AMD Radeon RX 7900 GRE vorgestellt: Kommt die Spar-RDNA-3-Karte weltweit?

Auf der Chinajoy 2023 hat AMD nicht nur den Ryzen 9 7945HX3D vorgestellt, sondern auch die Radeon RX 7900 GRE. In den vergangenen Tagen gab es bereits erste Hinweise auf ein weiteres Modell der Radeon-RX-7900-Serie, nun kennen wir die finalen technischen Daten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, für 649 Dollar nicht ganz verkehrt
Hoffe jene kommt nach dem kompletten N21 Abverkauf auch nach Europa!

Wird für NV nicht mehr möglich sein einen Gegenpart zu finden.
Ausser mit einem Refresh von ADA

Die Karte wird dabei nach den gezeigten Folien in etwa so schnell oder sogar etwas langsamer sein als eine RX 6950XT. Eine 6950XT gibt es aber aktuell für rund 600€.
Die 6950XT ist aber längst im Abverkauf und wird alsbald vom Markt verschwinden.
Mit etwas mehr Leistung als RTX 4070 und ebenfalls mehr Speicher wären 650-700€ gar nicht sooo verkehrt. Angesichts der 7900XT, die es mittlerweile auch immer mal wieder für 799€ in Angeboten gibt, wird sich der Preis der 7900GRE wohl auch recht schnell etwas nach unten bewegen.

Die 7900XT war teilweise schon bei 719€ im europäischen Ausland. 649USD ist extrem viel für so einen Kastraten. Mit Steuer extrem unattraktiv. Zu Navi 32 werden dann noch die Taktraten und Effizienzverbesserungen interessant. Navi 32 könnte wenig später der deutlich bessere Deal sein. Ein Grund warum AMD die Karte jetzt noch schnell veröffentlicht. Gegenüber der Vorgängergeneration sieht es ja schon nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
"RX 7900 Nvidia Edition" :d

Also ich komme bei Umrechnung $-€ auf ca. 650,-€ inkl. Steuer. Releasepreis wohlgemerkt! Wie lange der dann besteht, wenn die XT bei 700...750,-€ liegt ist dann wieder was anderes... ich denke, das die GRE schnell bei 600,- ankommt und ich halte die Karte für nicht sooo uninteressant, aber wo sich dann 7800(XT) platziert ist mir schleierhaft. Daher bin ich mir nicht so sicher das die überhaupt international an den Start geht....

649$ = 591,95€ * 1,19 = 704.42€

@Techlogi Stimmt... war mit dem Umrechnungskurs nicht aktuell....
Da es wohl so aussieht dass die Karte nicht zum Endkundenmarkt kommt... ists auch Wurscht...

Was mich wundert:

Das Einhorn war damals als 60FPS@4K-Karte beworben, die 7900GRE wird jedoch auf der ersten Folie in 1440p verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800XT hatte auch 649$ MSRP, was es in Anbetracht der 13% Mehrleistung auf 2,5 Jahre aber nicht besser macht. :fresse:

Was regt ihr euch auf, mit der RX 7900 GRE macht AMD den Einstig in die Performanceklasse ein wenig günstiger.

Sehe ich wie @Holzmann
Gleiche UVP bei Mehrleistung...'s gibt deutlich schlechtere Deals.

Was regt ihr euch auf, mit der RX 7900 GRE macht AMD den Einstig in die Performanceklasse ein wenig günstiger.
Nein, im Gegenteil. Gemessen an dem Vergleich zur 6800 XT liegt die Karte auf dem Niveau der 69x0 XT, und die gibt's bereits zu dem Preis oder sogar drunter.

Was für ein Quatsch. Die alten Karten gehen vom Markt und dann is nichts mehr mit 6000er Reihe kaufen.
Im Gegensatzt zu NVidia bietet AMD einem fürs Geld tatsächlich einen Speicherausbau, der die Karten nicht in kürzester Zeit obsolet macht.

Die 4060Ti 8GB ist eine DOA Karte.
Dass Nvidia Käufern in der Preisklasse kein gutes Angebot macht, ist doch ein ganz anderes Thema. Das Ding ist, dass AMD den Käufern damit ein schlechteres Angebot als aktuell macht.

Naja wird man dann sehen was die benches wirklich bringen in puncto Leistung und Leistungsaufnahme. DOA ist die Karte sicher nicht, aber dass sie die 4070 in den Schatten stellt wage ich erstmal zu bezweifeln, 4gig RAM hin oder her

Ich würde auch mal stark vermuten, dass es keine 7800XT geben wird.
Eine 7800 wird dann wohl die gleiche Raster-Performance wie eine 6800XT bieten bei besserer Raytracingperformance und weniger Stromverbrauch.

Ich würde auch mal stark vermuten, dass es keine 7800XT geben wird.
Eine 7800 wird dann wohl die gleiche Raster-Performance wie eine 6800XT bieten bei besserer Raytracingperformance und weniger Stromverbrauch.

Vergleicht man wie viel Leistung die 6800XT zur 6900XT hat, dann ist die 7800XT schon auf dem Markt. Nur eben als 7900XT mit nem saftigen Aufpreis gegenüber dem Vorgänger. Nicht nur Nvidia verkauft diese Generation die meisten Karten mindestens ein Tier über dem, was sie tatsächlich sind.

Dass Nvidia Käufern in der Preisklasse kein gutes Angebot macht, ist doch ein ganz anderes Thema. Das Ding ist, dass AMD den Käufern damit ein schlechteres Angebot als aktuell macht.
Dass die Preise gestiegen sind, sollte ja nun mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben. Das ist halt der Stand der Dinge. Nicht schön, aber es ist so.
Das macht die Karte zwar aus P/L Sicht etwas schlechter, aber absolut nicht DOA. Zumal ja der Preis durchaus mit der Zeit fallen wird.

DOA sind Produkte, die schon bei Erscheinen technisch überholt sind. Eben sowas wie die 4060Ti 8GB, die in ihrer Preisregion und Leistungsklasse einfach grundsätzlich zu wenig Speicher bietet und mit der man deshalb in wenigen Jahren abseits von FullHD nichts mehr anfangen können wird.

Aufjedenfall eine interessante Karte.

Aber die 6000er Serie ist ausgelutscht und wird Treiber seitig wohl auch nicht mehr weiter optimiert werden.
Der Punkt sieht bei der 7000er Serie deutlich besser aus und macht sie overall eben zu interessanteren Karte.

Aber die 6000er Serie ist ausgelutscht und wird Treiber seitig wohl auch nicht mehr weiter optimiert werden.
Der Punkt sieht bei der 7000er Serie deutlich besser aus und macht sie overall eben zu interessanteren Karte.
Anders gesagt: Die 6000er Serie ist erprobt und stabil. Treiberseitig muss die 7000er Serie erstmal auf einen Punkt kommen, wo wenigstens Themen wie der idle Power Draw gefixt werden. Dass durch Treiber noch riesige Kraftreserven entfaltet werden, ist bestenfalls Wunschdenken.

240€ Aufpreis für die x800 Serie? Das ergibt keinen Sinn oder ist ein Fehler und meint die 7900xt

• Danke
Reaktionen: Don
DOA ist jede Karte ohne DP 2.x, DLSS, FG, hohem Idleverbrauch.
Um ehrlich zu sein müsste das Team rot mir Geld bezahlen.... grün viel Geld dafür zu verlangen wirkt auf mich völlig absurd. Wie Realitätsverlust nach Schlaganfall oder Geschichten aus Paralleluniversum in dem rot grün als Innovationstreiber ablöste.
Grün ist absolut –im Sinn von 100%– konkurrenzlos. Wäre da nicht das Detail mit DP 1.4...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh