Microcode 0x129: Raptor Lake-Refresh muss Nachsitzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da ich das Spiel nicht besitze ist mir die Problembehebung nicht relevant
Dann kann der ja auch egal sein dass es Probleme gibt wenn du nicht davon betroffen bist.

Wahrscheinlich ist dir die Problemlösung aber nur nicht wichtig weil sie AMD betrifft. 😂
1000000932.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist nur das negative erwähnen von Intel, wa? :stupid:
Nein wichtig ist nur die USER mit weltweiten Quellen über das Thema zu informieren. Den Eindruck soll jeder selbst für sich machen. Und eine Überschrift von tomshardware ist sicherlich wichtig
 
Nein.Das ist richtig. Das war der andere. Als mir das aber nicht gefiel, hast du mir erzählen wollen warum mir das doch gefallen sollte.
Ja das hat mir nicht gefallen, ich schreibe dir jetzt auch warum.

Das ist natürlich absolut falsch. Und das sollte jeder wissen der sich damit in den letzten 2 Monaten paar Minuten beschäftigt hat. Diese s.g. "Hersteller" geben überhaupt keine Spannung auf die CPUs. Die CPU fordert die Spannung an! Und die "Hersteller" liefern sie. Und das Problem war eben, daß selbst mit Profilen die keinen Offset hatten, die Spannungen zu hoch waren. DESWEGEN behebt das auch ein Microcode-Update von Intel und nicht einfach nur Biosupdates der "Hersteller".

Es fällt mir grad sehr schwer zu glauben, du bist nicht im Bilde. Was sollte das also? Vor allem, jetzt noch (?) Du hinterlässt immer öfters ein Geschmäckle...
Das ist das, was du geschrieben hattest und gehst damit auch noch n3cron an, dass er nicht im Bilde wäre.

Wenn diese sogenannten Hersteller keine Spannung auf die CPU geben würden, glaube dann würde die CPU lange auf Ihren Einsatz warten müssen.
Das die CPU die Spannung anfordert, ist klar, sie bekommt aber nur soviel, wie die Boardhersteller zulassen.

Und das war halt mit dem offenen Bios zu viel des guten.
Deswegen hat Intel die Boardhersteller auch aufgefordert, die Intelvorgaben einzuhalten.

So wie du das schreibst, müsste die CPU das Kommando geben, hallo Board, ich bin eine Intel CPU und ich muss richtig rangenommen werden, ich brauche mehr mehr mehr.

Die Boards, hatten bis zu diesem Dilemma keine Beschränkung, bis auf ein paar Ausnahmen, wo man spezielle Lüfterprofile auswählen konnte, die dann die Leistungsaufnahme der Kühlung angepasst hatte, was aber auch nicht immer funktioniert hatte

So ist es dann bei einem ASUS Board keine Seltenheit gewesen, dass die CPU unter der offen Einstellung PL1 / PL2 4095Watt und 511.75A über 330Watt saufen durfte.

Ob Intel das jetzt bewusst zugelassen hatte oder ob die Boardhersteller es eigenmächtig gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt.

Der Microcode beschränkt die Vcore auf 1,55V und hält eventuell die Leistungsspitzen in Schach.
 
Nein wichtig ist nur die USER mit weltweiten Quellen über das Thema zu informieren. Den Eindruck soll jeder selbst für sich machen. Und eine Überschrift von tomshardware ist sicherlich wichtig
Sehr informativ, über ein Spiel zu Berichten, was nicht mal du (selber) spielst. 🤦‍♂️
 
Sehr informativ, über ein Spiel zu Berichten, was nicht mal du (selber) spielst. 🤦‍♂️
Ja für diejenigen die es spielen ist es interessant und manche sind sogar für die Information dankbar da es eventuell sogar einen Fix beinhaltet oder trägst du zu Thema bei ?
 
ich sehe da bis 1,2v eher die grenze
Keine Ahnung wie du auf so eine Aussage kommst, denn dürfte das Wissen um die Details des Fertigungsprozesses fehlen um dies überhaupt bewerten zu können. 1,2V wären z.B. die Grenze für TSMCs N4P Prozess, aber deswegen gibt es ja den N4X Prozess, der eben mehr Spannung erlaubt, weshalb ich auch sicher sein kann, dass AMD für die Zen5 Chiplets der RYZEN 9000 eben diese N4X Prozess verwendet und nicht N4P.
 
man kann tsmc node nicht mit intels 7 vergleichen das entspricht maximal tsmc n7 node da sind etwa 1,5v maximal möglich da aber intel den analog Anteil verkleinert hat und die kerne vergrößert reduziert sich die Haltbarkeit und die voltage muss sinken damit das aufgefangen wird.
Das ist eine design Fehlentscheidung alder lake gleicher node hat die Probleme nicht und hat die gleiche Spannungen auf dem ringbus der analog ist.
Auf die 1,2v kam ich da dies in etwa dem 65w pl entspricht
 
Was für ein blödes Gelaber ohne irgendwelche Belege für irgendeine Aussage, aber auf meine IL.
 
Die Hitzeentwicklung ist leider höher geworden :(
Woher willst du das wissen? Du hast nicht mal eine INTEL CPU.

Bei mir ist keine Temp angestiegen. Weder im Hauptsys noch in den anderen Systemen, die ich nutze.
 
@angelsdecay Ich hab keinen unnatürlichen Temperaturanstieg feststellen können.
Logischerweise muss nach einem Bios Update die Kühlung wieder angepasst werden sonst kannst du keine Vergleiche ziehen.
Wenn es an der Lüfterkurve scheitert ist es weniger professionell. Auch die Ambiente Temperatur kann sich verändern ich hatte die letzten Wochen bis zu 26° im Arbeitszimmer unklimatisiert.
Das ist im vergleich zu meinen letzten Benchmarks mit 21° ein 5° Delta.

Es könnte nämlich sein das diese an das neue Profil angepasst wurde und dadurch weniger aggressiv ist. ->hier müsste man das mit verschiedenen Boards testen und nicht nur 1 Hersteller Board.

Edit: Grundsätzlich bei homogener Innenraumtemperatur ist es unwahrscheinlich physikalisch das die gleiche CPU bei gleicher Spannung plötzlich mehr Abwärme haben soll as vorher. Wenn sich sonst keine Werte geändert hätten. Die Load line kann natürlich mit reinspielen, da man aber hier grundsätzlich die maximale Spannung gedeckelt hat müsste die Abwärme Belastung eher geringer werden.

Was aber denkbar wäre nur ohne Statement/Information schwierig gegen zu prüfen, das Intel in die Temperatur Messung einen Offset hinzugefügt hätte oder die Art wie die Temperatur berücksichtigt wird verändert wurde. Laut dem Youtube Interview mit dem Intel Ingenieur von @der8auer hat man in der Regel die durchschnittliche Temperatur berücksichtigt.
Vielleicht hat man sich jetzt entschieden immer vom Hotspot auszugehen als Nenner, also dem heißesten Wert.

Das würde natürlich verhindern das die heißesten Kerne auf z. B 105° laufen während die Durchschnittlichen Kerne bei 95-100°. Ist aber natürlich nur eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das schreibst, müsste die CPU das Kommando geben, hallo Board, ich bin eine Intel CPU und ich muss richtig rangenommen werden, ich brauche mehr mehr mehr.

Die Boards, hatten bis zu diesem Dilemma keine Beschränkung, bis auf ein paar Ausnahmen
Keine? Gab es bis dahin keine Default bzw. Baseline- Profile die man bei den Boards wählen konnte? Trotzdem hat irgendwie kein Board bis zu 1.8V geliefert, richtig?

So ist es dann bei einem ASUS Board keine Seltenheit gewesen, dass die CPU unter der offen Einstellung PL1 / PL2 4095Watt und 511.75A über 330Watt saufen durfte.
Es gab bis dato überall NUR "offen" Einstellungen im Bios?

Der Microcode kommt als Maßnahme zusammen mit neuen Leistungsprofilen im Bios. Wenn das nur so wie von dir impliziert wäre, bräuchte man keinen Microcode. Jetzt mal außer dessen, daß Intel sehr wohl weiß was die Boardhersteller treiben und Intel auch jederzeit bestimmen kann wie weit sie es treiben.
DAS ist eigentlich der Punkt. Die haben bis dato nur gehofft, das Boot muss das aushalten ;) Tut es aber nicht.

Es gibt keinen Aspekt wo man irgendetwas auf die Boardhersteller schieben könnte. Sie haben nur das gemacht und sind nur soweit gegangen wie Intel es denen erlaubte. Ok? Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trollinger gehört gebannt, er stört einfach nur den Forenfrieden mit nonstop Spam.

KA warum das weiterhin geduldet wird nachdem er genau so weitermacht wie vor seinem Tempban.
Das verstehe ich auch wieder nicht. Andere wurden wegen weniger gebannt.
Und er hört ja nicht auf mit seinem Mist, siehe #138.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es dann bei einem ASUS Board keine Seltenheit gewesen, dass die CPU unter der offen Einstellung PL1 / PL2 4095Watt und 511.75A über 330Watt saufen durfte.
Das ist nicht ganz korrekt. Als ich meinen 14900KS einsetzte, gab es einen reset und es war PL1: 320 Watt gesetzt. PL2 stand tatsächlich auf 4095 Watt und 511 Ampere waren auch drin.
 
Woher willst du das wissen? Du hast nicht mal eine INTEL CPU.

Bei mir ist keine Temp angestiegen. Weder im Hauptsys noch in den anderen Systemen, die ich nutze.
Also Ich denke er meint eher ganz generell mit den mehr als 8 Kernen und 250W+ Prozessoren. Nicht durch das letzte Update, so wie es einige hier scheinbar verstanden haben.

Und die Temp steigt doch sowieso im Laufe der Zeit wieder an, oder hast du spezielle Pads statt Wärmeleitpaste verwendet😉
 
Bei mir ist keine Temp angestiegen. Weder im Hauptsys noch in den anderen Systemen, die ich nutze.
Ich wollts erst nicht schreiben, aber bei mir auch nicht. Alles gleich wie vor dem MC-Update.
Dass die Boardpartner ein paar andere Parameter in einem neuen Bios verändern, wäre auch noch ne Möglichkeit. Z.B. Intels Default Loadline Settings usw. und einige haben das nicht bemerkt bzw.so gelassen: Zack, wird angeblich die CPU seit dem Patch wärmer. Man kann nicht alles glauben, zumal in vielen Foren ja gefühlt jeder BSOD oder BtD eine Folge der Intel Degradierung ist.

edit: Immerhin übt man sich mal wieder in Flashen; das dritte 0x129 beinhaltende Bios fürs Tomahawk ist draußen, diesmal als Final.
Haben bestimmt auch gefixt, dass die CPUs jetzt "zu heiss" werden, dank der vielen guten Tipps von Nuestrass. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine? Gab es bis dahin keine Default bzw. Baseline- Profile die man bei den Boards wählen konnte? Trotzdem hat irgendwie kein Board bis zu 1.8V geliefert, richtig?


Es gab bis dato überall NUR "offen" Einstellungen im Bios?

Der Microcode kommt als Maßnahme zusammen mit neuen Leistungsprofilen im Bios. Wenn das nur so wie von dir impliziert wäre, bräuchte man keinen Microcode. Jetzt mal außer dessen, daß Intel sehr wohl weiß was die Boardhersteller treiben und Intel auch jederzeit bestimmen kann wie weit sie es treiben.
DAS ist eigentlich der Punkt. Die haben bis dato nur gehofft, das Boot muss das aushalten ;) Tut es aber nicht.

Es gibt keinen Aspekt wo man irgendetwas auf die Boardhersteller schieben könnte. Sie haben nur das gemacht und sind nur soweit gegangen wie Intel es denen erlaubte. Ok? Ok.
Ich würde mich erstmal komplett mit Raptor Lake-S und dem Sockel 1700 befassen.

Das ist nicht ganz korrekt. Als ich meinen 14900KS einsetzte, gab es einen reset und es war PL1: 320 Watt gesetzt. PL2 stand tatsächlich auf 4095 Watt und 511 Ampere waren auch drin.
Ich hatte ja geschrieben, keine Seltenheit, :-) die 511A zusammen mit dem PL2 haben aber auch schon gute Auswirkungen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS Zwangs-Update erledigt. Mal sehen was so passiert..................
 
Wüsste nicht wie man seine Lebenszeit noch unsinniger verschwenden könnte.

Widersprüchliches Argument, weil warum verbringst du so viel Zeit dann in diesem Thread, wenn du garnicht die Kompetenz haben möchtest dich mit diesem Thema zu befassen, weil du überhaupt kein Wissen über diese Plattform besitzt oder besitzen möchtest? Du laberst also irgendwelchen Medien oder YouTuber nach um nur irgendwo bei einem Thema mitreden zu können, weil du sonst nichts zu tun hast oder wie soll man dann dein Verhalten interpretieren?
 
Widersprüchliches Argument, weil warum verbringst du so viel Zeit dann in diesem Thread, wenn du garnicht die Kompetenz haben möchtest dich mit diesem Thema zu befassen
Kann mit diesen wilden Theorien nichts anfangen. Warum soll ich mich wegen der Rauchkerze plötzlich mit 1700 befassen, wenn in #139 nichts verkehrtes steht? Hälst du den Quote etwa für eine ausgefeilte Rhetorik? :hmm:
 
Diese ganze Intel - amd - besser Diskussion erinnert mich sehr an die Siemens - Nokia - besser Diskussion und an die Android - Apple - Diskussion.

Witzig - habe nen neuen Server für meine Praxis gekauft. Einen epyc 9000 24core. Mein itler hat mir die zusammemarbeit gekündigt - mit so einer Scheiße arbeitet er nicht. Aha. Ist also weit verbreitet.
 
Lebenszeit verschwendet man indem man dir antworten muss um Sachen richtig zustellen.
Das will ich nicht generell abstreiten, aber du meckerst darüber, warst davon aber noch nicht einmal betroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh