Hmmm - ich habe mir die von Intel veröffentlichten 1440p Leistungsdaten "A770 vs RTX 3060" angesehen. Im arithmetischen Mittel über alle getesteten Spiele ist die A770 ca. 12% schneller als die RTX 3060.
Bei einem Blick auf TechPowerUp welche Karte etwa 10-15% schneller ist, als eine 3060 landet man bei einer Radeon RX 6600XT/6650XT. Diese bekommt man laut Geizhals schon ab 350-380€. Eine 3060 gibts auch schon ab 370€.
Intels UVP für die A770-8GB ist 329$, was wohl bei uns 400€ (inkl. MwSt.) sein dürften.
Die UVP für die A770-16GB ist 349$, was wohl bei uns 420€ (inkl. MwSt.) sein dürften.
Sollten diese geschätzten Preise wirklich so kommen, wird Intel es wirklich schwer haben die Karten loszuwerden.
Ausgehend von bisherigen Reviews und Intels eigenen Daten würde ich keinem Ottonormal-User eine Arc-Karte empfehlen. :-/
Bei mir wird es eher eine "politische" Entscheidung eine Arc-Karte zu kaufen. Ich möchte endlich wieder mehr Grafikkarten-Hersteller im Markt sehen und bin daher auch bereit mit meiner Brieftasche mein Votum abzugeben.
OK-OK: Ich bin auch total neugierig was Intel da zusammengebaut hat und möchte vor allen den Linux Support testen. Ubuntu wird ja bereits laut Intel-Folien Offiziell unterstützt.
Edit:
Ich habe mal ein Chart von Intel gepimpt mit unseren aktuellen Geizhals Preisen und der Relativen Performance der o.g. GPUs. Sieht irgendwie nicht besonders Überzeugend aus für Intel im Deutschen Markt
Edit 2:
Relative Performance RX 6600 in Chart berichtigt.