Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Bald kommen ja die neuen AMDs und da ist denk ich richtig Stock vorhanden, da wird sich dann das Ganze Drama auflösen.
Die Trio bei MF gabs ja heute schon über ne Stunde lang.
Für die 5070 und 5080er sehe ich das genau so, bei den 5090ern ist das für mich schwer einzuschätzen, Ich erwrate da einfach ekine großen Stückzahlen und die Yieldrate ist wohl auch mmer noch nicht so prickelnd. Andererseits ist auch der Kreis der Interessenten kleiner, weswegen da bald eine Sättigung eintreten könnte. Das kippt bei mir immer wieder von der einen auf die andere Seite.
Und dann ist da natürlich noch der persönliche Faktor, wenn man wie ich nur eine Suprim für einen Preis nahe dem Einstiegspreis haben will, dann limitiert mann sich natürlich auch noch zusätzlich die Optionen. Eine beliebige 5090 hätte ich bisher schon haben könnten, da bin ich sicher, aber ich will eben keine beliebige und nicht für jeden Preis. Bis sich die Situation also für mich auflöst kann das noch länger dauern, für weniger wählerische gehe ich früher von einer Entspannung aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 5070 und 5080er sehe ich das genau so, bei den 5090ern ist das für mich schwer einzuschätzen, Ich erwrate da einfach ekine großen Stückzahlen und die Yieldrate ist wohl auch mmer noch nicht so prickelnd. Andererseits ist auch der Kreis der Interessenten kleiner, weswegen da bald eine Sättigung eintreten könnte. Das kippt bei mir immer wieder von der einen auf die andere Seite.
Und dann ist da natürlich noch der persönliche Faktor, wenn man wie ich nur eine Suprim für einen Preis nahe dem Einstiegspreis haben will, dann limitiert mann sich natürlich auch noch zusätzlich die Optionen. Eine beliebige 5090 hätte ich bisher schon haben könnten, da bin ich sicher, aber ich will eben keine beliebige und nicht für jeden Preis. Bis sich die Situation also für mich auflöst kann das noch länger dauern, für weniger wählerische gehe ich früher von einer Entspannung aus.
Sehe ich sehr ähnlich. Zu diesen Preisen keine "Kompromiss-Karte". Bin auch auf der "wilden Jagd" nach der 5090er Suprim SOC. Alternativ noch Astral OC (seit 2 Wochen lost) oder der Zotac Amp (bislang afaik noch überhaupt nicht aufgetaucht).

Ein Freund würde gerne zum Launch eine 5070 Founders haben. Wie bereite ich mich da am besten vor? Telegram Gruppe? Telegram Bots usw? Hat jemand ne Anleitung für mich? Wäre super Dankbar.

Ein Freund würde gerne zum Launch eine 5070 Founders haben. Wie bereite ich mich da am besten vor? Telegram Gruppe? Telegram Bots usw? Hat jemand ne Anleitung für mich? Wäre super Dankbar.
Ich dachte es gibt keine 5070er Founders, nur 5080 und 5090. Oder galt das nur für die 5070ti?

nur von der 5070ti gibt es keine FE

Um 14:58 auf der Nvidia Homepage im Marketplace sein. Und F5 drücken. Vll. sogar mit Filtering auf die 5070 und Nvidia, damit auch nur diese angezeigt wird. Zusätzlich eine Chrome Extension installieren die erlaubt die Cookies zu entfernen für die jeweilige Website. Heißt bei zu oft F5 wird man geblockt. Dann muss man schnell Cookies löschen. Wenn nach einem F5 dann plötzlich der Button Grün leuchtet, sofort drücken. Ab hier ist es halt reines Glück ob man innerhalb der 1-2 Sekunden einen Treffer landet.

Yep, habe es auch gerade gefunden, nur für die 5070ti gab es keine. Danke :)

Es gibt hier Themen zu Verfügbarkeit und beten könnte auch helfen.

@MADman Ich habe mich leider modellmäßig auch auf ca. 4 Varianten eingeschossen, bin preislich aber etwas geländegängiger (schmerzfreier). Bringt aber nix, weil 3 von den 4 Modellen hab ich noch nie gesehen - weder in irgendnem Shop noch im Verfügbarkeitstracker und am frustrierensten: auch nicht bei Ebay. Die Dinger gibt's also wohl einfach (noch) gar nicht.

@MADman Ich habe mich leider modellmäßig auch auf ca. 4 Varianten eingeschossen, bin preislich aber etwas geländegängiger (schmerzfreier). Bringt aber nix, weil 3 von den 4 Modellen hab ich noch nie gesehen - weder in irgendnem Shop noch im Verfügbarkeitstracker und am frustrierensten: auch nicht bei Ebay. Die Dinger gibt's also wohl einfach (noch) gar nicht.
Paperlaunch wie er im Buche steht 😅

Hat das schon jemand gepostet?

was für ne Shitshow, ein weitere Punkt für die toDo Fix Liste..

TechPowerUp hat entdeckt, dass einige NVIDIA GeForce RTX 5090 Grafikkarten mit zu wenigen Render-Einheiten (ROPs) im Handel sind, was die Leistung reduziert. Konkret betrifft dies die Zotac GeForce RTX 5090 Solid, bei der nur 168 statt der spezifizierten 176 ROPs aktiv sind. Der Verlust dieser 8 ROPs führt zu einer messbaren, wenn auch nicht drastischen, Leistungseinbuße.

Hintergrund und Entdeckung:

• Während interner Tests fiel auf, dass die Zotac RTX 5090 Solid hinter der NVIDIA RTX 5090 Founders Edition zurückblieb.
  • Ein Nutzer namens "Wuxi Gamer" meldete im TechPowerUp-Forum, dass seine Zotac-Karte in GPU-Z weniger ROPs anzeigt als spezifiziert.
  • Daraufhin überprüfte TechPowerUp sein eigenes Testmodell und stellte fest, dass auch dort 8 ROPs fehlen.

Auswirkungen auf die Leistung:

• "Elden Ring" in 4K UHD:
    • Zotac RTX 5090 Solid ist 5,6 % langsamer als die Founders Edition
    • 8,4 % langsamer als die schnellste Custom-Karte (ASUS ROG Astral RTX 5090 OC)
  • Andere Spiele wie Starfield und DOOM Eternal zeigen weniger drastische Leistungseinbußen.
  • 3DMark Time Spy Extreme Benchmark:
    • NVIDIA Founders Edition: 25.439 Punkte
    • Zotac Solid: 22.621 Punkte (deutlich niedriger)
    • Gigabyte Gaming OC: 26.220 Punkte

Weitere betroffene Modelle:

• Auch ein MSI RTX 5090D (China-exklusives Modell) hat anscheinend nur 168 statt 176 ROPs.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Qualitätskontrollproblem bei NVIDIA und Zotac:
    • AIC-Partner (wie Zotac) können die ROP-Anzahl nicht selbst konfigurieren, sodass der Fehler auf NVIDIA zurückzuführen sein könnte.
  • Mögliche Lösungen:
    • Falls es sich um ein Software- oder BIOS-Problem handelt, könnte ein BIOS-Update helfen.
    • Falls die ROPs hardwareseitig deaktiviert wurden, könnte nur ein Rückruf oder Austausch der betroffenen Karten helfen.

Empfehlung für RTX 5090-Besitzer:

• Überprüfung mit GPU-Z: Die ROP-Anzahl sollte 176 betragen.
  • Falls die Karte betroffen ist, sollte sie dem Händler oder Zotac gemeldet werden.
Zotac hat bislang kein offizielles Statement abgegeben, da die Situation noch untersucht wird.

Ja gibt doch hier schon nen eigenen Thread aber Nichts genaues weiß man nicht.
Ich verfolge die Blackwell-Geschichte nicht mehr so aktiv wie vor ein paar Wochen. Aber wirklich krass, einen so miserablen Launch hatte Nvidia seit Jahrzehnten nicht mehr.

Paperlaunch wie er im Buche steht 😅
Yep. Ich bin aber in der glücklichen Situation das ich nichts brauche, weder ist meine 4090 zum Verkauf eingeplant, weil ich die in einer anderen Maschine einsetzen will, noch brauche ich unbedingt eine 5090, ich hätte einfach nur Spaß dran und kann es mir leisten. Aber ich will es mir nicht um jeden Preis leisten und ich habe eben meine genauen Vorstellungen und akzeptiere auch voll und ganz, daß dies mit Einschränkungen einhergeht, daher bin ich auch trotzdem entspannt.
Das einzige was mich ärgert ist das nVidia sehenden Auges da reingerannt ist und diese Marktsituation provoziert hat. Den Händlern und nicht mal den Scalpern mache ich da Vorwürfe, die nutzen lediglich eine Situation die jemand anders geschaffen hat zu ihrem Vorteil aus, so hat Handel schon immer funktioniert, daher komme ich damit klar. Aber nVidia hätte das besser planen müssen, ein kopfloser Launch wie dieser hier zu dem Zeitpunkt im Jahr und überhastet ist einfach inkompetent. Das es sich für sie auch noch auszuzahlen scheint, macht es noch schlimmer, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit das nicht nur nicht daraus gelernt wird, sondern es sich gar beim nächsten Mal wiederholt.

Hat das schon jemand gepostet?
Yop. Möglicherweise aber im anderen 5000er Thread hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist tatsächlich für die normale 5070 gemeint die am 5ten März erscheint. Kann mir da jemand mit Telegram helfen bitte.
Du brauchst eigentlich nur den Link im Verfügbarkeits-Thread auf einem Gerät aufzurufen das Telegram installiert hat, der Rest sollte eigentlich automatisch gehen. Es gibt aber hier meines Wissens keinen Kanal ausschließlich für die 5070FE, nur für alle 5000er zusammen. Also einfach den die Telegram App auf dem Smartphone installieren und dann mit dem Browser auf dem Phone den Link anklicken.

Das muss ja jeder selbst entscheiden. Ich hatte eine 5080 und hatte da einfach Bauchschmerzen wenn bei so Spielen wie Indiana Jones jetzt schon der RAM zu wenig sein kann. Klar kann man das mit Reglern ändern aber das sehe ich bei einem Preis von 1599€ (die ich für die Gaming Trio) gezahlt hatte nicht ein. Wie gesagt muss jeder selbst entscheiden. Ich werde nun sicher mind die nächste Gen überspringen.
Bezogen auf Indiana Jones…
Wieviel VRAM wird da gezogen und wie schlägt sich die 5090 im Vergleich zur 4090?

Können auch gerne andere User beantworten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh