GeForce RTX 4060: Preise nähern sich bereits der 300-Euro-Marke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die üblichen Verdächtigen sind also bereits vergünstigt zu haben. Die will wohl (mal abgesehen vom eh schon sehr geringen Interesse) dann erst recht kaum jemand haben. Ist aber auch kein Wunder, wenn man sich die billigen Kühllösungen anschaut. Aber Hauptsache Palit/Gainward hat einen nutzlosen RGB Leuchtstreifen eingebaut. Denn RGB bringt FPS, wie wir alle wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nett, aber die sollten mal an der Preisschraube der 4090 und 4080 MASSIV drehen....
Dann würden die auch nicht so einstauben.
 
 
Noch 10-20 Eur und alle sind zufrieden.
Make the 4060 Great Again! :bigok:
 
War sie doch vorher als 4050 :ROFLMAO:
 
Da bin ich auch gespannt.
Die 4060TI mit 16GB könnte mir gefallen.
Vielleicht wechsle ich von der 3060TI.
Doppelter Speicher ist schon ganz nice.
 
Die 4060TI mit 16GB könnte mir gefallen.
Vielleicht wechsle ich von der 3060TI.
Doppelter Speicher ist schon ganz nice.
Die 16GB Version wird wohl an die 500€ rankommen. Würdest du wirklich soviel Geld ausgeben für im Schnitt gerade mal 10% mehr Leistung?
Sofern du nicht noch andere Anwendungen nutzt, die viel Speicher benötigen, sind 16GB bei dieser Karte total sinnlos, weil man mit ihr die höheren Auflösungen und auch RT nicht gescheit befeuern kann.
Das wäre doch sinnlos rausgeschmissenes Geld.
 
Ist vllt interessant zum Stable Diffusion spielen und so, die 4060 Ti 16gb, um günstig ne 40er Karte mit viel VRAM zu bekommen, wenn die Geschwindigkeit dann zweitrangig ist (was es in der Größenordnung dann wohl ist, wenn die einzige Alternative 4090 heisst... die dann tatsächlich fühlbar schneller ist).

Realistisch, zum Zocken, werden die 8 GB VRAM wohl erst limitieren, wenn die Rechenleistung der beschnittenen GPU ohnehin nicht mithalten können.
 
Realistisch, zum Zocken, werden die 8 GB VRAM wohl erst limitieren, wenn die Rechenleistung der beschnittenen GPU ohnehin nicht mithalten können.
Sie tun es in bestimmten Spielen schon jetzt.

PS: Zwei Karten verdoppeln den VRAM nicht.
 
Wäre noch immer mindestens 50€ zu teuer.
Wie wohl eine RTX4050 sein wird, PCIe x4 Anbindung und 5,5GB Vram mit UVP von 299€ 😏 ... hoffentlich war das keine Prophezeiung.
 
Ich sende einfach nochmal dieses Video. Passt gut.
 
Erzähl, welche Spiele brauchen mehr als 8 GB VRAM, für die die 4060 TI GPU aber sonst total reicht?
Jedes, welches entsprechend detailreiche, hochaufgelöste Texturen mitbringt.
Und spätestens, wenn man sowas wie High Res Texturmods nutzen will, guckt man mit 8GB schnell in die Röhre, während die reine GPU Leistung durchaus passt.
 
Ich sende einfach nochmal dieses Video. Passt gut.
Das passt auch gut.
"16GB 3060ti" vs 8GB 3070
 
Na jetzt nochmal 50€ und dann wirds langsam realistisch für die 4050.
 
Na jetzt nochmal 50€ und dann wirds langsam realistisch für die 4050.
Ich hab grade mal Benchmarks angeschaut:
mit 265€ wär sie P/L gleich mit der 6650xt (Die aktuell sehr billig sind)

1692635176052.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2023-06/nvidia-geforce-rtx-4060-test/2/
 
mit der 6650xt (Die aktuell sehr billig sind)
Ich weiß nicht, ich finde 240€ für so ein olles Einsteigerding alles andere als billig. P/L-technisch am besten dürfte aber tatsächlich die 7600XT sein. Ca. 15% flotter als die 6650 für 250€. Begeisterung ist trotzdem anders.

PS: Die Hoffnung auf gute Preise stirbt dann endgültig mit der nächsten Intel-Gen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ch weiß nicht, ich finde 240€ für so ein olles Einsteigerding alles andere als billig.
Ich hatte gehofft dass wir durch die 2 Jahre Mimiminingmimimi endlich durch sind und mal wieder mit weniger Emotionen auf Preise schauen können.
Weil dann muss ich sagen: vor 3 Jahren war ne 1660S bei 220-240€. Und das war bevor wir Lieferkettenprobleme und 5%+ Inflation hatten.
Eine Überlegung weiter: ne 6600 ist etwa so flott wie ne 1660s, hat aber 2GB mehr VRAM und kostet 200€.

Schlecht sind die Preise für die 1080p Karten nicht, außer natürlich es ist immer alles zu teuer.
 
Man bekommt aktuell wirklich den Eindruck, die Leute haben alles vergessen, was vor Corona war und erwarten nun die Preise von 2010.

Geht dann hier wohl bald auch so los:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh