PlayStation 5 Pro: Höherer CPU-Boost mit RDNA-4-RT-Engine

Im Netz sind weitere Details zu den technischen Spezifikationen der PlayStation 5 Pro aufgetaucht, welche diesmal vor allem die Leistungssteigerung der CPU und des Systemspeichers hervorheben sowie weitere GPU-Details verraten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da bin ich mal gespannt ob das Teil GTA 6 in 60 FPS wiedergeben kann.
RDNA4 wird auf jeden Fall spannend.

Mehr Leistung ist immer gut, nur habe ich immer mehr Angst das dadurch die Entwickler noch fauler werden und die Spiele immer beschissener laufen.
Sehr das eher gegenteilig. War es doch allein Sony die das vermurkste Cyberpunk kurzerhand aus dem Store geworfen haben als rauskam wie schlecht es lief. Ob irgendwer die Reißleine zieht zugunsten der Spielerschaft, dann sehe ich den PC ganz weit hinten, denn da kontrolliert keiner. Auf der Xbox ebenso und bei Nintendo traut sich sowas erst keiner.

Ob irgendwer die Reißleine zieht zugunsten der Spielerschaft, dann sehe ich den PC ganz weit hinten, denn da kontrolliert keiner.
Playstation und Xbox sind definierte Hardware, mit maximal wenigen Varianten. Sony wird ein Spiel vermutlich auch rauswerfen, wenn es auf der normalen PS5 kaum spielbar ist, auch wenn es auf einer PS5Pro besser liefe.

Ein PC kann aus hunderten verschiedenen Komponenten in tausenden Konfigurationen die sich über unzählige Leistungsklassen erstrecken zusammengestellt werden. Wer soll da eine Reisleine ziehen? Und ab wann? Wenn ein Spiel auf einer ollen 1060 nichtmehr vernünftig in UHD läuft?

Playstation und Xbox sind definierte Hardware, mit maximal wenigen Varianten. Sony wird ein Spiel vermutlich auch rauswerfen, wenn es auf der normalen PS5 kaum spielbar ist, auch wenn es auf einer PS5Pro besser liefe.

Ein PC kann aus hunderten verschiedenen Komponenten in tausenden Konfigurationen die sich über unzählige Leistungsklassen erstrecken zusammengestellt werden. Wer soll da eine Reisleine ziehen? Und ab wann? Wenn ein Spiel auf einer ollen 1060 nichtmehr vernünftig in UHD läuft?
Es lag bei Cyberpunk am allgemeinen Zustand, das betraf die schlechte Leistung als auch jede Menge Bugs. Auf dem PC können es nur Steam oder Epic aber eine Qualitätskontrolle wird es da nicht geben, obwohl zumindest Steam mit dem Steamdeck etwas ähnliches im Angebot haben.

Angeblich soll wohl auch der Takt der GPU bei >2200Mhz liegen und man hat ja die Doppelten FP32 Einheiten was auch nochmal ordentlich was bringen wird.
Man kann also schon davon ausgehen das die GPU gut Doppelt so schnell sein wird beim normalem Rendern und das PSSR sollte dann auch nochmal ordentlich was bringen in sachen Leistung und Bildqualität.
Grade bei Spielen mit offener FPS dank VRR kann ich mir vorstellen das man nichtmal nen Patch braucht um die Leistung auszuschöpfen und dann mit bis zu 120FPS spielen kann wo man vorher nur 60-75FPS hatte

Preislich dann ~599€-649€?

Angeblich soll wohl auch der Takt der GPU bei >2200Mhz liegen und man hat ja die Doppelten FP32 Einheiten was auch nochmal ordentlich was bringen wird.
Man kann also schon davon ausgehen das die GPU gut Doppelt so schnell sein wird beim normalem Rendern und das PSSR sollte dann auch nochmal ordentlich was bringen in sachen Leistung und Bildqualität.
Grade bei Spielen mit offener FPS dank VRR kann ich mir vorstellen das man nichtmal nen Patch braucht um die Leistung auszuschöpfen und dann mit bis zu 120FPS spielen kann wo man vorher nur 60-75FPS hatte
Quelle hierzu, ich weiß das es nur ein APU Update, tiktok geben soll

Bin auch mal auf den Preis gespannt und wie günstig die Hardware im Vergleich zum Desktop wird

Preislich wird das bestimmt so 599€ sein.
Und Vergleich zum Desktop kann man eigentlich vergessen.
Neuste Gerüchte haben wohl nun gesagt das 60cus aktiv sein sollen was 3840shader sind. Gibt man die FP32 Shader an wie es bei Grafikkarten üblich ist dann hätte die PS5Pro 7680 Shader und schaut man was eine 3080ti hat dann sind da schon 10240 drin. Eine PS5 hat übrigens nur 2304 Shader und kann auch bei FP32 nur einfach berechnen.
Aber gut es ist eben eine Konsole wo man nicht ewig viel verbrauchen kann und auch der Preis sollte im Rahmen bleiben.

Hoffentlich dann auch endlich mal leise wie die XSX - Das Sony es nach 5 Generationen PS nicht schafft eine akzeptable Kühllösung zu bauen ist ja mehr als peinlich...

Meine ist quasi nicht zu hören und ich habe die erste vorbesteller PS5.

Wenn man von der PS4 Pro taub ist, kann das sogar stimmen. :d Ne aber ohne Spaß, ja die PS5 ist lauter als die XSX, aber immerhin hat die jetzt ne wirklich ertragbare Geräuschkulisse.
Ne ohne scheiße jetzt ich habe damals eine PS5 bekommen mit diesem Leisesten Lüfter den alle da haben wollten. Dann habe ich ja später auch noch die Darkplates 2.0 angebaut die exta löcher haben für eine bessere Luftansaugung und das hat auch nochmal etwas gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh