Bis zu 30 % Performance-Gewinn: NVIDIA soll an KI-optimierten Treibern arbeiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die KI- Optimierung ohne optische Einbußen einhergeht ist es echt ein Fortschritt. Bis heute wurde durch DLSS oder FSR immer nur Leistung auf Kosten der Optik generiert.
 
Ich spiele mit FSR bei meinem 48 zoll und bei 4k sieht wirklich alles gut und sauber aus. und ich bin sowieso Bereit etwas Qualität zu opfern für mehr FPS
 
Bis heute wurde durch DLSS oder FSR immer nur Leistung auf Kosten der Optik generiert.
Man kann aber auch nicht abstreiten dass der Qualitätsverlust mit jedem Update geringer wird. Mit aktuellen DLSS Versionen auf (wohlgemerkt) Qualität sehe ich kaum bis gar keine Unterschiede mehr (vor allem im laufenden Spiel. Mit Standbildern und vorher nachher Vergleich spiele zumindest ich nicht). Und das schöne an KI ist ja doch dass sich diese stetig weiterentwickelt. Gibt absolut keinen Fall mehr wo ich DLSS nicht nutzen würde wenns angeboten wird was ja auch schon in nahezu jedem neueren AA-AAA Spiel enthalten ist und in viele ältere Spiele nachgepatcht wird.
 
Wenn die KI- Optimierung ohne optische Einbußen einhergeht ist es echt ein Fortschritt. Bis heute wurde durch DLSS oder FSR immer nur Leistung auf Kosten der Optik generiert.
Auch wenn es streng genommen irgend wie stimmen mag, erzeugt der Satz dennoch einen falschen Eindruck.
Ich kann bei DLSS 3 Quality absolut nicht feststellen ob es mit oder ohne DLSS läuft. Abgesehen von den FPS. Meine Trefferrate bei bewegten Bildern liegt knapp unter 40 % und ist damit schlechter als wenn ich geraten hätte.

Das heißt nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es Leute gibt die es sehen können. Ich kenne aber niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das auch die 3000er Serie davon profitieren wird.
 
Ich hoffe das auch die 3000er Serie davon profitieren wird.

Ja besser noch bis Pascal. :fresse:

Seihen wir realistisch, es dürfte nicht im Interesse von nVidia liegen, alte Karten in dem Maße zu beschleunigen, selbst wenn es technisch möglich wäre. ;)
 
Wenn die KI- Optimierung ohne optische Einbußen einhergeht ist es echt ein Fortschritt. Bis heute wurde durch DLSS oder FSR immer nur Leistung auf Kosten der Optik generiert.
Ich interpretiere die News so, dass der eigentliche Treiber KI-optimiert wird. Also die Programmierung verschlankt oder auf effizientere Ausführung getrimmt wird.
Irgendwo hatte ich so eine News doch schon Mal gelesen, dass KI jetzt auch programmiert (also ganz allgemein, nicht auf Nvidia bezogen)🤔
 
@Holzmann
Könnte durchaus im Interesse von Nvidia liegen, man will ja weiterhin die Restbestände der 3000er an den Mann bringen und wenn sich deren Leistung noch etwas verbessert ist das ein gutes Argument. Und erst vor kurzem gab es bereits ein Update, welche die Performance besonders auf der alten 3000er Serie noch etwas steigern konnte.




Sollte da wirklich ein neuer Treiber (mit hoffentlich zeitgemäßem und funktionellen UI) in der Mache sein würde ich dies begrüßen.
Bei einem größeren Umbau muss man am Anfang sicherlich mit einigen Bugs kämpfen.
 
im schnitt 10%, nicht schlecht. bis zu 30% echt super.
wäre vor allem dann mal gut wenn es sich für alle spiele durchzieht, und man bei nvidia nicht immer den pasenden treiber zum spiel installieren muss für maximale performance. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh