Punktet vor allem über den Preis: Die GeForce RTX 4080 Super im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Dritte und (vorerst) letzte Runde im Super-Refresh bei NVIDIA. Dieses Mal fällt alles zusammen, denn heute schauen wir uns neben der Founders Edition und den MSRP-Modellen auch die teureren Karten an. Grund dafür ist eine Verschiebung des Testzeitpunkts seitens NVIDIA, denn ursprünglich waren die ersten Tests für gestern geplant. Nun aber packen wir alles in einen Artikel, was sicherlich auch Vorteile in der Übersicht hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hammer. die unterschiede kannste mit der lupe suchen :d
 
Hätte gleich so und zu dem Preis erscheinen sollen. Meine 4080 GameRock OC bleibt jedenfalls ne ganze Weile im Rechner.
 
Bei Computerbase wurde innerhalb weniger Minuten gepostet.

Ich habe mir auch nur kurz einige Balken auf Computerbase und hier angeschaut.

Das Fazit von Computerbase trifft es gut. Mir tun auch die Redakteure leid, die wegen einer Preisanpassung im Grunde fast die identische Hardware nochmals getestet haben.

Warum die Veröffentlichung um 1 Tag verschoben wurde, sollte klar sein

80 / 76 ergibt gerundet 105%.
Scheinbar ist der Unterschied real bei 2%.
Vernachlässigbar.
 
Damit lässt Nvidia noch Raum für eine 4080ti.
 
Ich geh meine 4090 streicheln....

:d
 
Da hat sich nVidia aber was aus dem Hut gezaubert, das ist ja schon fast rekordverdächtig. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich denke ich warte mal ab und schaue, ob die normale 4080 eventuell für unter 1000€ bepreist wird. Die 999 € hatten wir ja schon. Der Preisunterschied aktuell ist noch zu gering, wenn die 4080 Super Modelle verfügbar bleiben.
 
Naja, da die Leistung fas gleich ist, wird der reelle Preis vermutlich auch fast gleich sein... Keine Ahnung was die da im Kopf hatten.
 
Ob dies den Verkauf ankurbelt ist fraglich. Man ersetzt eine Karte fast 1:1 zum gleichen Preis und ändert nur die UVP. Zur Evolution oder Beben im Grafikkarten führt dies nicht.
 

Anhänge

  • IMG_7585.jpeg
    IMG_7585.jpeg
    6,6 KB · Aufrufe: 61
Bißchen schnellerer Speicher und die TUF ist wohl bisher die leiseste 4080 sofern das Quiet BIOS aktiviert ist. Für jemanden wie mich, der sich an seiner 1080ti festgeklammert hat weil die Preise unverschämt waren, eine tolle Sache. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob 4070ti Super oder 4080S.
 
War die Founder Edition im Shop schon verfügbar ? Bei mir ist sie direkt von "demnächst verfügbar" auf "derzeit nicht verfügbar" umgeschwenkt :cautious:.
 
hammer. die unterschiede kannste mit der lupe suchen :d
Was anhand der technischen Daten auch nicht anders zu erwarten war. Der Einführungspreis sollte punkten. Da eine GeForce RTX 4080 aber schon auf dem Preisniveau war, verpufft dieser Effekt natürlich.
 
Bißchen schnellerer Speicher und die TUF ist wohl bisher die leiseste 4080 sofern das Quiet BIOS aktiviert ist. Für jemanden wie mich, der sich an seiner 1080ti festgeklammert hat weil die Preise unverschämt waren, eine tolle Sache. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob 4070ti Super oder 4080S.
Wart noch nen Monat und dann die 4080S.
 
Bin mir auch grade völlig unsicher, welche Karte ich mir gönnen soll, damit ich meine RTX2070 in Rente schicken kann, würde aber auch zu einem Monat warten und dann die 4080super tendieren, anstatt der 4070ti super...

:/
 
guck dir genau an was du für games spielst und wie viel fps du brauchst. wenn die 70ti super das bereits locker stemmt, kann man sich die 80 sparen.
 
Die non Super werden dann bestimmt bald eingestellt werden. Warum fast gleiche Produkte verkaufen.
 
Bißchen schnellerer Speicher und die TUF ist wohl bisher die leiseste 4080 sofern das Quiet BIOS aktiviert ist. Für jemanden wie mich, der sich an seiner 1080ti festgeklammert hat weil die Preise unverschämt waren, eine tolle Sache. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob 4070ti Super oder 4080S.
Die tuf wird sehr laut fiepen
 
Hmm, eigentlich dachte ich, dass die 4080 Super ne größere schippe drauf legt, da ja genug abstand zwischen 4080 und 4090 sind.

Meine 4080 Gamerock wird so schnell das Gehäuse nicht verlaasen :d
 
Hmm, eigentlich dachte ich, dass die 4080 Super ne größere schippe drauf legt, da ja genug abstand zwischen 4080 und 4090 sind.
Dass da nicht viel bei rumkommt, konnte man schon anhand der technischen Daten sehen.
 
Gefühlt haben alle den großen Stillstand ausgerufen, das hat sich Nvidia wohl bei Intel abgeschaut, Hauptsache was neues auf den Markt bringen, egal wie nutzlos es ist 😒
Ich glaube Nvidia will unbedingt platz für eine 4080Ti lassen, die muss ja viel teurer werden, sonst kauft die keiner 😏
 
Gefühlt haben alle den großen Stillstand ausgerufen, das hat sich Nvidia wohl bei Intel abgeschaut, Hauptsache was neues auf den Markt bringen, egal wie nutzlos es ist 😒
Ich glaube Nvidia will unbedingt platz für eine 4080Ti lassen, die muss ja viel teurer werden, sonst kauft die keiner 😏
Ist es nicht egal ob einfach weiter 4080 verkauft würden oder nun 4080 Super? Was stört es Dich?
 
ich bin mir nicht sicher ob das mit dem fiepen so bestand hat. kann natürlich sein dass am anfang ein paar karten genau dort hingekommen sind die dann das fiepen angemerkt hatten. das zieht sich dann ewig obwohl vielleicht insgesamt gesehen alle hersteller gleichmaßen betroffen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh