Geschichten ausm Paulanergarten.
Sicherlich, denn das Chiplet-Design braucht einfach mehr IDLE Leistungsaufnahme.
Allerdings sollte zu einer objektiven Betrachtung auch folgendes als Geschichten betrachtet werden.
So hat der ganze PC im Idle mal gerne 70-80 Watt gezogen.
Im Vergleich zu was? Im Vergleich zu einer Intel Platine mit sonst gleichen Komponenten, wäre das Intel System jetzt in welchen Rahmen mit weniger Leistungsaufnahme zu betiteln?
Das sind eben genau die gleichen Geschichten. Irgendeine Zahl ins Forum schreiben die emotional schlimm aussieht, aber keinen Vergleich beitragen können.
Da stellt sich die Frage bei mir.
Welche Geschichte ist jetzt Paulaniger? Die Geschichte eines AMD Nutzer, oder die Geschichte eines Intel Nutzer.
Zudem kommt es auch auf das Board selber an. Und zu AM4 Zeiten gab es auch Core i 1100. Und wenn ein Ryzen 9 5950X bei den Messungen bei zum Beispiel ComputerBase 56W Leerlauf hatte, dann hatten das auch 11900K, 12900K und 13900K. Oder auch ein 13900KS 60W, ein 11700K 65W usw.
Am sehnlichsten erwartet, als letzter gestartet, aber jetzt ist er da: Der AMD Ryzen 7 7800X3D mit 3D V-Cache im Test.
www.computerbase.de
Letztlich kann man pauschal sagen, das Chiplet-Design braucht eben etwas mehr Leistungsaufnahme im Leerlauf. Doch die Bier-Geschichten zeigen niemals den Verbrauch der Personen auf, die diese Sauf-Geschichten als Argumentation in die Foren blasen, um Stimmungen aus eigenem Interessen zu produzieren.
Man ist kein besserer Mensch, wenn man eine Intel CPU mit 10W weniger Leistungsaufnahme hat, wenn man dann eine Bildausgabe hat, die im Vergleich zu einer anderen Kombination 10W mehr verbraucht.
Es ist einfach aus meiner Sicht nur sinnbefreites Gelaber.
Mal sehen wie sich das Chiplet-Design bei Intel schlagen wird.
Zum Schluss noch.
Wenn
@Infi88 so schön mit seinem aufgedrehten PC prahlt und über den Leerlauf von AMD Systemen pauschal seine Meinung bepreist, ist mein AMD System ganz sicher um das dreifache im Leerlauf genügsamer. Und wenn
@Infi88 ein Jahr damit spielt, könnte ich wohl mein System 1000 Jahre im Leerlauf laufen lassen und wäre wahrscheinlich noch genügsamer.