B850 und B840 sind offiziell: Zur Gamescom zeigt ASUS die neuen X870(E)-Mainboards

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Zur morgen startenden Gamescom in Köln hat ASUS einen Tag vorab die Gelegenheit genutzt, über einen Live-Stream auf YouTube über die Mainboard-Neuerungen zu zeigen. In erster Linie ging es um die X870(E)-Mainboards, die bekanntermaßen nach dem offiziellen Launch von AMDs Ryzen-9000-Prozessoren verfügbar sein werden. Neben einigen Mainboard-Details wurde nun das ROG Crosshair X870E Hero offiziell enthüllt und darüber hinaus einige Modelle aus der ROG-Strix-Serie. Auch AMDs B850- und B840-Chipsätze sind nun offiziell.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB4 nicht zwingend für die kleineren Chips halte ich schon wieder ein bisschen für erzwungen.
Wenn ich sicher gehen will, dass USB4 vernünftig unterstützt wird, muss ich also die großen Plattformen kaufen. Naja...
 
Mal sehen, wie die Tests aussehen und die Modifikation der RAM-Pin Anschlüsse einen Vorteil im Alltag bringt (Tests mit einer APU?). Die Preise? Wird man sehen. Bei diesem schlechten Start der 9000'er Serie, wird es anfangs recht holprig zugehen.
 
USB4 nicht zwingend für die kleineren Chips halte ich schon wieder ein bisschen für erzwungen.
Wenn ich sicher gehen will, dass USB4 vernünftig unterstützt wird, muss ich also die großen Plattformen kaufen. Naja...
Hinzu kommt, dass bei einem X870(E)-Mainboard definitiv vier PCIe-4.0-Lanes für den ASM4242-Chip reserviert sind. Besonders bei einem X870-Board mit nur einem Promontory21-Chip ist dies ärgerlich.
 
Und schon wieder kein mATX. Dann wird es halt ASRock, wenn die mein Geld nicht haben wollen 🤷🏻
 
Ein ROG Crosshair X870E Gene wird sicherlich später kommen. Aber ich stimme zu, dass ASUS auch das ROG Strix X870-G Gaming WiFi bringen könnte.
 
Hinzu kommt, dass bei einem X870(E)-Mainboard definitiv vier PCIe-4.0-Lanes für den ASM4242-Chip reserviert sind. Besonders bei einem X870-Board mit nur einem Promontory21-Chip ist dies ärgerlich.
Es werden zwar offenbar stets Lanes von der CPU genommen, aber ich stimme Dir zu. X870E sind auch wenige dabei.

Aus meiner Sicht sind die neuen Boards eine Katastrophe, ich bin froh, dass ich vor über einem Jahr beim Prime X670E-Pro WiFi zugeschlagen habe. Dadurch, dass es keine zwei-Chip-Lösung mehr ohne USB4 gibt, ist das eingetroffen, was ich befürchtet habe - die neuen Boards haben noch weniger PCIe-Slots, maximal 1xM.2 Gen5 ohne sharing und insgesamt krasses sharing.
Wie ich gedacht habe, ist USB4 aber bei allen Boards bis auf dem ProArt Creator mangelhaft umgesetzt - es gibt keinen DP-In, man kann also nur das Videosignal der IGP ausgeben, und es gibt kein USB PD, man kann also keinen Monitor mit einem Kabel versorgen oder einen zum Transfer angeschlossenen Laptop versorgen.
Da wäre man immer noch besser beraten, wenn man mehr x4-Slots hätte und eine Controllerkarte einsetzt (oder später TB5). Leider hat die ASM4242-Karte von Asus 2x60W PD statt 1x100W (+1x27W) wie die TB4-Karte.
Zwei Promotory21 aneinanderzuhängen ist keine tolle Lösung, aber man könnte mehr daraus machen, als die Boardpartner bereit sind zu machen.

5GbE bleibt auch dem ROG Hero und ROG Strix X870E-E vorbehalten. Hätte gedacht, dass sich das schneller weiter nach unten verbreitet. Mal sehen, was die anderen so machen. Meine winzige Hoffnung, dass ein Refresh die von mir empfundenen Mängel der ersten AM5-Generation behebt, war aber naiv.

Der B840 entspricht dann dem A620? Genau wie B650E + USB4 = X870 eine absolut schwachsinnige, absichtlich verwirrende Umbenennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FM4E : Für eine flotte Anbindung von USB4 schon, obwohl es da auch beim PCH nur zu einem Flaschenhals käme, wenn gleichzeitig Gen4-SSD am PCH mit der CPU kommunizieren. Aber so entfällt der zweite (Gen5)-M.2-Slot von der CPU.

Ich predige seit Erscheinen von AM5, die Boards brauchen zwei bis drei PCIe-Slots von der CPU, die mit x16/x0/x8 oder x8/x8/x8 befeuert werden können. Mit 2-4xM.2-Adaptern kann man dann ohne dGPU bis zu sechs M.2-SSD an der CPU betreiben, oder bis zu vier in einem Slot, wenn man die dGPU in einen anderen steckt. Der x8, der nicht mit dem x16 geteilt ist, kann dann meinetwegen mit zwei M.2 geteilt sein. So hätte man auch einen Gen5x4-Slot für TB5/USB4v2 mit 120Gbps.

Auf jeden Fall find ich es bescheuert, dass man oft nur noch einen PCIe-Slot neben dem x16 hat, aber 6xM.2 oder mehr, obwohl es mit TB4/USB4, 5-10GbE (oder mehr), Videocapture, Soundkarten, TV-Karten, SATA/SAS-RAID-Karten, genügend Verwendungsmöglichkeiten gibt. Für 10GbE reich ja inzwischen ein (offener) Gen4x1-Slot, aber den findet man auch kaum noch.
 
Mal aus Neugier, wozu braucht ihr die ganzen Lanes? Hängt das mit den verbauten SSDs zusammen? Ich meine mehr als eine Graka z.B. packt man heute nicht mehr rein. Eine capture card braucht jetzt auch keine extreme Anbindung. Interessiert mich einfach, wofür man dann solche Boards konkret verwendet und wieso man je nachdem z.B. zu nem X870 oder X870E greift.
 
Ein ROG Crosshair X870E Gene wird sicherlich später kommen. Aber ich stimme zu, dass ASUS auch das ROG Strix X870-G Gaming WiFi bringen könnte.
Die ROG Strix G Mainboards im mATX Formfaktor erschienen bisher leider nur für Intel Systeme. Nur aus der TUF Serie gibt es mATX Mainboards für Ryzen CPUs.

Interessant finde ich das weiße PCB auf der Vorderseite des ROG Strix X870-A. Bei den ROG Strix A Boards waren bisher nur die Kühlkörper und das IO-Panel in silber bzw. weiß gehalten. Die Rückseite ist wie gehabt schwarz. An sich hat ASUS schicke Mainboards präsentiert. Nur die grob pixelige Darstellung des ROG Logos auf den Strix Modellen gefällt mir nicht ganz so.
 
.... YEAH! ... Endlich AI beim Mainboard xD
Die sollen lieber 5 Cent mehr in die Hand nehmen und endlich mal ihre Spannungswandler in den Griff bekommen.
 
Optisch wollen die mir alle nicht so recht gefallen... außerdem fällt mir auf: Es beginnt nun wohl die Zeit, in der High-End Boards teilweise nicht mal mehr vier SATA Ports haben :-[ Da bin ich mit meinem Big Tower mit Laufwerken und Festplatten eindeutig zum Dinosaurier geworden...

.... YEAH! ... Endlich AI beim Mainboard xD
Die sollen lieber 5 Cent mehr in die Hand nehmen und endlich mal ihre Spannungswandler in den Griff bekommen.
Endlich? Eine Asus AI Serie gab es schon vor Generationen :coolblue:

IMG_2196.JPG
 
Da bin ich mit meinem Big Tower mit Laufwerken und Festplatten eindeutig zum Dinosaurier geworden...
Ich auch. Ich hab in mein Prime X670E-Pro in den Gen3x2 M.2-Slot einen China-Controller mit ASM1164 gesteckt, also 6xSATA an Gen3x2.

Ich hab zwar auch mehrere echt alte, kleine Platten drin, habe aber auch gemerkt, dass 16TB auf 8 Plattern im Betrieb alles andere als leise sind. Also sollte man in einem Rechner, neben dem man arbeitet, nicht unbedingt wenige große Laufwerke einbauen.
 
Wieder mit Intel 2.5G Ports? Falls ja Todgeburten

Edit: in den „billigen“ Boards ja, in den teuren Hero, denke mal 600€+ immerhin nen Realtek 5G
 
Ich weiß nicht, ob es mit ner Fritzbox zusammenhängt. Der Intel hat genau 0,0 funktioniert bei mir, deswegen gleich rausgeflogen und 2.5G Realtek rein.
Das Board in meinem NAS nutzt seit längerem ein Board mit I225-V und ich nutze eine FritzBox. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen. Ich denke, dann sollte ich mich auch nicht anfangen verrückt zu machen.

Sorry für Offtopic.
 
USB4 nicht zwingend für die kleineren Chips halte ich schon wieder ein bisschen für erzwungen.
Wenn ich sicher gehen will, dass USB4 vernünftig unterstützt wird, muss ich also die großen Plattformen kaufen. Naja...
Ja, denn USB4 wird hier ausschliesslich über den ASMedia ASM4242 realisiert, und der kostet natürlich.
Aber wenn man einen PCIe 4.0 x4 Slot frei hat, lässt sich das auch per Steckkarte nachrüsten (braucht allerdings Pinheader auf dem Board und ein entsprechendes BIOS).
ASUS hat das mit dieser Karte schonmal vorexerziert
Die läuft Stand heute auch auf einigen B650 und X670 Boards
Rein technisch spricht nichts dagegen, dass die auch auf B840 / B850 läuft, wenn ein PCIe 4.0 x4 vorhanden ist.
 
Ein ROG Crosshair X870E Gene wird sicherlich später kommen. Aber ich stimme zu, dass ASUS auch das ROG Strix X870-G Gaming WiFi bringen könnte.
Ich hoffe ja auf ein Gene Refresh. Hero würde zwar auch gehen, aber Gene ist schon cooler.
 
News-Update:

"Wir sind natürlich auch live vor Ort auf der heute gestarteten Gamescom in Köln und haben den ASUS-Stand einem Besuch abgestattet. Auf dem Stand konnten wir die neuen X870(E)-Mainboards einmal selbst begutachten und haben für unsere Leser ein paar Bilder angefertigt.

Zu sehen waren als Ergänzung abseits der ROG-Reihen das TUF Gaming X870-Plus WiFi und und das Prime X870-P WiFi."
 
Dann bist du einer der wenigen.

Ich weiß nicht, ob es mit ner Fritzbox zusammenhängt. Der Intel hat genau 0,0 funktioniert bei mir, deswegen gleich rausgeflogen und 2.5G Realtek rein.
Sind nicht so wenige. Habe hier drei Rechner die seit Jahren ohne Probs mit dem Intel funktionieren. Eine Fritzbox ist auch im Spiel!
 
Eine Asus AI Serie gab es schon vor Generationen :coolblue:
Eine wahre Schönheit.
Ich vermisse echt Boards im Standardgrün, alles inzwischen so Schwarz und farblos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die I225-V-Todgeburt läuft in meinem Netzwerk (ohne Fritzbox) einwandfrei. ;)
Hier Intel I225-V, sogar mit einer Fritzbox, ebenfalls fehlerfrei.

OT: Die Unterschiede zum X670E sucht man ja mit der Lupe.
Und die shared-lanes durch die v5 NVMes sind eine Seuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch bei den B Boards kein M-ATX?? Ganz geile Nummer.................:wall:
 
Wenigstens die 7-Segment Anzeige (QCode) hätte man auch den günstigeren Boards spendieren können. Verstehe nicht, warum so ein kleines nützliches Feature immer weggespart werden muss.
 
Das weiße Strix ist ein Träumchen. Leider keine Onboard-Buttons, wie Power, oder Reset. Schade.

Mal gucken, ob ein weißes Gene folgt. Wohl eher aber nicht.
 
Alle Boards mit Kabeln nach vorn raus? Ich hätte gedacht, gerade beim Hero, hier wird umgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh