Ein erster Blick: Die Arc-Karten sind da - endlich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe die werden sich durchsetzen, wir brauchen Konkurenz und Wettbewerb auf dem Markt. Die aktuelle Preise sind nicht mehr normal...
 
Bin gespannt.

Verstehe aber nicht, weshalb der RGB Anschluss neben den PCI-E Anschlüssen angebracht werden musste. Das macht die vertikale Ausrichtung etwas unschön
 
Unboxing: 9/30 09:00 (EDT)
Review: 10/5 09:00 (EDT)

Ein kleiner Schritt für Intel, ein großer für alle Gamer :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn's noch Infos zu den Abmessungen der Karten geben würde.
 
Verstehe aber nicht, weshalb der RGB Anschluss neben den PCI-E Anschlüssen angebracht werden musste. Das macht die vertikale Ausrichtung etwas unschön
Vermutlich wegen dem kurzen PCB.

Sonst hätte man da ne Verlängerung reinbasteln müssen. Aber evt. hätte man den Stecker auch an die Unterseite der Karte verfrachten können, wo man ihn nicht sieht.
 
Siehe Text: " Die Karte kommt auf eine Länge von 267 mm. Die Höhe beträgt 110 mm und in der Dicke belegt sie zwei Slots."
Danke, hab ich in der Aufregung wohl einfach überlesen :hust:

Dann steht dem Einzug der Karte ins DAN A4 ja nichts mehr im Wege :drool:
 
Also schön sind sie ja die Karten!
 
Ich hoffe die werden sich durchsetzen, wir brauchen Konkurenz und Wettbewerb auf dem Markt. Die aktuelle Preise sind nicht mehr normal...
Intel ist ja als Wohltäter bekannt...
Und selbst wenn sie das wären, warum sollten sie das tun?
Das ganze Leben wird teuer, also auch die Hardware.
 
Intel ist ja als Wohltäter bekannt...
Und selbst wenn sie das wären, warum sollten sie das tun?
Das ganze Leben wird teuer, also auch die Hardware.
Das nicht, aber damit das nicht stirbt, braucht Intel Marktanteile. Die Erfahrung mit Arc GPUs hilft denen ja auch für ihre normalen Treiber für die iGPUs. Die Karten sehen wirklich nicht so schlecht aus wie sie gemacht werden
 
Auch ich selbst würde es gut finden, wenn sich Intel im dichten Grakadschungel ein gemütliches Plätzchen einrichten könnte. Wirklich geil wäre noch ein Comeback von Kyro (Hercules 3D Prophet 4500 LE) und 3dfx als eigenständliche Marke, *seufz*, da werde ich etwas melanchonisch.

Die Arc 770 (ist das eine Anspielung auf die Arche Noah ) finde ich die interessanteste Karte, die in der Zukunft evtl. meine 3060 Ti ersetzen könnte, das Thema finde ich schon faszinierend. Hoffentlich ein flotter dreier der etwas anderen Art.:hust:
 
Wird schon paar Jahre dauern bis das alles was taugt . Meine für Desktop kann man auch ne CPU mit IGP nehmen . Für Profi Anwender und Gamer wird noch dauern bis die Karten es bringen . Aber Intel hat das Geld um daran zu arbeiten und was aufzubauen .
 
Wir machen uns jetzt an die Benchmarks und schauen uns an, wie sich die schnellsten Karten der Alchemist-Generation schlagen.

Ihr habt schon nen Treiber? 😀
 
Ich hoffe die werden sich durchsetzen, wir brauchen Konkurenz und Wettbewerb auf dem Markt. Die aktuelle Preise sind nicht mehr normal...
Ich hoffe eher auf anständiges P/L. Es wäre mal wieder Zeit für einen Nachfolger der RX 480. Wenn das Einstiegsmodell aber echt 350 € kostet wird das nichts. Intel müsste da konkurrieren wo die großen Spieler sich zu fein für sind: Beim Preis. RT und irgendwelches Treiberzeug ist dabei sekundär, solange die Spieleleistung stimmt und die Treiber das ruckel- und absturzfrei schaffen.

Was der Markt jetzt braucht wäre minimum 1080 Ti / 5700 XT Leistung für maximal 200 €.
 
200€ für RX6600(XT) Performance, halbwegs brauchbaren Treibern und ich spiele Betatester.
 
Intel ist ja als Wohltäter bekannt...
Und selbst wenn sie das wären, warum sollten sie das tun?
Das ganze Leben wird teuer, also auch die Hardware.
1, lesen..... 2 verstehen ?
Ne? Kein Problem. Irgend wann wirst auch gross.
 
200€ für RX6600(XT) Performance, halbwegs brauchbaren Treibern und ich spiele Betatester.
Exakt was ich sage, eigentlich könnte man in fast 2023 schon mehr Leistung erwarten. Ich habe bei der 5700 XT auch gerne Betatester gespielt und nichts bereut.

So eine Karte wäre perfekt für den Zweit-PC, vor allem wenn sie 4K120 über HDMI mitmacht. Das kann nämlich die 5700 nicht. Dann könnte die sogar im Notfall als Überbrückung herhalten und in älteren Spielen sollten sogar 60+ FPS drin sein.
 
"Die Arc 770 (ist das eine Anspielung auf die Arche Noah ) finde ich die interessanteste Karte, die in der Zukunft evtl. meine 3060 Ti ersetzen könnte"

Never ever und das ist schon jetzt so sicher wie das Amen in der Kirche!




Selbst wenn man der Intel PR glaubt (was ein sowas von falscher Fehler ist) ist die immer einiges lahmer!

Und in DirectX 9.0 Games kackt die sowas von definitiv total ab und das ist totsicher...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht Hoffnung noch...die Rechtschreibung hast du es also schon intus. :)
 
Hmmm - ich habe mir die von Intel veröffentlichten 1440p Leistungsdaten "A770 vs RTX 3060" angesehen. Im arithmetischen Mittel über alle getesteten Spiele ist die A770 ca. 12% schneller als die RTX 3060.
Bei einem Blick auf TechPowerUp welche Karte etwa 10-15% schneller ist, als eine 3060 landet man bei einer Radeon RX 6600XT/6650XT. Diese bekommt man laut Geizhals schon ab 350-380€. Eine 3060 gibts auch schon ab 370€.

Intels UVP für die A770-8GB ist 329$, was wohl bei uns 400€ (inkl. MwSt.) sein dürften.
Die UVP für die A770-16GB ist 349$, was wohl bei uns 420€ (inkl. MwSt.) sein dürften.

Sollten diese geschätzten Preise wirklich so kommen, wird Intel es wirklich schwer haben die Karten loszuwerden.
Ausgehend von bisherigen Reviews und Intels eigenen Daten würde ich keinem Ottonormal-User eine Arc-Karte empfehlen. :-/

Bei mir wird es eher eine "politische" Entscheidung eine Arc-Karte zu kaufen. Ich möchte endlich wieder mehr Grafikkarten-Hersteller im Markt sehen und bin daher auch bereit mit meiner Brieftasche mein Votum abzugeben.
OK-OK: Ich bin auch total neugierig was Intel da zusammengebaut hat und möchte vor allen den Linux Support testen. Ubuntu wird ja bereits laut Intel-Folien Offiziell unterstützt.

Edit:
Ich habe mal ein Chart von Intel gepimpt mit unseren aktuellen Geizhals Preisen und der Relativen Performance der o.g. GPUs. Sieht irgendwie nicht besonders Überzeugend aus für Intel im Deutschen Markt

1664630218263.png

Edit 2:
Relative Performance RX 6600 in Chart berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh