Punktet vor allem über den Preis: Die GeForce RTX 4080 Super im Test

ich bin mir nicht sicher ob das mit dem fiepen so bestand hat. kann natürlich sein dass am anfang ein paar karten genau dort hingekommen sind die dann das fiepen angemerkt hatten. das zieht sich dann ewig obwohl vielleicht insgesamt gesehen alle hersteller gleichmaßen betroffen sind.
Die Hersteller werden die Testkarten sicher vor Versand auf fiepen prüfen und dann die fiepenenden Karten für die gamer aufbehalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 40er Karten hatten Asus und msi ein sehr starkes fiep Risiko. In den meisten Tests wird nichts darüber geschrieben
Sehr interessant. Das Thema Spulenfiepen hatten wir ja auch bei der 1080ti und da waren es gerade die Karten von Asus und MSI welche davon nicht so stark betroffen waren. Wie sich die Zeiten ändern. Vielleicht wirds ja dann doch die Aorus Master. Mit der Aorus 1080ti hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme.
 
Naja war auch nicht anders zu erwarten die 500 shader mehr die die super hat machen den Kohl eben auch nicht fett aber der speicher taktet schneller und sie ist günstiger als die normale 4080

Also quasi die 4080 die zum " Release" hätte erscheinen müssen nachdem AMD das Highend segment quasi Nvidia überlassen hat
 
Dass da nicht viel bei rumkommt, konnte man schon anhand der technischen Daten sehen.
Da hast du recht. Wo ich das erste mal gehört habe, dass eine 4080 Super kommen soll, dachte ich die wird nahe an die 4090 ran kommen um dann nochmal ne 4090 Ti für 3K zu dropen ( so die Theorie).

Nach dem Leak der 4080 Super kam dann die ernüchterung. Hätte das anders formulieren sollen.
 
Igor erwähnt bei der FE wenigstens den Brummlüfter. Also haben die daran nichts gemacht. Dann brauch ich auch keine FE.
 
Blöd ist wer da jetzt zuschlägt.
Dieser Release ist kein refresh, im besten Fall ein rebranding! Nicht mehr und nicht weniger.
Die normale 4080 gab es auch schon zu diesem Preis.
Mid Release Cycle eine GPU zu kaufen die in spätestens einem Jahr durch eine 20-30% stärkere Karte, für den selben Preis ersetzt wird, (5080) macht einfach gar keinen Sinn.

Naja solange Leute fleißig den Schrott kaufen (und mindfactory wurde heute locker 100, 200 Stück davon los), wird das nie wieder was mit vernünftigen Preisen.

Wenn man bedenkt dass die 3080 eine UVP von 700€ hatte... und wie Nvidia die Kriese ausgenutzt hat um die UVP einfach mal um 500€ zu erhöhen 🤣 und die Konsumenten es ohne wenn und aber geschluckt haben...

Naja zumindest war die 3080ti zum abzocker Preis, etwas schneller als die 3080.
 
Wo ich das erste mal gehört habe, dass eine 4080 Super kommen soll, dachte ich die wird nahe an die 4090 ran kommen
Die einzige Karte, die die Lücke zwischen der RTX 4080 (Super) und der RTX 4090 schließen könnte, wäre eine RTX 4080 Ti mit 20 GByte VRAM samt 320 Bit, aber die wird es wohl gar nicht erst geben. Aber die RTX 4090D gibt es ja auch noch.
 
Die einzige Karte, die die Lücke zwischen der RTX 4080 (Super) und der RTX 4090 schließen könnte, wäre eine RTX 4080 Ti mit 20 GByte VRAM samt 320 Bit, aber die wird es wohl gar nicht erst geben. Aber die RTX 4090D gibt es ja auch noch.
Die wird aber save nicht mehr kommen warum auch Nvidia hat 0,0 bedarf im High End bereich nachzulegen mit einer Ti die 4080 super und die 4090 decken alles ab und in der Mittelklasse von 4060Ti aufwärts haben sie für jeden kunden bzw anspruch alles da

Und die 4090D (lite) ist nur eine China Variante die den weg nach europa kaum bis garnicht finden wird
 
Liegen den Karten eigentlich noch 12VHPWR Adapter bei?
Hab mir jetzt eine geschossen und weiß grad nicht, ob ich mich noch um nen Adapter kümmern muss😅
 
Zuletzt bearbeitet:
So bleibt die 4090 zumindest was ganz besonderes.
warum in der fremde?
die news gibt es hier genauso

 
Wegen des neuen Preises:
"something that has moved from complete insanity to moderately deranged" :rofl:
Zeitstempel: 2:40-3:10 für den vollen Kontext.

Das TLDR in den ersten 30s ist auch gut :rofl:

 
Blöd ist wer da jetzt zuschlägt.
Dieser Release ist kein refresh, im besten Fall ein rebranding! Nicht mehr und nicht weniger.
Die normale 4080 gab es auch schon zu diesem Preis.
Mid Release Cycle eine GPU zu kaufen die in spätestens einem Jahr durch eine 20-30% stärkere Karte, für den selben Preis ersetzt wird, (5080) macht einfach gar keinen Sinn.

Naja solange Leute fleißig den Schrott kaufen (und mindfactory wurde heute locker 100, 200 Stück davon los), wird das nie wieder was mit vernünftigen Preisen.

Wenn man bedenkt dass die 3080 eine UVP von 700€ hatte... und wie Nvidia die Kriese ausgenutzt hat um die UVP einfach mal um 500€ zu erhöhen 🤣 und die Konsumenten es ohne wenn und aber geschluckt haben...

Naja zumindest war die 3080ti zum abzocker Preis, etwas schneller als die 3080.
Sehe ich ungefähr genauso. Daran merkt man allerdings einmal mehr, dass es den Leuten weltweit noch zu gut geht, trotz Inflation. Wenn viele ehrlich sind, wissen sie es auch. Meckern auf hohem Niveau, die tägliche Schallplatte.
 
Sehe ich ungefähr genauso. Daran merkt man allerdings einmal mehr, dass es den Leuten weltweit noch zu gut geht, trotz Inflation. Wenn viele ehrlich sind, wissen sie es auch. Meckern auf hohem Niveau, die tägliche Schallplatte.
Also ich spiel das Spiel nicht mehr mit.
Um ehrlich zu sein war ich auch so blöd und hab mich bei meiner 6900 xt abzocken lassen.
Aber hab aus meinem Fehler gelernt. 🥴
Brauche aktuell wieder eine neue GPU (alte hat den Geist aufgegeben) und ich hab mich schon wegen einer 4070 Super umgesehen (dem einzigen refresh der 4000er Serie), aber auch da sind mir die 650€ viel zu viel, für eine lediglich Mittelklasse GPU.
Eine gebrauchte 6900xt für 450€ muss reichen und kommenden Release schau ich dann weiter.
Ewig können sie ihr Spiel ja nicht spielen, falls doch steige ich einfach auf Konsole in Kombination mit einer Workstation um. 🤷
 
1706731246600.png


GN nennt das Kind beim Namen. Wobei das 'cheaper' für DE nicht mal gilt. Bleibt wohl nur lame.
 
Ist wie beim Raptor Ref

Super lahm (y)
 
Sehe ich ungefähr genauso. Daran merkt man allerdings einmal mehr, dass es den Leuten weltweit noch zu gut geht, trotz Inflation. Wenn viele ehrlich sind, wissen sie es auch. Meckern auf hohem Niveau, die tägliche Schallplatte.
Ich finde solche Aussagen sehr allgemein und um es mal höflich auszudrücken, unpassend bzw. anmaßend.
Kann doch jeder selber entscheiden wie er sein Geld ausgibt. Nicht jeden tangiert die Inflation gleich.

- Sind die GPUs teuer bzw. überteuert? Auf jeden Fall!
- Darf man hierzu Kritik äußern? Auf jeden fall!

- Kaufe ich es mir trotzdem? Auf jeden Fall!
 
Darfst du mir gegenüber deine Kritik äußern, ohne das ichs anmaßend finde? Auf jeden Fall!
Ich finde all deine Punkte valide. Und letztlich ist es doch genau das was ich sage.... nicht jeden tangiert die Inflation, weil unzo.

btw: netter Monitor, hab eine "Version" (272) drüber. Sieht man selten jmd damit. :)
 
Und Leute verteidigen das auch noch, schon genug Fanboy Posts gesehen, wie sie Nvidia in den Himmel loben für diese Karte :lol:
Also eins muss ich Nvidia lassen, deren Marketing ist Hammer!
Der einfach gestrickte Mann wird ausgenommen und er findet es auch noch SUPER! :ROFLMAO:

Edit: Igor hat in seinem Review ja angemerkt dass Nvidia die "SUPER" Chips, dem Anschein nach, schon seit minimum einem Jahr gesammelt hat.

Fabrik: Was sollen wir mit den minimal besseren Chips anstellen?
Marketing: Wir haben da eine SUPER Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
hammer. die unterschiede kannste mit der lupe suchen :d
Wie bei 3070/3070 Ti. Wichtiger war es da wohl mit einer neuen Karte bei den Medien und Usern für Aufmerksamkeit zu sorgen. Etwas wovon AMD noch lernen kann.
 
Und Leute verteidigen das auch noch, schon genug Fanboy Posts gesehen, wie sie Nvidia in den Himmel loben für diese Karte :lol:
Große Worte für jemanden der eine 4090 sein Eigen nennt. Hab hier im Thread jetzt noch niemanden gesehen der Nvidia in den Himmel lobt.
 
Ich finde solche Aussagen sehr allgemein und um es mal höflich auszudrücken, unpassend bzw. anmaßend.
Kann doch jeder selber entscheiden wie er sein Geld ausgibt. Nicht jeden tangiert die Inflation gleich.

- Sind die GPUs teuer bzw. überteuert? Auf jeden Fall!
- Darf man hierzu Kritik äußern? Auf jeden fall!

- Kaufe ich es mir trotzdem? Auf jeden Fall!
So sieht's aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh