Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Bei den Laptop-GPU´s hat sich etwas getan, bezüglich VRAM:
  • Nvidia GeForce RTX 5090 Laptop GPU (175W, 16 GB GDDR7)
  • Nvidia GeForce RTX 5080 Laptop-GPU (175W, 16 GB GDDR7)
  • Nvidia GeForce RTX 5070 Ti Laptop-GPU (140W, 12 GB GDDR7)
  • Nvidia GeForce RTX 5070 Laptop-GPU (8 GB GDDR7)
  • Nvidia GeForce RTX 5060 Laptop-GPU (8 GB GDDR7)
Die 5080 hat 4 GB mehr als die 4080 und eine Ti gab es in der 4000er-Reihe nicht. Der Rest ist gleich geblieben was den VRAM angeht.

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Nvidi...thuellt-TGPs-und-Grafikspeicher.934970.0.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die rtx 5090 mit allen ihren neuen Mogelfeatures erstmal draußen ist, platzt einigen Konsumenten doch direkt vor Geilheit der Hosenstall und sie werfen ihren alten Schrott (4090) wie wertlosen Sperrmüll auf die Straße.
Das Marketing funktioniert und die Leute sind großartig konditioniert.
Brandneue Hardware wird schon mit Brot gleichgesetzt und ich denke, dass viele Leute mittlerweile verdammt harte Abstriche im Leben hinnehmen (weniger Geld für Nahrungsmittel etc), um die neueste highend Hardware und das neuste iPhone sofort zu haben.
Wenn die 5090 also massiv mehr (roh-)Leistung hat und dabei sogar nochmal effizienter ist, wer weiß, wie dann gebrauchte 4090er gehandelt werden.
Zum Glück sind die mittleren 4000er alle V-ram Krüppel in ihrer Leistungsklasse und werden daher beim Erscheinen der neuen Gen wirklich zu Elektroschrott auf dem Gebrauchtmarkt. Was wiederum die Attraktivität der 4090er steigert.
Darum stehe ich dann auch bereit den "Schrott" dann zu einem fairen Preis in die Resterampe zu kippen. Wenn man nach den Leuten hier geht kann man mit der 4090 ja nicht spielen.

Wenn man nach den Leuten hier geht kann man mit der 4090 ja nicht spielen.
Habe hier noch nicht einen Kommentar gesehen der das behauptet. Es gibt Leute die noch mehr wollen, ja, aber niemand würde sagen, die 4090 sei schlecht.

Ich glaube für mich wird entweder die vermeintliche 5070 Ti oder die 5060 Ti am interessantesten.

Würde die normale 5070 mit 16GB Speicher kommen wäre das P/L-technisch (wahrscheinlich) die beste Wahl, aber dadurch das ich einen 4k Monitor nutze kommen 12GB Grafikspeicher einfach nichtmehr in Frage. Ehrlich gesagt wäre es mir auch jetzt schon "wohler" wenn zumindest die 5070 Ti mit mehr als 16GB käme. Evtl wenn es sich bewahrheitet und die "Refreshs" dann mit den 3GB GDDR7 Speicher-einheiten kommen.

Ist halt die Frage, ob es wirklich ein richtiges super refresh geben wird. Bei den 30er Karten gab es das nicht.

Ich hoffe nur, dass sich das 350W Gerücht bei der 5070ti nicht bewahrheitet.

Ist halt die Frage, ob es wirklich ein richtiges super refresh geben wird. Bei den 30er Karten gab es das nicht.

Ich hoffe nur, dass sich das 350W Gerücht bei der 5070ti nicht bewahrheitet.
Wen am Ende klar mehr Leistung als bei der 4080 raus kommt ist doch alles schick .
Den Rest dann mit UV.

Wenn ich mir anschauen was ich im Sale dieses Jahr gekauft habe würde es auch die IGPU tun. Lorelai and the Laser Eyes, Tails of Iron, Animal Well, Addon für Outer Willds...

Glaub das extremste ist noch die Remastered Version von Horzion Zero Dawn. :LOL:

Aber ich hab auch noch Cyberpunk und Alan Wake 2 offen. Da wäre eine 5090 natürlich fresh aber vielleicht auch nicht lebenswichtig. Mal schauen was die Benches sagen. :d

Die schreiben hier ( https://wccftech.com/nvidia-geforce...2025-followed-by-flagship-rtx-5090-32-gb-gpu/ ) tatsächlich, dass die 5080 mitte Januar erscheinen soll und die 5090 erst Ende Januar oder sogar erst mitte Februar? Das darf nicht wahr sein....wieso wird das alles so extrem rausgezögert? Vorstellung mit 06.01.2025 schon verdammt spät und dann nochmal einige Wochen auf die 5090 warten? Hoffentlich sind das wieder nur Lappenspekulationen.

Die schreiben hier ( https://wccftech.com/nvidia-geforce...2025-followed-by-flagship-rtx-5090-32-gb-gpu/ ) tatsächlich, dass die 5080 mitte Januar erscheinen soll und die 5090 erst Ende Januar oder sogar erst mitte Februar? Das darf nicht wahr sein....wieso wird das alles so extrem rausgezögert? Vorstellung mit 06.01.2025 schon verdammt spät und dann nochmal einige Wochen auf die 5090 warten? Hoffentlich sind das wieder nur Lappenspekulationen.
Ob der Planet wohl aufhören wird, zu rotieren, wenn die Karten im Februar/März erscheinen?

Wir haben verstanden dass du kein Interesse an der Karte hast.

für mich kann die 5090 auch passend gleich mit nem wakü block rauskommen, dann kann ich kaufen und direkt umbauen und müsste dann nicht wieder warten.

weil am ende wird die 5090 bei mir erst gekauft, wenn ich sie mit einem block versehen kann. unter luft interessiert sie mich gar nicht ^^

Leute ich glaube viele denken noch immer der Release wird werden nach dem Motto : joar vlt habe ich Bock auch ne 5090 mal schauen vlt kauf ich mir eine ohne Stress :ROFLMAO:

Dieser Release wird an Gottlosigkeit nicht zu Topen sein und stellt den Krypto Boom um ein Vielfaches in den Schatten alleine wegen dem Ungebremsten KI Boom und wir wissen jetzt schon dank INNO 3D das KI voll im Vordergrund stehen wird dann die Scalper und die Bots

Der Release Tag wir ein Absoluter Abgefuckter Krieg werden und die F5 Tasten Glühen :ROFLMAO: würde mich auch nicht wundern wenn die eine oder andere F5 Taste an diesen Tag ihr Leben lässt 🙈

Genauso wird es werden ab 1:18 (Wir Gamer sind wie das Arme Schwein in dem Exoskeltet mit den MPs und die Ganzen Scalper und Bots und KI Leute sind die Maschinen)

Wir Können nur Hoffen die Hersteller machen die Lager jetzt voll bzw Produzieren Fleißig bis zum Release ansonsten sehe ich Schwarz

Ich für mein Teil hab 0 Stress beim Kauf einer rtx 5090. Schließlich muss ich den Kram rund um die Karte auch noch kaufen und laut geizhals ist der Kram ohne wakü zeugs (Direct-Die, ram und GPU-Block, Anschlüsse) knapp genauso teuer wie die eine passende rtx 5090 sein könnte.

Hab immer noch meine rtx 4070ti super und 7600 bzw geköpften 9950x welche vorm Hardware-Kauf von 5090 und anhang auch noch Wasser sehen darf/muss.

RTX 5090 wird zum Release-Tag eh weg gehen wie warme Semmeln. Kann ich mir in Ruhe hier angucken, wie die Karte gekauft werden bzw wie b8uer und andere YouTuber die 5090 durch deren parkours ziehen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh