Ein erster Blick: Die Arc-Karten sind da - endlich!

Sollten diese geschätzten Preise wirklich so kommen, wird Intel es wirklich schwer haben die Karten loszuwerden.
Ausgehend von bisherigen Reviews und Intels eigenen Daten würde ich keinem Ottonormal-User eine Arc-Karte empfehlen. :-/

Bei mir wird es eher eine "politische" Entscheidung eine Arc-Karte zu kaufen. Ich möchte endlich wieder mehr Grafikkarten-Hersteller im Markt sehen und bin daher auch bereit mit meiner Brieftasche mein Votum abzugeben.
OK-OK: Ich bin auch total neugierig was Intel da zusammengebaut hat und möchte vor allen den Linux Support testen. Ubuntu wird ja bereits laut Intel-Folien Offiziell unterstützt.
Tja. Wie du ja selbst schreibst, es wird genug Enthusiasten geben, welche die Preise in Kauf nehmen. Welches Zeichen das setzt, wissen wir ja alle, schaut man sich die Käufe in Zeiten von Scalperpreisen an.

Für mich wäre die richtige Vorgehensweise, eine solche Karte zu kaufen, wenn sie zumindest nicht "viel" schlechter ist, als die etablierten Karten von AMD/Nvidia, aber nicht das gleiche Kosten. Muss aber jeder selbst wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A380 gegen GTX 1650 ist Intel keine Wahl, bei dem Preis. Ist das 75W Segment nicht für OEMs interessant?
 
Könnt ihr euren unnötigen Sandkasten "Kampf" eventuell auf PMs verlagern?
 
Das ausgerechnet Intel DP 2.0 bringt auf ihren Karten frisch aus der „Gebärmutter“ und Nvidia bei ihren 4000er eben Nicht ist schon etwas mehr als nur Bizarr…
 
Die UVP für die A770-16GB ist 349$, was wohl bei uns 420€ (inkl. MwSt.) sein dürften.
Selbst wann man die $ Preise einfach in € umwandelt und 19% Mehrwertsteuer draufschlägt, sind 415€ einfach zu teuer.

Aber wie will man Persönlichkeiten davon überzeugen, die Intel als Heilsbringer sehen? Offensichtlich können diese Persönlichkeiten noch nicht einmal die angekündigte UVP von 329€ einschätzen, welche die gleiche UVP ist, welche Nvidia mit erscheinen der GTX 3060 ausgerufen hat.
Eine 8GB A770 würde demnach 391€ kosten, während eine 3060 12GB heute schon 373€ kostet. Obendrauf kommt noch, dass ich mit einer 3060 einfach Black Flag spielen kann und mit der Arc man ins verderben rennt.

Mal kurz die Geschichte bemühen.
Intel hat über Jahrzehnte hinweg die Kunden mit ihren 4 Kerner abgezockt und man für einen Intel Core i7-6950X 1700€ und mehr hinlegen musste. Einen Ryzen 1800X gab es für 560€ und konnte sich mit dem 1100€ 6900K in Anwendungen messen.

Doch jetzt will die Intel-Truppe für den Grafikmarkt Intel als Heilsbringer anführen, deren Produkte extreme Einschränkungen haben, die gerade mal von ganz unten bis höchstens untere Mittelklasse reichen und Preise angesagt sind, die auch noch teurer sind als jene Produkte, die im Vergleich mehr als nur sorgenfrei funktionieren.

Aber wenn praktisch der Täter (siehe die Abzocke im CPU Markt) jetzt verkündet, dass man im Grafikartenmarkt ein Gleichgewicht zurückbringen will, ist natürlich die Intel-Truppe voller Freude und Flamme und vergessen dabei, dass man einem Täter eher weniger solcher Gefühle zukommen lassen sollte.

Mit Intel wird der Grafikkartenmarkt für den Endverbraucher um keinen Cent besser. Mit Intel wird der Grafikkartenmarkt schlechter werden für den Endverbraucher.
 
Schönes schlichtes Design, jetzt muss nur noch Leistung & Treiber passen.

Etwas Bewegung im Markt tut gut, auch wenn ich nicht davon ausgehe dass Intel hier mega performt geschweige denn im P/L Verhältnis mit AMD oder Nvidia mithalten wird.
 
Und in DirectX 9.0 Games kackt die sowas von definitiv total ab und das ist totsicher...
Wer braucht denn noch diesen Legacy DirextX Quatsch.

SteamOS 3.x mit Vulkan und DXVK gehört die Zukunft, da hat Intel sich die Unterstützung für proprietäre Steinzeittechnologien einfach gespart.
 
SteamOS 3.x mit Vulkan und DXVK gehört die Zukunft, da hat Intel sich die Unterstützung für proprietäre Steinzeittechnologien einfach gespart.
Naja dafür braucht man kein SteamOS... Ich spiele seit 6 Jahren primär auf Ubuntu mit dem Linux Steam. Schnufft in 99% meiner Spiele hervorragend und mit ein paar Tricks hab ich in jedem Spiel FSR 1.0 verfügbar.
Lange Rede Kurzer Sinn: Ja, ich sehe das so ähnlich. Unter DXVK was dann gleich auf Vulkan rendert spielt DX11 absolut keine Rolle. Von daher bin ich schon etwas gespannt wie die Arc Karten unter Linux laufen. Tom Peterson hat ja angekündigt im HotHardware Interview das ein Open Source Linux Treiber im Review Prozess gehen wird (ob es schon Pull - Requests gibt glaube ich wohl kaum habe ich aber auch nicht geprüft)
 
OK-OK: Ich bin auch total neugierig was Intel da zusammengebaut hat und möchte vor allen den Linux Support testen. Ubuntu wird ja bereits laut Intel-Folien Offiziell unterstützt.
Langfristig sollen die Karten mit den integrierten Treibern laufen, das wird aber vermutlich erst im Verlaufe des nächsten Jahres in Linux Kernel landen, also dauert vermutlich noch bis Ende 2023 bis das in Ubuntu landet.

Ansonsten gibt's für die Zwischenzeit ähnlich wie bei Nvidia ein nachinstallierbares Kernel Modul, das funktioniert aber nur mit den OEM-Kerneln, hier hatte ich das mal verlinkt: https://www.hardwareluxx.de/communi...el-nennt-weitere-preise.1324107/post-29458160
 
Langfristig sollen die Karten mit den integrierten Treibern laufen, das wird aber vermutlich erst im Verlaufe des nächsten Jahres in Linux Kernel landen, also dauert vermutlich noch bis Ende 2023 bis das in Ubuntu landet.

Ansonsten gibt's für die Zwischenzeit ähnlich wie bei Nvidia ein nachinstallierbares Kernel Modul, das funktioniert aber nur mit den OEM-Kerneln, hier hatte ich das mal verlinkt: https://www.hardwareluxx.de/communi...el-nennt-weitere-preise.1324107/post-29458160
Jojo - ich verwende Ubuntu seit 2007. Einen Custom Kernel mit passenden Kernel Modulen nachzuinstallieren sollte ja kein Problem sein. Das wäre dann auch das was ich machen würden bis der Intel Arc "Treiber" ein offizielles Linux Kernel Module wird, was wie der AMDGPU "treiber" immer gleich mit installiert wird.
 
Wer braucht denn noch diesen Legacy DirextX Quatsch.

SteamOS 3.x mit Vulkan und DXVK gehört die Zukunft, da hat Intel sich die Unterstützung für proprietäre Steinzeittechnologien einfach gespart.
Ich wusste gar nicht, dass DX9 auch via DXVK funktioniert. Dann braucht man wirklich keine Pipelines mehr in Hardware dafür verschwenden. Ich nutze auch Arch-Linux auf dem Desktop & Manjaro auf dem Notebook - das läuft einwandfrei.

Ürigens kann man DXVK sogar unter Windows nutzen. Sogar die $MS-Jünger brauchen also eigentlich kein DX9 in Hardware mehr. Davon mal ab: Unterstützt DirectX mit Windows 11 das überhaupt noch?
 
schick sind sie, defintiv

1664614265373.png
 
Und in DirectX 9.0 Games kackt die sowas von definitiv total ab und das ist totsicher...
Ist jeden überlassen wie flüssig ausreichen tut.

F.E.A.R.1 z.b. läuft mit Max inkl. Soft Shadow auf 1440P 55FPS AVG und 4K 53 FPS (ASROCK ARC A380)

alle andere DX8/9 usw. auch keine Probleme bisher das flüssig bleibt.

hab ca. 120-130 Games auf Rechner aktuell.

Wenn wer was wissen möchte, kann ja melden (am besten PN). Evtl. hab ich eine oder andere die einem interessieren.
 
Selbst wann man die $ Preise einfach in € umwandelt und 19% Mehrwertsteuer draufschlägt, sind 415€ einfach zu teuer.

Aber wie will man Persönlichkeiten davon überzeugen, die Intel als Heilsbringer sehen? Offensichtlich können diese Persönlichkeiten noch nicht einmal die angekündigte UVP von 329€ einschätzen, welche die gleiche UVP ist, welche Nvidia mit erscheinen der GTX 3060 ausgerufen hat.
Eine 8GB A770 würde demnach 391€ kosten, während eine 3060 12GB heute schon 373€ kostet. Obendrauf kommt noch, dass ich mit einer 3060 einfach Black Flag spielen kann und mit der Arc man ins verderben rennt.

Mal kurz die Geschichte bemühen.
Intel hat über Jahrzehnte hinweg die Kunden mit ihren 4 Kerner abgezockt und man für einen Intel Core i7-6950X 1700€ und mehr hinlegen musste. Einen Ryzen 1800X gab es für 560€ und konnte sich mit dem 1100€ 6900K in Anwendungen messen.

Doch jetzt will die Intel-Truppe für den Grafikmarkt Intel als Heilsbringer anführen, deren Produkte extreme Einschränkungen haben, die gerade mal von ganz unten bis höchstens untere Mittelklasse reichen und Preise angesagt sind, die auch noch teurer sind als jene Produkte, die im Vergleich mehr als nur sorgenfrei funktionieren.

Aber wenn praktisch der Täter (siehe die Abzocke im CPU Markt) jetzt verkündet, dass man im Grafikartenmarkt ein Gleichgewicht zurückbringen will, ist natürlich die Intel-Truppe voller Freude und Flamme und vergessen dabei, dass man einem Täter eher weniger solcher Gefühle zukommen lassen sollte.

Mit Intel wird der Grafikkartenmarkt für den Endverbraucher um keinen Cent besser. Mit Intel wird der Grafikkartenmarkt schlechter werden für den Endverbraucher.
Ich glaube du nimmst das etwas zu persönlich. Die Intel Führung wurde mittlerweile großflächig ausgetauscht.
Das aktuelle Intel ist nicht mehr das Intel was du beschreibst.

Alle Corporations sind erstmal Böse und wollen nur dein Geld. Das ist mit AMD, Intel genauso wie Envydia. In dem Moment wo sie glauben, Sie hätten eine ausreichende Installbase und genügend Kunden eingesammelt, werden Sie die Preise erhöhen für neue Produkte.

Sieh dir das aktuelle AMD an! Wie lange verkauft uns AMD nun 6-Core CPUs für 300€ oder mehr? Seit 2017 machen die das. Und das Silizium wird immer kleiner was die uns verkaufen!
Wo sind die billigen 100€ 4-Kerner mit 8 Threads mit der gleichen IPC pro Core wie die 6 oder 8 Kerner? Gibts nicht mehr! Du sollst gefälligst die 300€ 6-Kerner kaufen. Das sind nun die 4-Kerner von damals. Intel brachte kurz nach dem Alder-Lake Start 6-Kerner für unter knapp 200€. AMD Brauchte dafür 16 Monate, genau wie für die None-X Ryzen's die es mit Zen2 auch gleich zum Launch gab.
Und was macht Radeon? Nehmen einfach die Envydia Preise und ziehen einfach 50€ ab und reiben sich die Hände das man ja nur Radeon oder Envydia kaufen kann. Es gibt einfach keinen Wettbewerb mehr an der GPU-Front.

Ich würde empfehlen es einfach so zu sehen: Wenn eine Evil-Corporation dir ein gutes Produkt mit guter Preis-Leistung bietet kann man es ruhig kaufen. Alle Corps. werden dir schlussendlich in den Rücken fallen. Je mehr Anbieter es auf einem Markt gibt desto besser für den Endkunden.

EDIT:
Aber noch mal zu Deinem ersten Satz. Da gebe ich Dir allerdings recht. Bei aktuellen Marktpreisen müsste Intel die GPUs in Deutschland ohne MwSt. verkaufen um wirklich zu überzeugen. Ich habe in meinem ursprünglichen Post, ein Chart hinzugefügt wo aktuelle Karten MwSt. bereinigt eingetragen sind. Nach der Preis-Leistung sind RX 6600 und RX 6650XT überzeugender als A770 oder A750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein USB-C Anschluss. schade...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer braucht denn noch diesen Legacy DirextX Quatsch.

SteamOS 3.x mit Vulkan und DXVK gehört die Zukunft, da hat Intel sich die Unterstützung für proprietäre Steinzeittechnologien einfach gespart.

Genau das mach Intel auch unter Windows. Die ARC Karten sind native Vulkan/DX12 Karten. DX9/10/11/openGL wird per Software nach Vulkan on the Fly portiert. MS arbeitet auch momentan an Software Wrappern, damit spätere GPUs nur noch DX12 nativ unterstützen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wegen dem kurzen PCB.

Sonst hätte man da ne Verlängerung reinbasteln müssen. Aber evt. hätte man den Stecker auch an die Unterseite der Karte verfrachten können, wo man ihn nicht sieht.
Ich würde sagen, man hat sich gedacht "Dort sind schon die Stromanschlüsse, packen wir doch alles zusammen"

Vorteil ist, man kann einen schönen Kabelstrang bilden, welcher nur von einer Stelle der Karte wegführt, ergibt einfacheres Kabelmanagement.

Davon unabhängig, finde ich das Design der Karten echt Klasse! Schön simpel ohne verspielt zu sein! 😍
 
Ich glaube du nimmst das etwas zu persönlich
Glauben heißt nichts wissen.
Der teuerste 6 Kerner Ryzen 5 1600X ist mit 280€ (April 2017) gestartet und hat schon 2 Monate später nur noch 250€ gekostet. Der kaum langsamer 1600 ist mit 250€ gestartet. Während ein 7700K mit 400€ gestartet ist und ein Jahr später immer noch 300€ gekostet hat.
Also auch hier scheint glauben deine Prämisse zu sein.
Übringens ist der 2600X mit 300 gestartet und ist einen Monat später schon auf 250€ gefallen.

Deine Meinung auf Basis von Gefühlen, also dass Intel ihre Philosophie geändert hätte, kann ich nicht erkennen. Oder wie möchtest du die Preise, die Versprechungen und die gebotene Leistung der GPUs mit Einschränkungen denn sonst bewerten? Wie willst du die Unwahrheit von Intel bewerten, die behaupten, sie würden den Grafikkartenmarkt wieder einem Gleichgewicht zuführen wollen?
Wie willst du überhaupt Aussagen von AGs mit jährlicher Gewinnausschüttung bewerten?

Mit Intel im Grafikkartenmarkt wird nichts, absolut nichts besser. Natürlich wünschen sich viele eine Konkurrenz zu AMD und Nvidia. Doch Intel ist genau das Gegenteil von einem Heilsbringer in der Sache Konkurrenz und bessere Konditionen für den Endverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat ja schon geschrieben, er würde die Karte sowieso kaufen, auch wenn zu teuer, weil's ihn einfach interessiert. Somit "befangen"
 
Ich verstehe das Genörgel nicht, das Preisgleichgewicht wird durch Arc wieder in eine richtige Richtung gerückt werden.
Dabei werden die Karten für die Masse und deren Ansprüche mehr als genug Leistung haben.
 
Ich verstehe das Genörgel nicht ...das Preisgleichgewicht ...wieder in eine richtige Richtung gerückt
Ich verstehe deine Inkompetenz voll und ganz.
Deswegen ist ja auch eine 391€ A770 mit 8GB günstiger als eine 373€ 3060 mit 12GB.
Natürlich auch günstiger als eine 354€ 6600XT.
Oder eine A770 16GB für 415€. Die ist natürlich auch so extrem günstig im Vergleich zu einer 6700 429€, die ja nach Angaben von Intel letztlich etwas mehr Frames bietet.
Ja, diese 14€ inkl. der Treibermängel sind natürlich der Fingerzeig für das intelsche Preisgleichgewicht. Nämlich die gleichen Preise aufrufen wie die Konkurrenz, bei deutlich schlechteren Spiele-Support.
 
Ich verstehe deine Inkompetenz voll und ganz.

Ja, du musst aber die UVP vergleichen.
Die UVP mit 289 US-Dollar liegt ganze 40 US-Dollar niedriger als bei der Konkurrenz. Wie der Preis in Deutschland ausfallen wird, muss sich aber erst noch zeigen.
 
a, du musst aber die UVP vergleichen.
Vielen Dank für die Bestätigung deiner Inkompetenz.
Während ich also von der A770 mit 8 und 16 GB geschrieben haben, kommst du mit der langsameren A750 an. Letztlich klassisch für deine Inkompetenz und zudem scheint es auch so, dass du nicht kompetent genug bist, deine Inkompetenz zu erkennen.
Und mit welcher Karte soll dann die A750 für dann 344€ konkurrieren?
 
Natürlich ist die Arc A750 etwas langsamer als das Flaggschiff A770, dennoch gibt Intel an, dass sie Nvidias Mittelklasse-GPU RTX 3060 sowohl in 1080p Ultra als auch in 1440p hoch im Schnitt in über 50 unterschiedliche Spiele schlagen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh