steamcommunity.com/app/2358720/discussions/0/6149189044492760562/

Und der erste der das Problem schildert hat nen X3D...

1724254151406.png


Genau mein Humor... :lol:

Klingt für mich eher nach einer Nebelkerze, die die Entwickler da zünden...
Wenn man sich da durch die Beiträge klickt, scheint das ein Release ähnlich CP2077 zu sein...
 
@Nuestrass
Hast Du den verlinkten Artikel eigentlich gelesen???
"At this time, we can't conclude that the pinned community post was precipitated by many Intel Core 13th and 14th Gen CPU users complaining about this particular crashing issue. The dev post notes that "some players" have reported this issue without quantification. At Tom's Hardware towers, we haven't yet experienced the mentioned 'Out of video memory' issues in our testing."
Bis jetzt eine reine Nebelkerze..........
 
@Nuestrass
Hast Du den verlinkten Artikel eigentlich gelesen???
"At this time, we can't conclude that the pinned community post was precipitated by many Intel Core 13th and 14th Gen CPU users complaining about this particular crashing issue. The dev post notes that "some players" have reported this issue without quantification. At Tom's Hardware towers, we haven't yet experienced the mentioned 'Out of video memory' issues in our testing."
Bis jetzt eine reine Nebelkerze..........
Die Überschrift von toms hardware hat mir gereicht

Despite Intel patch, Black Myth: Wukong devs warn about Core 13th and 14th Gen CPU crashing — studio provides a few workarounds to avoid crashing issue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh