AMD Ryzen 9 7950X(3D): 16 Kerne bei AMD werden immer günstiger

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
In den vergangenen Tagen sind die Preise bei einigen Ryzen-Modellen deutlich gesunken. Dies gilt vor allem für die großen 16-Kerner. So kostet der Ryzen 9 7950X aktuell 485 Euro, der Ryzen 9 7950X3D ist mit 525 Euro gerade einmal 40 Euro teurer. Der für Juli avisierte Start der Ryzen-9000-Prozessoren übt offenbar bereits Druck auf die Preise der noch aktuellen Generation aus, wenngleich die X3D-Modelle auf Basis der Zen-5-Architektur noch einige Monate auf sich warten lassen werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AMD nun auch die 7000er X3ds schon auf den Wühltisch entlässt, könnte ein Hinweis sein, dass die neuen x3ds doch schon früher kommen, wie in einem Gerücht zu lesen war. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD "verramscht" da gar nichts. Die Listenpreise sind unverändert. Was die Händler letztlich tun um ihre Lager zu lehren, ist deren Sache.
Außerdem würde ich bei einem Preis von 330€ nicht von "verramschen" sprechen. Das sind schlicht ganz normale Abverkaufsangebote in Hinblick auf kommende neue Produkte.

Leider bleiben die Mainboard Preise für AM5 weiterhin unglaublich hoch. Nicht einmal ein A620 Board gibt es derzeit für unter 100€.
 
Leider bleiben die Mainboard Preise für AM5 weiterhin unglaublich hoch.
Was sicher zum Teil auch der langen Haltedauer von AM5 zu zu schreiben ist, hat eben nicht nur Vorteile. :sneaky:
 
Stimmt es das die neuen AMDs teilweise gute 20% schneller sind als vergleichbare Intel-Prozzis?
 
kennst du offizielle tests? mehr als ein paar wenige folien von amd gibt es dazu nicht.

mehr gibt es dazu nicht zu sagen aus meiner sicht.
 
Höchstens noch, dass sich diese wenigen Folien von AMD als höchst fragwürdig gezeigt haben im Ergebnis, ;)
Exakt so, wie jedes andere blaue, grüne oder lilablassblaukarierte Marketinggedöns das je eigene Produkt als absolutes neccessitum bewirbt.
 
Höchstens noch, dass sich diese wenigen Folien von AMD als höchst fragwürdig gezeigt haben im Ergebnis, ;)
haben sie das?

ich verstehe ja, dass man sich auf neue produkte freut und auch spekulieren macht sicher spass wenn man sich drauf einlässt... aber wie man anhand von marketingfolien immer endlose diskussionen oder gar anfeindungen gegenüber der nicht so liebgewonnenen marke vom zaun brechen kann, wird sich mir wohl einfach nicht erschließen.

zur kenntnis nehmen, drüber schmunzeln und dann tests der bekannten seiten abwarten.
lebt sich deutlich entspannter.
 

Anhänge

  • A620 ab 80 €.jpg
    A620 ab 80 €.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 129

Wurde zb. hier abgehandelt:
 
na toll, jetzt muss ich also ein fast 30 minütiges video schauen... danke!

ich habe mitbekommen, dass bei den "neuen" 5000ern was war und bei den server cpus... bei zen 5 wäre mir dann was entgangen...
 
danke @Don

hatte ich dann richtig in erinnerung!
 
Ich finde die die neuen Generationen von CPUs und Chipsätzen auch immer noch interessant und lese gerne darüber. Das Bastelfieber packt mich auch immer nochmal aber aktuell ist die Leidenschaft für neue Hardware irgendwie dahin.

Mein AMD Ryzen 5700x verrichtet in Kombination mit einer RTX 4070Ti seine Arbeit immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das ganze in einem schnuckeligen ITX-Gehäuse, denn dank TDP von 65 Watt bleibt er im Verbrauch durchgängig zweistellig.

Die Leistungssprünge zwischen den CPU-Generationen sind ja immer in gleicher Größenordnung, von daher alles gut. Nur hatte ich früher einen Nutzen davon. Heute wüsste ich gar nicht, ob ich zwischen Ryzen 5700x mit DDR4 und einem Ryzen 7950x3d mit DDR5 überhaupt einen Unterschied spüren würde.

Mein Eindruck ist, daß die Spieleentwickler heutzutage entweder so eine Scheisse produzieren, dass man selbst mit Gewalt und teuerster Power das nicht auf erträgliche FPS heben kann. Oder es ist vernünftig programmiert und dann brauchts eigentlich nur ne flotte Platte und eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse. DIe CPU ist selbst bei mir so gut wie nie das begrenzende Element.

X3D ist natürlich toll, weil es einfach mal ein clevererer Ansatz ist, als mehr Strom durchzujagen. Aber selbst den würde zumindest ich nicht spüren in meinen Spielen (RaceSim, FlugSim, etwas Diablo 4 und alles Neue mal ausprobieren) nicht spüren.

Selbst wenn ich jetzt ein neues System bräuchte, würde ich immer noch Sockel AM4 erwägen.
 
Was sicher zum Teil auch der langen Haltedauer von AM5 zu zu schreiben ist, hat eben nicht nur Vorteile. :sneaky:
Na ja.... Wenn ich jetzt ein AM5-Board für 150 Euro kaufe, kann ich es mit Zen4 (aktuell), Zen5 (dieses Jahr) und auch noch Zen6 oder sogar Zen7 nutzen. Der Sockel soll bis 2027 unverändert bleiben, und im Gegensatz zu Intel (siehe So775) wird in der Regel auch noch das erste AM5-Board den letzten AM5-Prozessor aufnehmen. Vielleicht mit ein paar Einschränkungen, aber es wird gehen!

Intel wird am Ende des AM5-Zyklusses mindestens zwei (1700 und 1851), vermutlich eher drei bis vier verschiedene Sockel durch haben. Selbst wenn jedes Board nur 100 Euro kosten würde (was gerade für neue Boards nicht gilt), wären das bei Intel mindestens die doppelten Hardwarekosten für Boards.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@LegeinEi

Gut beschrieben! Auch bei mir (Hauptanwendungszweck Videobearbeitung und Surfen) ist derzeit kein wirklicher Aufrüstzwang zu erkennen. Aktuell läuft hier ein 7600X, eventuell wäre der neue 12-Kerner 9900 interessant für die inzwischen wenigen Fälle, in denen der Hardware-Encoder der Grafikkarte zu viel Mist produziert. Als nächstes auf der "nice to have"-Liste stünde allenfalls eine Grafikkarte der zweiten Intel-Arc-Generation (Battlemage), da ich mir hier eine Verbesserung des Videoencoders erhoffe, der allerdings mit Arc (A380) auch schon sehr gut ist. Vielleicht bekommt man bei Intel auch wie bei Nvidia demnächst zwei Encoder auf einer Karte, und das zu annehmbaren Preisen.

Aber Board und CPU sind aktuell zweitrangig. Hab schon AM5 und DDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
die wenigsten müssen aufrüsten... ist doch wie beim Handy, leistungsmäßig gibt es da keinen Grund.

Ich hatte einen 5900X mit 32GB DDR3600 - hat mir eigentlich für alles gereicht. Aber dieser kleiner Kerl auf meiner Schulter hat nicht aufgehört mir einen 7950X3D einzuquatschen... Der 7200er DDR5 ist auch nice, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, hätte ich davon auch eine Woche wegfliegen können. Andererseits sind wir hier im Luxx und da wird selten rational gedacht ;)
 
Und weil die Prozessoren schon länger immer günstiger werden, gehe ich davon aus, dass die behaupteten hohen Preise für Granite nur eine Behauptung sind. Auf der anderen Seite würde ich mehr als 330€ für einen 9700X als zu viel sehen.
 
Ging mir doch ähnlich.

Hatte einen 5950X mit 32 GB DDR4-4000 auf einem ASUS Dark Hero und dazu eine 2080 Ti. Hat locker für alles gereicht, aber wie du schon geschrieben hast, dieser kleine miese Kerl und der Basteldrang.
 
Oldschool ;)
 
Ja, performante und langlebige Hardware ist einfach in der heutigen Zeit ein Luxusgut. So wie es scheint, können sich viele den Luxus leisten, sonst wären die Preise in einer ganz anderen, unteren Liga. Mr. Lederjacke hat es schon 2019/2020 die Preiserhöhungen angekündigt, Lisa rückte mit der Aussage später nach. Mining ist aktuell nicht mehr so wichtig und Raytracingeinheiten werden nur noch weiter optimiert und/oder vergrößert. Was jetzt auf uns zukommt, sind NPUs in CPUs, was mit den neuen Generationen CPUs angefangen wird. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dann werden KI Programme nur noch auf CPUs laufen, die NPU-Einheiten auf dem DIE haben. Ich frage mich nur, was wird nach KI/AI kommen?
 
Ich hoffe die lassen sich nicht zu viel zeit mit dem 9950X3D, VRChat giert nach CacheLeistung und selbst mein 7950X3D macht in großen 80er Lobbys die hufen hoch, und das trotz das er wirklich nur die 8 Cachekerne nutzt in dem spiel.
 
Ich warte mal auf die ersten 12-Kern-X3D.

Sehe vorher keinen Sinn umzusteigen.
 
Die neuen sollen ja angeblich in spielen nicht schneller sein (ggü. den 7000ern), da würde es sich eh nicht lohnen.

edit: die 9000er X ggü. den 7000er X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen nicht 3d gegenüber den alten 3d... so sollte ein schuh draus werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh