[Sammelthread] OpenZFSonWindows: HowTos, Performance, wasauchimmer...

@Bccc1: Hättest Du netterweise mal einen Link zu einem tauglichen Benchmark dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direct Storage = Direct io?
Nein, dieses Direct Storage. Kurz, eine neue API für Dateizugriffe die NVMe SSDs besser auslasten kann und dabei weniger CPU Last erzeugt, als die gute alte Win32 API.
Wenn ich das normal Benche, ist DirectStorage beir mir ~138% schneller als Win32. Wenn ich das im Hintergrund Benche, während ich ein Spiel zocke, also die CPU eine recht hohe Grundlast hat, komme ich auf ~620% Gewinn.

Prüfen ob das System die grundsätzlich unterstützt kann man in der Windows Game Bar (Win+G):
1740515907794.png

@besterino Klar. Ich kenne zwei, den BulkLoadDemo Benchmark, auf CB und hier die eigentliche Quelle.
Das vergleicht aber nicht mit klassischem Durchsatz, ist also nur begrenzt interessant.
Und dann gibts gegen Geld im 3D Mark den DirectStorage feature test. Nicht mit dem Storage Benchmark verwechseln! Das ist zwar Teil des Storage Benchmark DLC, aber ein seperater Test:
1740516308941.png

1740516267205.png

Massiver Cache-Effekt. 13,33 GB/s kann eine gen4 SSD gar nicht liefern. Oder irgendwelche komprimierten Daten, wo nicht die tatsächliche Rate am Bus gemessen wird, sondern die entpackten Daten pro Zeit.
Solche Werte müffeln schon wieder, wenn ein Benchmark die gegen unkomprimierte vergleicht.... weil dann werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Man kann natürlich argumentieren: "was kommt bei der Applikation an", true, aber dann misst man auch Dekomprimierungsrate und nicht nur SSD-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh