[Sammelthread] OpenZFSonWindows: HowTos, Performance, wasauchimmer...

@Bccc1: Hättest Du netterweise mal einen Link zu einem tauglichen Benchmark dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direct Storage = Direct io?
Nein, dieses Direct Storage. Kurz, eine neue API für Dateizugriffe die NVMe SSDs besser auslasten kann und dabei weniger CPU Last erzeugt, als die gute alte Win32 API.
Wenn ich das normal Benche, ist DirectStorage beir mir ~138% schneller als Win32. Wenn ich das im Hintergrund Benche, während ich ein Spiel zocke, also die CPU eine recht hohe Grundlast hat, komme ich auf ~620% Gewinn.

Prüfen ob das System die grundsätzlich unterstützt kann man in der Windows Game Bar (Win+G):
1740515907794.png



@besterino Klar. Ich kenne zwei, den BulkLoadDemo Benchmark, auf CB und hier die eigentliche Quelle.
Das vergleicht aber nicht mit klassischem Durchsatz, ist also nur begrenzt interessant.
Und dann gibts gegen Geld im 3D Mark den DirectStorage feature test. Nicht mit dem Storage Benchmark verwechseln! Das ist zwar Teil des Storage Benchmark DLC, aber ein seperater Test:
1740516308941.png


1740516267205.png
 
Massiver Cache-Effekt. 13,33 GB/s kann eine gen4 SSD gar nicht liefern. Oder irgendwelche komprimierten Daten, wo nicht die tatsächliche Rate am Bus gemessen wird, sondern die entpackten Daten pro Zeit.
Solche Werte müffeln schon wieder, wenn ein Benchmark die gegen unkomprimierte vergleicht.... weil dann werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Man kann natürlich argumentieren: "was kommt bei der Applikation an", true, aber dann misst man auch Dekomprimierungsrate und nicht nur SSD-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kein Cache Effekt, DirectStorage + GDeflate Kompression. Allerdings stimme ich zu, das die große Plakative Prozentzahl irreführend ist. Wie man ganz unten im Screenshot auch sehen kann sinds für "Storage to VRAM" 5,59GB/s ohne Direct Storage, 5,9GB/s mit Direct Storage ohne Kompression und 13,33GB/s mit Direct Storage und Kompression.
Unter hoher CPU Last werden daraus
11.50 GB/s · Bandwidth (DirectStorage on, GDeflate Compression)
5.78 GB/s · Bandwidth (DirectStorage on, Uncompressed)
1.58 GB/s · Bandwidth (DirectStorage off, Uncompressed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mal angefangen, Games zu testen. Bisher funktionieren 50% der ausprobierten Games nicht... ok, das ist vielleicht nicht ganz fair, weil ich genau 2 Spiele ausprobiert habe. ;)

Konkret: Icarus (funktioniert) und Pax Dei (funktioniert nicht). Pax Dei ist allerdings auch erst Early Access und außerdem insgesamt noch recht buggy.

Es könnte auch an meiner Konfiguration liegen: habe einen Pool mit Laufwerksbuchstaben (F:) und darin ein Dataset, auf dem wiederum die Steam-Library sitzt, ohne eigenen Laufwerksbuchstaben. Evtl. klappt es, wenn man (nur?) dem Dataset einen Laufwerksbuchstaben zuweist.

Muss ich mir die Tage mal genauer anschauen.
 
Geschachtelte Dateisysteme würde ich nach Möglichkeit meiden weil die immer eigene Properties haben können, sogar inkompatible, Besser mit einfachen Dateiordnern arbeiten statt Dateisystemen.

Es kann aber ein Bug sein. In der aktuellen rc6g gibt es einen Issuereport mit Problemen bei großen Dateien.
 
:popcorn:
Am Ende hab ich mich so lange vor ZFS gedrückt, bis ich es auf Windows haben kann. :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh